RE: Das K-Schaltgleis 2299 ist arbeitslos und 2 Tage später gestorben

#1 von Rocmarhag , 08.05.2015 14:09

Das K - Schaltgleis 2299 ist jetzt arbeitslos, nach so vielen Jahren haben wir uns entschlossen das Schaltgleis zu entlassen, es waren genug Gründe dahinter und auch ein Haufen von Beweisen von etlichen Krankheitstagen, mit der heutigen Ansprache und wir arbeiten heute meistens in einem digitalen Lebensstil, mit dem Analogen Schaltgleis, jeder wußte ja die Tage waren genummert.
So wir sind dann auf die Idee gekommen einen mini micro (höhrt sich gut an) reflective optocoupler zu verwenden, weil ich aber keine elektronische Erfahrungen habe mußten wir einen Experten ansuchen und er hat uns jetzt die Lösung gefunden.
der reflektive optocoupler geht zwischen zwei Schwellen rein und der Schleifer aktiviert einen Puls, natürlich ist das nicht so einfach man braucht halt einige elektronsiche Bausteine und Bingo es funktioniert. billig ist es nicht aber teuer ist es auch nicht ich glaube es kostet ungefähr so viel wie das Schaltgleis, sehen kann man es fast nicht und das soll auch die Absicht sein, also dieses Ding könnte man ja überall einbauen, auch bei Weichen, Genial was sagt ihr dazu ?

Ole




 
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RE: Das K-Schaltgleis 2299 ist arbeitslos und 2 Tage später gestorben

#2 von Jörg Schw , 08.05.2015 14:38

Hallo Ole,
dieses Thema interessiert mich, hast Du etwas mehr info dazu?
Beschreibung des Bausteins, wo erhältlich und was man dazu noch so braucht.
Besten Dank.
Gruß Jörg.


 
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RE: Das K-Schaltgleis 2299 ist arbeitslos und 2 Tage später gestorben

#3 von rmayergfx , 08.05.2015 15:01

Hallo Jörg,

da gibt es einige Schaltungen dazu, Bauteil z.B. CNY70
http://www.trigonal.de/sel/moba_02.htm
http://www.opendcc.de/s88/s88_reflex/s88_reflex.html

mfg

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RE: Das K-Schaltgleis 2299 ist arbeitslos und 2 Tage später gestorben

#4 von Rocmarhag , 08.05.2015 15:01

Jörg, der Schaltplan hat mir einiges gekostet und was ich machen will dieses Prinzip später am ebay verkaufen, entweder als ein fertiges Modul oder der Schaltplan allein, so da muß ich mich noch darüber entscheiden wie ich das machen werde, das Modul selber wird ein kleines circuit board sein und der optocoupler könnte auch darauf montiert werden und unter der Anlage Platte angebracht werden, was noch nötig sein würde ein großgenug Loch zu bohren sodaß der optocoupler dann ein bisschen unter den Mittelkontakten sitzt
Meine Anwendung ist für ein Signal-Brems Modul (IEK.mbH oder ich glaube auch Märklin) geeignet und so wurde es bei meinem elektronischen Experten entworfen.

kannst mir mal ein email schicken und wir könnten uns weiter darüber unterhalten.

Ole


 
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RE: Das K-Schaltgleis 2299 ist arbeitslos und 2 Tage später gestorben

#5 von Wracker , 08.05.2015 15:04

Hallo

Ich benutze diese Anordnung, auch noch Infrarot Reflexlichtschranke genannt.



Müsste auch nach dem gleichen Prinzip arbeiten.
Arbeitet mit einem IS471F und einer IR Diode,
IS471F kosten 5Stück 11€
http://www.roboter-teile.de/Oxid/Entfern...uenferpack.html

MfG Gilles


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So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.

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RE: Das K-Schaltgleis 2299 ist arbeitslos und 2 Tage später gestorben

#6 von Rocmarhag , 08.05.2015 15:16

Ralf, das einzige das ich sagen kann, mein circuit board hat weniger Bausteine so da könnte auch der Preis billiger sein. und da haben wir keine Probleme mit einer conflicting Frequence von 50 hz., der andere Vorteil ist auch wir brauchen keine Aluminiumfolie, also der vorhandene Schleifer aktiviert den optocoupler und nichts anderes, also keine Räder, Achsen oder Fremdlicht.

Ole


 
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#7 von Rocmarhag , 08.05.2015 15:21

Zitat von Wracker
Hallo

Ich benutze diese Anordnung, auch noch Infrarot Reflexlichtschranke genannt.



Müsste auch nach dem gleichen Prinzip arbeiten.
Arbeitet mit einem IS471F und einer IR Diode,
IS471F kosten 5Stück 11€
http://www.roboter-teile.de/Oxid/Entfern...uenferpack.html

MfG Gilles



Gilles und was wird dabei geschaltet ? ja das ist richtig: Infrarot Reflexlichtschranke, danke für den richtigen Namen

Ole


 
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RE: Das K-Schaltgleis 2299 ist arbeitslos und 2 Tage später gestorben

#8 von Wracker , 08.05.2015 16:05

Hallo Ole

Meine sind für 12V ausgelegt uns schalten ein 12V Relais.

Kann im Prinzip alles schalten, oder an ein S88 Modul angeschlossen werden.

Diese schaltet sogal durch den Boden der Wagen oder Loks.

MfG Gilles


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RE: Das K-Schaltgleis 2299 ist arbeitslos und 2 Tage später gestorben

#9 von Railstefan , 08.05.2015 16:26

Hallo Ole,

wir vewrwenden auch die Reflex-Lichtschranken im Verein, steuern aktuell zwar nur Anzeige-LEDs damit, aber weitere Planung läuft.
Der Vorteil dieses Bauteiles ist, dass es eine codierte Ausgangsspannung liefert an die die Sende-LED angeschlossen wird und nur Informationen , die im richtigen Code zurück kommen werden ausgewertet. Somit ist man sicher vor Störungen durch Lampen oder Sonnenlicht.
Der Empfänger hat nur 4 Pins: Spannung, Masse, Ausgang für IR-LED und den eigentlichen Ausgang, der zumindest eine Treiberstufe steuern kann.

Gruß
Railstefan


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RE: Das K-Schaltgleis 2299 ist arbeitslos und 2 Tage später gestorben

#10 von Rocmarhag , 08.05.2015 16:42

Das mit der codierung ist ja richtig interessant, heißt das das jeder Senbsor seine eigene Auslösung hat oder geht es hier nur um die Lichtstörung, den
Sensor den ich verwende hat keine Einflüsse vom Licht, ich könnte einen Scheinwerfer darauf scheinen lassen und da würde überhaupt nichts passieren

könnte man da in Zukunft diese auch an Dekodern anhängen (Sound) um Sound Geräusche oder Aux Funktionen an gewissen Punkten der Anlage automatisch aktivieren kann ? also der Sensor nicht zwischen den Schwellen aber unter der Lok

Ole


 
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RE: Das K-Schaltgleis 2299 ist arbeitslos und 2 Tage später gestorben

#11 von Jörg Schw , 08.05.2015 16:55

Hallo in die Runde,
vielen Dank für die Antworten, werde mir das in Ruhe mal durchlesen und sehen ob ich diesen Baustein hier kaufen kann.
Wenn alles klapt fange ich noch dieses Jahr mit meiner Anlage an. Dann wird dieses Thema für mich wichtig.
Gruß Jörg.


 
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#12 von Railstefan , 08.05.2015 18:28

Hallo Ole,

wenn ich das richtig verstanden habe, wertet jeder Baustein nur das Signal mit seiner eigenen Codierung aus - somit können die auch in der Nähe voneinander betrieben werden ohne sich gegenseitig zu beeinflussen.

Gruß
Railstefan


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RE: Das K-Schaltgleis 2299 ist arbeitslos und 2 Tage später gestorben

#13 von Rocmarhag , 09.05.2015 04:29

Zitat von Railstefan
Hallo Ole,

wenn ich das richtig verstanden habe, wertet jeder Baustein nur das Signal mit seiner eigenen Codierung aus - somit können die auch in der Nähe voneinander betrieben werden ohne sich gegenseitig zu beeinflussen.

Gruß
Railstefan


Werde mich hier auch weiter erkundigen mit meinem Experten. was ich gelesen habe das der Lichtstrahl meistens oder immer 50 hz hat und um diese nicht zu kopieren und dabei Störungen zu bekommen sollm man die 50 hz auf einen anderen Wert umsetzen.
Meine Frage ist jetzt (das könnte natürlich nur ein Traum sein) mit einem digitalen Puls vom Schleifer könnte das beim reflective sensor übertragen oder gelesen werden. ? oder ist das absoluter Quatsch.

Ole


 
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RE: Das K-Schaltgleis 2299 ist arbeitslos und 2 Tage später gestorben

#14 von rmayergfx , 09.05.2015 15:25

Hallo Ole,

mit der richtigen Elektronik dahinter kann man z.B. so etwas machen:
http://elektronikgenuss.de/1-2-12-der-re...pler-cny70.html

Im unteren Bereich mit den Papierstreifen, sozusagen ein Barcode, würde man den Schleifer so modifizieren oder unter die Lok einen Barcode kleben könnte man so die Lok und Position eindeutig identifiieren. Problem ist dabei die Lesegeschwindigkeit die in Abhängigkeit zur Lokgeschwindigkeit sich ändert.

mfg

Ralf


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RE: Das K-Schaltgleis 2299 ist arbeitslos und 2 Tage später gestorben

#15 von Rocmarhag , 09.05.2015 18:03

Zitat von rmayergfx
Hallo Ole,

mit der richtigen Elektronik dahinter kann man z.B. so etwas machen:
http://elektronikgenuss.de/1-2-12-der-re...pler-cny70.html

Im unteren Bereich mit den Papierstreifen, sozusagen ein Barcode, würde man den Schleifer so modifizieren oder unter die Lok einen Barcode kleben könnte man so die Lok und Position eindeutig identifiieren. Problem ist dabei die Lesegeschwindigkeit die in Abhängigkeit zur Lokgeschwindigkeit sich ändert.

mfg

Ralf



Ralf, was da von besprochen wird ist ja mit meinem ähnlich alles andere verstehe ich nicht weil ich selber ja keine Ahnung von der Elektronik habe.
Ich weiß nicht mehr von wo die Idee hergekommen ist, habe vorher schon einen Tip bekommen einen Optocoupler zu benützen und irgendwie mußte ich dann auf die andere idee gekommen sein, diesen (reflektive) anstatt eines K - Schaltgleis zu gebrauchen, was ich nicht gewußt hatte wie dieser funktioniert order ansgeschlossen werden soll und nach einigen Versuchen nicht weitergekommen bin, Ich hatte auch keine Ahnung ob ein Schleifer das reflektieren wird.
die Auslösung oder die Anahme der reflektion ist ja entscheident. wobei ich mir andere reflective optocoupler angeschaut hatte und keiner für meinen Zweck gebrauchbar war.

Der Unterschied zwischen dem CNY70 und meinem ist die Größe oder Abmessungen, meiner beträgt 4mm (das passt genau zwischen 2 Schwellen rein
wobei der CNY70 7mm quadratisch ist. und meiner Ansicht zu groß ist ob man da was abschleifen kann entweder am Baustein oder am Gleis weiß ich nicht.
Was für andere Möglichkeiten es gibt ist ja sehr interessant und wie gesagt ich verstehe das nicht wie das mit einem Barcode weiter geleitet werden kann, die Idee ist Genial und sowas habe ich mir auch schon gedacht ob es möglich ist irgendetwas an einen Soundekoder anschließen zu lassen und dann Soundslots oder Funktionen über den reflective optocoupler aktivieren kann.

Ralf hast du jemanden der das machen kann ?
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#16 von Wracker , 16.05.2015 17:04

Hallo


Meine Infrarot Reflexlichtschranken sehen im detail so aus

1. Detekor 12V






2.Schaltendstufe 12V



MfG Gilles


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#17 von Rocmarhag , 18.05.2015 14:44

Gilles, interessant,

Ole


 
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