RE: Piko 51564 / 51565 BR 187 RAILPOOL mit Rippenstruktur der Seitenwände

#1 von TEE2008 , 18.05.2015 21:27

Hallo,
Piko hat die ersten Bilder der Piko 51564 / 51565 BR 187 RAILPOOL Version mit Rippenstruktur der Seitenwände veröffentlicht.
https://plus.google.com/+pikode/posts/Yx9VKe8SH2J


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.932
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko 51564 / 51565 BR 187 RAILPOOL mit Rippenstruktur der Seitenwände

#2 von CarstenLB , 18.05.2015 22:33

Und die gibt es DC nur mit Sound?


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko 51564 / 51565 BR 187 RAILPOOL mit Rippenstruktur der Seitenwände

#3 von TEE2008 , 19.05.2015 09:58

Hallo Carsten,
auch die DC Version gibt es nur mit Sounddecoder.
Ob es eine Variante dieser Ausführung, vielleicht mit anderer Lackierung und Beschriftung geben wird, müsste man mal bei Piko anfragen.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.932
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko 51564 / 51565 BR 187 RAILPOOL mit Rippenstruktur der Seitenwände

#4 von 181fan , 19.05.2015 13:00

Zitat von TEE2008
Hallo,
Piko hat die ersten Bilder der Piko 51564 / 51565 BR 187 RAILPOOL Version mit Rippenstruktur der Seitenwände veröffentlicht.
https://plus.google.com/+pikode/posts/Yx9VKe8SH2J




Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr! Hallo schöne Lady! Die weckt das "Haben-Wollen" in mir...


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Piko 51564 / 51565 BR 187 RAILPOOL mit Rippenstruktur der Seitenwände

#5 von TEE2008 , 19.05.2015 14:37

Zitat von 181fan

Zitat von TEE2008
Hallo,
Piko hat die ersten Bilder der Piko 51564 / 51565 BR 187 RAILPOOL Version mit Rippenstruktur der Seitenwände veröffentlicht.
https://plus.google.com/+pikode/posts/Yx9VKe8SH2J




Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr! Hallo schöne Lady! Die weckt das "Haben-Wollen" in mir...



Und der klasse Sound erhöht es jedenfalls bei mir noch mehr:
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...54he6de4cg7rbi7


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.932
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko 51564 / 51565 BR 187 RAILPOOL mit Rippenstruktur der Seitenwände

#6 von 181fan , 19.05.2015 23:57

...Hat die Railpool 187 das "Last-Mile-Paket"? Das klingt so nach Diesel am Schluss!?


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Piko 51564 / 51565 BR 187 RAILPOOL mit Rippenstruktur der Seitenwände

#7 von Baureihe 103 , 20.05.2015 00:42

Hallo,

das Vorbild der 187 sieht irgendwie so aus als wäre es das Gerippe mit Innenwand und die Außenwand fehlt

Das Piko Modell scheint mir recht gelungen, bei den Qualitätsfortschritten von Piko wäre es jedoch langsam mal Zeit für angesetzte Griffstangen und Scheibenwischer.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Piko 51564 / 51565 BR 187 RAILPOOL mit Rippenstruktur der Seitenwände

#8 von gsdriver ( gelöscht ) , 21.05.2015 08:31

Moin,

und dann geht das Geheule wieder los das die Modelle zu teuer sind. Irgendwo muss der Preisvorteil ja herkommen. Und ehrlich, wer braucht das wirklich. Maßstäblich zurückgerechnet wären Schweibenwischer dann so stark wie ein Zoll Rohr. Gegen frei angesetzte Griffstangen und beigelegte Bremsschläuche zum zurüsten habe ich absolut nichts, aber Wischer, wenn gut gemacht, dürfen gern angraviert sein.

Gruß André aus MeckPomm


gsdriver

RE: Piko 51564 / 51565 BR 187 RAILPOOL mit Rippenstruktur der Seitenwände

#9 von cst , 21.05.2015 10:24

Ich finde die 187 auch gelungen.

Die neuen Stromabnehmer sind fast so filigran wie die von Roco, aber nur halb so teuer. Damit hab ich meine BR 152 von Lima ausgerüstet.

Aber die Piko Stromabnehmer sind fast 3 mm länger als die von Roco (z. B. BR 185 usw. , also auch TRAXX), ist das ein Fehler in der Umsetzung oder sind das im Original andere Stromabnehmermodelle?

Grüsse Christoph


Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


RE: Piko 51564 / 51565 BR 187 RAILPOOL mit Rippenstruktur der Seitenwände

#10 von DeMorpheus , 21.05.2015 12:25

Zitat von cst
die Piko Stromabnehmer sind fast 3 mm länger als die von Roco (z. B. BR 185 usw. , also auch TRAXX), ist das ein Fehler in der Umsetzung oder sind das im Original andere Stromabnehmermodelle?


Es sind im Original beides DSA 200 (mit kleineren Unterschieden). Die Roco-Stromabnehmer kenne ich nicht, der neue von Piko hat im Vergleich mit Zeichnungen der BR 187 die richtige Länge. Leider ist er viel zu hoch, in erster Linie durch den sehr massiv geratenen Tragrahmen.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko 51564 / 51565 BR 187 RAILPOOL mit Rippenstruktur der Seitenwände

#11 von Münch ( gelöscht ) , 21.05.2015 14:52

hallo

die Tragrahmen sind in der Tat sehr massiv.Ob die Stabilität bei OL-Betrieb noch ausreicht, kann ich nicht beurteilen.Aber ansonsten
kann der Tragrahmen vorsichtig ausgedünnt und die Isolatoren etwas modifiziert werden.Dadurch konnte ich bei meinem Exemplar die
Höhe um ca 2mm reduzieren,was das optische Erscheinungsbild deutlich aufwertet.mfG


Münch

RE: Piko 51564 / 51565 BR 187 RAILPOOL mit Rippenstruktur der Seitenwände

#12 von steve2015 , 15.08.2016 21:37

Hallo Leute,

ich fahre seit 24 Jahren ausschließlich Märklin-Loks. Naja und heute habe ich mir, weil im Abgebot, meine erste PIKO-Lok gekauft.
Das ist ja der Hammer!?
Total krass, was der ESU-Decoder so kann! Z.B. wenn man den "Dieselmotor" anschaltet, fährt die Lok wie in Echt nur noch ca. 60 km/h! Oder die Führerstandsbeleuchtung geht so schön langsam an und aus! Da habe ich doch glatt das Gefühl, Märklin hätte 10 Jahre Entwicklung verschlafen...





Also ich bin hellauf begeistert...
Ich warte nur noch darauf, wo eigentlich der Haken ist...


Viele Grüße,
Stephan
Meine "Anlage"


 
steve2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 08.02.2015


RE: Piko 51564 / 51565 BR 187 RAILPOOL mit Rippenstruktur der Seitenwände

#13 von CarstenLB , 15.08.2016 22:13

Hallo Stephan,

also bist Du mehr vom ESU Decoder begeistert

Viel Spaß mit der Lok, bei mir fährt sie gerade auf dem Testkreis...


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko 51564 / 51565 BR 187 RAILPOOL mit Rippenstruktur der Seitenwände

#14 von steve2015 , 15.08.2016 22:20

Hallo Carsten!

Doch, der Lokkasten usw. ist auch toll! Super Bedruckung, durch das Gehäuse scheint nicht das Spitzenlicht durch, und nach Plastik sehen die Drehgestelle/Puffer auch nicht aus. Also eigentlich wurden alle Vorurteile widerlegt ^^
Im Gegenteil. Und die Handläufe sind dafür, dass sie nicht angesetzt sind, schon optisch sehr clever gemacht...

Aber das Beste sind die Signalhörner und vorallem, dass sie als Taster betätigt werden! Mit dem Echo klingt es genau wie in Echt


Viele Grüße,
Stephan
Meine "Anlage"


 
steve2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 08.02.2015


RE: Piko 51564 / 51565 BR 187 RAILPOOL mit Rippenstruktur der Seitenwände

#15 von Baureihe 103 , 16.08.2016 02:17

Hallo,
sieht nicht schlecht aus.

die Gerippte Seitenwand war beim Vorbild nicht so geplant, es ist tatsächlich nur das Gestell und die Innenwand, die Außenfläche sollte von überdimensionalen Bilderrahmen und Wechselreklame/Beschriftung verdeckt sein. Viele Bahnunternehmen hatten hierfür jedoch keine Interresse und haben einfach das nackte Gerippe beschriftet.
Auf diesem Bild ist der Rahmen um das Bild gut erkennbar.
https://i.ytimg.com/vi/SlFwrYdvMu0/maxresdefault.jpg
Aus meiner Sicht eine deutlich bessere Lösung als Ganzkörpertatoos aus Klebefolie die nicht lange halten.

Seit wann verbaut Piko eigentlich ESU-Decoder? bislang waren mir bei Piko nur Uhlenbrock-Decoder bekannt, die Preisdifferenz Analog/Sound lag jedoch meist bei 130€, mehr als ein einzelner ESU-Sounddecoder. Zudem waren es oft veraltete Decodermodelle, daher habe ich Piko-Modelle generell ohne Sound gekauft, und bei bedarf mit ESU-Sound nachgerüstet.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Piko 51564 / 51565 BR 187 RAILPOOL mit Rippenstruktur der Seitenwände

#16 von klein.uhu , 16.08.2016 04:04

Zitat von Baureihe 103

Seit wann verbaut Piko eigentlich ESU-Decoder? bislang waren mir bei Piko nur Uhlenbrock-Decoder bekannt, die Preisdifferenz Analog/Sound lag jedoch meist bei 130€, mehr als ein einzelner ESU-Sounddecoder. Zudem waren es oft veraltete Decodermodelle, daher habe ich Piko-Modelle generell ohne Sound gekauft, und bei bedarf mit ESU-Sound nachgerüstet.


Piko verbaut ESU-Dekoder seit es die Expert-Modelle mit Sound gibt (Sound-Loks nennen die diese, steht ausdrücklich im Katalog und auf der Internetseite). Müßte seit etwa 2 Jahren sein, seit es die V200, E41, usw. Mit Sound gibt:
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...w_id=281&page=2
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=16429
F-Belegung: http://www.piko-shop.de/is.php?id=10142 (Beispiel)

Die Modelle ohne Sound haben m.W. nach wie vor Uhlenbrock-Dekoder.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Piko 51564 / 51565 BR 187 RAILPOOL mit Rippenstruktur der Seitenwände

#17 von digitalo , 16.08.2016 09:16

Hallo Stephan

Toll das Du mal nach 24 Jahren aus dm Märklin Imperium ausgebrochen bist. Ich mein das so wie es da steht. Die meistem so genannten "Märklinisten" meckern über andere Herstelle ohne das jeweilige Produkt zu besitzen. Du hast auch ein recht aktuelles Modell gekauft aber auch ich bemerke bei jeder Neuerscheinung von Piko das die Detailierung immer perfekter wird. Mein Pool an Loks von Piko steigt auch in jedem Jahr ein wenig an, wärend andere Hersteller bei Neueinkäufen stagnieren.
Seit Piko mfx Loks mit Sound im Angebot hat werden ESU Decoder verbaut. Die entsprechen den original Loksound Decodern sind aber was den Sound angeht gegen Überspielen gesperrt.
Ich kaufe Piko Loks immer ohne Sound und rüste den vorhandenen Decoder entweder mit Intellisound Modul über die SuSi DSS auf oder mit Zimo MX645P22 und Henning Sound aus. Kommt immer darauf an was für eine Lok es ist.

Gratulation zu Deinem Neuerwerb und noch viel Freude daran!!


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko 51564 / 51565 BR 187 RAILPOOL mit Rippenstruktur der Seitenwände

#18 von Heinzi , 17.08.2016 11:52

Schön dass ihr wie ich auch von dieser Lok begeistert seit.
Nun, ich habe 2 von den 187ern jedoch ohne Sound. (Wenn ich hier so die Begeisterung spüre, war das vielleicht ein Fehler)
Die ESU-V4 Decoder sind ja für ihre Möglichkeiten und ihren guten Sound bekannt. (Mal abgesehen von der Komplexität der Programmierung.)

Weniger begeistert bin ich allerdings immer noch von den Fahreigenschaften und der Zugkraft. Die original verbauten Decoder haben ....ich sags mal so...waren ihr Geld nicht wert. Ich habe sie durch ESU-M4-V3 ersetzt. Die Fahreigenschaften wurden dadurch zwar um Welten besser. Zu den "feinsten" gehören sie allerdings noch nicht. Die Zugkraft gehört in meinem Lokpark eher zu den bescheideneren, was ich ebenfalls (wie die Fahreigenschaften dem Motörchen zuschreibe. Ich hege den Eindruck dass diese Motörchen keine allzulange Lebensdauer haben werden.

Habt ihr diesbezüglich irgendwelche Erfahrungen zu berichten. Habt ihr mir eventuell die Motoregelparameter eurer ESU-V4 Decoder. Wer weiss ev. versuch ich‘s mal mit so einem.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: Piko 51564 / 51565 BR 187 RAILPOOL mit Rippenstruktur der Seitenwände

#19 von digitalo , 17.08.2016 13:32

Hallo Heinz

Ich hab zwar die genannte Lok nicht,dafür aber andere Modelle von Piko. Unter anderem 2 BR 344 DR. Eine mit Zimo/HenningSound und eine mit LoPi V3, der sich ja besser regeln lassen soll. Zwischen den beiden liegen, was Regelbarkeit und Langsamfahrverhalten betrifft, Galaxyen wenn Du so willst. Auch das Ruckeln ist mit dem Zimo nicht mehr wahrnehmbar. Ich habe bei beiden Decodern keinerlei Anpassung zusätzlich vorgenommen. Bei einigen meiner Loks von Piko werkeln aber auch noch die original Uhli's mit Intellisoundmodul. Nach Anpassung einiger Parameter sind die Decoder gar nicht so schlecht. Auch das Zirpen des Motor ist bei Zimo nicht mehr wahrnehmbar. Kannst ja mal einen Versuch mit Zimo Decodern wagen .

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko 51564 / 51565 BR 187 RAILPOOL mit Rippenstruktur der Seitenwände

#20 von steve2015 , 19.08.2016 19:13

Hallo Heinzi,

ich habe bei mir eine Steilstrecke von etwa 4 %, was schon hart an der Grenze liegt. Ich habe schon den Eindruck, dass die Lok nicht gerade zu den stärksten Zugpferden zählt. Vielleicht liegt das auch an den "nur" zwei Haftreifen, was mir vergleichsweise wenig erscheint. Bei Langsamfahrt, Anfahren usw. macht die Lok insgesamt aber eine ausgezeichnete Figur...

Was den Loksound angeht muss ich mittlerweile schon gestehen, er ist mir schon fast *zu* realistisch! Weil beim Fahrgeräusch (also ich meine diese Tonleiter aus 3 Tönen beim Anfahren und dann später den Dauerton) ist auch noch ein sehr helles "Piepen" dabei. Klingt wie gesagt sehr echt, und kommt in Wirklichkeit wahrscheinlich von hohen Takt-Frequenzen der Umrichter in der Lokomotive. Aber so als Dauersound beim Fahren liegt das Piepen dann doch in einem irgendwie unangehenmen Bereich der menschlichen Hörkurve...


Viele Grüße,
Stephan
Meine "Anlage"


 
steve2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 08.02.2015


RE: Piko 51564 / 51565 BR 187 RAILPOOL mit Rippenstruktur der Seitenwände

#21 von TEE2008 , 12.10.2016 14:02

Hallo zusammen,
seit heute ist bei mir ebenfalls eine schöne Piko 51565-3 in meinem Besitz.
Die Verarbeitung ist wie bereits von den vorherigen Verfassern geschrieben makellos.Das Gehäuse lässt sich durch leichtes Spreizen im Bereich der Drehgestelle abnehmen.
Der Sound ist erstklassig, aber ab Werk sehr laut eingestellt und das Licht ist leider ab Werk zu hell (muss gedimmt werden).
Bisher gab es von der 51565 folgende Betriebsnummern:
187 004-7
187 006-2
187 008-8










Das Innenleben:












Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.932
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko 51564 / 51565 BR 187 RAILPOOL mit Rippenstruktur der Seitenwände

#22 von gaulois , 18.10.2016 02:19

Hallo zusammen,
dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu, denn seit einer Woche habe ich auch die 187 008-8 in der AC-Version und ich muss sagen, die schlägt einiges, das ich gewohnt bin, um Längen. Gesehen hatte ich die Lok zuerst bei einem MIST-Treffen und spontan beschlossen, dass ich sie auch haben will.
Was den Funktionsumfang angeht - auf der CS1 bekommt man ja "nur" die ersten 16 Funktionen, der Rest ist nur als Zufallsgeräusch "abrufbar", da beeindrucken aber doch einige Details, die ich vom Hersteller meiner meisten Loks so nicht kenne, das trifft gleichermaßen auf Sounds wie die Kurvengeräusche zu, aber eben auch auf die Geschwindigkeitsbegrenzung im Diesel-Modus oder das sanft ein- und ausschaltende Kabinen-Licht, das schon erwähnt wurde. Richtig klasse finde ich auch, dass - egal ob Spitzenlicht eingeschaltet ist oder nicht - im Rangiermodus die Doppel-A-Funktion automatisch kommt. Die Geräusche beim Ein- und Ausschalten des Hauptschalters bzw. des Diesels sind ebenso deutlich umfangreicher als von meiner Hausmarke her gewohnt. Bei einigen Funktionen drängt sich somit der Eindruck, dass da wer was verschlafen hat, in der Tat auf, obwohl ich bis zum Eintreffen der Lok auch mit den dortigen Produkten schon nicht unzufrieden war (auch mit dem Gesellschaftswagen, nachdem ich endlich ein funktionierendes Exemplar erhalten habe).

Nun gab es in den Beiträgen oben einen Kritikpunkt an der 187: Die Zugkraft und das Fahrverhalten. Wegen einer Großbaustelle im Bahnhof Sassenach ist meine Wendel derzeit nicht verfügbar, um Tests zu machen, aber: Auf dem Pündericher Hangviadukt erlaubt sich die Lok ein flottes Fahrverhalten, wo andere Loks wegen ihres Stromverbrauches in die Knie gehen (an der Stelle muss die Anlage noch ein paar Einspeisungspunkte erhalten, der nächste Einspeisungspunkt ist im Prinzenkopf 15 m weit entfernt, was die Lok aber gar nicht zu interessieren scheint). Der Stromverbrauch der Lok kann also nicht allzu hoch sein und das gilt auch dann, wenn richtig was am Haken hängt. Ich denke, dass ein Zug aus 38 Erzwagen bzw. aus 20 der alten zweiachsigen Autotransporter, die bekanntlich aus Metall gefertigt wurden, also recht schwer sind, zwei gute Testzüge für Loks darstellen.

Diese schweren Züge beeindrucken mein Exemplar der Lok nicht wirklich, sie dreht - auch im Prinzenkopf, wo eine Wendeschleife mit zahlreichen Weichen (Verteilkreis) in R2 (K-Gleis, 436 mm) installiert ist - ohne zu murren oder sich sichtbar anzustrengen dort ihre Runden. Einzig das Gewicht der Lok könnte etwas höher sein, um die Kraft auch dann sicher auf die Schiene zu bringen, wenn Unebenheiten im Gleis sind, das könnte sich bei Steigungen bemerkbar machen, was ich aber zurzeit nicht testen kann. Ich habe aber so ein Gefühl, dass sie auf der Wendel mit 2,5% Gefälle bzw. 2,2% Steigung auch eine gute Figur machen wird, zumindest mit den Zügen, für die sie eigentlich vorgesehen ist, denn einen 3800t-Zug dürfte sie beim Vorbild schwerlich die Moselstrecke hinauf ziehen müssen.

Der vom Decoder gesteuerte Auslauf aus voller Geschwindigkeit im Zugmodus ist gegenüber anderen Loks von der Stange auch nicht zu verachten, interessant ist in diesem Zusammenhang aber auch, dass im Rangiermodus - auch aus der höchsten Fahrstufe heraus - das Bremsverhalten rangiergerecht sehr kurz und präzise erfolgt, sodass man beim Rangieren nicht versehentlich über das Ziel hinaus schießen kann.

Schließlich noch zur Detaillierung des Lokgehäuses: Dass die Scheibenwischer angraviert sind, stört nicht im Mindesten, sie sind deutlich filigraner als manches, was auf meiner Anlage rumfährt, die Griffstangen an den Führerstandstüren sind in der Tat clever gemacht und ebenfalls deutlich filigraner als angesetzte Griffe, die dann aber eben doch zu dick daher kommen oder bei leichter Berührung schon brechen oder sich biegen. Auch da gibt es durchaus nix zu meckern, zumal das während der Fahrt ohnehin nicht zu sehen ist. Gleichwohl wollte ich noch erwähnen, dass die Griffe an den Rangiertritten sämtlich angesetzt und nicht angraviert sind und filigran sind sie auch. Ob sie auch stabil sind, probiere ich lieber nicht aus, das kann ein anderer machen, wenn auf das Experiment Wert gelegt wird

Mein Fazit: Ich finde, das haben die toll gemacht! Davon dürfte es - zumal zu dem Preis - ruhig noch mehr geben. Jetzt ärgere ich mich schon, dass ich die V200 von Piko mit Sound nicht habe, obwohl meine Märklin V200 auch durchaus Spaß machen, aber das ist eine andere Geschichte ...

Ach ja: Falls einer raus hat, wie man mit einer CS1 die Spitzensignale dimmen kann, bitte ich um einen Tipp, ich habe in der Anleitung nichts dazu gefunden, also keine CV, die man einstellen könnte ops: denn die Lichter sind in der Tat sehr hell.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Piko 51564 / 51565 BR 187 RAILPOOL mit Rippenstruktur der Seitenwände

#23 von yogibaer , 18.10.2016 21:46

Hallo gaulois,
da es sich um einen Esu V 4.0 Soundddecoder handelt mußt du dich etwas mit der Bedienugnsanleitung von ESU auseinandersetzen falls dir kein Lokprogrammer zur Verfügung steht.
Es sollte sich um die Ausgänge Lichte vorne und AUX 4 handeln.
Die Bedienungsanleitung findest du hier:
http://www.esu.eu/download/betriebsanlei...digitaldecoder/

Grüße
Jürgen


yogibaer  
yogibaer
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 25.05.2012


RE: Piko 51564 / 51565 BR 187 RAILPOOL mit Rippenstruktur der Seitenwände

#24 von gaulois , 21.10.2016 12:00

Hallo Jürgen,
die Bedienungsanleitung lag nicht bei und ich bin nicht drauf gekommen, dass die ja online zu haben ist ops: Jetzt habe ich sie ja Danke für den Hinweis


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Piko 51564 / 51565 BR 187 RAILPOOL mit Rippenstruktur der Seitenwände

#25 von TEE2008 , 21.10.2016 23:02

Hallo,
gestern habe ich für den Analogbetrieb den Sound abgestellt, da der Sound bei jedem kleinen Aussetzer komplett neu gestartet hat und dabei die Lok stehenblieb.Den Sound im Analogbetrieb hat Märklin bei der BR 221 aus der Startpackung 29811 deutlich besser hinbekommen.Vermutlich ist das Problem mit einem Elko gelöst.
Jetzt ohne Sound fährt sie im Analogbetrieb perfekt.
Hier ein kurzes Video:


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.932
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


   

Anbieter von AC Radachsen ausser Thomschke ??
Eisenerzpulver -welches und wie kleben?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz