Eigenbauten eines alten Neulings

Bereich für alle Themen rund um Schmalspur- und Feldbahnen aller Modellbahnhersteller und Spuren.

Threadersteller
md95129
InterRegio (IR)
Nenngröße: H0m
Stromart: digital
Steuerung: Eigenbau
Gleise: BEMO

Re: Eigenbauten eines alten Neulings

Beitrag von md95129 » Fr 18. Mai 2018, 01:51

Hi guys,
im Sommer verlasse ich immer meine HO-Basteleien und befasse mich mit groesseren Spuren. Mein neustes Projekt ist eine Echtdampfzahnradlok in 1:22,5. Das Vorbild war im Huettenwerk von Wasseralfingen taetig und schob Kippwagen zu einer Ablagestelle auf dem Berg. Es ist die erste meterspurige Zahnradlok, die je gebaut wurde. Die Raeder sind nach einem Vorschlag von Joachim (Feldbahnfreak viewtopic.php?f=50&t=158979) aus dem Vollen gefraest. Ebenso sind die Zahnraeder entstanden. Der Rahmen ist noch provisorisch mit dem Laser ausgeschnitten; er wird nach Festlegung der Bohrungen ebenfalls CNC-gefraest:

Bild

Weitere Informationen hier:
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewto ... ed7db3f410
Lasst mich wissen, ob ich hier weiter darueber berichten soll, ansonsten bitte den Link verwenden.
Regards
Henner, Donkey Doktor der EDH Lumber

buddelbaan
RegionalExpress (RE)
Nenngröße: N
Steuerung: z21

Beitrag von buddelbaan » Fr 18. Mai 2018, 10:36

Moin Henner,

das sieht interessant aus! :) Ich bin immer wieder beeindruckt von deinen Eigenbauten!
Bitte gerne weiter hier berichten!

Viele Grüße,
Julian
Buddelbaan - Schmalspurmodelle nach norddeutschen Vorbildern in Spur Nm und digital.
Bild
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=150412

GMWE
RegionalExpress (RE)
Stromart: analog DC
Steuerung: Eigenbausteuerung
Gleise: Tillig/Selbstbau

Beitrag von GMWE » Fr 18. Mai 2018, 12:25

Hallo Henner,

auch wenn Du hier wahrscheinlich nicht solchen fachlichen Support erhälst wie im anderen Forum, ich würde
diesen Baubericht auf jeden Fall sehr gern verfolgen.

Gruß, Peter

Threadersteller
md95129
InterRegio (IR)

Beitrag von md95129 » Fr 25. Mai 2018, 20:36

Auf Wunsch von Peter und Julian werde ich weiter vom Bau meiner Zahnradlok berichten. Inzwischen haben wir die Rahmenteile (CNC-) gefraest und ich habe mit den Zylindern angefangen:

Bild

Die meisten Bohrungen sind schon an der anderen Seite angesenkt. Die zeige ich aber nicht, da wir dort einen kleinen "Unfall" hatten, der noch repariert werden muss :wink: . Programme machen naemlich das, was man programmiert und nicht unbedingt das, was man will. Die Radspeichen sind immer noch nicht versaeubert. Die Zylinder sind mal nicht mit der CNC-Fraese entstanden, sondern ganz konventionell. Fuer die Rundung am unteren Ende des Zylinders habe ich einen alten Trick angewandt: Eine Stange (Durchmesser gleichgueltig) wird durch die Zylinderbohrung gesteckt und der Rohling in kleinen Schritten gedreht und dabei ueberfraest. Damit entsteht eine Reihe von kleinen Flaechen, die sehr einfach mit Feile und Schleifpapier versaeubert werden koennen:

Bild

Auch die Bremsschuhe sind schon mal entstanden. Sie wurden mit dem Laser ausgeschnitten und auf einer Vorrichtung verklebt:

Bild

Der Laser (40W CO2 aus China fuer etwa 400€) war einer der besten Investitionen meines Freundes. Obwohl Experten dieses Geraet als "Spielzeug" abtun, ist es bei uns seit mehreren Jahren in Betrieb und liefert beste Ergebnisse.

Regards

Vorarlberg-Express
InterRegioExpress (IRE)
Nenngröße: H0e
Stromart: DC
Steuerung: Roco Multimaus
Gleise: Roco, Tillig, Peco

Beitrag von Vorarlberg-Express » Mi 30. Mai 2018, 11:25

Hallo Henner,
Jetzt möchte ich mich auch mal als Stiller Mitleser outen.
Deine Selbstbauten finde ich klasse, auf einen feinmechanischen Niveau, das ich nie werde erreichen können. Von daher freue ich mich wenn du hier weiterhin Bauberichte einstellst.
Toll finde ich es auch, dass deine Vorbilder alles "heimische" Schmalspurfahrzeuge sind, von denen es keine Modelle gibt. Wie kamst du auf die Wasseralfinger Zahnradlok?
Viele Grüße

Gerhard
Mit Toni aus Müselbach durch meine kleine H0/H0e-Welt:viewtopic.php?f=50&t=145215]
Meine kleinen Fahrzeugbasteleien in H0 und H0e: viewtopic.php?f=27&p=1744413#p1744413

Waldbart
InterRegio (IR)
Nenngröße: G
Steuerung: Trafo bzw. Fernsteuerung

Beitrag von Waldbart » Do 31. Mai 2018, 16:48

Hallo Henner!

Ich komme hier gerade mal wieder vorbei und bin immer wieder erstaunt, was Du so alles auf die Beine (bzw. Räder) stellst.
:gfm:
Das ist wiedereinmal Modellbau auf höchsten Niveau.

Wenn ich immer so lese, wie gut vernetzt Du "da drüben" bist, wer, welche Werkzeuge hat usw., dann glaube ich, wird der Rückumzug nach Deutschland erstmal eine ganz schöne Umstellung werden.
Aber das wird sich alles finden, Du bist ja, in vielerlei Hinsicht, gut vorbereitet, wie diese europäische Gartenbahnlok ein weiteres Mal zeigt.

Bin weiter gespannt auf die Baufortschritte.
Viele Grüße
Tobias, der Waldbart.
Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horský Dolina
Feldbahn-Spielerei No.2: Himmelfahrt im Schotterwerk
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de

Threadersteller
md95129
InterRegio (IR)

Beitrag von md95129 » Fr 1. Jun 2018, 23:52

Vorarlberg-Express hat geschrieben:
Mi 30. Mai 2018, 11:25
....Toll finde ich es auch, dass deine Vorbilder alles "heimische" Schmalspurfahrzeuge sind, von denen es keine Modelle gibt. Wie kamst du auf die Wasseralfinger Zahnradlok?
Viele Grüße

Gerhard
@Gerhard,
Danke fuer das Lob, aber dafuer bin ich im Anlagenbau eine komplette Niete. Sowas wie ihr bekomme ich nicht auf die Beine. In diesem Forum habe ich natuerlich bevorzugt meine europaeischen Modelle vorgestellt, die auch alle im letzten "Jahrtausend" angefangen worden sind, als ich noch in Deutschland weilte. Da ich in ca. 2 Jahren wieder nach Deutschland zurueckkehre, habe ich halt wieder was aus der Gegend gewaehlt. Es gibt ein kleines Buechlein ueber die Lok mit recht guten Zeichnungen (Morlok "Die Wasseralfinger Zahnradbahn"https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/G ... 6d416ad4cb, isbn 3-928768-41-5 scheint vergriffen zu sein). Ich baue halt gerne Exoten...
@Tobias,
Wenn ich mir die Exponate von Feldbahn-Freak https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=158979 ansehe, ist das hier Grobschlosserei.
Die Mitgliedschaft in so einer Bastelgang ist ein Fluch und ein Segen. Vorteil ist der Zugang zu Werkzeugmaschinen und Ideen. Der Nachteil ist, dass man immer "gehetzt" wird, weiterzumachen :wink: !
Wenn ich mein Domizil in Kalifornien aufgebe, wird vermutlich ein bischen Kohle zurueckbleiben, um eine kleine CNC-Fraese und einen Laser zu kaufen. Loks bauen macht mir halt viel Spass.

Aber jetzt zum neusten Stand:
Ich habe jetzt praktisch alle CNC-Teile fuer ein rollendes Chassis mit den dazugehoerigen Drehteilen wie Achsen, Buchsen etc. Einzig allein meine chinesischen Freunde von Ebay haben mir die falschen Kugellager geschickt (8mm aussen, 3mm innen anstatt 8mm aussen,5mm innen); also gibt es eben jetzt nur ein "Holperchassis" . Alle Achsen (5mm) sind nur gesteckt und sitzen zum Teil in 8mm grossen Bohrungen - das uebertrifft noch bei Weitem die beruehmte "Farmpassung". Aber man kann jetzt inzwischen schon erkennen, was es mal werden soll:

Bild

Bis die richtigen Kugellager kommen, werde ich an den Zylindern arbeiten und die relativ ungewoehnliche Gooch-Steuerung konstruieren. Wahrscheinlich werde ich aber erstmal eine supereinfache Steuerung einbauen, um die Funktion der Lok auf der Zahnstange zu pruefen.
Regards

buddelbaan
RegionalExpress (RE)

Beitrag von buddelbaan » Sa 2. Jun 2018, 07:28

Moin Henner,

das sieht schon wirklich gut aus!!! Auf die Gooch-Steuerung bin ich schon sehr gespannt, das sagt mir leider bis jetzt noch gar nichts.. :oops:
Hast du eigentlich vorher Bausatz Live-Steam Loks gebaut und damit angefangen? Mein 10-Jahres Plan sieht auch vor, dass ich mich da irgendwann mal rantraue, aber dann müsste es auch ein Modell sein, was es so nicht gibt. Tatsächlich finde ich auch die selbstkonstruierten Modelle von dir und in einschlägigen Foren auch schöner als die "Groß"-Serien Live Steam Loks, die manchmal dem Vorbild nicht so richtig gerecht werden...

Ich freue mich auf mehr,
viele Grüße,
Julian
Buddelbaan - Schmalspurmodelle nach norddeutschen Vorbildern in Spur Nm und digital.
Bild

GMWE
RegionalExpress (RE)
Steuerung: Eigenbausteuerung
Gleise: Tillig/Selbstbau

Beitrag von GMWE » Sa 2. Jun 2018, 08:13

Hallo Henner,

auch ich bin auf die Zahnstangen-Funktion gespannt und freu mich auf den
nächsten Bericht.

Gruß, Peter

Threadersteller
md95129
InterRegio (IR)

Beitrag von md95129 » So 3. Jun 2018, 18:17

Julian, Peter,
es wird jetzt wohl ein bischen dauern, bis ich die Steuerung konstruiert habe. Die Gooch Steuerung hat gewisse Aehnlichkeit mit Allan-Trick oder Stephenson. Das Problem ist, zwischen dem Rahmen 4 Exzenter (einstellbar) + Antriebszahnrad unterzubringen. Im Prinzip machbar, aber ich moechte 4mm breite Kugellager verwenden, die sich bei uns sehr bewaehrt haben, da der Verschleiss sonst recht hoch ist. Ein tolles Programm, das alle bekannten Steuerungen graphisch darstellt, ist hier zu finden: http://www.jf2.com/bcwrr/Dockstader-Valve-Gear.html. Ich werde das zusammen mit meinem Alibre-CAD verwenden.
Einen Bausatz fuer Echtdampf hatte ich nie vorher gebaut. Mein erstes Projekt sollte eine DeWinton (Walisische Stehkessellok fuer Schieferbrueche) werden. Plaene dazu gab (gibt) es hier:https://www.16mm.org.uk/resources/drawings/locomotives/. Als ich mit der Dampfmaschine fertig war, zog ich in die USA. Daraufhin aenderte ich meine Plaene und baute rund um die Dampfmaschine eine A-Climax Waldbahnlok. Ein Kollege aus Colorado besorgte mir Drehgestellblenden und die seltenen Tangentialkegelraeder fuer diese Lok.
Regards

Threadersteller
md95129
InterRegio (IR)

Beitrag von md95129 » Fr 29. Jun 2018, 19:58

Hi guys,
Inzwischen habe ich ein sehr leicht laufendes Chassis (Es rollt auf einem nicht ganz ebenen Tisch selbst auf der Zahnstange davon). Alle Treib/Kuppelstangen sind gefraest, versaeubert und mit Bronzebuchsen versehen. Achsen/Kurbelzapfen sind noch provisorisch, da ich erst die Zylinder/Kolbenstangen fertigen muss, um den Abstand der Stangen von den Radsaetzen festzulegen. So sieht das jetzt aus:

Bild

Naechste Schritte sind dann Kolben/Kolbenstangen/Dampfkanaele am Zylinder.
Uebrigens laesst sich die Broschuere ueber die Wasseralfinger Zahnradbahn inklusive Zeichnungen als kostenloses Google E-Book herunterladen:
https://books.google.com/books?id=qY7Cg ... en&f=false
Regards

buddelbaan
RegionalExpress (RE)

Beitrag von buddelbaan » Mi 4. Jul 2018, 11:00

Moin Henner,

das sieht doch echt schon super aus! :)
Ich bin wirklich gespannt, wie die Lok am Ende aussieht und fährt!!

Hast du eigentlich viele Vorerfahrungen im Live-Steam Bau? Ich hätte auch irgendwann Lust, da einzusteigen, aber wahrscheinlich braucht man ziemlich viel und vor allem teures Werkzeug, um solche Prachtstücke zu bauen...

Ich freu mich auf mehr!
Viele Grüße,
Julian
Bild

Threadersteller
md95129
InterRegio (IR)

Beitrag von md95129 » Di 10. Jul 2018, 00:24

buddelbaan hat geschrieben:
Mi 4. Jul 2018, 11:00
Moin Henner,

das sieht doch echt schon super aus! :)
Ich bin wirklich gespannt, wie die Lok am Ende aussieht und fährt!!

Hast du eigentlich viele Vorerfahrungen im Live-Steam Bau? Ich hätte auch irgendwann Lust, da einzusteigen, aber wahrscheinlich braucht man ziemlich viel und vor allem teures Werkzeug, um solche Prachtstücke zu bauen...

Ich freu mich auf mehr!
Viele Grüße,
Julian
Julian,
danke fuer das Lob. Meine erste Live-Steam-Lok habe ich mit einer alten Unimat gebaut, der Rest waren Feilen etc. Bis jetzt habe ich 4 Live-Steam-Loks gebaut (nach ca. 10 HOm Loks). Das Chassis laeuft inzwischen ohne Probleme und rollt auf der Zahnradstrecke auch durch Kurven (LGB Radius 3). Soweit bin ich jetzt:

Bild

Die Kuppelstangen sind tatsaechlich so "geknickt", da die Triebzahnradwelle hoeher als die Achswellen liegt. Jetzt geht es an die Kolben/Schieber/Zylinderdeckel.
Regards

buddelbaan
RegionalExpress (RE)

Beitrag von buddelbaan » Do 12. Jul 2018, 17:17

Moin Henner,

das sieht ja wirklich abgefahren aus mit dem Gestänge, aber macht bestimmt Spaß zuzuschauen, wenn man das Maschinchen in Betrieb sieht!!
Ist die Unimat dieses Teil hier: https://www.amazon.de/COOL-TOOL-UNIMAT- ... B002TAPU0O ??
Baust du eigentlch auch die Kessel selber? Da hätte ich irgendwie Angst, dass die einem um die Ohren fliegen... :shock: :wink:

Viele Grüße,
Julian
Bild

Threadersteller
md95129
InterRegio (IR)

Beitrag von md95129 » Fr 13. Jul 2018, 00:07

buddelbaan hat geschrieben:
Do 12. Jul 2018, 17:17
Moin Henner,

das sieht ja wirklich abgefahren aus mit dem Gestänge, aber macht bestimmt Spaß zuzuschauen, wenn man das Maschinchen in Betrieb sieht!!
Ist die Unimat dieses Teil hier: https://www.amazon.de/COOL-TOOL-UNIMAT- ... B002TAPU0O ??
Baust du eigentlch auch die Kessel selber? Da hätte ich irgendwie Angst, dass die einem um die Ohren fliegen... :shock: :wink:

Viele Grüße,
Julian
Hallo Julian,
Ja, das sich bewegende Fahrwerk sieht schon ulkig aus :) . Die Unimat in Deinem Link ist ein Spielzeug, ich hatte wenigstens noch diese hier (Unimat 3):
https://www.ebay.de/itm/283051597420?cl ... rmvSB=true
Wenn, dann solltest Du Dich in diese Richtung bewegen:
https://www.ebay.de/itm/7-x-12-Inch-Met ... c&_ipg=200
Ja, ich bzw. wir bauen auch unsere Kessel und Gastanks selber. Einen Modellkessel so zu bauen, dass er explodiert, ist fast unmoeglich, wenn man ein bischen sorgfaeltig ist. Die Dinger sind hartgeloetet und halten vermutlich weit ueber 100bar aus (Pruefdruck 10bar, Arbeitsdruck 3bar). Bisher habe ich alleine bestimmt 10 Kessel gebaut.
Regards

buddelbaan
RegionalExpress (RE)

Beitrag von buddelbaan » Do 19. Jul 2018, 09:45

Moin Henner,

dankeschön für die Tipps!
So eine Unimat wäre schon ein tolles Teil, dann werde ich mal anfangen zu sparen... ;)
...und mir langsam überlegen, womit man in den Live-Steam bau starten könnte... :)

Viele Grüße,
Julian
Bild

Threadersteller
md95129
InterRegio (IR)

Beitrag von md95129 » So 12. Aug 2018, 01:01

Julian,
es kommt ganz darauf an, wie Du in Echtdampf einsteigen willst. Es gibt einfache Plaene, bei denen man nicht einmal Werkzeugmaschinen benoetigt z.B. http://www.panyo.com/mso/BPE.htm von meinem Freund Mike Martin bis zu den komplexen Loks von meinem Freund Bill Allen http://forums.mylargescale.com/18-live- ... ha-f7.html. Meine Lok ist zwar klein, aber technisch recht anspruchsvoll. Apropos:
Die Zylinder mit Kolben/Ringen aus Viton und Schieber aus Rulon sind fertig.

Bild

Allerdings entsteht jetzt erst mal eine ca. 4 woechige Pause, da ich unterwegs bin. Waehrend dieser Zeit werde ich allerdings die Gooch-Steuerung konstruieren.
Regards

Antworten

Zurück zu „Schmalspurbahn, Feldbahn“