RE: Alternatives Mittelleitergleis: Peco Code 100 mit Puko

#1 von ET 65 , 24.02.2013 12:26

Hallo zusammen,

nur mal so kurz ein Beispiel aus der Praxis eines Clubs (anwesend in Kaarst am 23.+24.02.2013).




Bild 1: Peco Außenbogenweiche SLE-98 mit handgekoppeltens Pukos



Bild 2: Peco Innenbogenweiche links SLE-86 mit ebenfalls handgeklöppelten Pukos


Es wurde ganz nett Betrieb gemacht mit V 36, BR 86, BR 50, etc. Funzte alles problemlos, auch in langsamer Fahrt.

Also nochmal für alle C-Gleis und K-Gleis-"Akrobaten": Einfach mal über den Tellerrand schauen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
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RE: Alternatives Mittelleitergleis: Peco Code 100 mit Puko

#2 von Keksfabrik , 24.02.2013 13:18

Das gefällt mir. Ich beiße mir daran leider gerade etwas die Zähne aus.

Weißt du auch wie er es gemacht hat? Die Punktkontakte sind ja in den Schwellen, nicht wie bei meinen Versuchen zwischen ihnen.


Viele Grüße

. Martin


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RE: Alternatives Mittelleitergleis: Peco Code 100 mit Puko

#3 von demagkran ( gelöscht ) , 24.02.2013 13:30

Mahlzeit,

ja, da geht schon was, wenn man erfinderisch ist.
Sieht für mich beim 1.Bild nach Messingnieten aus, von unten evtl. auf Messingstreifen o.ä. gelötet/durchgenietet ?

Ähnliche Versuche hatte ich auch schon mit klassischem Roco Code 100 Gleis gemacht.
Letztendlich grenzte das alles für mich schon irgendwie an Masochismus .
Die Nieten gibt es z.B. hier: http://www.schiffsmodellbau-shop.de/Ware...&ds_position=10

Bin froh, mich vom "klarem System" verabschiedet zu haben.
Als Zweileiterfahrer die Möglichkeiten zu entdecken, ist für mich viel reizvoller.
Mittlerweile fällt mir auch die Trennung vom AC-Krempel immer leichter.

Viel Spaß in Kaarst, wer es schafft sollte hinfahren, vor allem der Nachbau der Zeche "Carl-Alexander"
lohnt sich bestimmt anzusehen.

Viele Grüße.

Markus


demagkran

RE: Alternatives Mittelleitergleis: Peco Code 100 mit Puko

#4 von ET 65 , 24.02.2013 13:40

*grummel* Kein Gruß, na ja...

Hallo martin_al,

gefragt, habe ich nicht.

Da ich ohne Mittelleiter fahre, ist mir das auch eigentlich...

Wenn ich die Bilder richtig interpretiere:
- Loch durch Schwelle gebohrt
- Messingnagel durchgesteckt
- Nägel von unten mit Draht verbunden
Dies wäre zumindest meine Vorgehensweise gewesen (und war es auch mal bei einer Weiche versuchsweise - allerding schon 35 Jahre her)

Heute gibt es weitere Alternativen von Peco (Mittelleiterband), Herkat (Mittelleiterband) und Weichenwalter (Mittelleiterband), die alle zwischen den Schwellen liegen. Einzig bei den Weichen muss mal noch etwas basteln. Deshalb auch die Idee, die Bilder hier als Vorlage einzustellen.

Ob die "Knöpfle" auf oder zwischen den Schwellen liegen, ist vielleicht Geschmacksache.

Letztendlich muss eine Möglichkeit zur Höhenfixierung der Pukos gefunden werden. Dafür ist das Durchbohren mit dem Verlöten von unten sicher eine sehr genaue Variante mit guten Verstellmöglichkeiten.

Gruß, Heinz


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RE: Alternatives Mittelleitergleis: Peco Code 100 mit Puko

#5 von RSH-Rainer , 24.02.2013 17:05

Zitat von ET 65
Hallo zusammen,

nur mal so kurz ein Beispiel aus der Praxis eines Clubs (anwesend in Kaarst am 23.+24.02.2013).
...
Es wurde ganz nett Betrieb gemacht mit V 36, BR 86, BR 50, etc. Funzte alles problemlos, auch in langsamer Fahrt.

Also nochmal für alle C-Gleis und K-Gleis-"Akrobaten": Einfach mal über den Tellerrand schauen.

Gruß, Heinz


Hallo Heinz,
welcher Club war das denn?

Gruß Rainer


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RE: Alternatives Mittelleitergleis: Peco Code 100 mit Puko

#6 von ET 65 , 24.02.2013 17:32

Hallo Rainer,

das war Reviermodule e.V.!

Hier ein Vorbericht.

Gruß, Heinz


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RE: Alternatives Mittelleitergleis: Peco Code 100 mit Puko

#7 von silz_essen , 25.02.2013 11:26

Hallo zusammen,

die hier beschrieben Weichen sind im Wesentlichen wie folgt entstanden:
Die Peco-Weiche wurde auf ein Sperrholzbrettchen (6mm sind ausreichend), welches die Umrisse der Weiche hat aufgeklebt. Auf die Rückseite kam eine Messingplatte. Hier sind auch wenige Zehntel Millimeter ausreichend. Anschließend wurden die Schwellen samt Holzbrett und Messingblech mit einem 1mm Bohrer durchbohrt, vermessingte Eisennägel eingesetzt, in der Höhe ausgerichtet und mit der Messingplatte verlötet. Der eigentliche Einbau in die Anlage ist dann letztlich kaum anders als mit einer herkömmlichen Weiche. Lediglich das Trassenbrett muß entsprechend ausgenommen sein.
Angetrieben werden die Weichen mittels Servo.

Gruß
Martin
der am Wochenende viel Spaß mit der Anlage in Kaarst hatte


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RE: Alternatives Mittelleitergleis: Peco Code 100 mit Puko

#8 von Keksfabrik , 25.02.2013 13:31

Hi,

danke, so weit so gut.

Könnte es sich da zufällig um diese Rundkopfstifte handeln?

http://www.hornbach.de/shop/Rundkopfstif...svl=artikel_img


Viele Grüße

. Martin


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RE: Alternatives Mittelleitergleis: Peco Code 100 mit Puko

#9 von puls200 , 25.02.2013 13:54

Hallo zusammen,
Die Stift-Methode erscheint mir allerdings auch ziemlich masochistisch . Anscheinend wurde die abzweigende Schiene nicht polarisiert,die Pukos sind durchgängig?
In einem anderen Zusammenhang habe ich neulich ein Bild von meiner aktuellen Baustelle gemacht. Hier seht ihr eine Peco Bogenweiche (SL-86) mit Erbert/Herei Pukoklemmen. Die sind U-förmig und werden von unten an jede zweite Schwelle geklemmt. Es gibt unterschiedliche Längen, so daß der Schleifer sanft bis auf das Schienen-Niveau angehoben wird. Weichen-Polarisation ist natürlich notwendig. Schaut euch mal die Bauanleitung bei Knut's (Asslstein) Anlage an, er hat das sehr schön dokumentiert.
Grüße,
Daniel


 
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RE: Alternatives Mittelleitergleis: Peco Code 100 mit Puko

#10 von Jör g Schmidt , 25.02.2013 15:58

Moin Zusammen
der Lokschleifer wird wie bei K Weichen über die Schiene hinweggehoben, Polarisierung und der damit verbundene Aufwand entfällt.
Ja, es sind einfache Messingnägel aus dem Baumarkt. Schöner wären Nägel ohne Kopf gewesen, die habe ich aber nicht gefunden.
Der Kollege der diese Weichen geschaffen hat, wollte das typische Erscheinungsbild der K Weichen mit den Pukos in den Schwellen bewußt erhalten.

Auf Kräwinklerbrücke gibt es auch noch einen Hosenträger, gemischte Peco und K Weichen mit einer Peco Kreuzung in der Mitte.

Bei den BHW wird diese Methode auch bei einer Weiche eingesetzt werden.


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
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RE: Alternatives Mittelleitergleis: Peco Code 100 mit Puko

#11 von kalle.wiealle , 25.02.2013 18:50

Zitat von martin_al
Das gefällt mir. Ich beiße mir daran leider gerade etwas die Zähne aus.

Weißt du auch wie er es gemacht hat? Die Punktkontakte sind ja in den Schwellen, nicht wie bei meinen Versuchen zwischen ihnen.


Hallo Martin...
Hallo zusammen...





Aussparungen für Servo-Stelldraht und Masse an den Weichenzungen nicht vergessen....



..und so wurde es verbaut / in die Anlage integriert









Grüsse, Kalle


 
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RE: Alternatives Mittelleitergleis: Peco Code 100 mit Puko

#12 von ET 65 , 25.02.2013 19:54

Na, da hab' ich ja was angestoßen.

DANKE! Vor allem an Martin und Kalle...

Gruß, Heinz


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