Hallo,
heute konnte ich bei meinem Händler die schöne BR 101 von Roco (Roco 68339) bei meinem Händler kaufen, als ich den Insider Bestellschein für den Hauptkatalog abgegeben habe.
Ab Werk ist sie mit einem Zimo PluX 16 Decoder ausgestattet, mit dem zwar die Fahreigenschaften gut sind, aber leider nicht die Lichtfunktionen wie gewohnt schaltbar sind (war bereits Thema hier im Forum: viewtopic.php?t=67955 ).
Da ich von dieser Problematik wusste, habe ich gleich einen ESU Lopi 4 M4 PluX 22 Decoder gekauft.
Mit diesem Decoder lassen sich alle Funktionen nach der Funktionszuordnung mit dem ESU Lokprogrammer schalten (ein Bild von meiner Konfiguration kann ich auf Wunsch hier einfügen).
Die Detaillierung der neuen Roco BR 101 ist sehr gut und zugleich noch für den Betrieb bestens geeignet.
Hier die schöne Epoche VI BR 101:
Das gut detaillierte Fahrwerk:
Edit:
Die Funktionsbelegung:
F 0 : Spitzenlicht an / aus
F 1 : Fernlicht (schaltet sich wegen der Hauptplatine nur ein wenn F 0 an ist)
F 2 : rotes Schlusslicht ein mit der Fahrtrichtung wechselnd
F 3 : Rangiergang mit Rangierlicht Doppel A
F 4 : Anfahr ,- und Bremsverzögerung aus
F 5 : Führerstandsbeleuchtung ein bei Führerstand 1
F 6 : Führerstandsbeleuchtung ein bei Führerstand 2
Hier ein Bilschirmdruck von der Funktionszuordnung im ESU Lokprogrammer, der eine sehr sinnvolle Anschaffung ist:
Motoreinstellungen:
Geschwindigkeitskennlinie: Linear
Minimalgeschwindigkeit: 3 (1,18 %)
Lastregelung:
Regelungsreferenz: 90 ( 9 V)
Regelparameter K: 60
Regelparameter I: 36 (0,04 s)
Langsamfahrt:
Regelparameter K slow: 36
Regelparameter I slow: 0 (0 s)
Regelungs-Einfluss: 255 (100 %)
Adaptive Regelungsfrequenz aktiviert (Häkchen setzen)
Abtastrate der Lastregelung: 8 (8,19 s)
DC Motor PWM Frequenz
40 kHz Taktfrequenz
Beschleunigung und Verzögerung
Beschleunigungszeit: 32 (8 s)
Bremsverzögerung: 24 (6 s)
Analogeinstellungen
Aktivierte Funktionen im Analogmodus:
F 0 (Licht)
F 2 (rote Schlussleuchten)
AC Anlogmodus
Anfahrspannung: 30 (3 V)
Höchstgeschwindigkeit: 90 (9 V)
Analog Hysteresespannung
Motor- Hysteresespannung: 5 (0,5 V)
Differenzspannung für Funktionen: 15 (1,5 V)
Die Hauptplatine: