Verhalten im Forum und Umgang miteinander!

Wichtige Ankündigungen (z.B. Wartungsarbeiten oder Störungen) und Forennews werden von den Admins und Moderatoren hier gepostet. Wenn es irgendein Problem gibt, schaut zunächst ein mal hier, ob es nicht aktuelle Meldungen zu dem Problem gibt.
Antworten
Benutzeravatar

Threadersteller
Stummilein
Administrator
Beiträge: 4638
Registriert: Di 26. Apr 2005, 19:57
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

Verhalten im Forum und Umgang miteinander!

#1

Beitrag von Stummilein » So 21. Jun 2015, 14:05

Angeregt durch Moderatorenbeiträge und Diskussionen in anderen Foren haben auch wir uns Gedanken gemacht und haben Euch als Admins folgendes mitzuteilen:

In der letzten Zeit haben wir festgestellt, dass der Umgang miteinander hier im Modellbahnforum nicht immer für alle zufriedenstellend ist.

Im Prinzip kann man die Mitglieder in folgende 3 Gruppen aufteilen:
  • Mitglieder, die ernsthaft Fragen zum Thema Modellbahn haben und auch ernsthafte Antworten suchen
  • Mitglieder, die sich hier im Forum gefunden haben, regelmäßig unter sich kommunizieren und quasi hier ihr Zuhause haben
  • Mitglieder, die (zumindest bisher!) hier schreiben konnten, wie und was sie wollten
Mindestens eine der drei genannten Gruppen war stets mindestens einer anderen Gruppe im Weg.

Unser Stummiforum ist ein Modellbahnforum mit dem Schwerpunkt Modelleisenbahn und auch ein wenig Community und beides kann zusammen funktionieren. Das Niveau unseres Forum kann nur dann aufrecht gehalten werden, wenn man hierzu ein paar simple Grundregeln beherzigt. Insbesondere persönlichen Anfeindungen, das permanente Abgleiten ins OffTopic, das Herumtrollen einiger Mitglieder etc. werden wir daher ab sofort nicht mehr dulden und versuchen zu unterbinden. Es kann nicht sein, dass ein paar wenige User versuchen, einem ganzen Forum ihre eigene Richtung vorzugeben.

Daher wird ab zukünftig die Einhaltung der von jedem aktiven User hier anerkannten Nutzungsbedingungen und Forenregeln durch die Admins und Moderatoren deutlich stringenter umgesetzt. Hierzu zählen insbesondere:
  • Threads, die ausschließlich zur Provokation oder ohne konkrete Frage geöffnet wurden, werden kommentarlos gelöscht. Selbiges gilt für Nonsens-Threads ohne fachlichen Mehrwert.
  • Es wird sachlich über das vom Threadersteller geöffnete Thema diskutiert. Wer nichts Sachliches zum Thema beizutragen hat, lässt bitte die Finger von der Tastatur.
  • Off-Topic und Spam-Beiträge werden kommentarlos gelöscht, und wer trotz besseren Wissens weiter Unsinn postet, riskiert eine Deaktivierung seines Accounts.
  • Emotionale Themen werden emotional diskutiert, keine Frage. Das will auch niemand unterbinden, aber ein gewisses Maß an Respekt sollte bitte gewahrt bleiben. Wer ein Problem damit hat, von seiner eigenen Meinung abweichende Ansichten zu respektieren, hat hier nichts verloren! Beleidigungen, Anfeindungen und private Kleinkriege werden nicht weiter geduldet.
  • Selbst scheinbar beratungsresistente Diskussionspartner sind kein Grund, selbst unsachlich zu werden.
  • Moderatorenentscheidungen werden nicht in den Threads diskutiert. Selbstverständlich sind wir Admins und Moderatoren nicht unfehlbar - wenn ihr ein Problem mit oder eine Frage zu einer bestimmten Entscheidung habt, stellt diese bitte nicht im Thread, sondern wendet euch per PN oder per Mail an das Admin-Team oder den Moderator Eures Vertrauens.
Ziel dieser Maßnahme ist es nicht, die Diskussion von brisanten Themen oder unkonventionellen Meinungen zu unterbinden – es darf gerne (in der Sache) heiß diskutiert werden - aber achtet bitte darauf, beim Thema zu bleiben und ein Mindestmaß an Respekt gegenüber anderen Meinungen und Benutzern zu wahren. Es darf natürlich auch gerne gelacht werden, gar keine Frage. Aber eben nicht, wenn der Scherz auf Kosten anderer Benutzer geht.

Wenn Euch etwas auf dem Herzen liegt, zögert nicht, uns direkt zu kontaktieren, aber seid Euch natürlich bitte auch bewusst, dass jetzt ein besonderes Augenmerk auf diesen angesprochenen Punkten liegt. Die Foren-Regeln wurden in diesen Punkten entsprechend ergänzt.

In der Hoffnung, dass wir ein bisschen mehr Niveau ins Forum bekommen und künftig noch viele spannende Diskussionen haben![/size][/b]
Beste Grüße Ralf
Bild

Antworten

Zurück zu „Ankündigungen und Forennews“