Klostermühl 1.0 - Neuordnung im Oberstübchen

Bereich für alle Themen rund um die Planung von Modellbahnanlagen und Dioramen (alles, was in der Phase vor dem Rohbau an Themen anfällt).
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diebo
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Re: Klostermühl 1.0 - Neuordnung im Oberstübchen

#51

Beitrag von diebo » So 12. Aug 2018, 15:39

Hallo Peter,
ich habe mal Deine Idee eines Kopfbahnhofes mit zuvor abzweigender 2gleisiger Hauptstrecke aufgenommen und eine Anregung gezeichnet,
wichtig war mir, von den einzelnen Gleisen des Kopfbahnhofes auch direkt zum BW kommen zu können:
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Noch einen schönen Sonntag!
diebo

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Miraculus
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Re: Klostermühl 1.0 - Neuordnung im Oberstübchen

#52

Beitrag von Miraculus » So 12. Aug 2018, 16:24

Hi Michael und Diebo,
und noch ein Dank für Eure Hilfe :gfm: :fool:

@Diebo: Ich weiß nicht, wie ihr das so schnell hinbekommt, und dass das dann auch noch schön harmonisch aussieht :wink:

Hab jetzt noch ein bisschen rumprobiert und den Bahnhof etwas höher gelegt. Mein kläglicher Versuch sieht so aus

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und in 3D.

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Mein Weichenvorfeld gefällt mir ja gleich mal gar nicht :oops: :cry: . Da sieht das von Diebo um Welten besser aus :clap: :gfm:. Aber ich seh's schon, wir sind auf dem richtigen Weg.

Danke nochmals. Darauf ein Vesper und ein, oder zwei :prost: :prost: :prost:
Peter

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Re: Klostermühl 1.0 - Neuordnung im Oberstübchen

#53

Beitrag von E-Lok-Muffel » So 12. Aug 2018, 17:09

Hallo Leute,

O.K. es soll also "raumfüllend" werden :roll:
Da hätte ich aber noch einen Kompromiss-Vorschlag: Frühe Streckentrennung (unter der Schräge), mit Wendeln/Kehren der Hauptstrecke nur unten und eingleisige Strecke vor dem Fenster bis zum Endbahnhof oben an der langen Wand.

Jetzt, wo wieder ein Endbahnhof auf den Plan gerufen wurde, solltest Du nochmal den Post von Jürgen von Seite eins lesen, das ist nämlich sein Metier, hat er mir auch angedient (naja nicht wirklich, ich habe aber seinen Vorschlag aus einer anderen Planung übernommen :wink: ), guckst Du Haraldsau. Hier gibt's im Original keinen Ringlokschuppen (für den Du hinter der Tür leider auch keinen Platz hast :cry: ) sondern eine zweigleisige Durchfahr-Lokhalle.

D.h. unter der Schräge viel Landschaft und Strecke (al'a Heichtlingen) mit Abzweig der eingleisigen Bahn in den Nebenbahnhof (Bad Wildbad) an der langen Wand… wolltest Du doch, oder... :lol:

@peter: Die Wendel in Deinem letzten Plan gehört anders-herum, Du willst Rechtsverkehr, also willst Du auch aussen rauf, d.h. die Parade verläuft unten rechts vorne an der Anlagenkante…

Gruß
uLi
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Re: Klostermühl 1.0 - Neuordnung im Oberstübchen

#54

Beitrag von philk1285 » So 12. Aug 2018, 23:12

Hallo Peter

Ich verfolge deine Planungen bereits von Anfang an und wollte jetzt auch mal noch meinen Senf dazu abgeben. Ich habe mal mit deinen Massen und bisherigen Versuchen in WinTrack bisle rumprobiert und stelle meinen Vorschlag mal ein. Die Wendel sind jeweils so angeordnet, dass du bei Rechtsverkehr aussen hoch fahren kannst. Auch bei der Bahnhofseinfahrt habe ich auf die Schnelle etwas rumgedoktert. Vllt kommen dir da noch weitere Ideen. Für die Ausfädelung der 2. Strecke hab ich an eine Überwerfung gedacht, dass du quasi vom Schattenbahnhof aus einen Zug fahren lassen kannst und gleichzeitig einen Zug in den HBF einfahren.

Bild

Sorry für die schlecht Qualität des Bildes. Wenn gewünscht, kann ich dir auch die WinTrack Datei zur Verfügung stellen.

Bild

Hier das ganze noch in 3D.

Liebe Grüsse
Philipp
kleine Alpenanlage mit H0 & H0m auf 3.5m x 2.15m (Planungsthread):
viewtopic.php?f=24&t=161440

meine alte, bereits abgebaute H0 Anlage Klotingen: (noch mit 3-Leiter gebaut)
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=108994


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Re: Klostermühl 1.0 - Neuordnung im Oberstübchen

#55

Beitrag von Erich Müller » Mo 13. Aug 2018, 07:24

Hallo Peter, hallo @all,

nun geht es also munter zur Sache.
Das gerade gedachte Prinzip passt auch für mich sehr gut zum Lastenheft - aber ich habe Einwände.
Erstens:
Uli hat es schon geschrieben, es reicht eine
E-Lok-Muffel hat geschrieben:
So 12. Aug 2018, 17:09
eingleisige Strecke
zum Endbahnhof. Um eine zweigleisige Strecke zu rechtfertigen, ist der nämlich zu klein.
Zweitens sind im Bahnhof derzeit nur Stumpfgleise ohne Lokwechsel. Heutigen Tags kein Problem, da fahren Triebwagen und Wendezüge. Deine geliebten Dampfer werden dadurch aber im Bahnsteiggleis eingeschlossen, bis eine andere Lok den Wagenzug wegfährt. Und Abstellgleis für die Wagenzüge hast du nicht, bringst du auch nicht unter.
Drittens, soll es ein reiner Personenbahnhof werden wie der Strandbahnhof Travemünde? Oder kommen da auch Güter an und fahren ab? Und wenn ja: wo?
Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.

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Re: Klostermühl 1.0 - Neuordnung im Oberstübchen

#56

Beitrag von Oarhelljer » Mo 13. Aug 2018, 12:07

Hallo,

so gesehen, könnte man den Fokus umdrehen, die zweigleisige HS mehr betonen, und den Kopfbahnhof eingleisig anbinden.
Ob man dafür schon ein Überwerfungsbauwerk vorsieht, oder einen Gleiswechsel davor vorsieht, hängt dann von der geplanten Betriebsdichte ab.
Je nach Zug- / Wagenpark könnte man sogar den Kopfbahnhof ohne Oberleitung bauen, oder z.B. nur ein Gleis elektrifizieren.

VG Jürgen
Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
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Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn

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Re: Klostermühl 1.0 - Neuordnung im Oberstübchen

#57

Beitrag von Heichtl » Mo 13. Aug 2018, 12:13

Hallo Peter,

Kopfbahnhof und BW....ich weiß ja nicht...dachte du wolltest eher so eine Anlage, wo man mehr Züge zu sieht als rangiert. Auch wenn du mit Pc-Steuerung fährst, wird dies ein entsprechender Programmieraufwand sein bzw bedeuten, dass du jeden neu zusammengestellten Zug eingeben darfst. Ob da für dich der von dir gewünschte "Spielspaß" gegeben ist?

Vom Konzept her finde ich den Vorschlag von Phillipp nicht schlecht, nur das dies zu einem kleinem Nebenbahnhof ungeplant werden sollte, sprich eine eine eingleisige Zufahrt von der zweigleisigen Paradestrecke.

Die allerdings so, dass es einen dreigleisigen Bahnhof gibt, wo das dritte Gleis die Zufahrt ist. Die beiden durchgängigen Hauptgleise haben einen Mittelbahnsteig, wo auch ggf "größere" Züge wie ein IC halten kann.
Wurde thematisch hier ja auch schon mal angesprochen.

BW's (ob klein oder groß) haben auf jeder Anlage ihren Charme, aber wenn du das spielerisch nicht nutzen solltest/kannst/willst, würde ich den dafür benötigten Platz anderweitig nutzen.

Ich will der ganzen Kopfbahnhof- Euphorie nicht im Wege stehen oder dagegen reden, sondern nur mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie, dass dies nicht unbedingt dein Anlagenthema sein könnte. Ich täusche mich aber gern.
Einen durchgängigen Bf mit Anbindung an eine Nebenbahn, wo der Endbahnhof aus max 3Gleisen besteht, wo ein VT oder auch ein Wendezug hin und her pendelt. Ggf kann dort die Lok auch jedes mal die Wagen umfahren und ein kleiner Lokschuppen mit Behandlungsanlagen hätte dann dort auch seine Berechtigung.

Gruß
Matthias
M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen :mrgreen:


vorherige M-Gl.-Anlage

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cs67
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Re: Klostermühl 1.0 - Neuordnung im Oberstübchen

#58

Beitrag von cs67 » Mo 13. Aug 2018, 17:11

Hallo Peter,

ich les' hier schon 'ne geraume Zeit mit, bisher ebenso still wie in deinem Baufred, der mir außerordentlich gut gefallen hat :D

Irgendwie hat es mir keine Ruhe gelassen mal die WT-Maschine anhand deiner aktuellen Planentwicklungen anzuwerfen und auszuprobieren
was auf den freein Strecken möglich ist.

Ein Kopfbahnhof ist betrieblich immer interessant, bietet viel Abwechslung und reichlich betriebliche Aufgaben. Ob das wirklich das ist, was du
willst, musst du dir natürlich reiflich überlegen. Die Einwände von Matthias, der dich ja auch gut aus deinem bisherigen Baufred kennt, sind
schon berechtigt :oops:

Andererseits ist aufgrund der geringen Breite oben an der Tür (61 cm) auch nicht viel anderes möglich. Allenfalls wäre dort ein Endbahnhof
einer Nebenstrecke zu platzieren, damit müsste der Hauptbahnhof an einer Durchgangsstrecke aber in den Bereich der Dachschräge.
Auch subotimal (jedoch machbar).

Bleiben wir also mal beim bisherigen Konzept mit dem Kopfbahnhof. Diesen habe ich ähnlich der bisherigen Planung übernommen, den Einfahrts-
bereich etwas schräg gelegt und (und anlaog der Hinweise von uLi und Erich) eingleisig angebunden. Den Bahnhof selbst habe ich nicht wesentlich verändert, allerdings etwas "vergütert" - wobei du die Frage von Erich diesbezüglich noch beantworten müsstest.

Gefällt mir alles noch nicht 100%ig, den Nutzen der ein oder anderen Weichenverbindung oder Ziehgleises müsste man betrieblich nochmal
diskutieren. Das BW in der oberen Ecke ist schon grenzwertig. Wobei ein BW kann dort durchaus sein, die Drehscheibe ist vielleicht etwas
too much.

Die Ausfädelung der eingleisigen Strecke zum Bahnhof habe ich schon relativ weit unten gelegt, damit geht es mit den Durchfahrtshöhen und
Steigungen relativ optimal. Ob der Werkanschkluss unten so bleibt ist diskutabel ebenso, wie die Frage ob die Hauptstrecke im Bereich wo sie
hinten gerade an der Wand verläuft nicht vielleicht getunnelt werden sollte.

Aber lange Rede kurzer Sinn ... hier einfach mal ein Gestaltungsvorschlag ... nur so als Input weiterer Ideen:

Bild

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Re: Klostermühl 1.0 - Neuordnung im Oberstübchen

#59

Beitrag von Joak » Mo 13. Aug 2018, 19:16

Hallo Peter,

und da hier schon viele Entwürfe vorgestellt wurden, möchte ich eine aktuelle Planung von mir auch nicht vorenthalten :mrgreen:

Abmessung 460 x 70 cm, als kleine Anregung :wink:

Bild
Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen :redzwinker:

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