RE: S88-Rückmelder und Diodentrick

#1 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 07.06.2007 14:35

Hallo,

in letzter Zeit habe ich die zugänglichen Rückmeldeabschnitte mit dem "Diodentrick" nachgerüstet (die Diode wird zwischen den isolierten Abschnitt und die normale Masse so eingelötet, dass "das Ende mit der Markierung" in Richtung Rückmeldeabschnitt zeigt - mit Anode und Kathode tue ich mir etwas schwer). Bei einer Rückmeldung habe ich jetzt eine "Dauerrückmeldung" (sowohl an IB als auch in WDP). Das Messgerät zeigt beim Anlegen der Prüfer bei Widerstandsmessung kurzzeitig einen endlichen Widerstand an, um dann in "unendlich" zu gehen. Trennung von Gleis und Diode brachte folgendes: beim Gleis ist der Rückmeldeabschnitt definitiv elektrisch getrennt, während die Diode den kurzzeitigen geringen Widerstand anzeigt (wenn das schwarze Kabel des Messgerätes am markierten Ende der Diode liegt - andersrum nicht). Da dies schon die zweite Diode mit diesem Effekt ist: habe ich hier zweimal eine Diode gegrillt (weil zu lange gelötet)? Oder tippt jemand auf eine andere Ursache? Die Dioden sind übrigens 1N4001 vom "grossen C".
Sorry für meine nicht sehr fachmännischen Begriffe, aber ich kann gefundene Beschreibungen nachbauen, aber nur prinzipiell verstehen.

Gruss, Norbert


norbi-h0

RE: S88-Rückmelder und Diodentrick

#2 von JSteam ( gelöscht ) , 07.06.2007 15:10

Hallo Norbi.

die Diode ist zwar ein wenig schwach ausgelegt (1A), denn im Kurzschlußfall kann hier je nach Booster 2,5 A und mehr fließen.
Dessen ungeachtet sollte die Schaltung aber funktionieren. Die Seite mit der Markierung (Katode) gehört an das rückzumeldende Gleis und geht gleichzeitig zum S88. Die Seite ohne Markierung geht an Masse.
Dass bei einer Diode in einer Richtung beim Messen mit einem Ohmmeter ein Widerstand gemessen wird ist so richtig, denn die Meßspannung des Gerätes reicht in der Regel aus um die Diode durchzusteuern. Demnach sollte die Diode Okay sein.
Was passiert, wenn du die Diode herumdrehst?


JSteam

RE: S88-Rückmelder und Diodentrick

#3 von Martin Lutz , 07.06.2007 15:15

Hallo Norbert,

Die Diode scheint in Ordnung zu sein. Was passiert, wenn du die Diode genau umgedreht an dein Gleis anschliesst?

Welche Rückmeldemodule hast du? Fabrikat, Typ?

Eine 1A Diode ist zu schwach, denn man muss sie so auslegen, dass sie einerseits den Boosternennstrom verkraftet und andererseits auch den Kurzschlusstrom kurzzeitig, wenn es zu einer Zugsentgleisung kommt.

Ich fürchte auch, dass diese Diodenschaltung nicht bei jedem Rückmeldemodul funktioniert. Es hängt davon ab, ob das Modul beide Halbwellen nutzt der Digitalspannung.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: S88-Rückmelder und Diodentrick

#4 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 07.06.2007 19:15

Hallo,

meine Rückmeldemodule sind von Viessmann (5217) und Littfinski (RM-DEC-88-G). Da die Dioden (aus meiner Sicht) "nur" die normale Masseschiene mit der Rückmeldemasseschiene verbinden, hielt ich eine höhere Stromstärke nicht für notwendig. Aber es stimmt, sie soll ja bei Kontaktsicherheit bei Masseproblemen erhöhen und kann damit auch von Strom durchflossen werden. Dann muss ich die verbauten Dioden wohl nochmal austauschen.
Wenn ich in Gegenrichtung messe, zeigt das Ohmmeter unendlichen Widerstand an.
Weitere Angaben zur Diode ausser dem Typ konnte ich der Rechnung vom "grossen C*****" nicht entnehmen.
Ich werde die Rückmeldungen mal auf einen anderen Dekodertyp legen. Das kann aber einige Tage dauern. Das Ergebnis stelle ich hier aber ein.

Gruss, Norbert


norbi-h0

RE: S88-Rückmelder und Diodentrick

#5 von JSteam ( gelöscht ) , 07.06.2007 21:05

Hallo Norbert,

mit dem RM-DEC-88-G geht es definitiv. Zur Zeit benutze ich dieses Modul zum Testen beim Bau meines neuen Schattenbahnhofs.
Die Diode muß nicht nur den Fahrstrom abkönnen, sondern auch den Kutzschlußstrom. Stell dir einfach vor, ein Fahrzeug entgleist und macht einen Kurzschluß zwischen der Rückmeldeschiene und dem Mittelleiter. dann fließt da mal eben ein mächtiger Strom.


JSteam

RE: S88-Rückmelder und Diodentrick

#6 von Gast , 07.06.2007 21:56

Hallo Norbert,

es gibt wohl auch 3A-Dioden. Die heissen 1N5xxx. Die müssten gehen. Wobei die 1A Dioden bis zu 30ms mit 50A belastet werdne können. Das wird aber nicht reichen für die Abschaltung. Aber eigentlich soltle es keine Probleme dabei geben.

Wolfgang



RE: S88-Rückmelder und Diodentrick

#7 von JSteam ( gelöscht ) , 08.06.2007 06:35

Zitat
es gibt wohl auch 3A-Dioden. Die heissen 1N5xxx.


...richtig. Aber bevor Du die beim grossen "C" kaufst, schau lieber mal bei Reichelt rein, da kosten die nur einen Bruchteil...


JSteam

RE: S88-Rückmelder und Diodentrick

#8 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 08.06.2007 07:59

Hallo Jürgen,

bei Reichelt hast Du prinzipiell recht. Jetzt kommt das "aber": wenn ich mir nur die Dioden bestelle, möchte "R" 2,55 Euro für 50 Dioden (1N5400), 5,60 Euro für die Versandkosten und 3 Euro wegen Unterschreiten des Mindestbestellwertes. Bei "C" zahle ich 3 Euro für 50 Dioden, 4,95 Euro für den Transport und 0,03 Euro für die Transportversicherung.
Bei grösseren Bestellungen von Bauteilen verschiebt sich das sicherlich, aber bei meinem Bedarf eher nicht. Zumal ich bei "C" noch sonstiges Modellbahnzubehör kaufen kann (wobei man auch hier auf den konkreten Preis achten muss - wie überall).

Gruss, Norbert


norbi-h0

RE: S88-Rückmelder und Diodentrick

#9 von Gast , 08.06.2007 08:24

Hallo Jürgen,

kann man bei m großen C auch bestellen? Ich dachte immer, dass dessen Katalog dazu dient, die Preisobergrenze festzulegen.

Wolfgang



RE: S88-Rückmelder und Diodentrick

#10 von Juergen ( gelöscht ) , 08.06.2007 15:45

Hallo Wolfgang

Du bringst es wie immer sautrocken auf den Punkt !
Ich kaufe fast alles zum Bruchteil des C-Preises bei
www.pollin.com.

Gruß

Jürgen


Juergen

RE: S88-Rückmelder und Diodentrick

#11 von scotti , 28.06.2009 14:21

Da ich mich mit den Bauteilen und Bezeichnungen nicht auskenne, habe ich mal folgende Frage:

Welche Dioden mit welcher Bezeichnung sind richtig?

1N5822 SCHOTTKY DIODE 40V 3A

3A sollte ja für einen CS2 Kurzschluß reichen?
Die Dinger gibts bis 1000V oder mehr. Wie stark sollten sie für die Moba sein?
Ist die Voltzahl egal? Welcher Wert ist gut und richtig?

DANKE!


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: S88-Rückmelder und Diodentrick

#12 von Gast ( gelöscht ) , 28.06.2009 15:40

Halllo Scotti,

mal ein Tip von mir:

Gestern hast Du geschrieben : Deine Rückmeldung tuts nicht an der CS2 .

Heute schreibt Du: Du baust auf Diodentrick um. Dabei ist doch der Diodentrick allenfalls als Tuning eines prinzipiell funktionierenden Systems sinnvoll.

Wenn Du jetzt 2 Buastellen gleichzeitig aufmachst, ohne die eine erst abzuschliessen, hast Du gute Chancen, demnächst hier Empfehlungen für den Wechsel des Digitalsystems oder sonstigen Hokus-Pokus zu erhalten.

Viele Grüße
Frank

Sollte mittlerweile die RM an der CS funktionieren, nehme ich natürlcih alles zurück , und behaupte das Gegenteil ops: .


Gast

RE: S88-Rückmelder und Diodentrick

#13 von scotti , 28.06.2009 15:56

Bitte was habe ich geschrieben???

Wo steht das es nicht funktioniert?

Wieso baue ich um? Ich baue ein, mehr nicht.

Warum soll ich erst alles fertig einbauen und dann wieder zerlegen um Dioden einzulöten? Versteh ich nicht

Auch mal ein lieben Tip zurück: Richtig Lesen


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: S88-Rückmelder und Diodentrick

#14 von Gast ( gelöscht ) , 28.06.2009 19:54

Schin gut, hast Recht,

habe mich verlesen. Nix für ungut .


Gast

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz