DCC-Signal einspeisen

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Claas 77
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DCC-Signal einspeisen

#1

Beitrag von Claas 77 » So 12. Aug 2018, 14:37

Hallo,

kurz zu mir: Mein Name ist Tom, ich bin seit kurzem mit der Planung einer kleinen Anlage (ca 15-20m2, ca 80m C-Gleis, gesteuert mit TAMS-MC+Booster B4) beschäftigt.

Meine Frage:
Das DCC-Signal für die Weichen-Signal- u Rückmeldedecoder: Macht es einen Unterschied, ob ich das direkt von der Tams-Mc abgreife oder das DCC-Signal vom Booster abgreifen?


viele Grüße
Tom
Zuletzt geändert von Claas 77 am Do 23. Aug 2018, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.

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8erberg
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Re: DCC-Signal einspeisen

#2

Beitrag von 8erberg » So 12. Aug 2018, 17:06

Hallo,

so wie Du gezeichnet hast ist es richtig.
Wenn Du mit einem Boosterkreis auskommst.

Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


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Claas 77
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Re: DCC-Signal einspeisen

#3

Beitrag von Claas 77 » So 12. Aug 2018, 19:21

Hallo Peter,

meinen Dank für Deine Antwort.

Das es so wie gezeichnet richtig ist, ist schon mal gut.

Ich möchte aber wissen, ob eine der Möglichkeiten besser ist, bevorzugt werden soll.
Oder ist es egal, ob vor oder nach dem B4 abgegriffen wird.

Bezüglich Boosterkreis:
Es werden nicht mehr als max. 5 Triebfahrzeuge unterwegs sein können.
Laut meinem Meßgerät war der größte Stromverbrauch einer Lok ca 300mA | 0,3A x5 = 1,5A wenn sie alle unterwegs sind.
Das sollte doch der B4 können?

Wenn ich aber einen zweiten Booster nur für die Decoder anklemmen will, wie müsste ich da vorgehen?
-Von Zentrale auf Booster B4, von hier zum Gleis für Fahrstrom?
-Von Zentrale auf Booster X, von hier zu den verschiedenen Decodern?

viele Grüße
Tom


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Re: DCC-Signal einspeisen

#4

Beitrag von volkerS » So 12. Aug 2018, 20:10

Hallo Tom,
wenn du die Decoder aus der MC versorgst, dann steht dir die volle Leistung der B4 zum Fahren zur Verfügung.
Du solltest für die Decoder eine weitere Ringleitung neben der Ringleitung des Fahrstroms vorsehen, aus denen dann die Decoder versorgt werden.
Beide Ringleitungen sollten je nach Länge Trennstellen besitzen, beim Fahrstrom auch entsprechend die Gleise allpolig trennen, damit man im Fehlerfalle abschnittsweise abschalten kann. Erleichtert ungemein die Fehlersuche.
Volker


Erich Müller
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Re: DCC-Signal einspeisen

#5

Beitrag von Erich Müller » Mi 15. Aug 2018, 20:31

Hallo Volker,
volkerS hat geschrieben:
So 12. Aug 2018, 20:10
wenn du die Decoder aus der MC versorgst, dann steht dir die volle Leistung der B4 zum Fahren zur Verfügung.
Die - nicht mehr erhältliche - MasterControl oder kurz MC hat keinen integrierten Booster.

Hallo Tom,

die Anleitung zum B4-Booster ist doch eindeutig: ein zweiter Booster wird angeschlossen, indem in dem CDE-Eingangsstecker ein zweites Kabel eingebaut wird. Die Boostereingänge hängen damit am selben Kabel.

Oder meintest du etwas anderes? Egal, ob Lok- oder Zubehördecoder: die werden aus einem Booster versorgt und nicht aus dem Boosterausgang der Zentrale - da würde weder ein ordentliches Signal beim Decoder ankommen noch die Zentrale lange leben.

Bilder werden hier nicht per pdf eingebunden (die löscht die Rennleitung auch schnell wieder raus), sondern über externe Anbieter wie etwa flickr, picr, abload oder, oder, oder. Das pdf kann ich am Mobilgerät sowieso nur aufrufen, wenn ich dazu den Browser verlasse, und darauf verzichte ich dankend.
Freundliche Grüße
Erich

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Re: DCC-Signal einspeisen

#6

Beitrag von Michael Knop » Mi 15. Aug 2018, 21:28

Claas 77 hat geschrieben:
So 12. Aug 2018, 19:21
Hallo Peter,

meinen Dank für Deine Antwort.

Das es so wie gezeichnet richtig ist, ist schon mal gut.

Ich möchte aber wissen, ob eine der Möglichkeiten besser ist, bevorzugt werden soll.
Oder ist es egal, ob vor oder nach dem B4 abgegriffen wird.

Bezüglich Boosterkreis:
Es werden nicht mehr als max. 5 Triebfahrzeuge unterwegs sein können.
Laut meinem Meßgerät war der größte Stromverbrauch einer Lok ca 300mA | 0,3A x5 = 1,5A wenn sie alle unterwegs sind.
Das sollte doch der B4 können?

Wenn ich aber einen zweiten Booster nur für die Decoder anklemmen will, wie müsste ich da vorgehen?
-Von Zentrale auf Booster B4, von hier zum Gleis für Fahrstrom?
-Von Zentrale auf Booster X, von hier zu den verschiedenen Decodern?

viele Grüße
Tom

Hi Tom,

Mit dem B4 Booster und einem 5 Ampere Netzteil lassen wir auf den Stammtischen mehr als 10 Züge gleichzeitig fahren, dabei auch immer welche mit Innenbeleuchtung.


Soviel zur Leistung des B4.




Viele Grüße, Michael


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Claas 77
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Re: DCC-Signal einspeisen

#7

Beitrag von Claas 77 » So 19. Aug 2018, 11:34

Hallo,

danke für die Antworten.

Erich:
Bezüglich DCC-Signal war ich mir nicht sicher.
Aber Deine Antwort hat mir sehr geholfen (nur vom Booster abgreifen).
Und Dank für den "pdf"-Hinweis.

Michael:
Da sollte der Booster für meine max. 5 Fahrzeuge locker genügen :D

viele Grüße
Tom


BahnmoellerHH
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Re: DCC-Signal einspeisen

#8

Beitrag von BahnmoellerHH » Do 6. Sep 2018, 20:56

Hallo,

selbstverständlich ist es besser, die Decoder für Weichen etc. nicht aus dem Boosterstromkreis der zugehörigen Gleise zu speisen, sondern direkt von der Zentral bzw. einen dafür bereitgestellten separaten Booster.

Kommt es z.B. wegen einer falsch gestellten Weiche zu einem Kurzschluss, ist der Weichenantrieb trotzdem ansteuerbar.

Wie immer: Teile und herrsche.

Carsten

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