RE: 24 061

#1 von Badische4h , 26.04.2017 07:57

Hallole

Hat mal jemand die 24061 als DC Modell realisiert?
Von Märklin war sie ja erhältlich.
Aber Fleischmann oder Roco haben sich da noch nicht dran getraut.
Hatte die im Original 2 oder 3 Lampen vorne und hinten?
Kenne ein Bellingrodt-Foto von schräg vorn, da hat sie 2.
Wenn noch jemand Infos oder Bilder hat zu der Lok der möge sich melden.
Ich möchte mir die Lok aus Fleischmann 24er und 50er Tender bauen und brauche eben noch die Infos wegen den Lampen.
Wegen Beschaffung der Ausgangsmodelle.
Ich sage schon mal danke!

viele Grüße
Jürgen


Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingefügt, sie dienen der allgemeinen Belustigung


 
Badische4h
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.06.2016
Gleise Roco line + Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 24 061

#2 von silz_essen , 26.04.2017 08:43

Hallo zusammen,

im ek-Buch (alte und auch neue Ausgabe) über die BR24 sind entsprechende Bilder enthalten. Mein Exemplar ist leider 350km entfernt, sodass ich nicht direkt nachschlagen kann. Aber die fernleihe jeder öffentlichen Bibliothek tut hier wahre Wunder.
Und auch eine ein minütige Suche bei Tante Gockel brachte als ergebnis: 3 Stirnlampen, zumindest vorne.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: 24 061

#3 von katzenjogi , 26.04.2017 09:39

Hallo Namensvetter,

wegen der Beleuchtung kommt es darauf an, welche Epoche Du darstellen möchtest. In der Epoche IIIa war sie noch mit Zweilichtspitzensignal unterwegs, wie das oben von Dir zitierte Foto von Carl Bellingrodt belegt. Stellt sich mir die Frage, ob während des zweiten Weltkrieges bei der Lok das im Ablieferungszustand schon vorhandene dritte Spitzenlicht wieder abgebaut wurde. Zumindest ab 1956 hatte sie ein Dreilichspitzensignal, aber noch keinen DB-Keks, vermutlich weil sie für das Versuchsamt Minden unterwegs war. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass vielleicht Roco sich dieses Exoten noch einmal annimmt.

Selbst eine Version von Märklin auf Basis des neuen Modells wäre für mich wünschenswert. Auch wenn dies bei weitem nicht so detailliert wäre, wie das Roco Pendant.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: 24 061

#4 von Badische4h , 27.04.2017 07:42

Guten Morgen, Jürgen

Da kann ich wohl frei entscheiden....

Habe eine DB-Version von Fleischmann (4142) in der letzten Ausführung mit zierlichem Gestänge und brünnierten Radsätzen.
Da werde ich mir eine 50er mit dem neueren Tender, mit frei stehenden Führerstandsleitern, besorgen.
Werde dann die Variante mit 3 Laternen realisieren.
Und natürlich hier vorstellen!
Zunächst mal vielen Dank an euch für die Hilfe. Wer noch etwas beitragen kann, möge dies tun!

viele Grüße
Jürgen

p.s.: Kartäuser?


Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingefügt, sie dienen der allgemeinen Belustigung


 
Badische4h
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.06.2016
Gleise Roco line + Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 24 061

#5 von katzenjogi , 27.04.2017 13:17

Zitat

Guten Morgen, Jürgen
p.s.: Kartäuser?



Hallo Jürgen

fast: Russisch Blau



Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: 24 061

#6 von Barney , 27.04.2017 19:34

Servus zusammen!
Habe meine 24 061 aus einer GFN 24er und einem GFN 50er Tender zusammengestellt.
Passt tadellos, wenn man die späten Versionen von Lok und Tender nimmt. Seit ein paar Wochen läuft noch ein SB Flachläufer drinnen. Sehr schön. Ein Bild davon hat es in Martin's Hall of Fun, Seite 25.
Gruß aus Franken, Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: 24 061

#7 von katzenjogi , 27.04.2017 19:49

Hallo Barney,

ich war mal so frei, vor allem, da das Bild zwischenzeitlich schon auf Seite 26 gewandert ist.....



Aber der Umbau ist zu gut gelungen, als ihn den vielleicht Interessierten in diesem Thread vorzuenthalten. Wieviel hat Dich denn der Spaß insgesamt gekostet? Ich muss sagen, da juckt es mir auch in den Fingern. Auch wenn mir wohl die handwerklichen Fähigkeiten fehlen....

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: 24 061

#8 von Barney , 27.04.2017 23:12

Servus Jürgen, Danke für die Blumen. Ich mag die kleine Lok mit großem Tender sehr. Hat ca. € 125.- plus SB plus LOPI4 gekostet. Die GFN 24er sind billig. Die 50er mit gutem Tender ohne Kabine sind selten; da braucht es Geduld. Gruß aus Franken, Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: 24 061

#9 von Badische4h , 28.04.2017 08:11

Schön - die Miezen und die Lok

Bin auch gerade auf der Suche nach einer guten 50er....

@Jürgen: Du brauchst die Lok für 3-Leiter, wenn ich das recht verstanden habe. Ich habe schon öfter DC-Loks auf Wechselstrom umgebaut (und auch andersrum). Wenn ich Dir helfen kann, lass es mich wissen!
Ich glaube nicht, daß Roco oder Fleischmann diesen Exoten bringen werden. Die zu erwartenden Verkaufszahlen sind wohl zu gering.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

@Barney: Hat die vorne 3 Lampen und hinten 2? Und wo gibt es die Schilder?

viele Grüße
Jürgen


Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingefügt, sie dienen der allgemeinen Belustigung


 
Badische4h
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.06.2016
Gleise Roco line + Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 24 061

#10 von Barney , 01.05.2017 15:31

Servus Jürgen, servus in die Runde!
Das Maschinchen hat beidseitig Dreilichtspitzenbeleuchtung.
Die Schilder hat mir ein lieber Freund gedruckt.
Den linken Schieber habe ich grade ganz reingedrückt; dass der nicht ganz drinnen ist habe ich erst auf dem Foto im Forum gesehen!
Gruß aus Franken, Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz