RE: vierachsige Druckgaskesselwagen

#1 von TheK , 08.03.2013 04:00

Nachdem die Kesselwagen-Themen hier derzeit scheinbar gut ankommen, will ich mal weiterkesseln – diesmal allerdings gasförmig…

Ein Spezialgebiet unter den Kesselwagen sind solche für den Transport von gasförmigen Substanzen – dabei sind nahezu (?) alle relevanten Substanzen schwerer als Luft; oftmals sogar ganz wesentlich schwerer. Zudem werden Gase unter hohen Druck transportiert, was deren Gewicht auch nicht gerade verringert und zudem einen sehr robusten Kessel erfordert. Folglich sind solche Wagen nicht nur fast ausschließlich vierachsig, sondern auch selbst ganz gewaltige Schwergewichte – wobei sich an den beiden mir vorliegenden Modellen recht gut die Weiterentwicklung des Vorbildes ablesen lässt; deren Eigengewicht ist trotz der gewaltig unterschiedlichen Größe beide Male knapp 35t. Übrigens tragen *alle* Druckgaskesselwagen einen gelben Streifen rundherum. Der Rest ist meistens (aber nicht immer) weiß oder hellgrau.

Nachdem Leitern oder Dome bei Druckgaskesselwagen in aller Regel als Faktor für Unterschiede wegfallen, variieren die meisten dieser Wagen nur sehr wenig in ihrem Erscheinungsbild; sehr wohl gibt es aber eine ganze Reihe verschiedener Größen. Zudem gibt es natürlich Detailunterschiede und praktisch jeden Typ mit und ohne einem Schutzdach gegen eine Erhitzung des Kessels.

Genaue Informationen zum Vorbild habe ich leider nicht, möchte aber einmal versuchen, die gängigen Modelle aufzulisten:

Die kleinsten Wagen haben ein Volumen von knapp unter 65m³ und wurden bereits in den 1950ern gebaut. Inzwischen scheinen derartig kleine Wagen ausgestorben zu sein. Hiervon gibt es zum einen von Märklin ein Modell eines wohl bei der Waggonfabrik Uerdingen entstandenen Typs mit Minden-Dorstfeld-Drehgestellen. Exemplarisch einmal ein Vorbildfoto:
http://www.epoche-3.de/schiene/xl_px/bil...dingen_1955.jpg
Ein in Details abweichendes Vorbild gibt es von Piko, welches mit Niesky- und Y25-Drehgestellen zu haben ist. Während man die Niesky auf den etwas dunklen Vorbildfotos erkennen kann, die Piko einst für die Ankündigung verwendete, habe ich für Y25 bisher kein Vorbildfoto gefunden – die unter angrenzenden Wagennummern auffindbaren Wagen von TyczkaGas haben übrigens 95m³…


Nett gemacht an dem Modell ist die zurüstbare Pufferbohle mit Rangiergriffen unter den Puffern. Bremshebel am Rahmen und an der Pufferbohle sind von mir eingefärbt. Ladegut ist gemäß der UN-Nummer übrigens Flüssiggas (offenbar sagt man sich, wenn's oben schon SO groß steht, muss es am Anschriftenfeld nicht nochmal hin).


Die nächstgrößere Form sind Wagen mit 80m³, von denen mir tatsächlich kein Modell bekannt ist: http://www.epoche-3.de/schiene/xl_px/bil...dingen_1958.jpg – ähnliches Erscheinungsbild; nur eben länger. Auch dieser Typ ist inzwischen wohl historisch.

Eine weit verbreitete Größe sind 95m³. Dieser Typ existiert zum einen als schlichte Verlängerung der kleineren Typen: http://www.epoche-3.de/schiene/xl_px/bil...nghaus_1959.jpg – hier ist mir kein Modell bekannt.
Zum anderen gibt es den Wagen mit einem modernen Innenträger, wovon es gleich zwei komplett (?) identische Modelle von Märklin und Roco gibt.

Weiter geht die Größenskala mit 107m³, wozu es hier im Forum bereits einen interessanten Thread gibt.

Die derzeit größte Form sind nun Wagen mit 120m³, umgesetzt von Piko (mit diversen farblichen Nachbehandlungen von mir) – leider mit einer deutlich konservativeren Pufferbohle. Etwas skuril ist auch die Zuladung von "0t" (liegt das jetzt am Stickstoff ["Azote" ist der französische Name dafür], oder ist das einfach Käse? So oder so ein riesiger Brocken.


Abschließend sei noch gesagt, dass es von L.S.Models einen französischen Druckgaskesselwagen gibt: http://www.reisezugwagen.eu/?p=4350 – sowohl der Kessel wie auch der Rahmen sehen deutlich anders aus als bei den "hiesigen" Typen. Teilweise ähnliche Züge trägt das ansonsten arg grobe alte Märklin-Modell.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: vierachsige Druckgaskesselwagen

#2 von berndm , 08.03.2013 09:48

Von Märklin gibt es vierachsige Druckgaswagen mit und ohne Schutzdach.


80 DB P, 791 5477-3, 04.11.93, 33 RIV, Märklin, 4855, Packung mit drei EVA Wagenmodellen


80 DB P, 781 2705 -1, 11.07.90, 33 RIV, Märklin 4855, Packung mit drei EVA Wagenmodellen


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: vierachsige Druckgaskesselwagen

#3 von berndm , 08.03.2013 09:53

Noch eine erstaunliche Variante von Roco mit einem dunklen Schutzdach (wirkt das dann überhaupt noch?):

80 DB P, 791 0292-3, 12.09.91, 33 RIV, Roco 46301, lgp MARGAS


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: vierachsige Druckgaskesselwagen

#4 von Balde99 ( gelöscht ) , 08.03.2013 10:04

Zitat von TheK
Nachdem die Kesselwagen-Themen hier derzeit scheinbar gut ankommen, will ich mal weiterkesseln – diesmal allerdings gasförmig…

..... Übrigens tragen *alle* Druckgaskesselwagen einen gelben Streifen rundherum. Der Rest ist meistens (aber nicht immer) weiß oder hellgrau....





Dieser "gelbe Streifen" ist offiziell orange und vorgeschrieben für Druckgaskesselwagen.
Er muss auf der Kesselachse liegen und um den ganzen Tank gehen.
Dass hat der Sinn, dass sie auch von weitem schon als Druckgaskesselwagen erkannt werden. Soll die Arbeit der Feuerwehr und der anderen Rettungsorganistionen erleichtern.

http://www.lfv-rlp.de/hp/fachreferate/ge...t/eisenbahn.htm

Der Wagen auf diesem Bild ist als so nicht mehr "zugelassen" ihm fehlt diese Kennzeichnung.

Der UN-Nr. nach hat er Kohlenwasserstoff geladen

Zu deiner Schutzdach frage: Klar wirkt das Schutzdach unabhängig von der Farbe, da es ja nicht direkt aufliegt sondern einen Handbreit luft darunter ist.


Balde99

RE: vierachsige Druckgaskesselwagen

#5 von Miwulas-Nachbar ( gelöscht ) , 08.03.2013 13:11

Hilfreich zum identifizieren des Inhaltes via UN-Nummer (untere Zahl auf der Gefahrgutwarntafel):

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_UN-Nummern


Miwulas-Nachbar

RE: vierachsige Druckgaskesselwagen

#6 von Iceman , 08.03.2013 13:23

Zitat von TheK
Nachdem Leitern oder Dome bei Druckgaskesselwagen in aller Regel als Faktor für Unterschiede wegfallen...


Moin,

wobei es von fast jeder Regel auch Ausnahmen gibt.

Zum Beispiel den hier: Link Gibt's auch im Modell von Roco. Hier bei hfkern.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: vierachsige Druckgaskesselwagen

#7 von 232 U 1 , 08.03.2013 13:24

Zitat von TheK
Genaue Informationen zum Vorbild habe ich leider nicht, möchte aber einmal versuchen, die gängigen Modelle aufzulisten


Hallo Kai,

alle Achtung, das ist eine ambitionierte Aufgabe, gibt es doch unzählige Ausführungen an Gaskesselwagen.

Nchfolgend der Link zu einem reichhaltigen Fotoarchiv des französischen Kesselwagenvermieters Simotra, heute VTG France. Unter den mehreren hundert Fotos befinden sich auch zahlreiche Fotos von Gaskesselwagen. Auf der rechten Bildschirmseite findet man die Buttons zu den PDF-Dateien, wobei die unteren Buttons die jüngeren Wagentypen enthalten. In diesem Archiv findet man auch viele Vorbilder zu den Mineralöl- und Chemie-Kesselwagenmodellen von REE Modeles und LSM.

http://www.votg.de/v/s/content/61132

Grüße
Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: vierachsige Druckgaskesselwagen

#8 von berndm , 08.03.2013 14:00

Zitat von Iceman
...
Zum Beispiel den hier: Link Gibt's auch im Modell von Roco. Hier bei hfkern.


Zwei Beispiele der Roco Wagenmodelle:

80 DB P, 781 6065-5, 33 RIV, Roco 44041, (4er Packung Bayer) Bremserbühne, Chlor, nä. Prüf. 01.92, Wagen leicht betriebsverschmutzt


80 DB P, 781 2523-8, 10.10.88, 33 RIV, Roco 67718, Bremserbühne, Chlor, nä. Prüf. 10.94 (Sonderverkaufsaktion)


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: vierachsige Druckgaskesselwagen

#9 von TheK , 08.03.2013 15:15

Ui, da kommt ja einiges an Antworten zusammen…

Mit und ohne Schutzdach gibt es wohl alle Modelle (wobei ich den großen von Piko gerade nur mit Dach finde).

Der fehlende Warnstreifen auf dem Tyczka-Wagen ist mir noch gar nicht aufgefallen – bisher hab ich nur nach dem Drehgestell geforscht… Ich muss mir echt mal genauer ansehen, was es mit dem Ding auf sich hat.

Den Chlor-Wagen von Roco kannte ich noch gar nicht – gibt's ja auch diverse ähnliche Zweiachser.

Irgendwie meine ich so einen isolierten auch mal als Modell gesehen zu haben, nur wo? http://www.goederenwagens.nl/gallery3/in...15/20120306_069


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: vierachsige Druckgaskesselwagen

#10 von Der Krümel , 08.03.2013 15:31

Hallo zusammen,

hier nochmal ein paar Große von Roco, jeweils einmal mit Schutzdach (67714) und einmal ohne (67715):





Und nochmal die kleinere Variante (67717 und 67718):





Nun noch einige von Märklin:


(48484)


(4848)


(47581)


(48483)


(00798-16)


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: vierachsige Druckgaskesselwagen

#11 von berndm , 08.03.2013 19:50

Zitat von TheK
...

Den Chlor-Wagen von Roco kannte ich noch gar nicht – gibt's ja auch diverse ähnliche Zweiachser.

...



Die Zweiachser der Packung Roco 44041 mit vier Kesselwagen sind allerdings keine Chlorgas Wagen:

716 7225-3, 80 DB P, 12.03.90, 23 RIV, Roco 44041, 4er Packung Bayer, Lösungen Lösemittel, nä. Prüf. 12.93


716 7216-2, 80 DB P, 12.03.90, 23 RIV, Roco 44041, (4er Packung Bayer) Schwefelsäure, nä. Prüf. 12.93


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: vierachsige Druckgaskesselwagen

#12 von TheK , 08.03.2013 19:59

Die beiden sind gerade auf dem Weg zu mir


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: vierachsige Druckgaskesselwagen

#13 von Seba1078 ( gelöscht ) , 09.03.2013 09:57

... hier nochmal ein paar 4-Achser aus dem Märklin Sortiment:












Gruss Sebastian


Seba1078

RE: vierachsige Druckgaskesselwagen

#14 von TheK , 09.03.2013 10:33

Zitat von Seba1078





Noch einer mit 'ner Leiter – steht da was zum Ladegut drauf?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: vierachsige Druckgaskesselwagen

#15 von Topham Hatt , 09.03.2013 14:26

Leute, ich könnt euch knuddeln für die jüngsten Kesselwagen-Threads! Für mich, der einen Hang zu dieser Wagengattung hat aber derzeit weder über einen vernünftigen Überblick noch über das Detailwissen bzgl. der Vorbilder verfügt, sind diese Infos eine sehr große Hilfe. Herzlichsten Dank dafür!!!


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: vierachsige Druckgaskesselwagen

#16 von berndm , 09.03.2013 20:02

Hallo Jürgen,

Dein Kommentar hat mich zu diesem Thread animiert:
vierachsige Kesselwagen


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: vierachsige Druckgaskesselwagen

#17 von Topham Hatt , 09.03.2013 20:32

Zitat von berndm
Hallo Jürgen,

Dein Kommentar hat mich zu diesem Thread animiert:
vierachsige Kesselwagen



Großartig, Bernd!


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: vierachsige Druckgaskesselwagen

#18 von Seba1078 ( gelöscht ) , 10.03.2013 11:26

Zitat von TheK


Noch einer mit 'ner Leiter – steht da was zum Ladegut drauf?




... Stickstoff


Seba1078

RE: vierachsige Druckgaskesselwagen

#19 von Das singende Cevapcici ( gelöscht ) , 17.03.2013 13:14

Hi,
Ich hätte auch noch drei Wagen:

2x L.S. Models




1x Electrotren mit Ammoniak

(Ist das aber wirklich ein Druckgaskesselwagen?)

Gruss,
Bata


Das singende Cevapcici

RE: vierachsige Druckgaskesselwagen

#20 von TheK , 19.03.2013 09:58

Zitat von berndm

Die Zweiachser der Packung Roco 44041 mit vier Kesselwagen sind allerdings keine Chlorgas Wagen



Apropos… Denen liegen ja recht bunte Schilder für die Eigentümerkennzeichnung bei – ich gehe recht in der Annahme, dass du deren Echtheit auch nicht traust?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: vierachsige Druckgaskesselwagen

#21 von Balde99 ( gelöscht ) , 19.03.2013 13:23

Zitat von TheK

Zitat von berndm

Die Zweiachser der Packung Roco 44041 mit vier Kesselwagen sind allerdings keine Chlorgas Wagen



Apropos… Denen liegen ja recht bunte Schilder für die Eigentümerkennzeichnung bei – ich gehe recht in der Annahme, dass du deren Echtheit auch nicht traust?





Steht ja auch "Stickstoff" bzw. Schwefelsäure drauf als "Ladung"


Balde99

RE: vierachsige Druckgaskesselwagen

#22 von Das singende Cevapcici ( gelöscht ) , 05.05.2013 18:02

Hi,
ich hab mal ne Frage zum Roco-Druckgaskesselwagen 46204:
Wenn man den Einträgen bei Google und z.B. viewtopic.php?f=35&t=83372 (=> 1. Foto) glaubt, ist das ein Wagen der Firma "Petro Chemie" mit einer grossen "200" auf der rechten Seite.
Mir wurde jetzt ein baugleicher Wagen geschenkt, der aber der Firma "ITG" gehört (Firmenlogo rechts oben; keine "200"). Auf dem Original-Beipackzettel steht "Druckgaskesselwagen ITG" unter der Bestellnummer 46204. Die Schachtel hat auf der Stirnseite gar keine Angabe zum Inhalt (also kein Wagenbild, keine Nummer, etc.). Ist das vielleicht ein Sondermodell das auf dem Beipackzettel unter der Bestellnummer des anderen Wagens lief?
Gruss,
Bata


Das singende Cevapcici

RE: vierachsige Druckgaskesselwagen

#23 von contrans , 05.05.2013 18:40

Ja,
Das ist wohl ein Werbemodell. Davon gibt es einige bei Roco, meist für VTG.
Den ITG gibt es aktuell noch in der Bucht zu einem vernünftigen Preis.
Bei den VTG ist meist eine schwarze oder graue Umverpackung dabei mit VTG Zeichen oder "mit freundlicher Empfehlung". Gesehen habe ich auch schon einen ALGECO Kesselwagen, gehört zur VTG und wurde wohl auch in der VTG verteilt.
Die ersten Roco VTG Modelle waren noch in der Roco Plastikverpackung vom Anfang der 70er Jahre, mit diese blauem VTG Aufkleber (4-Achser). In den Handel kam der anschliessend schon mit der blau - orangenen Kartonschachtel.
In den 60 er Jahren kamen diese Modelle von Märklin, bekannt sind der 4628 mit zusätzlichem, roten Aufdruck auf der Schachtel oder der Säuretopfwagen mit VTG Aufkleber auf dem Karton.

Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: vierachsige Druckgaskesselwagen

#24 von Das singende Cevapcici ( gelöscht ) , 07.05.2013 21:15

Danke!


berndm hat sich bedankt!
Das singende Cevapcici

RE: vierachsige Druckgaskesselwagen

#25 von berndm , 27.06.2021 18:08

Eine recht lange Variante eines Druckgaskesselwagens hat Piko:



Zags, 80 Q-ERHH, 781 8512-5 P, Piko 54650


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   

Kesselwagen 2 achsig mit KKK und aufwändigen Details?
RE: Bericht Kesselwagen Brawa 48751 (DR) und 48752 (KVG), mB

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz