RE: Liliput-Schürzenwagen - wie öffnen?

#1 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 10.10.2015 18:37

Guten Abend,

ich habe einige Schürzenwagen von Liliput, z.B. den Salonwagen 4üe37 oder den Autotransportwagen SdrPw4ü. Nach erfolglosem Bemühen der (Google)-Suche meine Frage: Wie öffnet man diese Wagen?

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: Liliput-Schürzenwagen - wie öffnen?

#2 von klein.uhu , 10.10.2015 21:09

Suchbegriffe: Liliput Schürzenwagen öffnen


Moin,

Bei den alten Liiput (Wien) Schürzenwagen lag mal ein Zettel bei. Demnach gibt es zwischen Dach und Wagenkasten an jeder Seite 4 Rastnasen, zwischen Wagenkasten und Chassis ebenfalls an jeder Seite 4 Rastösen. Diese sitzen von der Wagenmitte aus gesehen jeweils auf 1/3 und 2/3 der halben Wagenlänge.

Beim Dach sollen die Rastnasen am Dach sitzen, man müßte also da den Wagenkasten spreizen. Beim Chassis sind U-förmige*) Ösen angebracht, die anscheinend am Wagenkasten irgendwo einhaken, also wäre auch da der Wagenkasten zu spreizen.

Leider kommt man kaum in einen Spalt zwischen Dach/Wagenkasten und Wagenkasten/Chassis. Ich selbst hatte noch keinen der Schürzenwagen offen. Mit einem dünnen Streifen Bronzeblech oder ganz dünnem Messer könnte man da irgendwo dazwischen kommen, aber ob das ohne Beschädigung klappt, kann ich nicht sagen.

Von einer Befestigung durch die Faltenbälge oder Gummiwulste (wie bei anderen Herstellern manchmal) läßt sich auf dem o.g. Zettel nichts erkennen.

Bei Modellen von Liliput(Bachmann) ist das vermutlich nicht anders, die Formen wurden damals nicht grundlegend geändert.

Gruß klein.uhu

*) auf dem Kopf stehendes "U"


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Liliput-Schürzenwagen - wie öffnen?

#3 von klein.uhu , 10.10.2015 21:27

Zusatz:

Bei "Bahnwahn"gibt es eine kurze Anleitung für ein ähnliches Modell:
http://www.bahnwahn.de/steckbrief/llusa4/
So könnte es bei den Schürzenwagen auch gehen.

Hier im Forum gibt es zwar einen längeren Beitrag zum Öffnen von Wagenkästen verschiedener Hersteller, aber Liliput ist leider nicht dabei.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Liliput-Schürzenwagen - wie öffnen?

#4 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 10.10.2015 21:53

Moin klein.uhu,

danke für Deine Hinweise. Ich werde mir mal einen Schürzenwagen ganz in Ruhe ansehen . Und wenn ich das Modell erfolgreich öffnen kann, dann werde ich natürlich berichten...

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: Liliput-Schürzenwagen - wie öffnen?

#5 von klein.uhu , 10.10.2015 23:04

Suchbegriffe: Liliput Schürzenwagen öffnen


Ich habe es vorhin an einem Liliput(Wien) probiert: es klappt!

Probiere es mit dem Dach, das Chassis wird von außen schwieriger sein. An diese "U" kommt man vermutlich von innen besser ran.

Versuche an einem Ende das Dach mit dem Fingernagel anzuheben, und dann immer weiter mit dem Fingernagel ...

Die Rastnasen sitzen sehr stramm. Mit der einen Hand das Dach von der anderen Seite etwas rüber drücken, mit der anderen Hand den Wagenkasten an der Dachkante eindrücken. Und mit dem Fingernagel gleichzeitig unter die Dachkante. Nicht ganz einfach, man bräuchte vielleicht 3 Hände, und etwas zum zwischenschieben, z.B. ein Stück alte Scheckkarte o.ä., oder Zahnstocher.

Aber es geht. Mit sanfter Gewalt, viel Geduld und Spucke, und guten Nerven!

Viel Glück wünscht klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Liliput-Schürzenwagen - wie öffnen?

#6 von Thilo , 12.10.2015 19:22

Hallo Dschikäy,

die Schürzenwagen aus Wiener und Bachmann-Produktion sind vom Aufbau her identisch.



Gerade wenn sie zum ersten Mal geöffnet werden, sitzt alles sehr stramm zusammen und es ist wie von klein.uhu beschrieben eine ziemliche Fummelei um die Dächer ohne Schäden abzukriegen.

Wagenkasten und Fahrwerk lassen sich ähnlich auseinanderklipsen. Allerdings ist das gerade bei jungfräulichen Modellen ein echter Kampf. Es geht etwas leichter wenn das Dach vorher abgenommen wird. Allerdings habe ich das bisher nur bei älteren Wiener Wagen gemacht.

Beim abgebildeten Salon-Schürzenwagen läßt sich das Dach inzwischen recht leicht öffnen, da er mehrfach schon seine Inneneinrichtung zeigen mußte (unter anderen als unsere Nachbarstochter ihn für ein Referat über Adenauer als Vorführobjekt ausgeliehen hatte ).

Viel Erfolg!

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


dlok hat sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.310
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Liliput-Schürzenwagen - wie öffnen?

#7 von Peter BR44 , 13.04.2020 09:21

Hallo zusammen,

ersteinmal Danke an klein.uhu und Thilo für den Hinweis zum öffnen der Wagen.
Hätte ich so nie auf bekommen. Danke!

Nun stellt sich mir die Frage, wie bekommt man unter diesen Wagen einen Mittelschleifer?
Gibt es da etwas passendes von Liliput?

Das Drehgestell sieht exakt so aus, wie auf dem verlinkten Bild von Rudolf alias rwd

Füe eure Tipps und Hinweise bin ich sehr Dankbar.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Liliput-Schürzenwagen - wie öffnen?

#8 von Peter BR44 , 19.04.2020 17:03

Hallo zusammen,

habe heute endlich eine funktionierende Lösung gefunden.
Bestehend aus einem Märklin-Schleifer 7164
und der Massefeder Märklin # E210240.
Weiterhin 2 kleine Kunststoffblöcke in 3mm Stärke.
Diese Sorgen für den Abstand zur Drehgestellschraube,
so wie das der Schleifer die Achsen nicht berührt.
Das Ganze wurde dann mit speziellem Schmelzkleber verklebt.
Hat den Vorteil, dass man diesen erwärmen kann und
sich die montierten Teile wieder Problemlos entfernen lassen.

Hier ein paar Bilder der Drehgestelle mit den montierten Teilen.







Das Öffnen der Wagen ist echt ein [s]Krampf[/s] Kampf.
Man darf nur keine Angst haben!


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz