RE: Rokuhan-Gleise befestigen

#1 von zscaler , 19.04.2016 11:22

Hallo allerseits,
gleich meine nächste Frage: Wie befestigt Ihr Eure Rokuhan-Gleise? Wenn man sie einfach lose auflegt - selbst für einen Testaufbau - ist der Kontakt zu den Loks suboptimal, weil die Schienen dort etwas nachfedern, wo sie nicht 100%ig plan aufliegen.

Ich habe mal probiert, sie mit doppelseitigem Klebeband zu fixieren. Das klappt ganz gut, wenn man es flächig macht; dann ist aber eine beschädigungsfreie Veränderung auch schwierig und wenn man es nur punktuell macht, wird das Gleis nicht richtig eben.

Richtig festkleben mit Pattex oder IMT-Montagekleber wollte ich auf einer Testanlage nicht.

Dann gibt es noch die Klammern von Rokuhan, die eigentlich für die Oberleitung gedacht sind ("NOCH 97406 / Rokuhan A006 - 1 Set Track fixture single"), kosten ca. 5 EUR für zehn Stück. Diese sehen aber nicht gerade schickt aus.

Für meinen Zweck am besten wären vermutlich sehr kleine Holzschrauben, aber dafür müsste man wohl in jedes Gleis 1-2 Löcher bohren. Erstaunlicherweise gibt es an der Unterseite der Gleise auch bereits 1 - 2 (je nach Länge) kleine Zylinder, dir man für diesen Zweck aufbohren könnte.

Für Meinungen, Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

Martin

Nachtrag: Ich habe gerade gesehen, dass es einen Anbieter für solche Schrauben gibt:
http://www.lokloehne.de/gleisschraubenfr...purz-23521.html
Die gewählten finde ich aber noch etwas grob für Z.


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Rokuhan-Gleise befestigen

#2 von zscaler , 19.04.2016 11:42

In der Zwischenzeit habe ich einen Anbieter für kleinere Schrauben gefunden, diese hier in 1 mm x 8 sollten eigentlich passen:

http://www.modellbauershop.de/schrauben/...schlitz-1x8.php

Man braucht übrigens zwei Schrauben pro Gleis.

Ich habe jetzt mal ein paar Muster bestellt und werde bei Gelegenheit berichten.

Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Rokuhan-Gleise befestigen

#3 von KlausZ , 20.04.2016 15:14

Hallo Martin,

evtl. wäre auch Fotokleber oder der "Hin und Weg" von Noch http://www.noch.de/de/hin-weg-kleber-61120.html eine Möglichkeit.

Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 429
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Rokuhan-Gleise befestigen

#4 von zscaler , 26.04.2016 19:46

Also, ich habe über das Wochenende ein paar Tests gemacht:

Die Schrauben in 1 mm x 8 (siehe oben) passen perfekt, aber nur, wenn man wie folgt vorgeht:

1. Die runden "Röhrchen" der Gleise von unten mit einem Bohrer 1 mm durchbohren. Man kann oben noch mit einem Kegelsenker, 1,5 mm Bohrer o.ä. ganz vorsichtig eine kleine Senke für den Schraubenkopf anbringen, das muss aber nichtg sein.

2. Gleis positionieren.

3. Durch das Gleis mit einem 1mm-Bohrer (!!!) vorbohren (ca. 5 mm in den Boden, tiefer schadet nicht.

4. Schraube ganz vorsichtig mit einem Schraubendreher per Hand eindrehen. Nicht zu fest!

Ohne Vorbohren oder mit Löchern 0,5 oder 0,8 mm brechen die weichen, dünnen Messingschrauben beim Festdrehen ab. Wenn man es aber so macht wie oben, dann klappt es gut, ist reversibel und die Gleise liegen schön plan auf.

Martin

Nachtrag: Anschließend kann man die Schrauben natürlich noch farblich tarnen.


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Rokuhan-Gleise befestigen

#5 von zscaler , 26.04.2016 19:51

Hier noch ein Bild:


Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz