ich würde die Gützold BR52 (32400) gerne mit einem Schleifer versehen und digitalisieren. Die lok ist schon komplett zerlegt, Radsätze auf 14mm Abstand gebracht, aber...
Der Tender macht Probleme:
Ich bekomme den Rahmen mit den Achslagern nicht ab. Ich habe bisher noch keine Gewalt angewendet....
Hat jemand von Euch einen Tip??
Oder gar ne Bedienungsanleitung? Irgendwie muß man doch an den Motor ran kommen. (die gelben LEDs machen auch nicht wirklich was her)
Ich danke schon mal.
Gruß Achim
PS: und wie kommt man an die vorderen LEDs ran????
ich mein so was den Schwierigkeitsgrad der Digitalisierung angeht. Hast du nicht was leichteres im Angebot :
Das fängt schon mit den (auch noch viel zu gelben) LED an, die 1. an Masse liegen und 2. auch noch mit dem falschen Pol! 3. Räder einseitig ebenfalls fest auf Masse (Rahmen)
LED Umpolung geht zumindest mit den orginal Lampen vorne nicht. In diesen, als Stecklaternen ausgeführten Prachtexemplare, sind die LED so verklebt das sich eine zerstörungsfreie Demontage von selbst verbietet!
Und nun zum Tender.
Würde mal schätzen, das unter diesem kein Platz für einen Mittelschleifer ist.
Für eine Komplettzerlegung müssen die Räder mindestens einer Seite alle runter. Dort wo sich die beiden seitlichen Schlitzschrauben befinden. Bitte auch einen Radabzieher benutzen um einem späteren eiern der Räder vorzubeugen!
Zuerst wird aber, wie schon angemerkt, der Motor ausgebaut. Am einfachsten verfährt man, indem man einfach die beiden Drahtverbinder links und rechts der Schwungmasse einfach durchknipst (und später wieder zusammenlötet). Die Achslagerblenden/Rahmen werden dann nach unten abgezogen. Achtung! sehr strammer Sitz.
Dann die beiden Platinenschrauben rausdrehen und den Motor mitsamt dieser nach vorne rausziehen.
Auch der Motor hat über seine Platine Rahmenmasse, genauso wie Tenderräder und die LED-Platine.
Nun die Schrauben suchen die die beiden Messingrahmenteile zusammenhalten und auf gleicher Seite alle Tenderräder abziehen. Beide Schrauben rausdrehen und die beiden Hälften auseinanderziehen. Das kann ebenfalls sehr schwer gehen da diese noch zusätzlich mit Passstiften genau ausgerichtet wurden.
Bei meinen zwei Exemplaren ging einer fast nicht auseinander.
Wichtig! Die Achszahnräder neigen zum aufplatzen und sollten bei dieser Gelegenheit, falls nicht ohnehin schon geschehen, vorsorglich getauscht werden.
Ich kann die Aussage von Rüdiger voll bestätigen, u. wer das Ding mal in der Wartung hatte oder geplatzte Ritzel hatte, wird bestätigen, daß Gützold hier u. auch z.B. bei den 6-achsigen Dieselloks eine Sch...-Konstruktion anbietet. Ich würde solche Modelle nur noch für Vitrinensammler empfehlen, aber keinesfalls für den harten Anlagenbetrieb u. bei eigener Wartung. Außer man hat viel Zeit u. die entsprechenden Vorrichtungen. Da das Abziehen u. Aufpressen der Radscheiben nicht unbegrenzt oft möglich ist, sollte man sich mit Ersatzachsen eindecken. Aber schon bei der Erstmontage muss man beide Radscheiben abziehen. Leider ist Gützold für die BR52 mit Steifrahmentender der einzige Anbieter. Aber bei der nächsten Panne suche ich nach einem Ersatzantrieb.
danke für die Tipps. Abzieher und Aufpress Vorrichtung habe ich im Einsatz, vor den LEDs hinten schrecke ich auch noch nicht zurück. Jetzt werde ich also erst mal mit sanfter Gewalt die Achslager Blende abziehen.
Der Schleifer kommt unter die Lok, da ist genügend Platz. Am Tender sieht das platzmäßig ja sehr bescheiden aus.
Ich berichte wieder, wenn ich weiter bin. Danke nochmal
Ich habe diese Lok auch auf AC umgebaut und dabei das Radsatzinnenmaß verkleinert. Seitdem schmeisst die Maschine ihr Gestänge während der Fahrt ab und entgleist dadurch. Da das Gestänge nur gesteckt ist und mir bislang keine andere Lösung eingefallen ist, fristet die Lok ihr Dasein in der Verpackung...
Ecos 2 und alles was auf Märklin K- Gleis fahren kann Gruß aus dem Norden Andreas
so weit bin ich noch nicht, der Tender ist jetzt mit Decoder ausgerüstet und hat warm weiße LEDs. Massestromabnahme ist bescheiden, die Radsätze sind nicht gefedert, daher liegen die beiden mittleren Achsen nicht immer press auf den Schienen.... Vorbei wars mit der Masse--- Lok hängt noch nicht am Tender, dann wird es besser mit der Masse. Das mit dem Gestänge werde ich demnächst testen. Muß noch den mittleren Radsatz auf Maß bringen.
Momentan machen mir noch die beiden Frontlaternen Probleme. Ich weiß nicht wie ich an deren Verdrahtung rankomme.... Und die müssen auf jeden fall auch warm weiß werden.
Wenn mir was zu dem Gestänge eingefallen ist melde ich mich wieder.
mit den Gützold Loks und dem Umbau auf AC ist das so eine Sache. Gützold ist halt ein Gleichstromhersteller. Das wisst Ihr aber selber. Aber und das erlaube ich mir als Werkzeugmacher zu sagen, die Fahrzeuge haben eine Grundsubstanz auf der mann immer aufbauen kann. Nun folgendes. Das mit dem Spurmaß. Falls Ihr das auf 14-13,7 mm zusammendrück, das habe ich auch gemacht, das ist vollkommen i.O. da das Ding sonst auf der Weiche (C-Gleis) speziell am Herzstück versinkt (kleiner Radreifen) und beim aufsteigen dann raushoppst. Da die betreffende Achse nicht vom Führungsstück (kleine Plastikbariere auf der anderen Seite) um die Kurfe geleitet/gezogen werden kann. Aber durch das Zusammendrücken stehen die Achsen seitlich über, lks., re. oder auf beiden Seiten. Die Achsen bitte auch noch kürzen da sonst, gerade im Kurfen- und Weichenbereich das Gestänge am Vorbeistreichen der Radaußenseite gehindert wird. Follge, das Gestänge wird abgedrückt und/oder das Teil steht gleich neben dem Gleis. Weil die Lok dann nicht nur zwingt sondern sich selbt durch das hängenbleiben des Gestänges, an der Achse, rausschmeist/raushebt/raushebelt. Ach so und noch wass die erste und letzte Kuppelachse hat bei der 58 und 52 Höhenspiel. Dadurch wird das absacken der ersten und letzten Kuppelachsen im Herztück, wegen der kleinen Radkranzdurchmesser, erst möglich. Zu höhren durch diese hässliche klicken. Ich habe dieses Höhenspiel im Rahmen mit Sekundenkleber, Füllstoff und etwas Feilarbeit so gut wie abgeschafft. Dann dem Vorläufer noch eine Achse aus der aktuellen Br 65 von Gützold verpasst (großer Radkranz). Und die Teile schnurren sogar mit Tempo 80 und Zugverband über die C-Gleisweichen egal ob Doppel oder Kreuzung. Sogar die komlizösen Bogenweichen waren auf einmal kein Problem mehr. Ich hoffe ich konnte helfen.