RE: Kontakt oder Schaltgleise

#1 von samfischer , 09.12.2016 18:45

Hallo zusammen,

an die Kollegen die mit m-Gleisen digital fahren und schalten,
ich bin am Bau einer Anlage, daher meine Frage,
wie macht Ihr das mit den Rück-Belegt-Meldern?
Über Kontakgleise ( eigenbau?), Schaltgleise Lichtschranken oder was auch immer.

Vielen Dank vorab für euere Antworten.

Gruß Sam


samfischer  
samfischer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 31.07.2009


RE: Kontakt oder Schaltgleise

#2 von Ulf325 , 09.12.2016 20:04

So ganz unabhängig vom Gleissystem, würde ich immer Gleisbesetztmelder bevorzugen. Da hat man neben der Funktion als Kontakt eben auch die Überwachung ganzer Gleisabschnitte.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kontakt oder Schaltgleise

#3 von YINYANG , 09.12.2016 20:30

Zitat von Ulf325
So ganz unabhängig vom Gleissystem, würde ich immer Gleisbesetztmelder bevorzugen. Da hat man neben der Funktion als Kontakt eben auch die Überwachung ganzer Gleisabschnitte.



Wird bei M-Gleisen Schwierig.....

Weshalb ich für mich entschieden habe alle M-Gleise bei 3-2-1 nicht mehr meins zu entsorgen und alle in C-Gleis neu zu kaufen.

Zur Frage, Kontaktgleise in M sind teuer und schwer zu bekommen, deshalb würde ich das nicht benutzen. Schaltgleise geben leider nur einen Momentkontakt, deshalb denke ich das sie zur überwachung ganzer streckenabschnitte ungeeignet sind. Wenn du nur Kontakte brauchst um z.B. impulse zu geben um Weichen oder ähnliches zu schalten währen sie aber wohl ausreichend.
Um eine Gleisbesetztmeldung auszuführen währe wohl eine Lichtschranke oder ähnliches denke ich am besten geeignet.
Aber wie ich schon geschrieben habe bin ich kein M-Gleis Bahner mehr, aus besagtem Grund.

LG Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Kontakt oder Schaltgleise

#4 von Werner_W ( gelöscht ) , 09.12.2016 20:59

Hallo Sam,

bei M-Gleise würde ich es auch über Kontaktgleise machen. Mit den Schaltgleisen ist es m. E. etwas schwieriger und weniger effektiv.

Ich habe für Dich mal etwas gefunden, was für Dich möglicherweise in Frage kommen könnte.

Guckst Du hier: http://www.kundenportal-4suxess.de/Neue_...ktgleis_neu.pdf


Werner_W

RE: Kontakt oder Schaltgleise

#5 von YINYANG , 10.12.2016 10:52

Guten morgen,

das mit dem Kontaktgleis selber basten ist ja alles gut und schön, aber ...... eine komplett lückenlose überwachung möchte ich so nicht machen müssen! Bei 100 oder mehr schienen bist du ja jahre damit beschäftigt so etwas zu basteln. Dafür wäre mir meine Zeit zu schade. Zur überwachung einzelner kleiner Teile wie einem Genauen Haltepunkt etc ist die im Link gezeigte Methode sicherlich brauchbar.

LG Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Kontakt oder Schaltgleise

#6 von francis , 10.12.2016 16:43

hello sam

habe die selbe Frage da ich auch viele M gleise habe

anscheinend musss man Kontaktgleiss M 5115 oder M 5145 ( 2 stuck 5115 ) benutzen
mit ein Decoder zb viessman aber welche?

Ich suche auch wie man dass kabeln soll.... da nur ein Stecker (oder manchmal 2 aber dann warum?) vorhanden sind auf den M5115
keine Beschreibung leider gefunden..

der (das?) Nachteil vom M ist dass nur die Lok durch den schleicher eine besetz Meldung sendet
ich denke dass man 2 M5115 braucht : ein pro Block ("canton" in französisch)

grüss
francis


Francis
Märklin M , IB 65050 V2.0 , iTrain ( Anfanger)


francis  
francis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 12.10.2013
Ort: Nanterre / Frankreich
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 65050 V2.0
Stromart Digital


RE: Kontakt oder Schaltgleise

#7 von YINYANG , 10.12.2016 19:35

Zitat von francis
hello sam

habe die selbe Frage da ich auch viele M gleise habe

anscheinend musss man Kontaktgleiss M 5115 oder M 5145 ( 2 stuck 5115 ) benutzen
mit ein Decoder zb viessman aber welche?

Ich suche auch wie man dass kabeln soll.... da nur ein Stecker (oder manchmal 2 aber dann warum?) vorhanden sind auf den M5115
keine Beschreibung leider gefunden..

der (das?) Nachteil vom M ist dass nur die Lok durch den schleicher eine besetz Meldung sendet
ich denke dass man 2 M5115 braucht : ein pro Block ("canton" in französisch)

grüss
francis



An den Orginal Kontaktgleisen sind Ösen drann in die man einen Bananenstecker einstecken kann. Hängt man nun eine Birne zwischen dieses kabel und den Pluspol des Trafos oder der Digitalzentrale so leuchtet dies wenn ein Wagen über die Isolierte Schiene rollt.
Einen Decoder benötigt man nicht. Wenn man die Kontaktgleise zur Digitalen Rückmeldung nutzen möchte braucht man noch ein Gleisbesetztmodul z.B. Märklin 60881 (s8 natürlich kann man auch Module anderer Hersteller verwenden. Zur Analogen Überwachung reicht ein einfaches Lämpchen oder eine Led mit passendem Vorwiederstand.
Die Rückmeldung löst bei einem Kontaktgleis NICHT der Schleifer aus, sondern wird durch die Massebrücke der Wagen bzw. Lokachsen hergestellt.
Bei einem Schaltgleis (z.B. Märklin 5146) löst der Schleifer den Kontakt aus. Hier wird der Kontakt aber sofort unterbrochen wenn der Schleifer den Schalter verlässt. Beim Kontaktgleis ist er so lange vorhanden wie eine Lok oder Wagen auf dem Gleis steht.
Je nachdem wie genau man etwas überwachen will muss man entsprechend das Kontaktgleis verlängern. Sonst kann es passieren das selbst wenn man mehrere Kontaktgleise hat, so kann es passieren das eine Lok die zwischen zweien steht nicht erkannt wird. Dies wäre nur mit einer Lückenlosen Überwachung möglich was mit M-Gleisen nur sehr schwer , teuer oder mit viel Bastelei möglich ist.

LG Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Kontakt oder Schaltgleise

#8 von francis , 10.12.2016 21:06

hello

vielen Dank ich verstehe besser wie das funktionniert
und wie verlangert man den kontaktgleis ?
und muss man auf beide seiten isolierien? mit ein stuck papier ? aber denn wie kriegt der Gleis Strom?

danke im voraus

Francis


Francis
Märklin M , IB 65050 V2.0 , iTrain ( Anfanger)


francis  
francis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 12.10.2013
Ort: Nanterre / Frankreich
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 65050 V2.0
Stromart Digital


RE: Kontakt oder Schaltgleise

#9 von YINYANG , 10.12.2016 21:28

Zitat von francis
hello

vielen Dank ich verstehe besser wie das funktionniert
und wie verlangert man den kontaktgleis ?
und muss man auf beide seiten isolierien? mit ein stuck papier ? aber denn wie kriegt der Gleis Strom?

danke im voraus

Francis



Das Kontaktgleis wird wie ein normales Gleis verbaut ohne Strom trennung. Der Isolierte Seitenleiter ist das was den ausschlag gibt. dieser wird über ein zusätzliches kabel an den Rückmelder angeschlossen.


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Kontakt oder Schaltgleise

#10 von samfischer , 11.12.2016 11:18

Hallo nochmal,
ich verstehe leider nur Bahnhf ops:
Vieleich kann mir jemand an Hand meines Anhangs, soll mal mein Schattenbahnhof werden, erklären wo Schaltgleise, Kontaktgleise, Kontaktstrecke und oder Rückmeldekontakte eingebaut werden müssen.
Ich weis das ist viel auf ein mal aber ich habe zur Zeit NULL PLAN. ops:

Danke euch schon mal

PS:
Der Plan ist mit Märklin K-Gleisen

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

samfischer  
samfischer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 31.07.2009


RE: Kontakt oder Schaltgleise

#11 von YINYANG , 11.12.2016 12:08

Dat is aber ein Dickes Ding ^^

Aber nun ein paar Dinge vorweg....

Was soll es den nun werden? M-Gleis oder K-Gleis???
Digital fahren kann man mit beiden ohne Probleme. Dazu sind nur die normalen einspeisungen nötig. (lieber ein paar mehr als zu wenig ^^) und aufpassen das bei M-Gleisen kein Entstördrossel? (keine ahnung wie das Dingens heist) drin ist. also einfach die Drähte direkt anlöten und gut ist.
Das schalten der Weichen ist dan entweder Analog z.B. über ein Stellpult oder Digital über eine Zentrale möglich. Hierführ benötigt man einfach einen Weichendekoder an den die Weichen angeschlossen werden. (z.B. Märklin k83 oder ein Weichei...oder ähnliches)
Was die Rückmeldung angeht wird das schon Schwieriger. Das einfachste bei Märklin ist der Masserückmelder. Das geht sowohl Analog (lämpchen das leuchtet wenn ein Wagen auf dem Gleis steht) als auch Digital hierführ ist dan ein RM Baustein erforderlich der das Lämpchen ersetzt.
Auf Schaltgleise würde ich verzichten wenn du digital Steuerst (Fahren und Schalten womöglich noch über PC) diese wurden im Analogen bereich dazu genutzt z.B. Wichen und Signale zu schalten.
Kontaktgleis, Kontaktstrecke und Rückmeldekontakt ist genau genommen ein und das selbe. Ein oder mehrere Kontaktgleise bilden eine Kontaktstrecke wird diese befahren so gibt diese eine Rückmeldung (in welcher form auch immer)

Die erste frage ist also Welches Gleissystem du nun genau nutzt.
M-Gleis RM (RückMeldung) sehr Bastelintensiv oder teuer egal ob man nun die Kontaktgleise selber baut oder kauft oder Lichtschranken nutzt.
K-Gleis RM machbar bisschen bastelarbeit aber gut und günstig wenn man nicht davor zurückschreckt.
C-Gleis RM sehr einfach mann muss nur auf der unterseite 2 metallplätchen mit dem Seitenschneider durchtrennen.

Ich persönlich würde wenn ich sowohl Fahren, Schalten und überwachen Digital machen will M-Gleise nicht empfehlen.

Die zweite frage ist befährst du den SBH nur in eine richtung?
eine Richtung so kann an den ausgehenden Weichen auf antriebe verzichtet werden.
beide richtungen dann benötigst du auch auf beiden seiten Weichenantriebe.

Die dritte Frage ist Wie möchtest du die Weichen Schalten?
Analog dies Kann dan über Stellpult oder über ein Schaltgleis erfolgen. also schält der einfahrende zug den ausfahrenden frei und der wiederum dann das gleis für den nächsten einfahrenden zug.
Digital entweder du schältst selber(was dan eigentlich dem analogen stellpult entspricht) oder du lässt schalten. Hierführ brauchst du dann RM kontakte damit die Zenrale erkennt was sie tun soll ^^

Die 4te Frage Was möchtest du alles Überwachen?
Willst du nur einen Impuls damit die Zentrale weis sie soll irgendetwas auslösen (z.B. Zug ist da nächster zug darf raus und weichen schalten)
oder willst du eine komplett überwachung damit du weist ob vielleicht noch irgendwo ein wagen auf dem gleis steht.

Du musst also erst mal klären was du den genau willst und mit welchem aufwand du das machen willst.
LG Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Kontakt oder Schaltgleise

#12 von samfischer , 11.12.2016 14:37

Hallo Marcus;

zu 1, M-Gleis , da ca 200 Meter Gleis (vom Rest ganz zu schweigen) vorhanden ist. , Rückmeler in K-Gleis im Eigenbau, bereits vorhanden und in Arbeit.

zu 2, SBH ist nur in eine Richtung befahrbar.

zu 3, digital, K 83 ,PC, Monitore, Intellibox und Windigipet vorhanden.

zu 4, Zug ist da nächster Zug darf raus und Weichen schalten würde mir reichen.

LG Sam


samfischer  
samfischer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 31.07.2009


RE: Kontakt oder Schaltgleise

#13 von francis , 04.02.2017 12:05

Vielen Dank Sam und Markus
Ich erlaube eine neue Frage bezuglisch Bild unten

das Gleis unten im bild ist ein 5145 wo bei man Zwei braucht da nur ein Schnit (?) in der Schiene ; deshalb braucht man 2 5145 und ein 5115 inszwischen, richtig?

was ist das Gleis oben im Bild : das gleiche und nür die Länge des Rückmeldeteil kurzer ist? hat dieses Gleis ein Artikel Nummer?

merci

Francis


Francis
Märklin M , IB 65050 V2.0 , iTrain ( Anfanger)

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

francis  
francis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 12.10.2013
Ort: Nanterre / Frankreich
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 65050 V2.0
Stromart Digital


RE: Kontakt oder Schaltgleise

#14 von YINYANG , 04.02.2017 12:20

Also die Trenngleise 5145 gab es in 90mm Länge immer im doppelpaar. somit als anfang und ende einer Kontaktstrecke das 5115 war dazu da diese strecke beliebig zu verlängern.
Da dein bild nicht geht weis ich es nicht genau aber ich glaube du meinst das gleis 5105 dies ist auch ein Kontacktgleis das sich aber nicht verlängern lässt. Somit hast du halt nur diese ca 15 cm als Kontaktstrecke. aber ansonsten tut es genau das selbe wie wenn du zwei 5145 direkt hintereinander steckst.

Lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Kontakt oder Schaltgleise

#15 von francis , 04.02.2017 12:22

Bild sichtbar?


Francis
Märklin M , IB 65050 V2.0 , iTrain ( Anfanger)


francis  
francis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 12.10.2013
Ort: Nanterre / Frankreich
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 65050 V2.0
Stromart Digital


RE: Kontakt oder Schaltgleise

#16 von YINYANG , 04.02.2017 12:42

Ja man kann es runterladen aber versuch doch mal es ganz einzubinden.



Die abgebildete Schiene ist ein 5127 Kontaktgleisgeber z.B. Bahnübergänge oder ähnliches

Lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Kontakt oder Schaltgleise

#17 von francis , 05.02.2017 12:59

Danke
sorry aber fuer das Bild einzubilden habe ich nicht gefunden

Francis


Francis
Märklin M , IB 65050 V2.0 , iTrain ( Anfanger)


francis  
francis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 12.10.2013
Ort: Nanterre / Frankreich
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 65050 V2.0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz