RE: Neuplanung nach dem Umzug...Dachschrägenproblem

#26 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 17.03.2016 14:10

Hallo Andre,

anbei mein Vorschlag als Mischung aus "Platte" und "Guckkastenbühne":



Gänge (60cm breit) sind grau hinterlegt, ebenso der Schwenkbereich der Tür (100cm, geht wohl schmäler!). Blau sind die Hintergrundkulissen, deren Außenecken jeweils durch hohe Schlote (rot) getarnt werden - einer gehört zum Sammelrauchabzug des Lokschuppens (rot), einer zur Zeche/Fabrik (rot). Die Parade (schwarz) befindet sich auf der unteren Ebene, die nichtelektrifizierte Nebenstrecke (braun) mit Übergabebahnhof auf der oberen; eine Verbindung besteht nicht. Für beide sind Anschlüsse für Wechselmagazine (orange) zum Garniturtausch vorgesehen, wobei die linken bei offener Tür sogar verlängert werden können.

Die Paradestrecke ist "unecht zweigleisig"; an der Anlagenvorderkante befindet sich eine Baustelle (gelb) als Blickfang, die gleichzeitig als Absturzsicherung dient - hier sollte unbedingt Flexgleisverwendet werden! Die Szene wird links durch eine Überwerfungsbauwerk (rot) und rechts durch die Brücke einer Fernferkehrsstraße (grau) begrenzt, welche den weiteren Verlauf und durch die ca. 4cm höhere Lage auch die Außenkurve (Radius 1m) der Nebenstrecke tarnt. Die Baustelle fordert auf dem verbleibenden Gleis eine Beschränkung von 40km/h oder gar 30km/h, d. h. die Züge sind länger zu sehen.

Der rechte Kopf des Bahnhofs "verschwindet" zwischen Baumgruppen (grün), der linke unter dem EG (rot) in Hochlage mit Treppe (grün) zum Bahnsteig (grau), großem Vorplatz (grau) als "Deckel" und folgender Straßenbrücke (grün). Eine solche gibt es zum gleichen Zweck auch auf der Anlagenrückseite, rechts wird das durch eine große Verladeanlage (rot) erledigt, wobei sich das Werkgelände gedacht jenseits der Bahn weiter erstreckt.

Weitere optische Gestaltungselemente sind eine deutliche "diagonale" Erhöhung (grün) zur Trennung der beiden "Hälften", welche nicht unbedingt einen "klassischen" Hügel erfordert - auch Bebauung usw. ist ein geeignetes Mittel. Beim Betrachter soll noch der Eindruck erweckt werden, der linke Kopf des Bahnhofs würde sich Richtung Tür erstrecken, also umgekehrt als tatsächlich gekrümmt sein. Dazu trägt der Lokschuppen bei, der "in Wahrheit" teilweise von den Zügen durchfahren wird. Natürlich sind die Stümpfe entsprechend zu kürzen bzw. die Tore geschlossen zu halten, umgekehrt können einige Stränge (nicht vollständig eingezeichnet!) sogar durch die Kulisse durchführen, um dort einen Lokwechsel vorzunehmen.

Nicht dargestellt sind die weiteren Ladegleise usw. im Bahnhof und Werkgelände - sie müssen nur im 80cm-Zugriffbereich liegen. Alle verdeckten Bögen haben übrigens auch 60cm Radius.

Hoffe, es gefällt,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Neuplanung nach dem Umzug...Dachschrägenproblem

#27 von ams0012 ( gelöscht ) , 18.03.2016 08:18

Hallo Alexander
Fliege gerade nur über deine Idee. Sieht schon mal nicht schlecht aus.
Bin gerade mitten im Umzug und kann mich wegen Kisten schleppen leider weniger melden.
Nehme gerne weiter eure Ideen auf , verinnerlich alles und dann geht's los.....

Der gestresste.....


ams0012

RE: Neuplanung nach dem Umzug...Dachschrägenproblem

#28 von bjb , 20.03.2016 19:31

Servus Andre,

hier im Forum wurde vor kurzen mal für eine ähnliche Raumsituation wie bei Dir abgefragt, damals hatte ich einen K-Gleisplan entwickelt und den hab ich jetzt mal auf Deine Verhältnisse umgemodelt. Hier mein C-Gleis Vorschlag für Dich.


Vom zentralen Bahnhof gehen mehrere eingleisige Strecken ab. Zum Einen gibt es eine Rundkurs mit verdecktem Ausweichgleis (im B-Abschnitt), dann gibt es eine Verbindung zum kleinen Endbahnhof und es gibt zwei entgegengesetzte Wendemöglichkeiten in denen ein großer (SBF0) und ein kleiner (SBF1) Schattenbahnhof untergebracht sind. Mindestradius ist R2, alles normale C-Gleise (schon mit R3-Bogenweiche) ohne zusätzliche Bearbeitung baubar.

Vielleicht hilft Dir der Plan weiter.
Mit vorplanenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Neuplanung nach dem Umzug...Dachschrägenproblem

#29 von ams0012 ( gelöscht ) , 20.03.2016 20:03

Servus aus dem Chaos Land des Umzugs.... noch bis Donnerstag dann ist das schleppen glaube endlich Rum. Rum wäre gerade nicht schlecht. Lach.

Ich finde deinen Plan genial. Sehr genial.... Nur eine kleine Frage. ... Meine geliebte Drehscheibe??? Oder wirkt das überladen? Sonst ist dein Plan steht auf Platz 1 von den Ideen. Und der Umsetzung steht wahrscheinlich nix im Wege. ...

So ungefähr kann ich mir meine moba vorstellen.

Womit planst du denn? Mit welchem Programm?

Wieviel bogenweichen mit r3 sind denn drin?

Mit vollem dank und Rückenweh.


ams0012

RE: Neuplanung nach dem Umzug...Dachschrägenproblem

#30 von Alex Modellbahn , 21.03.2016 06:59

Hallo Schmiddy,

Der Plan von BJB gefällt mir auch. Wäre eine schöne Idee für deine Ecke.
Eine Drehscheibe würde ich dort nicht einbauen, wäre mir zu viel


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Neuplanung nach dem Umzug...Dachschrägenproblem

#31 von bjb , 21.03.2016 19:54

Hallo miteinander,

also eine Drehscheibe würde so eben noch Platz finden, allerdings nur mit sehr wenig Gleisabgänge, ein größerer Lockschuppen hat da keinen Platz. Ich hab mal schnell eine DS eingefügt und die eine R3-Bogenweiche grün markiert.



Mit erweiterten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Neuplanung nach dem Umzug...Dachschrägenproblem

#32 von Alex Modellbahn , 21.03.2016 21:37

Ja, so könnte man eine Drehscheibe platzieren, mir persönlich aber alles viel zu eng. Wie willst Du da eine Landschaft hinbauen?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Neuplanung nach dem Umzug...Dachschrägenproblem

#33 von bjb , 25.03.2016 22:34

Servus miteinander,

ich hab jetzt noch mal etwas herumgeplant und dabei sind zwei neue Variante (diesmal mit mehreren neuen R3-Bogenweichen) herausgekommen.
Mindestradius ist weiterhin R2.

Hier die eingleisige Variante:

Im "A-Abschnitt" wäre Platz für eine Ausweichgleis.
Von D1 nach D2 gibt es eine direkte Verbindung und zusätzlich gelangt man von D1 in eine Kehrschleife in der der großen SBF liegt und von D2 gelangt man in eine zweite Kehrschleife mit einem Ausweichgleis.

Und eine zweigleisige Variante würde auch gehen:

Die Hauptbahn ist als Hundeknochen angelegt, von D gelangt man zur Kehrschleife mit großen SBF und von E zur Kehrschleife mit einem Ausweichgleis.

Ich hoffe der Pläne gefällt Euch, mit variantenreichen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Neuplanung nach dem Umzug...Dachschrägenproblem

#34 von Pieper , 26.03.2016 16:30

Hallo zusammen,

also mir gefällt der eingleisige Vorschlag ohne Drehscheibe am Besten. So eine Drehscheibe nimmt halt schon immer viel Platz weg...

Wollte auf ähnlicher Fläche am Anfang auch immer zweigleisig, aber viele gute Worte haben mich hier im Forum eines besseren belehrt.

Gibts in dem neusten Vorschlag einen Schattenbahnhof? Oder ist dieser weggefallen?

Reicht es denn von der Höhe mit der Dachschräge?

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Neuplanung nach dem Umzug...Dachschrägenproblem

#35 von Skami , 26.03.2016 17:13

Hallo die zweigleisige Version sieht verdammt gut aus .Wie würde denn der Untergrund mit Schattenbahnhof aussehen.
Gruss Jörg


Skami  
Skami
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 25.12.2006


RE: Neuplanung nach dem Umzug...Dachschrägenproblem

#36 von bjb , 26.03.2016 18:53

Hallo miteinander,

ob ein- oder zweigleisig Strecke, ob mit oder ohne Drehscheibe daran können sich die Geister schon mal streiten. Das soll jeder so machen, wie es Ihm am besten gefällt.

Mir wäre die zweigleisige Variante für den vorhandenen Platz auch etwas zu überladen aber nachdem ich die eingleisige Variante fertig hatte, kam mir der Gedanke es trotzdem mal mit zwei Gleisen zu versuchen und das ging sogar. Darum habe ich hier beide Varianten eingestellt. Da ist dann für alle was dabei und es bleibt ja bei allen Varianten noch die Option einfach einen Teil der sichtbaren Gleisführung als Tunnelstrecke auszuführen und damit mehr Landschaft zu bekommen.

Bei den letzten beiden Varianten ist die Drehscheibe - so finde ich zumindest - ganz gut und passend untergebracht.

Im Untergrund sieht es SBF-mäßig wie folgt aus:
Eingleisig


Zweigleisig

Die grünen Gleise sind R1!

Mit unterirdischen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Neuplanung nach dem Umzug...Dachschrägenproblem

#37 von ams0012 ( gelöscht ) , 28.03.2016 13:49

Frohe Ostern zusammen.
Vielen herzlichen dank für eure weitere Planung.
Mein Umzug ist absolut beschi..... Gelaufen.

Erst geht mein Internet nicht. Dann flieg.ich die Treppe runter, zerlege mein Handy dabei. Mir ist zum glück nix passiert.

Hab jetzt ein supet ersatz Handy... Glaube 0.5 zoll oder so.

Ich finde eure Planung super. Ich tendiere eigentlich zu dem 2 gleisigen Plan.
Aber mit einem lappy sieht es schon anders aus. Bin mir nur sicher. Die drehscheibe passt perfekt.
Danke macht so weiter und helft mit bei meiner offline planung..


ams0012

RE: Neuplanung nach dem Umzug...Dachschrägenproblem

#38 von ams0012 ( gelöscht ) , 28.03.2016 18:32

hallo alle zusammen,

So endlich mal am Pc.

Ich finde den Planams 2.1 mit der Drehscheibe am besten, da ich hinten rechts noch in die Ecke komme.
Sonst würde mir der Zweigleisige plan sehr gut gefallen. da hab ich gegenverkehr. Bei dem Eingleisigen plan hab ich immer gedacht, das er in eine Richtung immer fährt und nicht wieder zurück kommt. Oder lese ich das aus den Gleisplänen verkehrt heraus? Sonst sind deine Ideen absolt geil und jeder kann sich wünschen, mit Dir zu planen.

Bei der Schräghöhe muss ich mal schauen, sie fängt ja bei 1 Meter direkt an der Wand an..


ams0012

RE: Neuplanung nach dem Umzug...Dachschrägenproblem

#39 von tennisidefix , 28.03.2016 19:25

Hallo Schmiddy,
mein Favorit wäre der eingleisige Plan ,ohne DS , von BJB. Er ist wirklich gut. Du hast hier die Möglichkeit in einer acht zu fahren und über die SBF e wieder in die selbe Richtung zurückzufahren. Also kannst Du die Züge in den SBFe drehen und wieder in den Bahnhof zurückfahren um dort mit dem Gegenzug zu kreuzen. Sehr schöne Planung von BJB.

Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Neuplanung nach dem Umzug...Dachschrägenproblem

#40 von ams0012 ( gelöscht ) , 28.03.2016 19:33

Hallo Wolfgang

ja der bzw die Pläne von BJB sind absolute klasse.

Ich möchte gerne die Drehscheibe aus sentimentalen Dingen behalten. hab viel Herzblut und mal nach märklin geschickt. Daher möchte ich sie gerne behalten.

die 3 pläne würde ich am liebsten in auslosen, damit ich weiß, was ich bauen kann. Mir gefallen alle super.


ams0012

RE: Neuplanung nach dem Umzug...Dachschrägenproblem

#41 von bjb , 29.03.2016 09:07

Hallo Schmiddy,

welche Drehscheibe hast Du denn, die Tellermine oder die neuere? Ich persönlich würde auch nicht auf die DS verzichten wollen. Was die Anlagenauslegung grundsätzlich angeht, gibt es meiner Meinung nach nur einen guten Rat. Um es in Star Wars Wortschatz zu sagen: "Erforsche Deine Gefühle" ich meine damit, Du alleine musst und kannst es entscheiden und sonst niemand.

Überlege z.B. in alle Ruhe ob Du gerne viele Züge gleichzeitig fahren sehen willst oder wie lange die Züge im Untergrund verschwinden sollen.
Ich habe nach jahrelangen Anlagenbetrieb erkannt, dass es mir persönlich nicht gefällt, wenn die Fahrstrecken im Untergrund zu lange sind, demtentsprechend würde ich dann meine nächste Anlage auslegen. Bei den hier vorgestellten Anlagen hab ich auch auf möglichst kurze Untergrundstrecken geachtet.

Zur Anlagenhöhe, die würde sich immer an der Höhe Deiner Dachschräge orientieren. Ich schätze mal die oberen Gleise an der hinteren Wand müssen ca. 6-7 cm unterhalb davon liegen und alle anderen Gleishöhen dann entsprechend tiefer.

Mit entscheidungsfreudigen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Neuplanung nach dem Umzug...Dachschrägenproblem

#42 von ams0012 ( gelöscht ) , 01.04.2016 17:50

Hey BJB und Stummiwelt

Allen zusamme froho Ostern gehabt zu haben. Meine Kisten werden immer weniger und es ist ein Licht am ende des Tunnels. So langsam kann ich mich mit der Moba Planungweiter befassen.


Zitat von bjb


welche Drehscheibe hast Du denn, die Tellermine oder die neuere?



Ich habe die neuere DS. Die soll auch nicht weg.. die Bleibt.

Zitat von bjb
Überlege z.B. in alle Ruhe ob Du gerne viele Züge gleichzeitig fahren sehen willst oder wie lange die Züge im Untergrund verschwinden sollen.
Ich habe nach jahrelangen Anlagenbetrieb erkannt, dass es mir persönlich nicht gefällt, wenn die Fahrstrecken im Untergrund zu lange sind, demtentsprechend würde ich dann meine nächste Anlage auslegen. Bei den hier vorgestellten Anlagen hab ich auch auf möglichst kurze Untergrundstrecken geachtet.



Gebe dir vollkommen Recht. was bringt es mir, wenn die Züge die längste Zeit im Untergrund fahren und kaum zu sehen sind. Die kurze Strecken finde ich persönlich sehr gut.

Glaube ich bleibe bei der zweigleisigen Bahn.

Lieber BJB,
könntest du mir die pläne zukommen lassen, beide? wäre super klasse. habe aber leider nur Scarm als Programm.


ams0012

RE: Neuplanung nach dem Umzug...Dachschrägenproblem

#43 von bjb , 04.04.2016 11:32

Servus Schmiddy,

es freut mich immer, wenn ich mit meinen Planungen weiter helfen konnte. Ich hab Dir die Pläne per Mail geschickt, ich hoffe Du kommst damit klar.

Mit verweisenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Neuplanung nach dem Umzug...Dachschrägenproblem

#44 von ams0012 ( gelöscht ) , 06.04.2016 12:54

Super danke für die Pläne.

Sitze gerade am Rechner und plane sie in Scarm um.

Ich hab gedacht, ich würde mit meinen alten Gleisen ausreichend Material haben. Aber lach, war wohl nix.
Also wieder etwas sparen.
Könntest du mir die eingleisige Strecke bitte nochmal schicken?

Mal eine Frage. Wäre sowas auch möglich, mit den kleinen Weichen zu planen? Bzw Sinnvoll??

Andre


ams0012

RE: Neuplanung nach dem Umzug...Dachschrägenproblem

#45 von ams0012 ( gelöscht ) , 06.04.2016 13:03


Hab gerade erfahren, das die großen Bogenweichen erst endedes Jahres kommen sollen... ahhhhh

Mein Deutsch war ja mal wieder klasse..


ams0012

RE: Neuplanung nach dem Umzug...Dachschrägenproblem

#46 von ams0012 ( gelöscht ) , 11.12.2016 12:39

Hallo zusammen,

leider konnte ich mich lange Zeit nicht melden. Erst ging es Beruflich nicht, dann hat mich eine Krankheit aus den Latschen geholt. Leider. Aber es geht mir nun besser. Zum Glück. Und ich kann meinen Hobby die nächste Chance geben. Leider hat sich überall etwas getan, daher kann ich den Plan leider nicht umsetzten.
Ich hoffe mal wieder auf eure Mithilfe. Der Raum den ich angegeben habe. Bleibt zwar. aber ich muss leider die Flache an der Dachschräge verkürzen. und zwar auf 3,20 Meter.
Hat leider was mit dem Platzmangel zu tun.



Die längstmaßen sind zur Zeit nur Interessant. Ich plane auch nebenbei etwas.
Bei dem Plan kann alles muss aber nicht. Selbst meine geliebte Drehscheibe muss nicht mehr auf die Bahn.
Werde erstmal bei einem Glühwein weiter nachdenken..

andre


ams0012

RE: Neuplanung nach dem Umzug...Dachschrägenproblem

#47 von bjb , 11.12.2016 18:10

Servus Andre,

schön, dass es Dir wieder besser geht. Bei den neuen kleineren Anlagenabmessungen interessanten Plan parat, den ich kürzlich hier im Forum vorgestellt hatte und der in etwa Deinen Platzverhältnissen entspricht.



Wäre das was für Dich?

Mit ausderschubladeziehenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Neuplanung nach dem Umzug...Dachschrägenproblem

#48 von ams0012 ( gelöscht ) , 11.12.2016 18:18

Ja hallo..

mehr brauch ich wohl nicht dazu zu sagen.. sieht gut aus. gefällt auf dem Anhieb gleich. Sehr sehr schön. Was würde ich nur ohne Euch machen.

Jetzt versuch ich dann mal den Plan umzusetzten auf Scarm. Bei meiner größe geh ich davon aus, das es 2 gleisig zu viel wird.
Wäre super, wenn du mir den Gleisplan mal zukommen lassen könntest. Und mal den link postest.

Dankeeeeeeeee schonmal im Voraus


Andre


ams0012

RE: Neuplanung nach dem Umzug...Dachschrägenproblem

#49 von bjb , 16.12.2016 19:53

Hallo Schmiddy,

Du hast eine PN, ich hoffe es hilft Dir weiter.
Bei der Anlagengröße wird es mit einer zweigleisigen Strecke bestimmt überladen, würde ich Dir nicht empfehlen. Dann lieber etwas weniger (was manchen sicher auch noch zu viel ist) und dafür freizügiger.

Hier mal ein (hoffentlich stimmungsvolles) Übersichtsbild wie es mit vorgesetztem Hintergrund aussehen könnte.


Mit übersichtlichen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Neuplanung nach dem Umzug...Dachschrägenproblem

#50 von ams0012 ( gelöscht ) , 16.12.2016 20:06

Hallo,
ich hab mal eine ganz andere Frage,
Da ich unterm Dach wohne, hab ich ein Problem mit der Dachschräge.
Ich glaube, ich kann das alles nicht so bauen, da meine Schräge schon auf einer Höhe von 95 cm anfängt. Da ich auch eine Stadt bauen möchte, da weiß ich gerade nicht weiter, ich müßte da ja schon die Bahnhofsebene auf 60 cm haben.


Ich bin am überlegen, unter der Dachschräge einen Bahnhof zu planen und auf der anderen Seite Gebirge usw. Klappt das überhaupt?

Den Bahnhof auf der Höhe von ca. 75 cm. und dann die Gleise hinter dem Bahnhof ansteigen lassen für die andere Seite.



Ich hoffe, Ihr erkennt gerade mein Problem. Die Gleise sollten einmal 2 Gleisig mit angehender Nebenbahn werden, aber es ist viel zu eng

Hoffe auf Eure Mithilfe

Schmiddy


ams0012

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz