RE: Verriegelung wie beim Memory 6043 auch bei CS2 möglich?

#1 von OliverW. , 03.08.2014 17:12

Hallo,

beim 6043 konnte man eine Verriegelung einstellen, so dass Fahrstraßen nicht aufgerufen werden konnten. Diese Fahrstraßen mussten dann erst mit einem Freigabekontakt zurückgenommen werden.

Ist sowas mittlerweile bei der CS2 auch möglich? Insbesondere seit dem umfangreichen Update, wo bei S88 weitere Daten eingegeben werden können: Flanke, Gleis besetzt/frei, Sound aufrufen, ... Kann die Verriegelung bei der CS2 realisiert werden?

Leider habe ich auch noch keine Programmierbeispiele gefunden, wie dies früher beim 6043 immer der Fall war...

Viele Grüße,
Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Verriegelung wie beim Memory 6043 auch bei CS2 möglich?

#2 von supermoee , 03.08.2014 17:21

Hallo Oliver,

Nein, eine Verriegelung wie beim 6043 ist bei der CS2 nicht möglich.

Seit dem letzten grossen Update kannst du aber Fahrstrassenschaltungen von Bedingungen abhängig machen (Kontakt x besetzt, Kontakt y frei usw.)

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.662
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Verriegelung wie beim Memory 6043 auch bei CS2 möglich?

#3 von OliverW. , 03.08.2014 23:57

Hallo Stephan,

danke für die Info.

Zitat von supermoee
Seit dem letzten grossen Update kannst du aber Fahrstrassenschaltungen von Bedingungen abhängig machen (Kontakt x besetzt, Kontakt y frei usw.)


Gibt es hierzu auch irgendwo mal eine Prinzipskizze, so wie es früher mal im Digital-Buch oder in den MM Heften abgedruckt war? Also, einfach eine Art Praxisbeispiel.

Viele Grüße,
Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Verriegelung wie beim Memory 6043 auch bei CS2 möglich?

#4 von Heinzi , 04.08.2014 11:56

Zitat von OliverW.


Zitat von supermoee

Gibt es hierzu auch irgendwo mal eine Prinzipskizze, so wie es früher mal im Digital-Buch oder in den MM Heften abgedruckt war? Also, einfach eine Art Praxisbeispiel.




Mche den Vorschlag doch Märklin, wäre doch ein interessantes Thema für das Märklin-Magazin.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Verriegelung wie beim Memory 6043 auch bei CS2 möglich?

#5 von Frank44 ( gelöscht ) , 05.08.2014 19:23

Hallo Oliver.

Auf der Übersichtsseite der Fahrstrassen ist jeweils ganz rechts außen ein Symbol zur Aktivierung des Automatikbetriebs bzw. des Handbetriebs für die daneben liegenden acht Fahrstrassen. Evtl. hilft das bei entsprechender Zuordnung der Fahrstrassen, gezielt eine oder mehrere gleichzeitig "stillzulegen", indem manuell auf Handbetrieb geschaltet wird.

Ich verstehe nur gerade nicht die Zielsetzung im Fahrbetrieb. Für zusätzliche Steuerungs-Optionen wären evtl. doch die o. g. "Bedingungen" nützlich.

A) Auslöser EIN mit Haken und Bedingung EIN mit Haken:
Die FS wird in dem Moment geschaltet, in dem Kontakt 1 von frei auf belegt geht und wenn dabei Kontakt 2 belegt ist.

B) Auslöser EIN ohne Haken und Bedingung EIN mit Haken:
Die FS wird in dem Moment geschaltet, in dem Kontakt 1 von belegt auf frei geht und wenn dabei Kontakt 2 belegt ist.

C) Auslöser EIN mit Haken und Bedingung EIN ohne Haken:
Die FS wird in dem Moment geschaltet, in dem Kontakt 1 von frei auf belegt geht und wenn dabei Kontakt 2 frei ist.

D) Auslöser EIN ohne Haken und Bedingung EIN ohne Haken:
Die FS wird in dem Moment geschaltet, in dem Kontakt 1 von belegt auf frei geht und wenn dabei Kontakt 2 frei ist.

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.

Liebe Grüsse

Frank


Frank44

RE: Verriegelung wie beim Memory 6043 auch bei CS2 möglich?

#6 von OliverW. , 05.08.2014 21:51

Hallo Frank,

Zitat von Frank44
Auf der Übersichtsseite der Fahrstrassen ist jeweils ganz rechts außen ein Symbol zur Aktivierung des Automatikbetriebs bzw. des Handbetriebs für die daneben liegenden acht Fahrstrassen. Evtl. hilft das bei entsprechender Zuordnung der Fahrstrassen, gezielt eine oder mehrere gleichzeitig "stillzulegen", indem manuell auf Handbetrieb geschaltet wird.


Ja, das ist bekannt. Das gab es auch beim 6043, die Taste "extern"!

Zitat von Frank44
Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.


Danke für die Erläuterungen. Soweit habe ich das nun verstanden. Aber ... Wo nun z.B. Kontakt 1 und Kontakt 2 (aus Deinem Beispiel) in der Anlage (bzw. Gleisplan) zu finden wäre, ist mir noch ein Rätsel.

@Heinzi: Ich habe meinen Wunsch mal weitergegeben, vielleicht kommt ja echt was im MM deswegen...

Viele Grüße,
Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Verriegelung wie beim Memory 6043 auch bei CS2 möglich?

#7 von Frank44 ( gelöscht ) , 06.08.2014 08:26

Hallo Oliver.

Kontakt 1 und Kontakt 2 stehen für Kontaktgleise oder Schaltgleise, die auf der Strecke so platziert werden, dass durch die Abfrage der beiden Bedingungen (wird belegt, wird frei, ist belegt, ist frei) eine Entscheidung getroffen werden kann.

Denkbar wäre hier z. B. eine Weiche vor einem ankommenden Zug nur zu schalten, wenn der Zug eine bestimmte Länge hat. Das könnte Sinn machen, wenn es zwei Schattenbahnhöfe mit unterschiedlich langen Abstellgleisen gibt. So würden lange Züge nicht in die Zufahrt zu dem SBF mit dem zu kurzen Abstellbereich geleitet. Im Beispiel sitzt der erste Kontakt mit für eine Schalte ausreichendem Abstand vor der Weiche. Wird der erste Kontakt ausgelöst und der zweite Kontakt "weiter hinten" ist frei, handelt es sich um einen "kurzen" Zug. Ist der zweite Kontakt weiter hinten dann noch belegt, handelt es sich um einen langen Zug.

Nächste Variante: ein ankommender Zug soll nur in eine Strecke geleitet werden, wenn diese frei ist. Kontakt 1 vor der Weiche wird ausgelöst. Die Weiche darf aber nur schalten, wenn Kontakt 2 nicht belegt ist (weil die Strecke frei ist). Der ankommende Zug fährt also weiter geradeaus.

Ähnliches Beispiel: ein ankommender Zug soll am Signal stehenbleiben, wenn die Weiterfahrt nicht möglich ist, weil die Strecke belegt ist. Kontakt 1 vor dem Signal löst aus, das Signal schaltet auf rot, wenn Kontakt 2 belegt ist. Damit es keinen Crash gibt sollte der entgegenkommende Zug durch eine Weichenschalte aus der Strecke geleitet werden. Hier käme dann noch eine Kombination hinzu. Sobald bei dieser zweiten Fahrstrasse der Kontakt 1 belegt wird und Kontakt 2 frei wird (weil der Anfangs entgegenkommende Zug die Strecke vollständig verlassen hat) darf der erste Zug wieder losfahren.

Liebe Grüsse

Frank


Frank44

RE: Verriegelung wie beim Memory 6043 auch bei CS2 möglich?

#8 von DipsyTeletubby , 06.08.2014 15:03

Um das ganze noch etwas komplizierter zu machen, ist den Beiträgen von Frank44 noch hinzuzufügen,
eine Fahrstraße wird im Automatikbetrieb ausgeführt, wenn
a) die Auslösebedingung erfüllt wurde (ein S88-Kontakt, so wie Frank44 es als Kontakt 1 beschrieben hat)
sowie zusätzlich
b) alle Vorbedingungen erfüllt wurden
(eine Vielzahl von S88-Kontakten können logisch "UND-verknüpft" als Vorbedingung dienen)

Frank44 hatte bisher die Vorbedingung nur mit Kontakt 2 bezeichnet,
obwohl die Vorbedingung zur Auslösung einer Fahrstraße wie folgt aussehen könnte:
"S88-Kontakt 2 besetzt" UND "S88-Kontakt 3 frei" UND "S88-Kontakt 24 frei" UND "S88-Kontakt 15 besetzt"
UND "S88-Kontakt 48 besetzt" UND "S88-Kontakt 7 frei".
(Kontakt besetzt = Schienensymbol mit Lok, Kontakt frei = Schienensymbol ohne Lok)


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Verriegelung wie beim Memory 6043 auch bei CS2 möglich?

#9 von OliverW. , 06.08.2014 21:10

Hallo Frank und DipsyTeletubby,

danke, nun wird das ganze etwas klarer!
Mit den erweiterten Funktionen kann die CS2 auch eine komplette Schattenbahnhofsteuerung übernehmen. Und die Programmierung ist dann auch entsprechend komfortabel, kein Vergleich zu damals, als das noch ein einhacken auf dem Keyboard war.

Vielleicht läßt sich ja auch irgendwie eine Verriegelungsfunktion mit "Auslösebedingung" und "Vorbedingung" in Kombination zusammen damit umsetzen...!?

Viele Grüße,
Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Verriegelung wie beim Memory 6043 auch bei CS2 möglich?

#10 von Frank44 ( gelöscht ) , 07.08.2014 07:43

Hallo Oliver.

Meinen Schattenbahnhof steuere ich mit Bauteilen von IEK.

Damit ich bei der Verkabelung nicht durcheinander komme, habe ich damals diese Skizze erstellt:



Als Alternative zu den "Stromfühlern" "GB8M1" könnte man auch Kontaktgleise nehmen.

Vielleicht beschreibst du konkret die von dir gewünschte Funktionalität. Unter der "Verriegelung" kann ich mir so recht nicht vorstellen, was du eigentlich vor hast.

Liebe Grüsse

Frank


Frank44

RE: Verriegelung wie beim Memory 6043 auch bei CS2 möglich?

#11 von OliverW. , 07.08.2014 18:50

Hallo Frank,

Zitat von Frank44
Vielleicht beschreibst du konkret die von dir gewünschte Funktionalität. Unter der "Verriegelung" kann ich mir so recht nicht vorstellen, was du eigentlich vor hast.


Interessante Skizze. Das nenne ich Dokumentation!

Meinen Schattenbahnhof hatte ich damals (vor CS2 Zeit) mit dem 6043 gesteuert, so wie es immer damals in den MM als Beispielen abgedruckt war. Im Prinzip fährt der Zug in den SBF, und schickt einen anderen auf die Strecke. Das habe ich dann 1:1 in die CS2 eingehackt.

Ein kleiner Teil der Anlage ist immer noch mit einem 6043 realisiert, das mit Verriegelung arbeitet. Hier löst der ankommende Zug eine Anforderung für alle Fahrstraßen aus, und die Einfahrt wird in die erste gestellt, welche gerade frei ist. Die Ausfahrt erfolgt immer manuell. Dies funktioniert sogar in beiden Richtungen. Aber nur mit Verriegelung. Wenn keine Fahrstraße frei ist, wird nichts gestellt, aber die Anforderung so lange gespeichert, bis eine Fahrstraße frei wird. D.h. ein Zug manuell ausgefahren ist, und ein stellen der Magnetartikel möglich ist. Es sind Reedkontakte verbaut.
Verriegelung bedeutet, das eine Fahrstraße nicht gestellt werden kann, wenn darin ein Magnetartikel geschaltet werden soll, der bereits in einer anderen Fahrstraße aufgerufen wurde. Und diese bereits aufgerufene (aktive) Fahrstraße noch nicht zurückgenommen wurde. Hierzu gibt es am S88 Modul die Freigabekontakte (Anschluß 9-16), welches dann am 6043 hängt. Erst wenn diese erste aktive Fahrstraße wieder "inaktiv" ist, kann eine weitere Fahrstraße aufgerufen werden, wo dieser Magnetartikel ebenfalls enthalten ist.

Dies funktioniert bestens, dieses Beispiel war mal in einem alten MM.

Ich hätte halt gerne dieses eine, letzte 6043 auch noch durch die CS2 ersetzt. Aber, wenn die keine Verriegelung kennt... :


Viele Grüße,
Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Verriegelung wie beim Memory 6043 auch bei CS2 möglich?

#12 von Frank44 ( gelöscht ) , 08.08.2014 17:08

Hallo Oliver.

Ich kannte diese Funktion des 6043 nicht.

Hier im Forum habe ich dazu aus letzter Zeit diesen Beitrag gefunden:

viewtopic.php?f=5&t=109902

Die "Verriegelung" über die CS2 wird als nicht möglich dargestellt. Ähnliche Ergebnisse liefert die Google-Suche.

Du solltest den Kundenservice von Märklin anschreiben. Evtl. kommt die Funktion dann doch irgendwann über ein Update.

Liebe Grüsse

Frank


Frank44

RE: Verriegelung wie beim Memory 6043 auch bei CS2 möglich?

#13 von OliverW. , 08.08.2014 20:44

Hallo Frank,

Zitat von Frank44
Die "Verriegelung" über die CS2 wird als nicht möglich dargestellt. Ähnliche Ergebnisse liefert die Google-Suche.

Du solltest den Kundenservice von Märklin anschreiben. Evtl. kommt die Funktion dann doch irgendwann über ein Update.


Ich habe leider nicht viel darüber gefunden.
Vielleicht schreibe ich den Kundenservice echt mal an. Wird zwar nicht viel bringen, aber probieren...

Viele Grüße,
Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz