RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#751 von Dwimbor , 06.02.2013 17:34

Hallo Randolf,

nach langer Zeit schaffe ich es auch, mal wieder reinzuschauen. Die Sturzbühne ist fantastisch, besonders die Treppe ist so schön gleichmässig geworden. Wie Du weisst, bastle ich ja auch gerne mit Holz. Ausserdem verwendest Du scheinbar die gleichen Pflasterplatten wie ich. Bin mal gespannt, wie die Szene um den Ladekran später aussieht. Aber wäre dort nicht eine grössere gepflasterte Fläche besser? Den Platz hast Du ja scheinbar.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#752 von SpaceRambler , 06.02.2013 19:04

Hallo Michael,

freut mich, dass Du mal wieder in meinen Thread geschaut hast. Die Sturzbühne ist in der Tat gut geraten, und wenn die Auhagen-Bestellung mit den Kipploren da ist, kann es dort auch weitergehen. Mal sehen ...

Du hast schon recht: um den Kran herum ist eigentlich noch viel Platz, und man könnte noch mehr Stellfläche einrichten. Um sicher zu gehen, habe ich noch mal schnell Google bemüht und unter anderem die folgende Website aufgetan:

http://www.arctofilz.de/devforum/thema.php?board=4&thema=27 - Bockkran im Bf. Rönnebeck

Die Durchfahrten waren offenbar in der Tat bisweilen so schmal. Damit komme ich dann auch nicht mit meinem weiteren Bauprojekt in Schwierigkeiten, denn auf der Fläche, die die von der Pflasterstraße eingerahmt wird, möchte ich noch so einen kleinen Krauter ansiedeln, der in bescheidenem Maße mit Kohle als Brennstoff handelt. So kenne ich das noch aus meiner Kindheit: Da war die Raiffeisen-Genossenschaft als dominierender Warenumschlags-Betrieb, und drumherum etliche Kleinunternehmer, die den Gleisanschluss mitnutzten und hier und da schon mal eine Fuhre per Bahn bekamen. Ein Kohlehändler war auch dabei. Ich werde das vermutlich aus einschlägigen Bausätzen komponieren - allerdings für einen fertigen Kohlehandel à la Vollmer, Kibri & Co. ist die Fläche zu klein. Da muss ich selber 'ran.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#753 von Dwimbor , 06.02.2013 19:19

Tatsächlich, auf der verlinkten Website ist das auch so schmal. Aber eine Wendemöglichkeit brauchst Du sicher. Bin schon gespannt.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#754 von N Bahnwurfn , 06.02.2013 19:26

Hallo Randolf,

war wirklich wieder mal Zeit bei dir rein zu schauen.
Zwar sind Busse, vom städtischen Nahverkehr mal abgesehen, nicht gerade mein Ding, aber dafür hast du mich ja mit deinem Bockkran entschädigt. An sowas Ähnlichem werkel ich ja auch gerade. Der Platz ist dafür ist, meine ich, schon mal ideal.

Nun interessiert mich natürlich gleich wieder wie das alles mit dem Uhlenbrock Kran aussieht.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#755 von SpaceRambler , 06.02.2013 19:41

Hallo Michael, hallo Peter,

@Dwimbor: aller Voraussicht nach werde ich dem Bockkran auch noch eine Abfahrt spendieren - ähnlich wie bei der Ladestraße eine "Rundreise", was ja durchaus vorbildgerecht ist. Das lässt sich inszenieren, ohne dass dem kleinen Krauter zu viel Platz für seine Kohlen verloren geht.

@N Bahnwurfn: Peter, schön, dass Du mal wieder vorbeischaust. Was Datenbusse angeht, bin ich halt beruflich vorbelastet, das schreckt mich nicht Und wenn es so sauber umgesetzt ist wie bei LDT, kann man das sogar im Halbschlaf montieren. Wobei Du Dich ja nicht verstecken musst. Die Elektrik an der schönen Anlage, die Du baust, ist ja auch nicht ganz ohne ...

Ja, der Uhlenbock-Kran: das ist EXAKT der gleiche Bausatz. Uhlenbrock hat das Teil auf Basis dieses Kibri-Bausatzes angefertigt - und DAS war ein klares Kaufargument Mein Lieblings-Bockkran mit Bewegung. Das hat schon Spaß gemacht, an den Haken irgendwelche Ladegüter zu hängen bzw. diese vom Waggon auf einen Lastwagen o.ä. zu verfrachten. Für die robusten Vorgänge, die sich derzeit auf meiner Anlage abspielen, ist er mir allerdings zu filigran. Deshalb muss er erst mal in der sicheren Verpackung warten, bis wieder "Ruhe an der Baustelle" ist. Wenn's soweit ist, ist wohl mal ein Video fällig ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#756 von sven77 , 10.02.2013 13:07

Hallo Randolf,

Bei dir geht ers ja auch richtig vorran wie ich sehe
Wieder viele schöne Bilder und anregungen von dir.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#757 von tennisidefix , 10.02.2013 19:29

Hallo Randolf,
der Raifeisenlagerplatz ist Dir sehr gut gelungen. Der Bockkrahn wird ebenfalls ein Hingucker. Zur LdT Technik, bin ein kleiner FAN davon sie ist auch sehr zuverlässig.

Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#758 von SpaceRambler , 26.02.2013 13:11

Hallo Sven und Wolfgang,

na ja, voran gehen ist etwas anderes. Im Moment ist es eher mau. Dennoch: a bisserl was geht immer. Und wenn es Tüfteleien an der Digitaltechnik sind.

Zunächst mal das einzige Foto vom Mini-Baufortschritt:


Der Bockkran hat jetzt einen "Rundkurs", so dass man beim Beladen keine Wendemanöver durchführen muss. Das habe ich auf Anregung von Michael "Dwimbor" noch umgebaut. Die endgültige Ausgestaltung lässt aber noch auf sich warten. Das hat damit zu tun, dass das Konzept für den kleinen Kohlehandel noch nicht steht. Und bevor das nicht sauber in den freien Platz eingepasst ist, macht die weitere landschaftliche Ausgestaltung keinen Sinn.

Dafür könnt Ihr jetzt man die Littfinskis und TrainController in Action sehen. Auf Wunsch von Chris "Speedy12105" habe ich ein kleines Video des vollautomatischen Manövers gedreht: Lok setzt vom Bekohlungsgleis über die Drehscheibe in einen freien Schuppen-Stand:



Möglich wird das durch die vollständige Belegt-Überwachung sämtlicher Gleisabgänge und der Bühne mittels RM-GB-8 sowie Ansteuerung der DS über den TT-DEC-R - sagenhaft!!!

Allerdings werden die Dampfer im Normalbetrieb per Hand auf die Bühne rangiert und von da aus in einen freien Stand. Das macht einfach mehr Spaß. Dennoch sind jetzt sämtliche Loks in die Zugverfolgung eingebunden - TrainController weiß also von jeder einzelnen Lok im BW, wo diese sich gerade aufhält.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#759 von Hohentengen21 , 26.02.2013 13:25

Hallo Randolf,

ein tolles Video !! Hmmm, da muss ich mir jetzt echt überlegen, ob ich die Gleise an der Drehscheibe nicht doch auch mit Rückmeldern versehe. Eigentlich dachte ich nämlich auch

Zitat
werden die Dampfer im Normalbetrieb per Hand auf die Bühne rangiert und von da aus in einen freien Stand. Das macht einfach mehr Spaß



aber das hatte ich nicht bedacht

Zitat
Dennoch sind jetzt sämtliche Loks in die Zugverfolgung eingebunden - TrainController weiß also von jeder einzelnen Lok im BW, wo diese sich gerade aufhält.



da mache ich mir mal noch Gedanken...

Aber wie gesagt, tolles Video


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#760 von Jürgen , 26.02.2013 13:26

Zitat
TrainController weiß also von jeder einzelnen Lok im BW, wo diese sich gerade aufhält.



Das kann meine Partnerin von mir nicht sagen ...

Hübsche Digitalbasteleien hast Du da gemacht. Aber hast Du keine Geschwindigkeitsbegrenzung im BW ? flaster:

Ernsthafte Frage: liegen Deine Pflasterplatten im Gefälle ? Anhand der Mauersteine würde ich sagen, dass die Rechte nach rechts abfallend ist. Wenn das stimmt, müsstest Du die Platte mit den Pflastersteinen umdrehen, denn die Steine wurden immer so gelegt, dass eine Gewölbewirkung die Lasten der Steine, die sich aus der Befahrung ergeben, auf die Seiten abgetragen werden. Sonst fällt das Pfaster irgendwann auseinander.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#761 von SpaceRambler , 26.02.2013 16:57

Hallo Oli, Jürgen und Friedl,

@Hohentengen21: Ursprünglich hatte ich hierzu auch den Standpunkt "brauche ich im BW nicht", denn da werde ich die Loks einfach im Handbetrieb herumbugsieren, das ist ein Teil des Rangierspaßes, den ich auf meiner Anlage habe. Allerdings gab es dadurch einen Bruch. Im BW-Einfahrt- bzw. Ausfahrtgleis hätte ich die ein- bzw. ausfahrende Lok händisch "verschwinden" und wieder "auftauchen" lassen müssen. Das ist erstens lästig und zweitens fehleranfällig. Das soll ruhig eine Automatik machen.

Ursprünglich war mein Plan, in das Ein- und Ausfahrtgleis des BW eine Rückmeldung per Railcom Plus einzubauen. Nur kommt die Firma Lenz nicht in die Pötte (vermutlich weil die Verhandlungen mit den Partnern sich länglich hingezogen haben), und ich warte jetzt schon seit mehr als zwei Jahren auf die Teile. Mit dem Einbau des TT-DEC-R als DS-Decoder wurde die Sache dann aber akut, denn der erforderte, dass die Kontaktzungen, die die Gleisabgänge von der Bühne aus mit Saft versorgen, abgeknipst werden. Das bedeutete, dass alle Abgänge sowieso separate Spannungsversorgungen erhalten mussten - und war es kein großer zusätzlicher Aufwand mehr, Stromfühler-Rückmelder einzubauen.

Und noch einen Vorteil hatte das Ganze: durch diesen vollständigen elektrischen Umbau der BW-Gleise war es auch möglich, dieses durch einen eigenen Booster zu versorgen. Damit ist die Versorgung der Anlage, deren Verdrahtungskonzept zu Analog-Zeiten seinen Anfang genommen hatte, wieder ein Stück ausgewogener geworden.

@Jürgen: Ich glaube, Deine Partnerin braucht eine automatische Jürgen-Verfolgung - mindestens TC8Gold


@Jürgen, @E03:
Was die Höchstgeschwindigkeit im BW angeht, so ist die zur Zeit noch zu schnell (25 km/h), damit der derzeitige Zustand der Schienen nicht immer wieder Aussetzer produziert - ist ja noch Probebetrieb. Ich habe aber schon mit Dreck-Beseitigung, Polieren und SR24 angefangen. Wenn das abgeschlossen ist, wird die Max-Geschwindigkeit auf 15 km/h gesenkt (für die Automatik). Im Handbetrieb spielt das eh keine Rolle: da fahre ich sowieso nur "Schrittgeschwindigkeit", das macht einfach mehr Spaß und ist bei diesem nicht ganz ungefährlichen Arbeitsplatz wohl auch angemessen.

Danke auch für den Hinweis mit der Verlegerichtung des Römischen Verbundes. Das trifft mich allerdings zur Zeit nicht, da die fotografierte Zufahrt absolut waagerecht liegt - hier täuscht vermutlich die ungünstige Perspektive etwas vor, was in der Realität so nicht vorhanden ist. Ich werde mir das aber für eventuelle weitere Pflasterungen merken.

Übrigens ein weiterer Grund, warum ich dieses nette Automatik-Spiel mit "Fahrt über die Drehscheibe" nicht ins Repertoire aufnehme, hat etwas mit der analogen Vergangenheit der Anlage zu tun. Bis ins Jahr 2007 war der Sbf analog, ebenso die gesamte Elektrik des "Untergrundes", die mit etlichen selbst gebauten elektronischen Schaltungen ausgestattet war. Ausgelöst wurden alle Vorgänge per Reed-Kontakt. Diese Kontakte habe ich, insbesondere nach dem Studium des TC-Handbuchs, beibehalten, weil klar wurde, dass TC auch mit Reed-Kontakten zuverlässig schalten und per Block Zugverfolgung durchführen konnte. Kein Grund also, "unterirdisch" die aufwendigen Stromfühler einzubauen.

Damit nun eine Lok punktgenau im Sbf anhält, muss TC wissen, um wieviel cm hinter den vorderen bzw. vor den hinteren Puffern der den Kontakt auslösende Gegenstand positioniert ist. Tpyischerweise sind die kleinen Magneten um 8 - 12 cm gegenüber den vorderen Puffern nach hinten versetzt. Gibt man das beim Einmessen der Lok an, so halten die Loks punktgenau dort, wo sie laut Einrichtung der TC-Blöcke zum Stehen kommen sollen.

Für Kontakt durch Achsen sind diese Werte grob falsch! Diese lösen im Extremfall den Kontakt bereits nach einem cm aus. TC nimmt aber die 8 - 12 cm "Offset", die man beim Einmessen angegeben hat. Somit wird der mittige Halt der Lok auf der Bühne falsch berechnet, und insbesondere große Dampfer stehen mit dem halben Tender noch auf dem Anschlussgleis. Zum Glück "kracht" es deshalb nicht, weil TC diesen Zustand erkennt und daher die Scheibe gar nicht erst dreht. Nur: praktikabler Betrieb lässt sich so nicht durchführen.

Da mir zur Zeit der Aufwand, die gesamte Anlage auf Stromfühler umzurüsten, viel zu groß ist und da ja die Reed-Kontakte zuverlässig arbeiten, sehe ich keinen Sinn in irgendwelcher Elektro-Akrobatik, um das "vollautomatische BW" doch noch zu realisieren. Der Handbetrieb ist mir dort viel näher.

Ich glaube jedenfalls, dass ich mit dem so umgerüsteten BW noch viel Spaß haben werde - hat sich also gelohnt

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#762 von Jürgen , 26.02.2013 17:17

Bin vom alten Eisen, will sagen: voll analog !

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#763 von Speedy12105 , 26.02.2013 17:26

Hallo Randolf,

danke für das schöne Video. Genau so habe ich es mir nach deinen Erzählungen vorgestellt. Sieht super aus.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#764 von SpaceRambler , 26.02.2013 19:31

Hallo Jürgen und Chris,

@Jürgen: sooooo alt schon?

Im Ernst: ich kann gut nachvollziehen, dass Du bei Deinem Anlagenkonzept nicht auf Digitalbetrieb aus bist. Meine Vorgängeranlage hatte zumindest konzeptionell (nicht in der Ausführung - KEIN Vergleich!) Ähnlichkeiten mit Deiner jetzigen: zwei Kopfbahnhöfe über eine U-förmige Verbindung, dazwischen Punkt-zu-Punkt-Betrieb. Da habe ich die Liliput 95er gaaanz laaangsam über die Weichen des Bahnhofs rumpeln lassen, nur analog mit meinem selbstgebauten Fahrpult. Auch das Stellpult (weiter vorne im Thread abgebildet) war klassische Strippenzieherei - hat nix gefehlt.

Nur wenn man einmal beim Thema Digital Blut geleckt hat, kommt man davon nicht mehr los. Selbst eine so kleine Anlage würde ich inzwischen digitalisieren. Zwar würde sie im Handbetrieb gefahren, aber schon alleine die Tatsache, dass man nicht haufenweise Trennstellen mit Schaltern braucht, und dass sich Fahrstraßen in beliebiger Zahl und völlig flexibel anlegen lassen, ist ein großer Fortschritt.

@Speedy12105: freut mich, wenn's Dir gefällt. Kann sein, dass ich es mit vorbildgerechteren Geschwindigkeiten und mit Sound auch noch mal mache - dazu müssen aber erst mal die Schienen sauber sein

So, und jetzt muss ich nach meiner G7.1 schauen - die hat gleich ihre Einmessfahrt hinter sich ...

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#765 von N Bahnwurfn , 26.02.2013 19:56

Hallo Randolf,

wollte auch wieder mal bei dir rein schauen.
Tolles Video, von deinem digitalen Zugbetrieb. Hoffentlich schau ich da später auch so durch.
Kommt mir alles ziemlich kompliziert vor mit dem Digikram. Aber die Möglichkeiten.

Das Pflaster schau ich mir genauer an wenns fertig ist.

Bis dann Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#766 von SpaceRambler , 26.02.2013 22:31

Hallo Peter,

freut mich, dass Du vorbeischaust - und dass Dir das kleine Video so gut gefällt. Ich werde das aber auch noch mal mit einer Sound-95er oder 96er ausprobieren ...

Ich denke, die Digitaltechnik ist beherrschbar. Wenn es bei Dir soweit ist, können wir das gerne miteinander Schritt für Schritt entwickeln. "Im Hintergrund" - per PN - werkele ich mit einigen Forumskollegen an Problemstellungen, die eine Digitalisierung so mit sich bringen mag. Auch ich erlebe immer wieder Überraschungen. Aber nichts, was sich nicht lösen ließe.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#767 von St. Goar , 26.02.2013 22:46

Hallo Randolf,

Dein kleiner Film hat mich begeistert. Sieht fast natürlich aus.
Da muss ich wohl auch mal zum Regisseur werden.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#768 von SpaceRambler , 27.02.2013 08:32

Hallo Gerhard,

freut mich, obwohl der Aufwand, den ich betrieben habe, denkbar gering war: ich habe schlicht die Kamerfunktion einer Digicam genutzt. Da die eine gescheite Auflösung hat und die Beleuchtung im Moba-Keller endlich gut genug ist, ging das problemlos.

Ich bin sicher, dass wir von Deiner schönen Anlage eindrucksvolle Videos zu sehen bekommen. Ich bin früher sehr häufig absichtlich an der Rheinstrecke entlanggefahren, weil die einfach sagenhaft schön ist. Und im Modell ist Dir die Umsetzung hervorragend gelungen.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#769 von SpaceRambler , 27.02.2013 19:37

Hallo Stummis,

Herr Preiser ist auch heute noch mal mit seiner Filmausrüstung auf dem Dach des Ringlokschuppens herumgeturnt Deshalb gibt's heute Nachschlag - diesmal mit Sound. Zuerst einmal mein letzter Neuzugang, die Preußische G7.1 von Brawa:



Noch arg fix unterwegs, die alte Dame. Daher habe ich im Folgenden die Maximal-Geschwindigkeit des Drehscheiben-Blocks sowie der Gleisabgänge auf 15 km/h herabgesetzt. Das sieht dann so aus:



Die BR 95.002 ist denn auch schon deutlich gemächlicher unterwegs. Eventuell setze ich die Geschwindigkeit noch ein Stück weiter herunter, dazu muss das BW hinsichtlich Kontaktsicherheit der Stromabnahme wieder "auf Hochglanz poliert" werden. Denn Aussetzer bei langsamer Fahrt sind insbesondere bei Sound ziemlich öde.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#770 von Speedy12105 , 27.02.2013 19:53

Hallo Randolf,

sowas liebe ich ja von der Arbeit heimkommen bei den Stummi´s reinschauen und ein ach was sage ich zwei weitere " g***e " Videos hat der Randolf gemacht.



Gefällt mir sehr gut auch finde ich jetzt das die Geschwindigkeit passt. Der Sound ist ja mal so was von toll. Glaube ich muß doch mal drüber nachdenken mir auch eine Soundlok zuzulegen.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#771 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 27.02.2013 20:12

Hallo Randolf,

3 Tolle Videos. Echt toll gemacht. Sieht echt Spitze aus dein BW.


Patrickseisenbahn

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#772 von Wasserschieee , 27.02.2013 20:52

Hallo Randolf

Das sieht aber schon sehr sehr gut aus

Finde auch schon die Gestaltung macht sich richtig gut, eine wunderbare Anlage.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#773 von mb-didi , 27.02.2013 21:21

Hallo Randolf,
die Filmchen gefallen mir.
Da bekomme ich richtig Lust auch eine Drehscheibe im BW aufzubauen.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#774 von SpaceRambler , 27.02.2013 21:53

Hallo Chris, Patrick, Sven und Didi,

freut mich, dass Euch die Filmchen so gut gefallen Davon wird es wohl in Zukunft noch so das ein oder andere geben, je nachdem, welche Szene der Anlage mal etwas intensiver unter die Lupe genommen werden soll.

@Speedy12105: Mit Soundloks war ich anfangs meiner Digital-Karriere auch noch skeptisch. Dennoch war mir eine auf die Gleise geraten, die schon seinerzeit zeigte, was da gehen kann: eine Class 66 der HGK (also volle Epoche 5!). Die röhrt dermaßen über's Gleis, dass es eine wahre Wonne ist. Allmählich sind es schon immer mehr Soundloks geworden, etliche auch per Selbst-Umbau. Inzwischen sind Neuanschaffungen nur noch mit Sound, der inzwischen eine gute Qualität erreicht hat. Er bringt einfach noch eine zusätzliche Komponente der Illusion hinzu.

@Wasserschieee: Sven, schön, dass Dir die BW-Atmospäre so viel Spaß macht. So ein BW ist schon ein besonderer Ort, der viel von dem transportiert, was Eisenbahn ausmacht. Hier bin ich immer noch auf Pirsch, um eine möglichst realitätsnahe Gestaltung zu erreichen. Ich weiß schon nicht mehr, wie viele Vorbildfotos ich mir inzwischen angeschaut habe. Einiges an Feinarbeit ist noch zu tun. Demnächst sollen endlich mal die Abdeckplatten auf die Mauern kommen - das sieht im Moment noch ziemlich "roh" aus. Dann spärlicher Bewuchs / Unkraut. Kann sein, dass ich die Gleise noch ein wenig beischottere. Und dann ist da noch dieser sagenhafte Kran:

http://www.maschinenbau-leibelt.de/modellbau_index.html

Der wartet immer noch darauf, endlich mal fertig zu werden. Dann wird er in dieses BW integriert. Das wird dann RICHTIG gut!

@mb-didi: bisweilen werden Drehscheiben als "nette Spielerei" abgetan. Für uns ist es Teil des Betriebskonzeptes bei Dampfloks. Eine Lok wird im Bahnhof abgehängt, wo eine andere schon auf dem Wartegleis bereitsteht. Die abgehängte Lok fährt zum Restaurieren ins BW. Die im Wartegleis stehende Maschine setzt sich vor den Zug, und mit frischen Kräften geht es weiter. Derweil erhält die zu restaurierende Lok erst einmal Kohlen. Danach setzt sie über die Drehscheibe zum Entschlacken, Wasser fassen und besanden. Hierzu gibt es zwei Gleise neben dem Lokschuppen. So kann man den Betrieb, der zu Dampfzeiten herrschte, detailliert nachspielen.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#775 von John Campbell , 28.02.2013 12:57

Moin Randolf!

Zitat von SpaceRambler

Für uns ist es Teil des Betriebskonzeptes bei Dampfloks. Eine Lok wird im Bahnhof abgehängt, wo eine andere schon auf dem Wartegleis bereitsteht. Die abgehängte Lok fährt zum Restaurieren ins BW. Die im Wartegleis stehende Maschine setzt sich vor den Zug, und mit frischen Kräften geht es weiter. Derweil erhält die zu restaurierende Lok erst einmal Kohlen. Danach setzt sie über die Drehscheibe zum Entschlacken, Wasser fassen und besanden. Hierzu gibt es zwei Gleise neben dem Lokschuppen. So kann man den Betrieb, der zu Dampfzeiten herrschte, detailliert nachspielen.



In der Tat ... genau so ist es!

Du hast den Ablauf in Altkirchen sehr genau geschildert. Leider ist das Bw Altkirchen(oberhalb der Paradestrecke, im Vordergrund der Anlage angesiedelt) noch lange nicht dran, so sehr auch die Finger jucken! Da (und nicht nur da) bist du regelrecht zu beneiden!

MfG

Wolfgang


H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972


 
John Campbell
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 05.04.2011
Ort: Ganderkesee
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
RE: M-Gleis - St. Michelle - WERBUNG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz