RE: Pimp my Re460 (Roco)

#1 von wolli101 , 15.12.2014 12:16

Hallo Zusammen,

ich hatte euch ja hier schon einige meiner Platinenprojekte vorgestellt. Nun ist ein neues im Anmarsch. Ein befreundeter MoBa-Kollege bat mich, für seine Roco Re460 eine neue Lokplatine zu entwerfen. Die Vorgaben: Plux22-Schnittstelle und Realisierung der Schweizer Lichtwechsel.

Und dies ist dabei entstanden:











Das ganze funktioniert wie folgt: Mittels zweier Funktionsausgänge wird die Art des Schlusslichtes vorgewählt. Sind beide Funktionen "AUS", leuchtet der weiße Schluß. Wird eine der beiden Funktionen eingeschaltet, so leuchtet das ihr zugeordnete Rotlicht. Eine Funktion schaltet somit Rot rechts und die andere Rot links. Werden beide Funktionen eingeschaltet, leuchten auch beide Schlussleuchten. Der weiße Schluss erlischt automatisch, wenn mindestens ein Rotlicht vorgewählt wurde. Über zwei weitere Funktionsausgänge wird nun entschieden, auf welcher der beiden Lokseiten der so vorgewählte Schluss leuchten soll. Noch zwei weitere Funktionsausgänge lassen das Spitzenlicht der beiden Seiten leuchten. Somit werden für das gesamte Lichtspiel nur 6 Funktionsausgänge benötigt. Es ist nun auch möglich, beide Lokseiten unabhängig voneinander zu schalten. So kann mann z.B. eine beliebige Lokseite dunkel schalten. Ebenso lässt sich auf beiden Seiten gleichzeitig die Spitze (Rangierlicht) oder aber der Schluss (Parklicht verwenden). Es gibt nur eine Einschränkung: Der vorgewählte Schluss gilt für beide Seiten. Mann kann also nicht auf der einen Seite das eine Zeichen des Schlusssignales verwenden (z.B. ein weißes Licht) und auf der anderen Seite ein anderes Zeichen (z.B. ein rotes Licht). Wenn auf beiden Seiten gleichzeitig ein Schlusslicht leuchten soll, so muss es das gleiche sein. Ich denke aber, diese Einschränkung ist in der Praxis kaum relevant. Dieses Vorgehen hat dabei aber einen entscheidenden Vorteil. Da nur 6 Ausgänge für das Licht "draufgehen", bleiben noch drei Ausgänge übrig. Somit kann auf beiden Seiten noch eine Führerstandsbeleuchtung eingebaut werden und es bleibt noch immer eine Funktion übrig. Die kann dann z.B. für eine elektrische Kupplung genutzt werden.
Im Übrigen sieht der Einbauraum für den Decoder genügent Platz vor, um auch Sounddecoder unter zu bringen. In der gezeigten Lok ist derzeit zunächst ein Prototyp der Platinenentwicklung verbaut. Ich arbeite derzeit grade an der Serienreife. Bei Interesse, halte ich euch gerne auf dem aktuellen Stand der Dinge. Wenn von euch einer Interesse an der Entwicklung hat, bitte Bescheid geben. Dann bestelle ich ein paar der fertigen Platinen mehr.

Viele Grüße
Thomas


wolli101  
wolli101
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 23.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Pimp my Re460 (Roco)

#2 von Energie , 15.12.2014 17:53

Toll gemacht.

Sounddecoderplatine fürESu Decoder mit Zimo Lautsprecher wäre schön.



 
Energie
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 08.04.2009
Spurweite H0


RE: Pimp my Re460 (Roco)

#3 von Utopia , 16.12.2014 20:49

Zitat von Energie
...fürESu Decoder mit Zimo Lautsprecher wäre schön.



Hallo,

wolli101 hat eine neue Lokplatine mit Plux22-Schnittstelle erstellt.
Du hast nun alle Wahlmöglichkeiten bzgl. weiterer Peripherie.
Warum dann dein ausgesprochener Wunsch?


Grüße,
Tilo


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: Pimp my Re460 (Roco)

#4 von wolli101 , 16.12.2014 21:54

Moin moin Zusammen,

so ist es! Was du da noch so einbaust, bleibt dir überlassen. Dank der Schnittstelle kannst du stecken, was du willst (ESU, Zimo etc.). Und der Platz sollte locker für nen LS 10x15 von Zimo reichen. Sobald mein Händler wieder welche geliefert bekommen hat (Zimo käst sich da irgendwie nicht aus), probier ich das auch mal.

VG
Thomas


wolli101  
wolli101
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 23.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Pimp my Re460 (Roco)

#5 von Railion ( gelöscht ) , 17.12.2014 00:13

Moijen

3 mal Rot kannse nicht?


Railion

RE: Pimp my Re460 (Roco)

#6 von Robert Bestmann , 17.12.2014 07:44

Hallo Thomas,

das sieht ja stark aus! Sind eigentlich die ersten Serien der Re460 mit der Glühbirnenbeleuchtung ohne weiteres auf die LED-Technik der neueren Auflagen umstellbar oder wurde das gesamte Innenleben inklusive dem Rahmen der Lok verändert?

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Pimp my Re460 (Roco)

#7 von wolli101 , 17.12.2014 16:30

Hallo Railion,

also die Prototypplatine kann kein 3x Rot. Allerdings überarbeite ich diese ja nochmal zur Serienreife. Ich werde diese Funktion zwar nach jetzigen Stand nicht als vollwertige Funktion einbauen können, allerdings schwebt mir ein Kompromiss vor. Die beiden Funktionsausgänge für die Führerstandsbeleuchtungen könnten hier "missbraucht" werden. Der Vorwiderstand für die Führerstands-LED ist bereits auf der Platine integriert. Ich könnte diese Kontakte dann auf der Platine an die Stellle führen, wo die obere rote Spitzen-LED liegt. Dann kann man sich pro Seite entscheiden, die Führerstandsbeleuchtung oder alternativ 3x Rot zu realisieren. Allerdings müsste man dann über ein doch recht aufwendiges Decodermapping die passenden Funktionsausgänge schalten. Mit ESU sicher machbar. Bei Zimo bin ich mir da nicht sicher.

Hallo Robert,

also Prämisse bei der Entwicklung war, keine mechanischen Arbeiten vornehmen zu müssen. Für die neueren 460/465 ist mir dies auch gelungen. Allerdings müssen auch die beiden Licht-Platinen an den Stirnseiten ersetzt werden, weil sich die LEDs bei den original Roco-Platinen nicht einzeln schalten lassen. Die Entwicklung erfolgte aber auch unter Berücksichtigung der alten 460. Hier würde die Hauptplatine ebenfalls vollständig ersetzt werden. Mechanisch ist das kein Problem. Allerdings müsste an den Stirnseiten das Metall zwischen den Lichtleitern weggefräst werden, um Platz für die Lichtplatinen zu schaffen. Außerdem müssen die Lichtleiter der alten 460 gegen die der neuen getauscht werden (gibt's als Ersatzteil), weil sonst das Licht nicht zu den roten Lichtern gelangt. Ich kann ja bei Gelegenheit mal ein Bild vom Innenleben des Ganzen machen, aber im Augenblick ist die Zeit leider nicht auf meiner Seite.

Damit zunächst mal viele Grüße
Thomas


wolli101  
wolli101
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 23.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Pimp my Re460 (Roco)

#8 von Robert Bestmann , 17.12.2014 22:09

Hallo Thomas,

vielen Dank für die rasche Rückmeldung.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Pimp my Re460 (Roco)

#9 von wolli101 , 19.12.2014 10:30

Hallo Robert,

hier mal das versprochene Bild vom Innenleben. Ich habe eine alte 460 zum Vergleich gegenüber gestellt. Die Flächen, welche zu Fräsen sind, habe ich rot markiert. Hinzu kämen, wie gesagt, noch die neuen Lichtleiter. Dann kannst du auch eine alte 460 umrüsten.

Wie gesagt, moch ist es ein Prototyp. Da das einzelne rote Licht bei diesen Maschinen nicht mehr zeitgemäß erscheint, habe ich die Serienversion dahingehend überarbeitet. Der Schluss lässt sich nun zwischen 1xweiß oder 2xrot wählen. Dafür aber ist eine Funktion für 3xrot integriert. Diese lässt das Notsignal auf beiden Seiten leuchten und schaltet ein eventuell eingeschaltetes Spitzensignal selbstständig aus.




VG
Thomas


wolli101  
wolli101
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 23.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Pimp my Re460 (Roco)

#10 von PhDCC ( gelöscht ) , 27.09.2015 10:29

Hallo Thomas!

Tolle Sache, die Du da entwickelt hast! Mich hat auch schon immer gestört, dass Lokmodelle oftmals nur über einen rudimentären Lichtwechsel verfügen. Das ist besonders Schade, weil es auf der Herstellerseite nicht so kompliziert wäre, da die paar LED mit einzuplanen, und trotzdem den Spielbetrieb deutlich aufwerten würde.

Vor Jahren habe ich mich auch dazu entschlossen, meine Loks mit einem vorbildgerechten Lichtwechsel (nach Schweizer Vorschrift) auszurüsten. Signale wie "Warnung" und "Schleppfahrt" sind ebenso unterstützt wie Rangierdienst, Parklicht, und Fahrt mit eingefrorenem Lichtmuster (z.b. Zurückdrücken einer Garnitur ohne dass das Muster fahrtrichtungsbedingt wechseln muss).

Damals existierte Plux noch nicht (höchstens SUSI) und es führte keinen Weg vorbei am Bau eines eigenen Decoders. Drei Ee 3/3 von Roco habe ich umgebaut, mit 2x3 rot/weiss LEDs und passgenauem Decoder-Elektronik (insgesamt eine sehr mühsame Handarbeit mit einigen Misserfolgen.. :banghead . Es fehlen aber noch Stücke in der Decoder-Software - der grosse Nachteil gegenüber Deiner Variante.

Re460 von Roco warten aber auch ein paar auf den Umbau; Du hast nicht zufällig noch PCBs zum Verkauf?

Liebe Grüsse,
Nik


PhDCC

RE: Pimp my Re460 (Roco)

#11 von wolli101 , 04.10.2015 15:48

Hallo Nik,

ja, das stimmt. Man könnte denken die Hersteller haben keine Lust mehr, sich Mühe zu geben. Ich werfe nur mal das Beispiel der 140/139 in den Raum. Die Fahrzeuge haben eine Plux22(!) Schnittstelle, sind aber verdrahtet wie ein Achtpoler. Mit Schlussabschaltung am Schluss ist da nichts zu holen. Aber nun ja, sonst hätten wir Bastler ja nichts mehr zu tun

Das mit dem Lehrgeld kenne ich auch nur zu gut. Du kannst bei der Entwicklung noch so genau arbeiten, irgendwo klemmt es immer. Und so baust du einen Prototypen und noch einen bis es dann irgendwann mal klappt. Aber bis dahin ist viel Geld verloren gegangen. Aber am Ende bin ich immer froh, das Risiko doch eingegangen zu sein, denn der Spielwert der Maschinen wird dann deutlich höher. Denn Loks betreiben, die fertig vom Band kommen, kann jeder. Deswegen Respekt vor jedem, der die Sache selbst in die Hand nimmt.

Hinsichtlich der aktuellen Entwicklung zur 460 habe ich grade wieder einen Prototypen hier liegen. Ich hatte ja in den Beiträgen zuvor geschrieben, ich will das einfache Rot weglassen, dafür aber das Dreifachrot einbinden. Genau das will ich mit dem Prototypen jetzt testen. Davon werde ich auch hier berichten. Nur leider ist die Zeit grade wieder mal Mangelware. Die nächste Woche werde ich wohl mit etwas Glück dazu kommen und hier berichten. Wenn das alles passt, werde ich die Platine in größerer Stückzahl für mich und ein paar Modellbahnkollegen herstellen. Sicher bleiben da auch welche übrig. Schreib mir doch mal ne PN mit deiner Mailadresse, dann können wir uns da austauschen.

VG
Thomas


wolli101  
wolli101
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 23.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Pimp my Re460 (Roco)

#12 von wolli101 , 05.10.2015 14:00

Moin Zusammen,

endlich! Ich hatte Zeit mich um die Re460 zu kümmern. Die neue Prototyp-Platine liegt ja schon lange bei mir rum, aber nun ist sie drin. Und mit dem Ergebnis bin ich echt zufrieden

Es ist nun folgendes umgesetzt:
Bild 1: 3x Weiß
Bild 2: 1x Weiß
Bild 3: 2x Rot
Bild 4: 3x Rot
Bild 5: Führerstandslicht (ich habe zur Probe erstmal nur eins angeschlossen)
Bild 6: Innenleben

Die Lichtzustände sind für jede Lokseite separat einstellbar. Einzige Ausnahme: Das Notsignal 3x Rot leuchtet immer beidseitig. Es bleibt sogar noch ein Funktionsausgang offen, der z.B. für eine elektrische Kupplung genutzt werden kann.








VG
Thomas


wolli101  
wolli101
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 23.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Pimp my Re460 (Roco)

#13 von PhDCC ( gelöscht ) , 07.10.2015 23:27

Hallo Thomas!

Vielen Dank für das Teilen der Neuigkeiten. Ich bin beeindruckt von dem Ergebnis, nebst der Funktionalität - welche kaum Wünsche offen lässt - auch von der Optik! Die Helligkeit der Leuchten hast Du gut getroffen, finde ich, ebenso die Farmtemperatur der warmweissen LEDs, so ganz ohne Blau- oder Grünstich! Darf ich fragen, was für weisse LEDs Du da verbaut hast?

Ist mein Verständnis richtig, dass Du die Leuchtmuster mit einer Reihe von Funktionsausgängen schaltest, also das Beleuchtungsmuster nicht automatisch mit der Fahrtrichtung wechselt? Das klingt jetzt vielleicht erstaunlich, aber irgendwie sehe ich in dem manuellen Konfigurieren der Leuchten gegenüber einer automatisch gesteuerten Variante eine Steigerung des Spieltriebs.

Zum Abschluss noch eine flaster: dritte Frage:
An welcher Stelle koppelst Du in Deiner Lösung das Licht in die Lichtleiter ein? Ist ein Ablängen der Lichtleiter notwendig (was ich nicht schlimm fände, nur aus Interesse)? Und: Existiert in der 460 von Roco ein Lichtleiter für das linke rote Licht, oder hat da eine zweite Lok ihre hergeben müssen?

Also mein Interesse an PCBs ist ungebrochen.

Liebe Grüsse,
Nik


PhDCC

RE: Pimp my Re460 (Roco)

#14 von wolli101 , 08.10.2015 12:40

Moin Nik,

ok, jetzt hast du mir einiges zu tun gegeben. Dann will ich mal versuchen, dass vernünftig zu beantworten.

Ich fang mal mit den Funktionsausgängen an. Die Leuchtmuster werden über die Funktionsausgänge geschalten - alles Andere macht im Digitalbetrieb ja auch keinen Sinn. Bei der Platine ist die Belegung wie folg:
Licht vorne: Spitzensignal Seite 1
Licht hinten: Spitzensignal Seite 2
Aux 1: Schlusslicht Seite 1
Aux 2: Schlusslicht Seite 2
Aux 3: Notsignal beidseitig (ein eventuell leuchtendes Spitzenlicht wird durch die Platine dunkel geschalten)
Aux 4: frei zur eigenen Verwendung
Aux 5: Modus Schlusslicht: Aus - Schluss zeigt 1x Weiß; Ein - Schluss zeigt 2x Rot
Aux 6: Führerstandslicht Seite 2
Aux 7: Führerstandslicht Seite 1

Allerdings kannst du diese Funktionsausgänge durch das Decodermapping ja mit Funktionstasten belegen, wie du willst. Und erst an dieser Stelle entscheidet sich, ob das Licht automatisch wechselt, oder nicht. Ich selbst verwende schon seit einiger Zeit z.B. nur noch ESU-Decoder, weil diese im Mapping sehr flexibel sind, und die Programmierung mit dem Programmer äußerst komfortabel ist. Im Bild sieht du die Funktionstastenbelegung, wie ich sie mir gebaut habe. Aber dass ist nur ein Beispiel. Hier kannst du dich richtig austoben, und eigene Lösungen bauen.



Zur Erläuterung:
F0: es leuchtet beidseitig das Spitzenlicht (wird genutzt, wenn die Lok alleine Rangiert)
F1: Auf Seite 1 wird das Licht ein- / ausgeschalten und wechselt automatisch mit der Fahrtrichtung
F2: Auf Seite 2 wird das Licht ein- / ausgeschalten und wechselt automatisch mit der Fahrtrichtung
F3: Führerstandslicht Seite 1
F4: Führerstandslicht Seite 2
F5: ein leuchtendes Spitzensignal wird etwas dunkler geschaltet (Lokführer nutzen das, um sich grade bei Nacht zu Grüßen)
F6: aktiv: ein leuchtender Schluss wird als 2x Rot dargestellt; nicht aktiv: ein leuchtender Schluss wird als 1x Weiß dargestellt
F7: Notsignal 3x Rot wird beidseitig gezeigt (unabhängig davon, welche Funktionstasten noch aktiv sind)
F8: Beschleunigungs- / Bremsverzögerung ein/aus
F9: ein leuchtendes Spitzensignal blinkt (Diese Funktion habe ich mir eigentlich für die 185/189 gebaut. In Frankreich ist dies das Notsignal und ich meine, in Österreich auch [lass mich aber gerne eine Besseren belehren]. Ich fand es witzig, und habe es bei der Maschine auch umgesetzt - wenn es auch hier nicht nötig ist.)

Wie du siehst, du kannst das belegen, wie du willst. Die Platine ist nur die Grundlage. Was du draus machst, bestimmt das Mapping.

Zu den Weißen LEDs: Die sind original von Roco. Die Sache ist ja die: Die Platine greift auf Leuchtmittel zurück, welche in der Lok ja werkseitig bereits drin sind. Sie sorgt nur dafür, dass die LEDs vielfälltiger angesteuert werden können, um eben solche Muster zu ermöglichen. Denn werkseitig könnte die Lok nur den Lichtwechsel 3x Weiß / 2x Rot. Die LEDs für das obere Spitzenlicht habe ich von der Originalplatine abgelötet, und bei meiner wieder drauf. Lediglich die roten LEDs für das obere Licht des Notsignals habe ich wirklich zusätzlich verbaut. Daher kann die Platine nur bei den etwas neueren Re460/465 verwendet werden, welche schon LED-Beleuchtung haben. Ein Umbau der Maschinen, welche noch mit Glühlampen ausgestattet sind, macht mit der Platine keinen Sinn. Du bräuchtest einen neuen Rahmen und neue Lichtleiter. Das gibt es zwar als Ersatzteil, aber der Aufwand ist recht hoch. Du müsstest also mal schauen, welche deiner Loks schon die LEDs haben. Ansonsten kann man die weißen LEDs auch bei Conrad unter der Art. Nr. 185810 bekommen. Ich habe mit denen mal meine 185'er und den Steuerwagen "Wittenberger Kopf" umgebaut, weil Roco diesen Fahrzeugen ein kaltweißes Spitzenlicht verpasst hat. Das sah grässlich aus!

Und ich denke, die dritte Frage ergibt sich damit. Denn die Lichtleiter der LED-Maschinen sind entsprechend abgeändert worden. Da kann alles so bleiben, wie es werkseitig verbaut ist.

So, jetzt hast du wieder Lektüre. Viel Spaß beim Durchforsten Schau mal durch, wie viele LED-Maschinen du hast, wegen des PCB-Bedarfs. Mich haben von meinen MoBa-Kollegen auch schon welche wegen der alten Re460 mit Glühlampen angesprochen. Was ich mir hier vorstellen könnte, ist eine Platine welche die Lampen einzeln ansteuern kann. Dann hätte man zwar auch nur den Lichtwechsel 3x Weiß / 1x Weiß, könnte aber jede Seite getrennt schalten. Und Führerstandslicht ginge dann ja auch. Aber dafür müssen genug Stückzahlen zusammen kommen, sonst stehen Aufwand und Nutzen in keinem Verhältniss.

VG
Thomas


wolli101  
wolli101
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 23.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Pimp my Re460 (Roco)

#15 von PhDCC ( gelöscht ) , 11.10.2015 22:46

Guten Abend, Thomas!

Wow, danke für die ausführliche Antwort! Es ist mir beim Durchlesen einiges klarer geworden. Was man mit dem Mapping der Funktionsausgänge alles machen kann, war mir nicht bewusst; danke für die detaillierten Infos!
Was mir leider auch nicht bewusst war, dass es in technischer Sicht zwei Auflagen der Roco 460er gibt - und meine beiden Modelle sind noch mit ollen Glühbirnchen.. Ich muss mal gucken, ob ich mir die anfallenden Fräsarbeiten zutrauen würde - denn damit, wenn ich Dich richtig verstanden habe, wäre der Einsatz der Platine machbar (zusammen mit dem Auswechseln der Lichtleiter, natürlich)?

Spannend fand ich diese Besonderheit:

Zitat von wolli101
F5: ein leuchtendes Spitzensignal wird etwas dunkler geschaltet (Lokführer nutzen das, um sich grade bei Nacht zu Grüßen)


Das hab ich nicht gekannt; weisst Du mehr darüber? Kann es sein, dass dazu die beiden unteren Leuchten kurzzeitig von Fernlicht auf "Normallicht" geschaltet werden? Andere Möglichkeiten der Helligkeitsbeeinflussung sind mir nicht bekannt - ich lasse mich aber gerne belehren.

Darf ich zum Schluss noch einen konstruktiven Hinweis machen? Es gibt noch das exotische Muster 2x weiss, und zwar kommt das bei Rangierfahrt ausserhalb des Bahnhofes zum tragen (siehe hier: http://www.bav.admin.ch/grundlagen/03514/03533/03649/ >> pdf "Alle FDV 2015A" >> Abschnitt 3.2.2). Ich habe mir vor einiger Zeit mit viel Aufwand einmal versucht, etwas System in all die vorgeschriebenen Beleuchtungsmuster hineinzubringen - mit dem Hinblick, es in einem Selbstbau-Decoder dann so umzusetzen. Als "Vorbildspielbahner" würde ich die Ansteuerung natürlich gerne dem Vorbild abschauen, also für genau die Schalter und Knöpfe im Führerstand je ein Funktionsausgang. Dann wird das Auf- und Abrüsten der Modellbahnlok zum vorbildgetreuen Spielspass.

Viele Grüsse,
Nik


PhDCC

RE: Pimp my Re460 (Roco)

#16 von wolli101 , 15.10.2015 21:06

Hallo Nik,

zunächst mal sorry für die späte Antwort. Irgendwie hat mir immer die Zeit gefehlt...

Also das mit den Fräsarbeiten kann ich dir nicht guten Gewissens Empfehlen. Ich glaube, das ist die Sache wirklich nicht wert. Zudem habe ich da einen Vorschlag für dich, der dir das Fräsen ersparen könnte. Und zwar bin ich grade dabei, den Prototypen nochmal umzubauen. Und zwar schwebt mir vor, die LED-Version und die Glühlampenversion auf eine Platine zu bringen. Die Schaltung ist ja in beiden Fällen keine grundlegend andere. Lediglich der Platz auf der Platine zur Unterbringung der ganzen Bauteile ist das Problem. Aber ich denke, dass bekomme ich noch hin. Mir schwebt vor, die Glühlampen durch 3mm LEDs zu ersetzen und neben diese noch jeweils eine rote LED zu setzen. Dann könnte ich quasi alle Leuchtmuster der LED-Lok nachgestalten, ohne dass bei der Glühlampenlok mechanische Umbauten nötig wären. Die Lichtleiter, der Rahmen, alles könnte so bleiben, wie es ist. Man müsste nur die Platine tauschen. Lediglich eine Einschränkung gebe es. Durch die Anordnung der Lichtleiter kann das linke Licht nicht vom oberen getrennt werden. Aus dem Signalbild 2x Rot bei der LED-Lok würde dann nur 1x Rot bei der Glühlampen-Lok. Aber das gab es in der Schweiz ja auch mal, wenn ich mich nicht irre. Jedenfalls denke ich, das dieser Kompromiss noch am wirtschaftlichsten ist. Was meinst du?

Das Bild mit 2x Weiß kannte ich aus der Schweiz noch nicht, danke für den Hinweis. Allerdings würde das den Rahmen meiner Möglichkeiten tatsächlich sprengen, wenn ich das nun auch noch auf der Platine umsetze.

Dieses Abblenden zum Grüßen ist eigentlich nicht weiter wild. Im Normalzustand leuchtet das ganz normale Spitzenlicht. Wird diese Funktion durch den Lokführer aktiviert (ein Kippschalter mit Tast-Funktion im Führerstand), wird dieses Spitzenlicht leicht abgedunkelt. Der Unterschied zwischen beiden ist draußen an den Loks nicht wirklich groß. Richtig sehen tut man das auch nur im Dunkeln. Aber es reicht, um einen "Gruß" zu senden. Das Fernlicht wird dabei überhaupt nicht benutzt. Ganz im Gegenteil: Ist das Fernlicht eingeschaltet, kann man diese Funktion nicht nutzen. Und auch schon die alten Karlsruher Steuerwagen oder die BR 110 kannte diese Funktion, obwohl die Fahrzeuge gar kein Fernlicht haben.

Lass mich mal wissen, was du von der Idee mit der kombinierten Platine hältst, damit ich weiß, ob sich der Aufwand lohnt.

Viele Grüße und bis denne
Thomas


wolli101  
wolli101
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 23.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Pimp my Re460 (Roco)

#17 von PhDCC ( gelöscht ) , 21.10.2015 21:08

Hallo Thomas!

Entschuldige auch die späte Antwort.. flaster: Ich hatte privat gerade einiges um die Ohren.

Danke für den Vorschlag und überhaupt für die Mühe, die Du Dir da machst! Das wäre tatsächlich eine recht ökonomische Lösung, und weg von den zu rötlich glühenden Glühlämpchen käme ich auch. Wenn ich richtig verstehe, würden die roten LEDs alle in denselben Lichtleiter einspeisen wie die Weisse. Das würde mich glaub schon etwas stören, weil mir die Front der Re460 mit ihrer Doppel-Scheinwerferanordung sehr gut gefällt im Original und auch schön umgesetzt wurde von Roco mit den bedruckten Scheinwerferscheibchen.

Ich hatte mal herumexperimentiert mit einer Anordnung von drei SMD-LEDs (0603), zweimal weiss in Serie und einmal rot. Das sah zwar toll aus, aber hätten direkt im Lokgehäuse montiert werden müssten. Damit wäre mühsame und heikle Verdrahtung mit Kupferlackdraht notwendig geworden, weswegen ich das Projekt erst einmal auf Eis legte.

Es gäbe die elegante Methode, für die Verdrahtung und Positionierung der LEDs eine flexible Leiterplatte zu fertigen, aber das ist, wie ich erfahren musste, leider unbezahlbar teuer. Vor einiger Zeit habe ich mal eine Reihe Flexprint-"Flachbandkabel" auf eBay erworben, vielleicht liesse sich damit mit etwas Origami-Technik etwas Brauchbares fabrizieren.

Ich hoffe, Du bist enttäuscht wegen Deinem Vorschlag?

Danke für Deine Erläuterungen zum "Lokführergruss", das hab ich nicht gekannt. Hast Du Lokführer im Bekanntenkreis, oder wie kommt man an solch spezifisches Wissen? Eine Frage brennt mir noch auf der Zunge: Werden nur die beiden unteren Lichter leicht abgedimmt, oder auch die 3. Leuchte an der "Stirn" der Lokfront? Sowas in der Modelllok umgesetzt fände ich grandios!

Liebe Grüsse, Nik


PhDCC

RE: Pimp my Re460 (Roco)

#18 von wolli101 , 31.10.2015 13:47

Hallo Nik,

kein Problem. Ich bin ja auch nicht der schnellste im Antworten

Also für die Glühlampenlok habe ich mir inzwischen was einfallen lassen. Die Umsetzung siehst du hier: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7598024

Allerdings ist es tatsächlich so, wie du dir das schon gedacht hast. Die roten LEDs speisen die gleichen Lichtleiter. Auf den Bildern ist das auch entsprechend zu sehen. Das heißt, das ist zwischen beiden Versionen so ziemlich der einzigste Unterschied. Vielleicht könnte man das Problem tatsächlich umgehen, indem man die roten LEDs auf der Platine weglässt, und von der Platine aus mittels Kupferlackdraht und 0603 LEDs direkt zu den Lichtleitern zieht. Das ist mir jedoch zu viel Fummelei

Ja, über so eine Flexplatine hatte ich mal nachgedacht. Der Hersteller, bei dem ich sonst immer meine Platinen ätzen lasse, kann das nämlich jetzt auch. Allerdings lassen die sich sehr bescheiden löten und sind sündhaft teuer. Deswegen habe ich davon zunächst die Finger gelassen.

Das mit dem Lokführergruß kenne ich daher, weil ich selbst einer bin Also wenn ich drüber nachdenke, wird bei allen Baureihen meines Wissens das komplette Spitzenlicht dunkler. Also alle drei Lampen. Das ist für die Umsetzung im Modell auch sehr hilfreich, das alle drei Optiken ja meist von einem Leuchtmittel via Lichtleiter versorgt werden. Wie gesagt, mit einem ESU-Lopi V4 lässt sich das ganz leicht umsetzen. Die anderen Fabrikate kenne ich nicht, das ich inzwischen nur noch ESU verwende. Denn wenn man schon einmal das Geld für nen teuren Programmer ausgibt...

Viele Grüße
Thomas


wolli101  
wolli101
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 23.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Pimp my Re460 (Roco)

#19 von PhDCC ( gelöscht ) , 14.11.2015 20:15

Guten Abend, Thomas

Na, hab ich's mir doch gedacht, dass ich da jemanden gegenüber habe, der die Modellbahn nicht bloss aus der Spielzeugabteilung kennt. Nun ist mir auch klar, woher Dein Spezialwissen rührt! Als Hobby-Modellbahner (im Gegensatz zum echten "Bähnler") ist man doch so häufig auf Mutmassungen angewiesen, wenn es um vorbildgerechten Betrieb geht. Das ist eine tolle Sache, Fachleute hier im Forum zu haben, finde ich! Zum Thema Beleuchtung habe ich die eine oder andere Frage, die mir auf der Zunge brennt. Wenn ich Dich also ein wenig mit Fragen löchern dürfte.. flaster:

Danke für den Link zur "Glühlämpchen-Version". Ich denke, da hast Du das Maximum herausgeholt aus dem Modell, ohne Fräser und Kleber Hand anzulegen. Vor einiger Zeit habe ich einmal eine Lok (Roco Re 420) versuchsweise mit ins Gehäuse eingeklebten, rot-weissen LEDs versehen, aber der Aufwand (und das Risiko einer Beschädigung mit Lötkolben oder defekten LEDs nach erfolgtem Einbau) war dermassen gross, dass ich das nicht all die verbleibenden Loks dieser Kur unterziehen mochte. Seit diesem Tag träume ich von einer Flexprint-Lösung. Und eben mit dem Falten von generischen (d.h. geraden und damit Kosteneffizienten) schmalen Flexprint-"Kabeln" könnte es preislich realistisch werden. Aber um ein bisschen Herumwerkeln in der Lok werde ich mit einem solchen Ansatz freilich nicht herumkommen. Mal schauen, wie sich die Idee weiter entwickelt.

Liebe Grüsse & ein schönes Wochenende!
Nik


PhDCC

RE: Pimp my Re460 (Roco)

#20 von Baernerbaer47 , 01.05.2020 15:59

Hallo werte Stummianer,

diese Beiträge sind schon alt... Wäre jedoch eine Lichtplatine zu finden, mit der die Re 460 Dummy von Roco "beleuchtet" werden konnte?

Mit bestem Dank

Philippe


 
Baernerbaer47
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 30.06.2019
Ort: Paris (Frankreich)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung ESU EcoS2
Stromart Digital


RE: Pimp my Re460 (Roco)

#21 von Swiss-Tinu , 01.05.2020 17:03

Hallo Philippe

Ich würde dir die Nachrüstplatine von Almrose 4-30116 empfehlen.

Diese Platine, kann ohne grossen Umbau in Roco Re 460/465 Loks oder Dummys eingebaut werden, welche zuvor eine Platine mit Glühlampen haben. Die verbauten LEDs sind zweifärbig um somit kann man einen echten Schweizer Lichtwechsel erzeugen (jedoch mit nur einem roten Schlusslicht, was nicht falsch ist).
Die Schnittstelle ist eine PluX22 und hat schon ein PowerPack ab Werk verbaut.

Leider kenn ich kein Funktionsdecoder mit einer PluX22 Schnittstelle, aber man kann sicher auch einen "günstigen" Lokdecoder einbauen. Die jeweiligen Lichtoptionen kann man von F0 bis AUX6 schalten (inkl. Warnsignal = alle Lampen in Rot).

Falls die Stromabnehmer bei den Räder fehlen, brauchst du von Roco noch die 100090 (Radkontakt) und die 115132 (Kontakthalteplatte bei Drehgestellen für Antrieb).
Bei den Kontakthalteplatten musst du aber bei deiner Lok nachschauen welche bei dir verbaut sind (bei meinem Dummy-Grundrahmen (aus Kunststoff) sind die Drehgestellen für Antrieb verbaut). Andere Möglichkeit für die Stromabnahme, wäre mit einer Stromführenden Kupplung (2Polig) möglich.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Gruss
Tinu


 
Swiss-Tinu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 20.09.2012


RE: Pimp my Re460 (Roco)

#22 von rufer , 01.05.2020 22:47

Auch von der hier vorgestellten Platine gibt es eine plug&play Version für die Glühlampen re 460.
Die dürfte gleich wie die Almrose Platine passen und kann vor allem 2x rot anzeigen.

Falls die Lichtleiter beim Dummy fehlen, diese sind als Ersatzteil lieferbar

Gruss
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 528
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pimp my Re460 (Roco)

#23 von stephan_bauer , 02.05.2020 10:28

Hallo

Zitat

Leider kenn ich kein Funktionsdecoder mit einer PluX22 Schnittstelle


von D&H gibt es den FH22A und von Zimo den MX685P16 (ok, nur PluX16).

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Pimp my Re460 (Roco)

#24 von Swiss-Tinu , 02.05.2020 11:45

Hallo Stephan

An den D&H Funktionsdecoder habe ich nicht dedacht. Der wäre natürlich eine gute Möglichkeit.


Hallo Ruefer

Wie ist denn die Licht-Platine für unter dem Lokführerstand gebaut? Bei meinem Dummy könnte ich die vorgestellte Licht-Platine nicht einbauen, wegen der mittleren Erhöhung, die im Grundrahmen (unter dem Lokführerstand) ist und in einem der oberen Bilder in rot gekennzeichnet wurde.

Grusss
Tinu


 
Swiss-Tinu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 20.09.2012


RE: Pimp my Re460 (Roco)

#25 von Elias , 02.05.2020 14:47

Zitat

Hallo werte Stummianer,

diese Beiträge sind schon alt... Wäre jedoch eine Lichtplatine zu finden, mit der die Re 460 Dummy von Roco "beleuchtet" werden konnte?

Mit bestem Dank

Philippe



Fährst du DC oder AC?

In DC wäre es relativ einfach, hier müsste man „nur“ von Roco die Radschleifer und deren Halter bestellen.
In AC müsste man entweder eine Stromführende Kupplung verwenden oder sich etwas einfallen lassen mit der Montage vom Schleifer am Drehgestell.
Ich würde hierzu ein AC Drehgestell verwenden und schauen, dies an den DC Grundrahmen zu bekommen, da die Drehgestelle mit Getriebe bei der 460/465 sich nicht sehr gut zur Schleifermontage eignen.


Gruss, Elias


 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz