RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1076 von cs67 , 05.02.2020 09:13

Hallo Frank,

schaue immer wieder gerne mal in Grainitz vorbei. Die neusten Eindrücke sind toll ... deine Begrünungen gelingen dir sehr gut

[quote="Frank K" post_id=2072981 time=1580846137 user_id=30365]

Zitat

Und weiter hinten auf's Geländer ein paar "Lümmels" setzen, die nicht busfahren wollen, sondern einfach draußen spielen bzw. rumhängen - ganz ohne Smartphone, Tablet oder Bluetooth-Kopfhörer



... die Idee fand ich so Klasse, dass ich das gleich mal umsetzen musste.
[/quote]

... und das ist eine -Idee und TOP-Umsetzung


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1077 von Otaku , 05.02.2020 09:40

Zitat
... die Idee fand ich so Klasse, dass ich das gleich mal umsetzen musste



Freut mich sehr, und die Umsetzung ist auch perfekt gelungen.


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1078 von 1zu120 , 05.02.2020 12:24

Jetzt fehlt nur noch der, in den 70- und 80igern übliche, Kassettenrecorder auf der Schultern, oder unten am Geländer. Bei mir war ein R160 dabei, der hatte durch sein Holzgehäuse eine super Klang.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1079 von Ulf_B , 05.02.2020 12:45

und ein Skateboard


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1080 von Sachse74 , 05.02.2020 13:12

Hallo,

@Ulf_B und 1zu120

In den 70 und 80er Jahren gab es in der DDR keine skatboards und die Jugend "lümmelte" auch nicht mit einem Kassetenrecorder rum.
Die hätten nur mit dem ABV (Abschnittsbevollmächtigten so hieß der örtliche Polizist) Stress bekommen.

Aber deine Szene da ist echt Klasse. Fehlen nur noch ein paar jung Pioniere mit einem handwagen voller Altpapier.

Grüße Michael


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
Sachse74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 03.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1081 von XelionRail , 05.02.2020 14:05

Servus,

also da, wo ich her komme (Jena), da gab es sehr wohl in den 80er Skateboards. Und die bzw. wir lümmelten da auch mit Kassenttenrecord herum
Von daher kommt mir die Szene bekannt vor


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1082 von hohash , 05.02.2020 15:25

Zitat

Servus,

also da, wo ich her komme (Jena), da gab es sehr wohl in den 80er Skateboards. Und die bzw. wir lümmelten da auch mit Kassenttenrecord herum
Von daher kommt mir die Szene bekannt vor



Da muss ich zustimmen! Ich hatte zwar kein Skateboard, aber ein Rollbrett aus DDR-Produktion.
Auf jeden Fall eine schöne kleine Szene!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.297
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1083 von Enphil , 05.02.2020 23:10

Hallo Frank,

nun bin ich mal zum Gegenbesuch vorbeigekommen.

Dein Gleisplan sehr. Liegt wohl daran, dass es ein Endbahnhof ist.
Ich werde mich demnächst mal genauer durch deinen Thread lesen. Freu mich schon drauf.

Die Gestaltung der Bahnhofstraße ist dir übrigens außerordentlich gut gelungen, wie ich finde. Dieser Charme und die Farbgebung .....genial. Gerade die Größe der Häuser könnte ich mir übrigens auch für mein Bahnhofsumfeld gut vorstellen.

Danke auch für das Video, sprich den Jahresrückblick 2019. Das hat mir zugleich einen guten Überblick gegeben. Wunderschöne Züge (auch wenn ich eher zu den Fahrzeugen der DB tendiere..... so eine 118 ist schon was Feines ) die mit einer angenehmen Geschwindigkeit fahren.

Ich freue mich auf Neuigkeiten von dir!

Liebe Grüße
Philipp


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


 
Enphil
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 31.01.2020
Ort: Südwestsachsen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1084 von Otaku , 06.02.2020 09:18

Vielleicht statt des Rollbretts ( ) noch eine Schwalbe oder eine S50 in der Nähe abstellen...


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1085 von Frank K , 11.02.2020 00:26

Servus, zusammen,

Zeit wird es, sich wieder mal zurückzumelden. Viel Post hat es ja gehabt nach den drei Jungs auf dem Geländer , von daher Danke an Euch, Ulf, Matthias, Christoph, Sebastian, Uwe, Michael, André, Andreas und Philipp für Eure Beiträge. Und für das Lob, was Ihr da gelassen habt. Für den Philipp auch noch erst einmal ein Herzliches hier in Grainitz.

Skatebords kannte man im deutschen Osten schon, meist in Eigenbau hergestellt, in dem man Rollen von Rollschuhen (heute Roller Skates) unter Bretter schraubte. Ich mag mich sogar an eine „offzielle“ Bauanleitung erinnern. Ich selber hatte keines und auch kein Bedürfnis danach. Da war die Angst vor Knochenbrüchen dann doch zu groß. Schützer – Fehlanzeige!

Eine VoPo wollte ich bewusst nicht mit dazu setzen. Wenn der da wäre, würden die Jungs auch nicht mehr auf dem Geländer hocken. Sollen die Jungs also noch für ein paar Minuten ihren Spaß haben. Irgendwann kommt der VoPo bestimmt, allein um deshalb zu schauen, wer alles beim „Marzibahner“ mitfahren mag. Horch, Guck und Greif war bekanntlich überall und schlief nie ...

Zwischendurch habe ich auch ein paar Loks verkauft, eigentlich alle die, die entweder an irgendeiner Stelle oder mit bestimmten Zügen am Haken ein Problem hatten und/oder wo es in Zukunft keine Ersatzteile mehr haben wird (Roco). Genauer handelt es sich um 102 005, die Roco-112er, die sechsachsige 118er, das Tillig-U-Boot und die 132er Ljudmilla. Somit war die Babelsbergeinnen-Invasion kein Minusgeschäft. Und ich habe jetzt bei den Dieseln nur noch Maschinen, die sich mit allen Herausforderungen, wie der SBF 3 in Hanglage und all den für sie bestimmten Zügen zu 100 % vertragen.

Aktuell geht es in Grainitz erst einmal weiter mit dem Häuserbau. Da das Angebot an zweigeschossigen Häusern endlich ist und ich in der Riederburger Straße nur Zweigeschosser stellen mag, habe ich mir noch für die Bahnhofstraße zwei Dreigeschosser-Bausätze geholt. Das erste dieser Häuser ist nun fertig. Es beinhaltet einen Fotografen – rechts, das erste private Geschäft in Grainitz – und eine so genannte Komplexannahmestelle des VEB Dienstleistungskombinat Aibstadt (links). Wenn der Rest der Gebäude auch noch fertig ist, kann dann die Anordnung der Häuser fixiert werden. Eine erste Stellprobe mit dem neuen Dreigeschosser hinterlässt schon mal einen recht guten Eindruck.

Kommt gut durch diese stürmische Woche!

Ciao, Frank










Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1086 von silv1971 , 11.02.2020 06:53

Moin Frank,

die Gestaltung mit den Büschen gefällt mir besonders.

[quote="Frank K" post_id=2075957 time=1581377197 user_id=30365]

[/quote]

Was machst Du mit der freien Fläche neben dem Stellwerk? Ich hoffe, dass ich es nicht überlesen habe falls Du es schon erwähnt hast. ops: ops: ops:


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.657
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1087 von Ulf_B , 11.02.2020 07:27

Hallo Frank,

Der Straßenzug wirkt sehr gut und man hat das Gefühl das es dahinter gleich weiter geht.
Hast du mal die beiden Dreigeschosser gegenüber vom Bahnhof nebeneinander gestellt? Wie wirkt das?

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1088 von Dampfliebe , 11.02.2020 14:23

Hallo Frank,

Der von dir erbaute Straßenzug ist der Hammer.
Ich würde deshalb gerne die Atmosphäre des von dir gebauten Straßenzuges in meine Erweiterung des Bhfs. St. Julien einfließen lassen. Ich hoffe, daß ist OK für dich.

LG
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1089 von Frank K , 14.02.2020 18:13

Servus, zusammen,

danke Euch, Silvio, Ulf und Volker für Eure Besuche und positiven Kommentare.

@ Silvio: Die Fläche wird auch noch zuwachsen. Ich plane hier die Verbuschung „auslaufen" zu lassen und vielleicht einen kleinen Stellwerksgarten anzulegen. War ja früher auch nicht unüblich. Allerdings wird es mit der Realisierung noch etwas brauchen.

@ Ulf: Schau unten, ein Dreigeschosser ist noch hinzugekommen.

@ Volker: Gerne, dazu ist ein Forum wie dieses ja da. Und wenn Du Fragen hast, her damit. Bei Dir kann ich mir ja auch noch einiges in Sachen Szenengestaltung abschauen.

Nun @ all: So, das wohl letzte Gebäude für die Bahnhofstraße wurde gestern vollendet. Hab dann noch etwas herumprobiert und meine bislang favorisierte Anordnung der Gebäude hier mag ich Euch mal bildlich vorstellen. Bessere Vorschläge sind natürlich immer und gerne willkommen. Wo ich auch selber überlege, ist, ob es zwischen den beiden linken Gebäuden bei einem Tor bleibt, oder ob ich diese wieder zusammenschieben und dann die Kreuzung noch mal neu machen muss. Da muss ich wohl noch mal drüber schlafen.








Und ich muss noch berichten, dass ich mal wieder schwach geworden bin. Ihr kennt das ja sicher, man hat schon genug Fahrzeuge, der SBF ist voll und eigentlich ist jede weitere Lok gegen jede Vernunft. Und dann lächelt Dich in der Bucht ein Maschinchen an, das irgendwo auf der Wunschliste stand, aber bei den Händlern nicht verfügbar ist. Zugegebermaßen am oberen Ende des Preislimits und ohne Gewährleistung. Und obwohl der Verstand da Zweifel anmeldet, fangen die Finger an zu jucken, den „Sofort Kaufen“-Button zu klicken.
So ist es mir geschehen. Einen Tag später juckte es stärker und stärker und dann richtig stark und es wurde geklickt. Und nun ist sie da, 120 018, eine Tillig-Taigatrommel für Grainitz. Sie wurde vom Verkäufer gleich digitalisiert, allein dieses Angebot verstärkte den Juckreiz ungemein, da das Herankommen an den Decodersteckplatz zumindest lt. TT-Board recht umständlich ist. Und die Maschine kam ungemein schnell.
Die Fahreigenschaften der Lok, mit dem Kuehn N045 bestückt, sind für ihr Alter überraschend passabel, nur auf den Weichen hängt sie manchmal. Werde, soweit noch verfügbar, die Haftreifenradsätze gegen solche ohne Haftreifen austauschen. Nur das Licht der Lok ist etwas schwach (Glühbirne). Aber damit mag ich leben. Nun ist sie eingemessen und darf ihre ersten Züge fahren. Hier zieht sie einen Nahgüter mit Kabeltrommeln für Mühlental und leeren Kesselwagen – nach dem sie sich vorher an der Grainitzer Tanke den Tank vollgeschlagen hat. Nur muss irgendwer jetzt in die Box (oder gar in die Bucht), um Platz zu schaffen …





Und nun zum Schluss noch zwei Bildl zum Thema „Ferkeltaxe im Grünen“:





Ciao und ein schönes Wochenende!
Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1090 von silv1971 , 14.02.2020 18:36

Hi Frank,

tolle Überraschung!

Ne "Wumme"!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.657
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1091 von Darius , 14.02.2020 20:36

Hallo Frank,

Glückwunsch zu Haus und Lok

Die Häuserzeile schaut schon sehr schick aus
Aber noch schicker ist die Taigatrommel
Die finde ich klasse. Erinnert mich an meine frühere (West-)Berliner Zeit...

Und Deine Bilder dazu sind unglaublich stimmig und toll Ich bin begeistert

Ach ja, und Dein Fingerzucken kenne ich
Im Moment schaffe ich es gerade noch so, es zu unterdrücken

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1092 von XelionRail , 14.02.2020 21:33

Servus nach Rosenheim,

Deine Bahnhofsstrasse ist super, herzlichen Glückwunsch! Ich würde die 3-Geschosser auch eher zusammenstellen als durch den Bombentrichter-Füller trennen. Und die Sträucher zwischen Bushaltestelle und Triebwagen Gleis sehen immer wider genial aus.

Eine Wumme gehört natürlich auch zu einer DR Anlage, wo kommt die denn her (Bw?).
Aber was muss ich da lesen: du verkaufst Loks, weil die keinen Platz auf der Anlage haben ... ... halt halt, schon mal an eine schöne Vitrine gedacht? Damit könnte man dann zB mal Epoche 4a (118er in rauhen Mengen) oder mal Epoche 4b (119er Invasion) spielen....

Schönes Wochenende.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1093 von Schwellenzähler , 14.02.2020 23:21

Servus Frank

Das ist ja ne tolle Überraschung Allerdings hatte ich früher oder später mit dem Auftauchen einer "Taigatrommel" in Grainitz gerechnet. Denn was ist (war) die DR ohne "Wumme"

Zitat
Hier zieht sie einen Nahgüter mit Kabeltrommeln für Mühlental und leeren Kesselwagen – nach dem sie sich vorher an der Grainitzer Tanke den Tank vollgeschlagen hat.



Ja, der Durst dieser "Mopped´s" war nicht ohne, aber es sei ihr gegönnt. So kann man sicher sein, das die dringend benötigten Leertrommeln auch zeitig in Hohenbure ankommen, um weiterhin pünktlich einen Beitrag zur Planerfüllung zu leisten Die mühlentaler Strecke ist ja wieder befahrbar ( Update kommt morgen )

Zitat
Nur muss irgendwer jetzt in die Box (oder gar in die Bucht), um Platz zu schaffen …



Das Problem kommt mir nur zu bekannt vor. Glücklicherweise habe ich im SBF noch Ausbaureserve

Auch bin ich von deiner Gestaltung immer wieder begeistert! die Fekeltaxe "im Grünen", die Lümmel auf der Stange ( kommt mir von früher irgendwie bekannt vor, nur hatten wir öfters noch ne Kiste "Gallonen" dabei rost: ), sowie der gesamte Straßenzug

So, und nun viel Spaß beim " trommeln "

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1094 von Tim sein Papa , 14.02.2020 23:53

Abend Frank,

lange nichts geschrieben, umso mehr ist hier gewachsen!

Eine Wuchtbrumme ist nie verkehrt! Und Deine sieht gut aus!

Der Straßenzug gefällt mir, einziger kleiner Hinweis: kürze bitte die Antennen etwas... für meine Augen wirken die zu lang. Wenn ich mein (zugegeben nachlassendes Stammhirn befrage, waren die nie so in den Himmel strebend, eher bescheiden (gab ja zumindest im Südosten nicht viel zu holen und wer wollte schon polnisch oder tschechisch schauen... ).


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1095 von derOlli , 15.02.2020 08:33

Hallo Frank,

ich war heute mal wieder bei dir zu Besuch und habe Bilder geschaut
Die Bahnsteige will ich ähnlich bauen wie bei dir. Auch die Gleise sehen dazu passend aus.
Weiter so


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1096 von Frank K , 15.02.2020 10:28

Servus zusammen,

danke Euch, Silvio, Daniel, André, Carsten, Normen und Olli für’s Vorbeischauen, Euer Lob und Eure Glückwünsche zur Taigatrommel. Logischerweise musste dann gestern ert einmal ein Fahrabend angesetzt werden. Und der hat wieder richtig Spaß gemacht. Insbesondere, wenn es bergauf geht, erfreut die Taigatrommel durch einen äußerst kernigen Klang, der irgendwie gut zur Maschine passt.

@ André: 119 056 und 118 522 wurden erst einmal als Reservemaschinen eingelagert. Werde das wohl in Zukunft so machen, mal den Schwerpunkt auf die Babelsbergerinnen und mal auf die U-Boote zu legen. Und über eine Vitrine, die wohl ins Wohnzimmer kommen wird, denke ich gerade nach.

@ Normen: Gib einfach mal „Antennenwald DDR“ bei Tante G ein und schau Dir die Treffer bei den Bildern an. Da wirst Du mit Erschrecken feststellen, welche Wälder da in den 1980ern auf ostdeutschen Dächern verbaut worden. Und die Antennen waren alle mehr als mannshoch. Schließlich gab es ab Mitte der 1980er neben ARD, ZDF und den dritten auch noch RTL und SAT.1 zu empfangen. Außerhalb des Raumes Dresden natürlich.

Nun @ all: Habe neben dem Fahren auch noch etwas mit der Stellung der Häuser herumexperimentiert. Insgesamt stehen bislang drei Varianten zur Auswahl, wobei ich Euch um eine Art Abstimmung bitte, weil ich mir selbst noch nicht 100 %-ig schlüssig bin (Alternativversionen bitte gerne auch).

Variante 1 kennt Ihr ja schon, es ist die aus Beitrag 1089. Die Riederberger Straße bleibt hier zweistöckig. Nachteil: der Eindruck des „Bombentrichterfüllens“.





Variante 2 kommt ohne „Bombentrichterfüller“ aus und macht auch von der Traufhöhengestaltung einen gefälligen Eindruck. Nachteil hier: Zwei gleiche Häuser kommen nebeneinander. Habe auch innerhalb der Dreistöcker hin und her getauscht, aber kein besseres Ergebnis erhalten. Auch hier bleibt die Riederberger Straße nur zweistöckig.





Bei Variante 3 kommt ein Dreistöcker in die Riederberger Straße. Dies vermeidet gleiche Häuser nebeneinander und betont den kurzen Straßenstummel zwischen Bahnhof und Bushaltestelle als Anbindung Richtung Stadtzentrum. Hat auch was für sich.







So jetzt schreibt bitte Eure Meinung, welche Variante würde Euch am besten gefallen.

Schönes Wochenende!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1097 von Tim sein Papa , 15.02.2020 14:03

Zitat

@ Normen: Gib einfach mal „Antennenwald DDR“ bei Tante G ein und schau Dir die Treffer bei den Bildern an. Da wirst Du mit Erschrecken feststellen, welche Wälder da in den 1980ern auf ostdeutschen Dächern verbaut worden. Und die Antennen waren alle mehr als mannshoch. Schließlich gab es ab Mitte der 1980er neben ARD, ZDF und den dritten auch noch RTL und SAT.1 zu empfangen. Außerhalb des Raumes Dresden natürlich.



Ich geb mich geschlagen....

Variante 2


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1098 von Ulf_B , 15.02.2020 14:22

Hallo Frank,

Haben alle so Ihren Reiz. Ich tendiere aber auch zu Variante 2.
Mich würde dabei aber noch interessieren wie dann die Riederberger Straße aussieht.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1099 von Darius , 15.02.2020 14:29

Hi Frank,

Variante 3 wäre so auf den ersten Blick mein Favorit.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1100 von Sachse74 , 15.02.2020 17:14

Hallo Frank,

glückwunsch zum Neuzugang. Die hat bei dir noch gefehlt. Zuviele loks kann man nicht haben nur zu wenig platz.


ich würde Variante 2 wählen

Grüße Michael


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
Sachse74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 03.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn
Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz