RE: Fragen zu Roco - Universalkupplung

#1 von 6achser ( gelöscht ) , 02.05.2014 18:36

Moin,

ich fahre zur Zeit die Profi Kupplungen von Fleischmann, bin aber irgendwie mitlerweile nicht mehr ganz zufrieden damit. Da wir im Moment nur "Betonboden-Bahning" machen können, habe wir das Problem das die Gleise nicht überall gerade liegen.

Dadurch ergibt sich das Problem das sich Loks und Wagen gerne mal selbts entkuppeln, mich nervt auch das man einzelne Wagen immer nur mit Vollgas ankuppeln kann da die Kupplungen einfach zu stramm sind, versuche das irgendwie zu beheben verliefen alle ins Nirvana.

Da nun auch einiges an Loks mit Digital-Kupplung auf dem Markt erscheinen (alle natürlich mit Bügelkupplung), rückt die Entscheidung zu wechseln nahe.

Jetzt habe ich ein paar Fragen:

-Ist die Roco Uni Kupplung eine echte Kurzkupplung?

-Wie leicht kuppelt die Kupplung?

- Verträgt sich die Kupplung mit den gängigen Telexen?

-Gibt es Probleme an Puffern (hängenbleiben)?

-Wie gut verbindet die Kupplung (Gleiswendel,gegenbogen, "Huppel")?

Ich höffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiter helfen.


MfG

Andre


6achser

RE: Fragen zu Roco - Universalkupplung

#2 von Robert Bestmann , 02.05.2014 18:57

Hallo Andre,

folgendes dazu:

-Ist die Roco Uni Kupplung eine echte Kurzkupplung?
Jein; sie kuppelt etwas weiter als die Roco-Kurzkupplung, die bzgl. dem Kuppelabstand der positive Spitzenreiter sein dürfte, aber für mich immer noch eng genug.

-Wie leicht kuppelt die Kupplung?
Sehr leicht, was besonders beim Rangieren von Vorteil ist. Spreizkräfte o.ä. zu überwindende Widerstände gibt es nicht.

- Verträgt sich die Kupplung mit den gängigen Telexen?
Ja. Bei der alten Märklin-Telexkupplungen, bestehend aus einem Mittelhaken und dem Entkupplungslöffel, kann es allerdings in Linksbögen zu einem ungewollten Entkuppeln kommen, da es sich bei dem Roco-Teil um nach links offene Kupplungshaken und keine geschlossenen Ösen handelt.

-Gibt es Probleme an Puffern (hängenbleiben)?
Wenn die Kupplung artrein betrieben wird, kaum. Es muss allerdings auf einem ebenen Gleis gekuppelt werden bzw. die Kupplungen müssen in gleicher Höhe aufeinandertreffen, damit auch beide beteiligten Haken einkuppeln. Liegt einer dagegen auf der Vorentkuppelzunge der gegenüberliegenden Kupplung auf, kann es zu Entgleisungen kommen, weil dann die Verbindung zu hoch baut (Ausnahme Märklin/Trix wegen der höheren Pufferbohlen).
Ebenfalls kann es zu Problemen kommen, wenn die "Partnerkupplung" von einem anderen Typ (z.B. Märklin-Kurzkupplung) ist und deswegen die Verbindung für eines der beteiligten Fahrzeuge zu hoch baut.


-Wie gut verbindet die Kupplung (Gleiswendel,gegenbogen, "Huppel")?
Da gibt es zumindest bei mir keinerlei Probleme.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zu Roco - Universalkupplung

#3 von Instandsetzung , 02.05.2014 18:58

Hallo Andre,

- Ist die Roco Uni Kupplung eine echte Kurzkupplung?
Ja - aber sie hat mehr Spiel und daher können die Puffer schon mal nen mm auseinander sein.

- Wie leicht kuppelt die Kupplung?
Sehr leicht - wenn sie überhaupt kuppelt !
Die Kupplungen müssen schon gegenüber stehen .... nur:
Aufgrund der großen Rad/Schiene Toleranzen könen Wagen schon mal schräg im Gleis stehen.
NEM scheinen manche Hersteller nicht als Normen sonder als Näherung Europäischen MOBA zu halten.

- Verträgt sich die Kupplung mit den gängigen Telexen?
Jain. Die Roco UK liegt etwas tiefer. Das Ankuppeln muss nicht immer klappen.
Beim Abkuppeln kann sie schon mal an der Prallplatte einer Telex hängen bleiben, da der Bügel unten eine leichte Wölbung hat.
Auch verabschiedet sich schon mal ein Wagen vom Kupplunghaken in einer engen Kurve,
weil er ja an einer Seite offen ist.

- Gibt es Probleme an Puffern (hängenbleiben)?
Nicht wenn die Bügel unter den Vorentkupplungen liegen.
Es kommt schon mal vor, daß ein Bügel auf der Vorentkupplung liegt und dadurch höher liegt.
Dann kann es schon mal Probleme mit den Puffern geben.

- Wie gut verbindet die Kupplung (Gleiswendel,gegenbogen, "Huppel")?
Damit kannst Du sogar "Offroad" fahren .

MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Fragen zu Roco - Universalkupplung

#4 von 6achser ( gelöscht ) , 02.05.2014 19:04

Moin,

vielen Dank an euch zwei für die ausführlichen Antworten.

Hört sich iregendwie gespalten an...

Aber ich denke mal das nicht viele Alternative bleiben.


MfG

Andre


6achser

RE: Fragen zu Roco - Universalkupplung

#5 von prinz_7 ( gelöscht ) , 02.05.2014 19:10

Hi,

-Ist die Roco Uni Kupplung eine echte Kurzkupplung?

Ja, sie schafft eine starre Verbindung, die aber Alles in Allem etwa 0,2mm weiter ist als die von z.B. Fleischmann

-Wie leicht kuppelt die Kupplung?

Roco zu Roco ziemlich leicht (eine absolut ohne Widerstand kuppelnde Kupplung gibt es wohl nicht) zu anderen Bügelkupplungen ist es sehr unterschiedlich.

- Verträgt sich die Kupplung mit den gängigen Telexen?

Keine Ahnung

-Gibt es Probleme an Puffern (hängenbleiben)?

Nein, das passiert nur bei den Märklin KKupplungen, da sie einen geschlossenen Bügel haben, der insgesamt etwas höher ist.

-Wie gut verbindet die Kupplung (Gleiswendel,gegenbogen, "Huppel")?

Ich habe - im Moment auch nur fliegende Aufbauten - bisher keine Probleme und mich inzwischen entschlossen nur noch Roco (und Bügelkupplungen) zu fahren

Liebe Grüße Holger

P.S.: In den einschlägigen Foren findest du sicher Partner, die gerne in die eine oder andere Richtung tauschen.


prinz_7

RE: Fragen zu Roco - Universalkupplung

#6 von contrans , 02.05.2014 19:17

Hallo,

Ich fahre auch roco-UK. Sicherlich ist die Kupplung nicht 100% perfekt, aber die Nachteile sind für meinen Geschmack bei den anderen KK größer. Die Vorteile der UK überwiegen, und die ungewollten Entkupplungen bei Kombination Roco-Uk und Hakenkupplung kann man weitgehend eliminieren, siehe Umbauvorschläge auf NEM Schacht bei Axel Schnug.
Ein weiterer Vorteil ist die leichte, geringe Verdrehbarkeit der Kupplungen. Bei Gleiswendeln ist dies von Vorteil, da die drehsteifen Verbindungen bei Roco Schwalbenschwanz und Fleischmann KK zu negativen Effekten führen kann.

Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen zu Roco - Universalkupplung

#7 von berndm , 02.05.2014 19:21

Zitat von 6achser
...

Jetzt habe ich ein paar Fragen:

-Ist die Roco Uni Kupplung eine echte Kurzkupplung?


Ja. Meiner Meinung nach kuppelt sie sogar enger als die Märklin Kurzkupplung.

Zitat von 6achser

-Wie leicht kuppelt die Kupplung?


Wie schon gesagt: leicht.
Die einigermaßen genaue Ausrichtung der Wagen ist das "Standard-"Problem der Kurzkupplungen. Diesen Preis muss man für eine KK zahlen.


Zitat von 6achser

- Verträgt sich die Kupplung mit den gängigen Telexen?


Mit den aktuellen Roco und Märklin Automatikkupplungen gibt es keine Probleme. Ausnahme das Problem der "zu leicht laufenden" Wagen.
Also beim Ankuppeln ist der Widerstand zum Anheben des Kupplungshakens höher als der Rollwiderstand des Wagens oder beim Abkuppeln, wenn der Widerstand zum Abrutschen zu hoch ist. Das gilt aber für Märklin auch.

Zitat von 6achser

-Gibt es Probleme an Puffern (hängenbleiben)?


Ich habe wegen der Sache, dass der Bügel auf der Vorentkupplung (der Märklin Kurzkupplung) liegen kann, mal gerade ausprobiert: Die tieferen Kupplungshaken der Roco Universalkupplung schieben sich in ca. 95 % der Fälle von unten unter die Vorentkupplung, da die Roco Universalkupplung ja meist tiefer liegt.


Zitat von 6achser

-Wie gut verbindet die Kupplung (Gleiswendel,gegenbogen, "Huppel")?


Wurde schon geschrieben: Keine Probleme bekannt.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Fragen zu Roco - Universalkupplung

#8 von 6achser ( gelöscht ) , 02.05.2014 19:30

Moin,

das hört sich doch eigentlich alles sehr gut an.

Ich habe gerade entdeckt das für kleines Geld einen 12er Pack gibt, also werde ich den mal bestellen und testen.

Wenn alles gut geht gibt es demnächst einiges an Fleischmann Profi Kupplungen zu tauschen

Auf jedenfall bedanke ich mich bei allen für die rasche Aufklärung!

MfG

Andre


6achser

RE: Fragen zu Roco - Universalkupplung

#9 von Peter Müller , 02.05.2014 22:05

Zitat von Robert Bestmann
... damit auch beide beteiligten Haken einkuppeln. Liegt einer dagegen auf der Vorentkuppelzunge der gegenüberliegenden Kupplung auf, kann es zu Entgleisungen kommen, weil dann die Verbindung zu hoch baut ...


Dazu kann ich *diesen* Beitrag beisteuern.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Fragen zu Roco - Universalkupplung

#10 von MoBaBramstedt , 02.05.2014 22:24

Hallo Andre,
bei einer fest aufgebauten Anlage (wollen wir die nicht doch alle mal ) sind die Fleischmann KK nach meiner Erfahrung besser, da strammer. Roco KK neigen zum Entkuppeln bei Auf- und Abbewegungen. Fehlertoleranter sind Roco Uni und Mä KK, abgesehen von der Pufferbohlenproblematik.
GFN KK kuppeln enger, bei Personenwagen sieht es einfach besser aus.
Außerdem gibt es Roco Uni mW. auch im 50er Pack....
Gruß Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fragen zu Roco - Universalkupplung

#11 von 6achser ( gelöscht ) , 02.05.2014 22:37

Moin Robert,

neee, die gibt es auch im 12er Pack, der Preis passt deswegen der test.

Und ohhh wunder mein Moba haändler hat die wohl auch.

Die Fleischmann KK ist auch an sich nicht schlecht, unaufällig und stabil, für Ganzzüge zu empfehlen.

Aber da mein Sohn und auch ein Freund jetzt die Moba entdeckt haben gelten neue Regeln, weg vom "Nur" fahren, hin zum zum auch rangieren.

Und dafür taugt die Fleischmann nun mal nicht.

MfG

Andre


6achser

RE: Fragen zu Roco - Universalkupplung

#12 von lokomo , 02.05.2014 23:09

Hallo Andre,
hallo in die Runde,
das leichte Entkuppeln kann man durch ein bisschen Öl am Kupplungsbügel abstellen!!!
Dann pappen sie ein wenig!!!
Ändert aber nichts an der Funktion!!!
Ich habe fast alle Märklinköpfe gegen Roco getauscht!!!
Gruß Dieter


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zu Roco - Universalkupplung

#13 von 6achser ( gelöscht ) , 03.05.2014 13:32

Moin,

ich habe die Kupplungen nun getestet, und bin einfach nur begeistert!

Wer interesse an Fleischmann Profikupplungen hat:

viewtopic.php?f=136&t=109518

Mfg

Andre


6achser

RE: Fragen zu Roco - Universalkupplung

#14 von Tini , 03.05.2014 18:13

Hallo Andre,

ich setze die Ro-Uni-Kuppl. seit Jahren zu vollsten Zufriedenheit ein. Die Vor- u. Nachteile habe die Kollegen bereits eingehend geschildert.

Für mich ist der einzige Nachteil, dass ich Wagen nich ausheben kann, sondern zum Entkuppeln immer ein Werkzeug brauche, wie auch bei der MÄ-Kuppl. Daher habe ich an allen Loks u. immer am ersten Wagen Roco-Uni-Kuppl., innerhalb der Züge aber Ro- oder Fl-Kurzkupplungen. Das funktioniert bei mir gut, da ich immer kompl. Züge rangiere.

Auch habe ich fest gestellt, dass das Ankuppeln mit einer Roco-Uni-Kuppl. u. einer Mä-Kurzkuppl. genauso weich erfolgt.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fragen zu Roco - Universalkupplung

#15 von Modellbahnheizer , 03.05.2014 19:39

Hallo,

ich bin auch gerade dabei im Güterwagenbereich alle Kupplungen auf die Roco - Universalkupplung umzustellen. Davor hatte ich einen Mischmasch aus Märklin- und der RTS - Kupplung. Da ich eine neuralgische Stelle in der Anlage habe an der sich manchmal die Puffer verhaken bin ich jetzt auf die UK umgeschwenkt, da diese etwas länger ist und somit den Pufferabstand verlängert. Ich finde bei Güterzügen ist es nicht so wichtig, wenn der Abstand etwas grösser ist. Bei den Personenwagen werde ich bei dern Märklin- bzw. RTS - Kupplungen wegen des geschlossenen Zugbildes bleiben.

Gruss
Holger


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zu Roco - Universalkupplung

#16 von jogi , 03.05.2014 19:59

Hallo , Jogi hier


Und damit die auch mit der alten MÄ TELEX kuppeln , hier ein Umbaubericht :
viewtopic.php?f=104&t=60298


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fragen zu Roco - Universalkupplung

#17 von 6achser ( gelöscht ) , 03.05.2014 20:17

Moin Jogi,

auch nicht schlecht, aber schiele eher in die Richtung ESU, Brawa und Krios.

Die Mätrix Telex mit dem "Euter" finde eigentlich nicht so den Burner.

Mfg

Andre


6achser

RE: Fragen zu Roco - Universalkupplung

#18 von berndm , 03.05.2014 23:00

Zitat von 6achser
Moin Jogi,

auch nicht schlecht, aber schiele eher in die Richtung ESU, Brawa und Krios.

Die Mätrix Telex mit dem "Euter" finde eigentlich nicht so den Burner.

Mfg

Andre


Warum nicht mit der Roco Automatikkupplung? Die passt ja generell am besten.

Anmerkung:
Mit der Märklin Automatikkupplung klappt es auch bestens, solange diese Automatikkupplung nicht herunterhängt.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Fragen zu Roco - Universalkupplung

#19 von 6achser ( gelöscht ) , 05.05.2014 20:34

Zitat von berndm

Zitat von 6achser
Moin Jogi,

auch nicht schlecht, aber schiele eher in die Richtung ESU, Brawa und Krios.

Die Mätrix Telex mit dem "Euter" finde eigentlich nicht so den Burner.

Mfg

Andre


Warum nicht mit der Roco Automatikkupplung? Die passt ja generell am besten.

Anmerkung:
Mit der Märklin Automatikkupplung klappt es auch bestens, solange diese Automatikkupplung nicht herunterhängt.




Moin,

ja die Roco würde auch in betracht kommen, hatte ich nur vergessen.

Noch eine kleine Feststellung am rande, die Kupplung kuppelt auch sehr sauber mit der Märklin KK.

ABER, wehe der Bügel der Märklin liegt oben, sofortige entgleisung!

MfG

Andre


6achser

RE: Fragen zu Roco - Universalkupplung

#20 von Peter Müller , 05.05.2014 20:55

Zitat von 6achser
... die Kupplung kuppelt auch sehr sauber mit der Märklin KK.


Das ist ja ihr großer Vorteil, sie ist universal - zumindest universaler als alle anderen Kupplungen. Ich habe dann im Laufe der Zeit alle Märklin-Kurzkupplungen, die in einem NEM-Schacht steckten, ebenfalls gegen die Roco Universalkupplung getauscht. Jetzt gibt es nur noch einigen einzigen Zug (plus ein paar wenige nicht in Züge eingereihte "Sonder"-Fahrzeuge), in dem sich das ganze Relex- und sonstwie nicht wechselbare Zeugs gesammelt hat. Und da verhandele ich unerlässlich mit meinem Sohn, es peu à peu abstoßen zu können.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Fragen zu Roco - Universalkupplung

#21 von Dirk75 , 06.05.2014 10:47

Zitat von 6achser
Moin,

ich habe die Kupplungen nun getestet, und bin einfach nur begeistert!

Wer interesse an Fleischmann Profikupplungen hat:

viewtopic.php?f=136&t=109518

Mfg

Andre



Hallo Andre,

ich habe das gleiche Problem, da meine Dielen 100 Jahre alt sind, ist der Boden uneben. Meine Trix-Wagen fahre ich mit Mätrix KK-Kupplungen. Nur bei Fleischmann und Roco habe ich mich noch nicht getraut, die Kupplungen zu tauschen.
Von welchen Hersteller sind deine Wagen? Wie verhält sich die Roco-Universalkupplung, wenn der Zug geschoben wird?

Viele Grüße

Dirk


Dirk75  
Dirk75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 11.12.2010
Ort: Berlin
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zu Roco - Universalkupplung

#22 von 6achser ( gelöscht ) , 06.05.2014 14:41

Moin Dirk,

alle Wagen sind noch nicht umgerüstet, kostet ja auch ein paar Euronen!

Getestet wurde aber schonmal grob mit Piko, Roco, Rivarossi, Fleischmann und Märklin, das Ergebnis überzeugt auf der ganzen Linie.

Geschoben gibt es keine Probleme, 20 Wagen Güterzug durch eine Weichenstrasse geschoben, nix entgleist.

MfG

Andre


6achser

RE: Fragen zu Roco - Universalkupplung

#23 von Dirk75 , 06.05.2014 22:32

Zitat von 6achser
Moin Dirk,

alle Wagen sind noch nicht umgerüstet, kostet ja auch ein paar Euronen!

Getestet wurde aber schonmal grob mit Piko, Roco, Rivarossi, Fleischmann und Märklin, das Ergebnis überzeugt auf der ganzen Linie.

Geschoben gibt es keine Probleme, 20 Wagen Güterzug durch eine Weichenstrasse geschoben, nix entgleist.

MfG

Andre



Hallo Andre,

danke für die schnelle Antwort.
Die Kosten für die Universal-Kupplungen haben mich bis jetzt immer abgehalten, diese Kupplungen zu testen. Aber nach deinem Bericht, werde ich mir wohl auch welche kaufen.

Danke und viele Grüße aus Berlin

Dirk


Dirk75  
Dirk75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 11.12.2010
Ort: Berlin
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz