Forum wieder online

Wichtige Ankündigungen (z.B. Wartungsarbeiten oder Störungen) und Forennews werden von den Admins und Moderatoren hier gepostet. Wenn es irgendein Problem gibt, schaut zunächst ein mal hier, ob es nicht aktuelle Meldungen zu dem Problem gibt.
Antworten
Benutzeravatar

Stummi-MoBa-Team
Moderator
Beiträge: 125
Registriert: Di 26. Apr 2005, 19:57
Alter: 13
Kontaktdaten:

Forum wieder online

#1

Beitrag von Stummi-MoBa-Team » Sa 19. Aug 2017, 10:10

Hallo zusammen,

nach einem kapitalen Plattenproblem im Bootsektor der Server-SSDs war das Forum offline. Da der Server auch vom Rechenzentrum nicht wirklich reanimierbar war, haben wir gestern Abend und heute Nacht den Server platt gemacht und von Grund auf neu installiert und neu aufgebaut. Basis ist das Backup vom Freitag morgen. Wer Freitag vormittag etwas gepostet hat (zwischen Backup und dem Plattencrash), muss das bitte wiederholen, die Beiträge sind weg. Dies gilt insbesondere auch für alle Neuregistrierungen, die am Freitag vormittag gemacht wurden. Diese sind ebenfalls weg, bitte registriert Euch neu.

Dadurch sind wir aber jetzt auch auf dem neuen Betriebssystem und haben auch gleichzeitig alte Zöpfe über Bord geworfen, so dass wir als positiven Nebeneffekt hoffentlich auch den Kapazitätsengpass weitesgehend besiegen konnten (wir sind da vorsichtig optimistisch, wir mussen aber mal ein paar Tage abwarten, ob er sich noch rührt).

Es kann sein, dass ein paar Kleinigkeiten noch nicht funktionieren, die werden in den nächsten Tagen nachjustiert, das Haupt sollte aber erstmal funktionieren.
Euer Stummi-MoBa-Team

Antworten

Zurück zu „Ankündigungen und Forennews“