Bilder einstellen im Forum

Wichtige Ankündigungen (z.B. Wartungsarbeiten oder Störungen) und Forennews werden von den Admins und Moderatoren hier gepostet. Wenn es irgendein Problem gibt, schaut zunächst ein mal hier, ob es nicht aktuelle Meldungen zu dem Problem gibt.
Antworten
Benutzeravatar

Stummi-MoBa-Team
Moderator
Beiträge: 128
Registriert: Di 26. Apr 2005, 19:57
Alter: 13
Kontaktdaten:

Bilder einstellen im Forum

#1

Beitrag von Stummi-MoBa-Team » Mi 2. Aug 2017, 07:10

In den letzten Tagen wurden uns von einigen Benutzern Probleme beim Einstellen von Bildern im Forum gemeldet. Scheinbar kommt es bei einigen Benutzern zu der Fehlermeldung "Deine Bilder dürfen maximal 1024 Pixel hoch sein" oder "Deine Bilder dürfen maximal 1024 Pixel breit sein".

Wir können dieses Problem derzeit nicht reproduzieren, alle bislang an uns gemeldeten Bilder, die die Fehlermeldung erzeugen sollen, konnten von uns erfolgreich eingebunden werden, egal, ob über abload, picr, flickr oder direkt von einem Webserver. Aktuell wissen wir nicht, was wir anders machen, als die Benutzer, die bei demselben Bild den Fehler bekommen.

Allerdings weisen alle Bilder, die gemeldet wurden, eine Gemeinsamkeit auf: bei allen Bildern, die bei diesen Benutzern scheinbar Probleme bereiten, stimmt die Bildgröße physikalisch, aber in den EXIF-Informationen des Bildes steht noch seine ursprüngliche Bildgröße als Bildgröße eingetragen. Die Vermutung liegt Nahe, dass dies zu einer Fehlinformation bei der Bildgrößenermittlung führt. Warum das nur bei einigen Benutzern passiert und nicht bei allen, können wir nicht nachvollziehen (dazu müssten wir das Problem erstmal selber nachstellen können, solange können wir es nicht näher untersuchen, und damit auch nicht final lösen).

Für die betroffenen Benutzer hilft als Workaround (vorübergehende Lösung, bis das Problem gelöst ist), die EXIF-Informationen aus dem Bild zu entfernen, dies scheint die Probleme zu beseitigen. Tipps, wie man die EXIF-Informationen entfernt, finden sich im Netz u.a. hier: http://praxistipps.chip.de/exif-daten-a ... chen_11782

Für die Benutzer, die keine Probleme mit dem Einstellen der Bilder haben, ändert sich natürlich nichts.

Zur Information:
ein Zusammenhang mit dem Sicherheitsupdate der Forensoftware kann aktuell nicht nachvollzogen werden (was nicht automatisch heißt, dass das Update nicht doch irgendeinen Einfluß auf den Effekt hat, den wir bis jetzt noch nicht sehen). Die fraglichen Datei, in der der Größencheck der Bilder passiert, ist die Datei includes/message_parser.php und die ist bei dem Update im Vergleich zur vorherigen Version unverändert geblieben und gar nicht betroffen. Wer das nicht glaubt, kann sich gerne beide Versionen von phpbb herunterladen und die Dateien vergleichen. Von daher neigen wir derzeit zur Aussage, dass das Update unschuldig ist, können es aber auch nicht mit absoluter Sicherheit ausschließen.
Euer Stummi-MoBa-Team

Benutzeravatar

Stummi-MoBa-Team
Moderator
Beiträge: 128
Registriert: Di 26. Apr 2005, 19:57
Alter: 13
Kontaktdaten:

Re: Bilder einstellen im Forum

#2

Beitrag von Stummi-MoBa-Team » Do 3. Aug 2017, 18:28

Update zu den bisherigen Erkenntnissen:

Beim Sicherheitsupdate vom letzten Freitag wurde eine neue Version von phpbb installiert, die die Sicherheitspatches enthielt. So wie es aussieht, hat phpbb dabei auch im Hintergrund Bibliotheken von Drittanbietern auf den neuesten Stand gebracht, u.a. eine Bibliothek, die Funktionalitäten zum Auslesen von Bilddaten bereitstellt. Diese Bibliothek hat in ihrem Bugtracker ein Ticket, was darauf hindeutet, dass es eine Änderung im Verhalten von Größenabmassen von JPEG Dateien gegeben haben könnte. Das würde zumindest die vereinzelten Probleme vom Wochenende erklären, auch wenn ich immer noch nicht erklären kann, warum es nicht alle Benutzer betroffen hat.

An sich wäre diese Änderung in der Bibliothek nicht schlimm, aber offenbar verfolgen zu viele Grafikprogramme die Maxime, was interessiert mich der EXIF-Header, in dem die Bildinformationen gespeichert sind, wenn ich die Größe eines Bildes ändere. Viele Grafikprogramme ändern offenbar die Bildgröße, ohne in der Datei die entsprechenden Infos upzudaten, was dazu führt, dass man ein Bild hat, was von sich selbst behauptet z.B. 2800 px groß zu sein, auch wenn es physikalisch nur 1024 px groß ist. Das muss man sicherlich auch dem ein oder anderen Grafikprogramm ankreiden. Ich erwarte da ein anderes Verhalten und bin mit dieser Erwartung scheinbar nicht alleine.

Ich habe jetzt gestern erstmal eine ältere Version der Bibliothek eingespielt, die keine Probleme bereiten sollte, mal sehen, was phpbb zu der Verhaltensänderung sagt.
Euer Stummi-MoBa-Team

Antworten

Zurück zu „Ankündigungen und Forennews“