RE: Containertransport bei der DR bis 1990

#1 von Der Schwarzwälder , 06.01.2017 21:40

Hallo Modellbahnfans,

ich bin momentan dabei, mir in TT einen Container- Güterzug für die DR zusammen zustellen.
Damit der Zug nicht nur Container drauf hat, die DDR Typisch sind, wie z.B. Deutrans, Kühlcontainer und nackte graue DR Container, habe ich mir gedacht, das bei der DR doch auch von anderen Ländern Container unterwegs waren.
Ich habe schon alles möglich probiert, um Bilder im www zu finden, aber leider ohne Erfolg.
Es gibt doch bestimmt auch Container der ehemaligen RGR Länder, die auf der Schiene der DR befördert worden und sicher wurde auch Container der nicht Sozialisten Länder damals befördert, aber ohne Vorlage möchte ich die Container nicht ändern.
Kann mir einer weiterhelfen, wo ich eventuell Fotos finden kann oder hat jemand Bilder von Früher.


Viele Grüße aus dem Schwarzwald.


 
Der Schwarzwälder
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 06.01.2015


RE: Containertransport bei der DR bis 1990

#2 von contrans , 07.01.2017 09:46


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Containertransport bei der DR bis 1990

#3 von Der Voreifelbahner , 07.01.2017 23:25

Hallo andi,

Zitat von contrans
Hallo,

Google doch mal nach MORFLOT Container, oder SZD Container

http://www.matts-place.com/intermodal/pa...mmmu0217898.jpg
http://www.matts-place.com/intermodal/pa...mmmu7089696.jpg
http://s434.photobucket.com/user/Chiemse...8-1987.jpg.html

Da wird man schon fündig...

Gruss Andi aka Contrans



der Containerwagen im letzten Bild von dir sieht ja knuffig aus. Wie heißt den der Kleine (Bauart)?


Gruß
Dustin


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Containertransport bei der DR bis 1990

#4 von Bernd Irrgang , 07.01.2017 23:45

Zitat von Der Voreifelbahner
der Containerwagen im letzten Bild von dir sieht ja knuffig aus. Wie heißt den der Kleine (Bauart)?


Ja, der schreit ja förmlich nach einer Modellumsetzung! Man beachte auch den verbogenen Rangierer-Griffbügel rechts an der Ecke.


Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)


 
Bernd Irrgang
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 01.08.2013
Gleise Peco Spur 0
Stromart Digital


RE: Containertransport bei der DR bis 1990

#5 von contrans , 08.01.2017 00:25

Hallo,

Das ist ein Llmps der Reichsbahn Ost, in TT als Modell von Hädl Nr. 113085 erhältlich.

http://www.abvv.de/images/haedl-113085.jpg

Grus


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Containertransport bei der DR bis 1990

#6 von Der Schwarzwälder , 08.01.2017 23:49

Hallo und danke erstmal für eure schnellen Antworten.
Prima das bringt mich schon mal etwas weiter.
Ich habe heute mal noch intensiver beim MBS gestöbert und bin bei PSK hängen geblieben, da ist ja einige Containervarianten verfügbar.
Was schön ist, auf der HP bei MBS hat man sich die Mühe gemacht bei den 40" Containern, die Firmenkürzel aus zuschreiben, so das man es nachvollziehen kann, in welche Epoche man die Container einzuordnen hat.
Das sind auch welche aus dem nicht sozialistischen Ausland dabei, die sicher auch einmal auf DR Gleisen transportiert wurden.
Im Angebot sind DSR, Morflot und dann sind möglich die MSC, sowie die IVARAN, alle weiteren sind jüngerer Epoche zu zuordnen.
Ich muß noch mal meine suche starten, da hatte ich einen Foto gefunden, da war eine Container zusehen, der wäre auch interessant.
Wenn ich das Foto wieder finde, versuche ich mal zu entziffern, was dort drauf steht.

Danke nochmal für eure Hilfe.
Gruß Torsten.


 
Der Schwarzwälder
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 06.01.2015


RE: Containertransport bei der DR bis 1990

#7 von Der Schwarzwälder , 12.01.2017 00:26

Hallo,

ich habe nochmal nach dem einen Foto gesucht und es auch wieder gefunden und ich konnte die Aufschrift auf dem Container gut lesen.
Ich habe mal den Link zu dem Foto eingestellt, es ist der Braune Container links unten im Eck und es steht dran, Transsped, das wäre Schweizer Unternehmen, gegründet 1989.
Was mich etwas verwirrt, das auf dem Foto eine BR 52 neben dran steht und wenn ich das richtig verstehe, mit dem Datum des Bildes 02.06.1984?
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahn...-DR-52-3410.jpg
Dann kam mir der Zufall zu Hilfe und ich fand ein schwarz/ weiß Bild, als ich was ganz anderes gesucht habe, dort ist der Güterbahnhof in Dresden zu sehen, wo auf zwei Niederbordwagen je eine Glattwandiger Container mit Aufschrift Hapag-Lloyd steht.
Der Container ist weiß und hat eine dunkle Umrandung, könnte grau sein und die Buchstaben der Schrift sind auch dunkel unterlegt, könnte blau sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Bund...Cterbahnhof.jpg
Somit habe ich dank eurer Hilfe und der gefundenen Fotos, eine größere Vielfalt.
Ich habe noch ein paar alte DB Container da liegen, die sind Beige und habe eine Rote Bauchbinde mit DB Zeichen drin. Von denen könnte ich bestimmt auch zwei mit verwenden, da die DDR ja damals auch regen Handel mit der BRD betrieben hat.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald.


 
Der Schwarzwälder
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 06.01.2015


RE: Containertransport bei der DR bis 1990

#8 von msslovi0 , 12.01.2017 10:01


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: Containertransport bei der DR bis 1990

#9 von UnterdenEichen101 , 12.01.2017 12:37

Zitat von Der Schwarzwälder
Dann kam mir der Zufall zu Hilfe und ich fand ein schwarz/ weiß Bild, als ich was ganz anderes gesucht habe, dort ist der Güterbahnhof in Dresden zu sehen, wo auf zwei Niederbordwagen je eine Glattwandiger Container mit Aufschrift Hapag-Lloyd steht.
Der Container ist weiß und hat eine dunkle Umrandung, könnte grau sein und die Buchstaben der Schrift sind auch dunkel unterlegt, könnte blau sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Bund...Cterbahnhof.jpg



Korrekt, bei den alten HaLo-Container waren die Buchstaben blau hinterlegt.

Beste Grüße
Jens


Beste Grüße
Jens


Das Ei des Peltzer:

viewtopic.php?f=48&t=75626


 
UnterdenEichen101
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Containertransport bei der DR bis 1990

#10 von Der Schwarzwälder , 12.01.2017 23:18

Also ich weiß nicht, ob ich zu doof bin, aber ich finde in dem Archiv nichts.
Ich habe nur Bilder über Google gefunden und bin dann dort hingeleitet worden.
Ich denke aber, das ich mit dem klar kommen werde, was mir jetzt zur Verfügung steht.

Hinzugefügt: Habe mich mit meinem Sohn über das Archiv unterhalten, er sagt, das er dort auch nie was findet.

VG Torsten.


 
Der Schwarzwälder
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 06.01.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz