RE: CS3 plus interne Lautsprecher

#1 von RReidi , 27.10.2016 10:52

Hallo,

Hat einer auf irgendeinem Weg schon den internen Lautsprecher der CS3 plus getestet. In dem Maerklin Magazin heißt es " • Ein eingebauter Lautsprecher ermöglicht jetzt direkt das Erleben zusätzlicher Sounde ekte, etwa bei mfx+-Lokomotiven. Alternativ kann weiterhin ein Stereo-Aktiv-Lautsprecher ergänzt werden."

Ich konnte da bei meiner Mfx+ Lok (T3) noch nichts feststellen.

Hat einer schon Erfahrungen?


Gruß Ralf


RReidi  
RReidi
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 13.12.2013


RE: CS3 plus interne Lautsprecher

#2 von Martin Lutz , 27.10.2016 12:30

Zitat von RReidi
Hallo,

Hat einer auf irgendeinem Weg schon den internen Lautsprecher der CS3 plus getestet. In dem Maerklin Magazin heißt es " • Ein eingebauter Lautsprecher ermöglicht jetzt direkt das Erleben zusätzlicher Sounde ekte, etwa bei mfx+-Lokomotiven. Alternativ kann weiterhin ein Stereo-Aktiv-Lautsprecher ergänzt werden."

Ich konnte da bei meiner Mfx+ Lok (T3) noch nichts feststellen.

Hat einer schon Erfahrungen?


Oh je, die armen Eltern: Sound in der Lok und jetzt noch Sound in der Zentrale. Kindergeschrei adee, jetzt schreit die Modellbahn


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: CS3 plus interne Lautsprecher

#3 von samson , 27.10.2016 19:13

Hallo Martin,
sehr produktiver Beitrag, danke

@Ralf: Ich habe noch keinen Lautsprecher drangehängt, weder passiv noch aktiv; mal sehen wann ich das mal mache. Anderes ist im Vordergrund, sowas wie Gleisbild und Lokomotiven in den verschiedenen Protokollen durchprobieren etc.


Gruß
Christoph

CS3+ 2.3.1 // CS2 4.2.8// CS1 Aufgeladen 4.1.0 // MS2 // MS1 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner // Ausprobierer


 
samson
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 12.05.2009
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3+/CS2/CS1rel/MS2/MS1/Can digital Bahn
Stromart Digital


RE: CS3 plus interne Lautsprecher

#4 von Klara ( gelöscht ) , 27.10.2016 21:13

Hallo Ralf!

Ja, ich hab sowohl den internen als auch einen externen Lautsprecher schon getestet, und erfreulicherweise hat das sogar funktioniert.

Allerdings natürlich nicht für eine Soundlok, die haben ja ihre eigenen Lautsprecher, sondern für eine .wav Datei, die ich als Ereignis eingebunden und dann abgespielt hab.

Eine .wav Datei ist im internen Speicher schon drin, eine Bahnhofsdurchsage, die kann man über Ereignisse auswählen.

Auf dem USB Stick muss das Unterverzeichnus dann auch wav/ heißen, nur dann findet die CS3 die Datei auch.

Lg, K.


Klara

RE: CS3 plus interne Lautsprecher

#5 von JimRockford , 26.04.2020 10:33

Bei meiner CS3 (60226) funktioniert der eingebaute Lautsprecher nicht mehr, ebenso funktioniert der Kopfhörerausgang nicht mehr. Die Einstellungen habe ich kontrolliert, unter System, Einstellungen, Audio-Wiedergabequelle sind die Haken bei intern und extern gesetzt und die Audiolautstärke steht auf 100%. Wenn man auf der CS3 befindliche Beispieldatei "Ep VI Gong Abfahrt.wav" über ein Ereignis abspielt, sieht es softwareseitig auch so aus, dass sie tatsächlich abgespielt wird - nur kommt halt weder aus dem internen Lautsprecher noch über den Kopfhörerausgang ein Ton.
Ich hatte zunächst das Update auf die Version 2.0 in Verdacht, aber nachdem ich hier viewtopic.php?f=7&t=174929&start=200#p2108108 gepostet hatte, ist das wohl eher auszuschließen. Ich habe auch mal alle anderen angeschlossenen Geräte (wie z.B. den Netzwerkstecker) abgesteckt - ebenfalls ergebnislos. Hat irgendjemand schon mal ein Problem mit dem Lautsprecher gehabt und dieses dann gelöst? Ist das eventuell ein Hardwaredefekt?

Viele Grüße, Jim


JimRockford  
JimRockford
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 22.11.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz