RE: Vorstellung: Roco 68339 101 062-8

#1 von TEE2008 , 17.06.2017 18:01

Hallo,
heute konnte ich bei meinem Händler die schöne BR 101 von Roco (Roco 68339) bei meinem Händler kaufen, als ich den Insider Bestellschein für den Hauptkatalog abgegeben habe.
Ab Werk ist sie mit einem Zimo PluX 16 Decoder ausgestattet, mit dem zwar die Fahreigenschaften gut sind, aber leider nicht die Lichtfunktionen wie gewohnt schaltbar sind (war bereits Thema hier im Forum: viewtopic.php?t=67955 ).
Da ich von dieser Problematik wusste, habe ich gleich einen ESU Lopi 4 M4 PluX 22 Decoder gekauft.
Mit diesem Decoder lassen sich alle Funktionen nach der Funktionszuordnung mit dem ESU Lokprogrammer schalten (ein Bild von meiner Konfiguration kann ich auf Wunsch hier einfügen).
Die Detaillierung der neuen Roco BR 101 ist sehr gut und zugleich noch für den Betrieb bestens geeignet.

Hier die schöne Epoche VI BR 101:















Das gut detaillierte Fahrwerk:


Edit:
Die Funktionsbelegung:
F 0 : Spitzenlicht an / aus
F 1 : Fernlicht (schaltet sich wegen der Hauptplatine nur ein wenn F 0 an ist)
F 2 : rotes Schlusslicht ein mit der Fahrtrichtung wechselnd
F 3 : Rangiergang mit Rangierlicht Doppel A
F 4 : Anfahr ,- und Bremsverzögerung aus
F 5 : Führerstandsbeleuchtung ein bei Führerstand 1
F 6 : Führerstandsbeleuchtung ein bei Führerstand 2

Hier ein Bilschirmdruck von der Funktionszuordnung im ESU Lokprogrammer, der eine sehr sinnvolle Anschaffung ist:


Motoreinstellungen:

Geschwindigkeitskennlinie: Linear
Minimalgeschwindigkeit: 3 (1,18 %)

Lastregelung:

Regelungsreferenz: 90 ( 9 V)
Regelparameter K: 60
Regelparameter I: 36 (0,04 s)

Langsamfahrt:
Regelparameter K slow: 36
Regelparameter I slow: 0 (0 s)
Regelungs-Einfluss: 255 (100 %)

Adaptive Regelungsfrequenz aktiviert (Häkchen setzen)

Abtastrate der Lastregelung: 8 (8,19 s)

DC Motor PWM Frequenz
40 kHz Taktfrequenz

Beschleunigung und Verzögerung

Beschleunigungszeit: 32 (8 s)
Bremsverzögerung: 24 (6 s)

Analogeinstellungen

Aktivierte Funktionen im Analogmodus:
F 0 (Licht)
F 2 (rote Schlussleuchten)

AC Anlogmodus

Anfahrspannung: 30 (3 V)
Höchstgeschwindigkeit: 90 (9 V)

Analog Hysteresespannung

Motor- Hysteresespannung: 5 (0,5 V)
Differenzspannung für Funktionen: 15 (1,5 V)

Die Hauptplatine:





Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Vorstellung: Roco 68339 101 062-8

#2 von Cnl , 17.06.2017 18:28

Hallo Tobias,

Die Lok ist ab Werk nicht mit einem ZIMO Decoder versehen, sondern mit einem Uhlenschrott Decoder. Mit diesem kannst Du aber auch wie gewöhnlich die Lichtschaltung vornehmen. Was genau hast Du denn jetzt umprogrammiert, was vorher nicht so gewesen ist?

Viele Grüße

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Vorstellung: Roco 68339 101 062-8

#3 von TEE2008 , 17.06.2017 18:46

Hallo Jan,
der ab Werk verbaute Decoder ist ein Zimo Decoder (steht auch in der Anleitung drin).Die Funktionszuordnung des ESU Lopi 4 M4 habe ich in den Eingangsbeitrag eingefügt.
Hier zwei Bilder vom ausgebauten Decoder:




Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Vorstellung: Roco 68339 101 062-8

#4 von Cnl , 18.06.2017 10:52

Hallo Tobias,

interessant - meine im letzten Jahr erworbene 101 für einen Gehäusetausch hatte einen Uhlenbrock Decoder. Wenn Du keine Verwendung mehr für den Zimo hast, übernehme ich diesen gerne.

Gruß

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Vorstellung: Roco 68339 101 062-8

#5 von TEE2008 , 19.10.2018 12:09

Hallo,
gestern habe ich die Fahreigenschaften mittels ESU Lokprogrammer etwas gegenüber den Werten aus der Einmessfahrt abgeändert.
Jetzt haben sich die Langsamfahreigenschaften auf bei Vmin 1 verbessert.Leider besteht bei Vmin 1 die Gefahr, dass es nach längerer Nichbenutzung der BR 101 zu Aussetzern kommen kann.
Nach Reinigung der Radsätze und des Schleifers mit SR24 sind diese verschwunden. Bei Vmin 3 (wie ab Werk von ESU eingestellt) kommt es zu keinen Aussetzern.
Im nachfolgenden Video habe ich Vmin 3 belassen.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz