RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#726 von SpaceRambler , 24.01.2013 22:19

Hallo Helmut,

na ja, ich habe eine Weile lang versucht, den Schwung der Weihnachtsferien noch ein wenig aufrecht zu erhalten - bedingt ist mir das denn auch gelungen, insbesondere da die erste Woche im Geschäft nach den Ferien recht gemütlich verlief. Inzwischen ist wieder volle Drehzahl erreicht, und ich muss "beherzt zustoßen", um genügend große zeitliche Happen für die Moba zu ergattern. Deshalb sind zur Zeit Kreativ-Tätigkeiten, die ein Stück weit einen langen Atem erfordern, etwas in den Hintergrund geraten. Viel einfacher sind da elektrotechnische Themen zu bearbeiten, wie z.B. Decodereinbau in Loks, Um-Verdrahtung des Betriebswerks etc. Das braucht man nur abzuarbeiten, ggf. auch mit längeren Pausen dazwischen. Aber KREATIVE Arbeit - schon deutlich schwieriger.

Vielleicht ist die Woche der Faschingsferien ja wieder entspannter - da hoffe ich, dass ich auch mit den Mädels wieder etwas in Angriff nehmen kann. Derzeit plane ich "nur" die nächsten Aktivitäten ...

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#727 von SpaceRambler , 25.01.2013 11:47

So, jetzt gibt es neben Hobby-Philosophie und jeder Menge Strippenziehen (der Herr Littfinski freut sich über einen größeren Auftrag, denn die Rückmeldung wird renoviert - das geht im BW los ...) auch mal neue Bilder.

Die Bad. BR92, die infolge der Kriegswirren in Mühlfeld gestrandet und dort als Rangierhobel eingesetzt wird, wies einen stark stotternden Lauf auf (abgesehen davon, dass sie wie eine Ente watschelt ). Den Grund kann man im folgenden Bild erkennen: die Filigran-Schleifer, an die man von außen nicht herankommt, waren völlig verdreckt. Zum Glück lässt sich die Platte, welche die Achsen festhält, durch Lösen von zwei Schrauben problemlos entfernen, und nach Herausheben der Achsen kommt man an die Schleifer heran. Mit einem Wattestäbchen, SR24 und der gebotenen Vorsicht sind sie schnell gesäubert. Achsen wieder einsetzen, Platte drauf, und es kann wieder losgehen. Die Maschine ließ sich nach der Behandlung jedenfalls einmessen. Nur hatte sie nach dem Einmessen den Haftreifen verloren - ohne den sie noch mehr eiert. Also: neuen kaufen ...


Die Echtholz-Holzmastleuchten von Beli-Beco haben nun ihren Platz gefunden, müssen allerdings noch verdrahtet werden. Sie sind lose gesteckt (das reicht auch zum Befestigen), damit man sie jederzeit herausziehen und zu Wartungszwecken "umlegen" kann. Denn es ist zu vermuten, dass diese filigranen Leuchten sonst kein langes Leben haben ...


Der Außenbereich des Raiffeisenlagers ist inzwischen eingezäunt, zumindest der Holzkontor. Im Bereich, in dem die Landmaschinen aufgestellt sind, fehlt noch ein Tor genügender Größe.




Vom Bewehrungsstahlwerk aus gesehen ist zu erkennen, dass der Zaun nicht vollständig lackiert ist. Hier soll noch eine kleine Szene mit einem Anstreicher entstehen, der gerade dabei ist, den Zaun zu streichen. Dazu muss ich aber zunächst noch einen Farbeimer mit Henkel basteln. Hierzu habe ich bereits eine Idee ...


Soviel für heute - vielleicht gibt es nach dem Wochende schon wieder mehr. Allerdings hat mir Herr Littfinski schon angekündigt, dass meine Bestellung heute per DHL auf Reisen geht, und damit könnte sie morgen schon da sein. Wenn dem so ist, dann ist erst mal die Verdrahtung des BW dran . Wir werden sehen ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#728 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 25.01.2013 12:15

Hallo Randolf!

Die Leuchten gefallen mir, ich mache mich gleich mal schlau über den Hersteller. Auf deren Seite war ich Ende letztes Jahr und musste schmunzeln, das der Schwerpunkt auf Puppenhäusern liegt

Die bad. 92 würde ich mir sofort holen, passt aber leider nicht hier hin. Ein richtig bulliger Rangierbock. Ich habe noch eine andere 92 von Klein (pr. T13), welche ich später mal was aufmöbeln möchte. Diese ist oder war hier in der Gegend auch sehr selten, in Ep.2 gab es nur eine einzige Maschine im ganzen Rbd Köln...meine ich mal irgendwo gelesen zu haben

Wolltest du mir nicht noch was schicken ? ops:

Viele Grüße
Daniel


Carolusmagnus1911

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#729 von mb-didi , 25.01.2013 14:05

Hallo Randolf,
schön wieder Bilder von Mühlfeld zu sehen.

Trotz Sauberkeit und Pflege sammelt sich doch an einigen Stellen der Schmutz und meist dort, wo man so schnell nicht ran kommt.
Aber nach der Wartung ist die Stromaufnahme bestimmt besser geworden und das "Stottern" hat aufgehört.

Die feinen Holzlichtmaste sehen super aus und passen gut zum Umfeld.

Aber mit dem Holzlager solltest Du Dir noch einmal Gedanken machen.
Sind die Holzstapel Fertigteile aus Kunststoff? Wenn ja, dann entsorge sie oder suche dazu eine andere Verwendung.
Mir sind da mehrere Fehler aufgefallen. Es paßt nicht im Vergleich zum Stahllager.
1. Zu gleichmäßig gestapelt.
2. Alle Stapel haben die gleiche Länge (2 oder 3 verschiedene Längen der Stapel).
3. Der Abstand durch die Lagerhölzer ist bei den einzelnen Schichten zu groß. Wenn ich grob umrechne, so sind die Lagerhölzer (Querhölzer zwischen den einzelnen Balken) dann 10cm stark.
4. Der Boden des Lagerplatzes ist meist mit Balken versehen, wo die untere Schicht der Hölzer noch genug Abstand zum Erdboden hat.

Hier einige Links zu Beispielbildern.
http://4.bp.blogspot.com/-8hN6OmauTEE/UH...r_holzlager.jpg
http://www.hpb-saegewerk.de/images/holzlager2.jpg
http://www.orgelbau-simon.de/Public/Rund...er1_365x250.jpg
http://www.eichen-blockware.de/Bilder/ei...hnittholz10.jpg

Die Holzstapel solltest Du im Selbstbau erstellen. Dadurch wirken sie auch nicht so gleichmäßig, was bei Holz schon durch die Maserung widerspricht.
Für dei Querhölzer (Lagerhölzer) empfehle ich dünne Funierstreifen. Die gibt es in einer Stärke unter 1mm, was dadurch optisch einen besseren Eindruck macht.
Die Holzbalken- und Holzbretterstapel nach Möglichkeit in verschiedenen Stärken und Breiten.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#730 von SpaceRambler , 25.01.2013 16:07

Hallo Daniel und Didi,

@Daniel: korrekt - wollte ich Habe ich auch nicht vergessen, ich bin nur NOCH nicht dazu gekommen. Wird vermutlich auch nächste Woche schwierig werden, da ich wieder drei Tage geschäftlich unterwegs bin. Ob ich's am WE unterbringe - mal sehen ...

@Didi: Vollkommen richtig beobachtet! Allerdings bin ich zum einen noch nicht fertig mit der Gestaltung, da wird schon noch Einiges passieren. Und was die selbst gebauten Holzstapel angeht, so weiß ich natürlich, wie es geht, aber DAS muss erst mal warten und sich mit dem Kunststoff-Provisorium begnügen. Denn auf meiner Prioritätenliste stehen neben Elektrik noch andere Dinge sehr weit oben - und daher kommen die auch als Nächstes dran. Es sei denn, ich suche mal wieder eine Spätabend-Fummel-Beschäftigung, die man mechanisch nebenher machen kann ...

Die Links sind auf alle Fälle sehr gut, die werde ich mal näher studieren. Was davon schnell umsetzbar ist, wird vermutlich noch in die Feingestaltung einfließen. Was die Abstands-Hölzer angeht, so würde ich die aus lackierten Papierstreifen machen. Dann sind sie nur 0,1 mm dick, und das sieht noch realistischer aus (Furnier ist wohl immer noch zu dick dafür ...). Ich habe dafür schon Ideen und wollte das auch vor einiger Zeit mal anfangen. Aber ich hänge ja mit der Stahlmatten- und -Coil-Produktion noch hinterher ...

Viel zu tun gibt's ...

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#731 von Jürgen , 28.01.2013 13:59

Hallo Randolf,

bin ganz hin und weg von Deiner Lanz Dreschmaschine. Ist das die von Lanz ? Ich sah vor einigen Jahren auf einem Dorffest eine ähnliche Maschine mit einem Locomobil real arbeiten. Trotz der Erleichterung war es noch immer viel Arbeit. Wirklich beeindruckend.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#732 von rex , 28.01.2013 14:37

Hallo Randolf,

die Idee mit dem zu streichenden Holzzaun ist gut! Ich könnte mir vorstellen, dass der Zaun damals mit Carbolineum gestrichen wurde. Zumindest ist wohl der Holzschuppen aus solchen Hölzern gebaut worden. Wenn das so ist, müsstest du eventuell noch einmal schauen, wie sehr deine lackierten Holzbalken glänzen. Soweit ich mich erinnern kann, glänzen solche Holzschutzmittel nicht, höchstens, wenn man das Holz mit Teer streicht. Aber das macht man ja nur am Fuße der Balken und Pfosten, so wie bei den schönen Lampen, die du hier zeigst.

Viele Grüße sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#733 von SpaceRambler , 29.01.2013 22:15

Hallo Rex,

Du hast das exakt erfasst: der Zaun ist mit Carbolineum gestrichen! Diesen charakteristischen Geruch werde ich wohl mein Leben lang nicht "aus der Nase" bekommen, denn das Zeug - so ungesund es auch ist - war Teil meiner sinnlichen Erfahrung von Eisenbahn ...

Du hast das übrigens korrekt erfasst: der Schuppen braucht noch eine Lackierung mit XF9 von Tamiya. Dann ist er genau so matt wie der Zaun. Wobei der dann noch Verwitterungsspuren abbekommt, denn der ist angenommener Maßen nicht neu.

In dem Eck wird noch eine Menge passieren, zur Zeit wird ein Gleis mit dem bestens bekannten Kibri-Bockkran augestattet. Es ging einfach nicht ohne den!!! Aber zur Zeit geht das alles nur sehr langsam ab, da ich zur Zeit sehr viel unterwegs bin. Da geht immer nur a bisserl was, und bevor ich hier wochenlang "in der Versenkung" verschwinde, poste ich halt auch schon mal unvollständige Dinge. Aber neben all dem steht ja das Bewehrungsstahlwerk, und das legt - auch hinsichtlich Patinierung - die Latte ziemlich hoch.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#734 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 30.01.2013 19:20

Hallo Randolf,

Dein Raiffeisen Lager ist richtig toll geworden gefällt mir richtig gut. Auch deine Idee mit dem Anstreicher ist Klasse udn wird sicher gut von dir umgesetzt. Bin gespannt wie es weiter geht.


Patrickseisenbahn

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#735 von wbohn , 30.01.2013 21:15

Hallo Randolf,
sieht toll aus, auch wenn man meint nur wenig gemacht zu haben.
Ich hab auch immer das Problem, daß alles zu sauber aussieht.
Deine Holzstapel find ich ganz ok, wenn sie gealtert sind und ein bischen unordentlich gesetzt sind.
In meiner Schulzeit habe ich in einem Sägewerk ausgeholfen und wenn die Stapel frisch geschnitten waren, sahen die genauso aus.


Hersfelder Kreisbahn Siedlungshäuser-bau Teil zwei
viewtopic.php?f=64&t=100922#wraphe

Hersfelder Kreisbahn
viewtopic.php?f=64&t=69426

"Es Grüsst euch Wolfgang"


 
wbohn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 10.08.2011


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#736 von SpaceRambler , 30.01.2013 22:39

Hallo Friedl, Patrick und Wolfgang,

@E03: Friedl, in der Tat ist alles vor meinem geistigen Auge schon viel weiter. Da habe ich schon recht klare Vorstellungen. Ich bin auch schon gespannt auf die Rückmeldungen, wenn diese Ecke gestaltet ist - mal sehen, ob sie dann so ist, wie die Mitleser sich das vorgestellt haben

@Patrickseisenbahn: Das mit dem Anstreicher wird sicher ganz hübsch. Vor allem ist das natürlich DIE Ausrede, um den Zaun nicht patinieren zu "müssen". So ein frisch gestrichener Zaun wirkt doch auch ganz nett. Vielleicht spendiere ich ihm auch noch ein paar "frisch gestrichen"-Schilder ...

@WBohn: Wolfgang, das ist exakt so, wie Du das aus eigener Anschauung beschreibst. Ich kenne es noch aus der Zeit, in der ich als Student in einem Baustoffhandel gejobt habe. Schnittfrisches Holz hatte halt keine irgendwie geartete Patina. Es konnte nur sein, dass es bei trockener Witterung nach einigen Tagen eingestaubt war - aber nicht zwingend. Vermutlich werde ich die Holzstapel am Ende doch patinieren, und zwar mit einem dünnen Schleier aus mittelgrauer Farbe. Das nimmt den Glanz weg und stellt nicht mehr ganz so frisches Holz dar. Was die Abstandshölzer angeht, so sind diese zwar meist sehr dünn, es gibt aber auch Situationen, in den die Abstandshölzer ähnlich dick sind wie die Bretter. Damit liegt Auhagen bei der Gestaltung nicht völlig daneben.

Zum Punkt der mehr oder weniger regelmäßigen Ausrichtung: hier habe ich per Google-Suche ganz unterschiedliche Dinge gesehen. Im ein oder anderen Fall "Kraut und Rüben", im anderen Fall "preußische Marschordnung". Eigentlich müsste der Chef eines solchen Lagers darauf erpicht sein, die Bretterstapel möglichst geordnet aufzubauen, da er dann die maximale Menge an Holz auf der Fläche unterbringt, denn Lagerfläche kostet schließlich. Mal sehen, wie ich das am Ende handhabe. Derzeit ist das nämlich nur mal grob zur Anschauung aufgebaut. Endgültig fixiert - in mehr oder weniger gleichmäßiger Anordnung - werden die Bretterstapel eh erst, wenn die Botanik aufgeklebt ist. Schau'mer mal

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#737 von wbohn , 31.01.2013 15:11

Hallo Randolf,
ich kenne das auch so, daß gerade Abfallstücke als Zwischenholz genommen wird.
Wir hatten ein Lager für solche Hölzer und die waren dann so Holzgrau.
Wenn bei Dir die Stappel nicht fest sind, könnte man die Zwischenhölzer grau sein.
Ich schick dir eine PN.


Hersfelder Kreisbahn Siedlungshäuser-bau Teil zwei
viewtopic.php?f=64&t=100922#wraphe

Hersfelder Kreisbahn
viewtopic.php?f=64&t=69426

"Es Grüsst euch Wolfgang"


 
wbohn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 10.08.2011


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#738 von SpaceRambler , 31.01.2013 17:01

Hallo Wolfgang,

bei den Auhagen-Teilen (die natürlich aus Kunststoff sind) sind die Abstandshölzer in einem Arbeitsgang mit angespritzt. Diese müsste man erst entfernen, um danach dünne Abstandshölzer darunterzupacken. Das macht in meinen Augen keinen Sinn, denn dann könnte ich das auch gleich aus Holzleisten und Furnier machen. Außerdem (siehe weiter vorne) war GENAU DAS die dankbare Bastelei für meine Töchter, auf die sie sich mit vollem Schwung gestürzt haben. Die hätten derartige Fummeleien eh nicht nachvollziehen können. Außerdem sind die Auhagen-Stapel eine Übergangslösung, bis ich irgendwann die feine Lösung aus Holzleisten und Furnier angehe. Irgendwann ...

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#739 von Jürgen , 31.01.2013 17:08

Moin Randolf,

Zitat
Außerdem (siehe weiter vorne) war GENAU DAS die dankbare Bastelei für meine Töchter, auf die sie sich mit vollem Schwung gestürzt haben. Die hätten derartige Fummeleien eh nicht nachvollziehen können. Außerdem sind die Auhagen-Stapel eine Übergangslösung, bis ich irgendwann die feine Lösung aus Holzleisten und Furnier angehe. Irgendwann ...



Ich könnte mir vorstellen, dass Du ihnen den Vorschlag machst, probeweise einen Holzstapel aus Funier herzustellen. Wenn sie dann sehen, dass diese besser sind als die früheren, machen sie die Stapel von alleine und sind weniger frustriert, dass der "Alte" 'mal wieder alles besser weiß und ihre Arbeit nutzlos war. War nur eine Idee ... flaster:

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#740 von SpaceRambler , 01.02.2013 12:32

Hallo Jürgen,

vorher müssen die aber noch mehr Bewehrungsstahl basteln - die Produktion hat hier immer noch nicht den vollen Ausstoß erreicht Ach ja, und dann steht da noch die Arbeit am Comenius-Projekt ins Haus: Bau eines Modells der Isar vor und nach der Renaturierung. Das ist seit heute konkret, nachdem ich heute mit der zuständigen Lehrerin die (vor allem kostenmäßigen) Rahmenbedingungen abgesteckt habe ...

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#741 von Jürgen , 01.02.2013 12:46

Alter Großkapitalist und Menschenschinder ...

Du hörst in Kürze wg. Des Comenius-Projektes von mir ...

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#742 von SpaceRambler , 02.02.2013 13:24

Hallo Jürgen,

SO muss man das doch machen: anderer Leute Geld ausgeben, sich zuarbeiten lassen und selber Spaß haben Außerdem geht dann auf dem Dachboden das ganze Styrodur 'raus - BES -TENS!!!!

Meine Suche nach preisgünstigem Material hat schon mal Erfreuliches zu Tage gefördert:

http://www.architekturbedarf.de/index.ph...osse_kiste.html - 56,90 €

Und billiges Islandmoos (wird beflockt!) gibt es kiloweise für 16 Euro - was will man mehr. Der einzige größere Posten ist dann noch das Faller-Premium-Wasser (einfach zu handhaben) sowie die Transport-Kiste um det Janze Jetzt dürfen die Mädels erst mal recherchieren, und dann geht's los

Schönes Wochenende!
Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#743 von Jürgen , 02.02.2013 18:32

Ich habe für den Rosentalviadukt Goldrute genommen. Das ist noch billiger, allerdings ist Seemoos schöner. Bin schon in Versuchung ...

Wasser habe ich übrigens mit Windowcolor gemacht. Geht auch ganz gut. Evtl. gibt es die auch in größeren Behältern. Keine Ahnung, ob sich das Faller-Wasser besser verarbeiten lässt. Evtl, hilft ja auch ein Bettelbrief mit Bestätigung der Schule nach Gütenbach.

Viel Spaß beim Beaufsichtigen ...
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#744 von SpaceRambler , 05.02.2013 21:44

Hallo Jürgen,

lieben Dank für die Unterstützung außerhalb des Forums Damit haben wir sicherlich einige wichtige Türen offen!

@Stummis:

In den vergangenen Tagen habe ich zunächst mal Windows 8 auf meinem Moba-Rechner installiert. TC8 hat's überlebt, bis auf zwei unbedeutende Treiber läuft alles. Vor allem aber ließen sich die beiden Treiber des Littfinski HSI-88-USB - wenn auch "zu Fuß" im Geräte-Manager - problemlos installieren, danach konnten der HSI sowie die daran angeschlossenen S88-N-Rückmelder im Testbetrieb Ihr Können unter Beweis stellen. Wie einfach kann doch ein Rückmelde-Bus sein!!! Verdrahtung per Cat5-LAN-Kabel (natürlich in blau ), irgendwelche Rückmelde-Adressen programmieren: Fehlanzeige! So muss das ...!

Heute abend ist das unter die Platte des Betriebswerks gewandert. 3 m USB-Kabel, LAN-Leitungen in passender Länge, so war das alles schnell zusammengestöpselt. Bisschen Strippen ziehen und löten, und nach gut einer Stunde waren sechs Gleise mit einer Rückmeldefunktion versehen, und die DS meldet, ob sie gerade dreht oder still steht. Klasse - hätt' ich das besser gleich gemacht! Oder auch nicht: denn sonst hätte ich nicht den HSI sowie die S88-N-Rückmelder probiert, dann wäre alles mit RS-Bus umgesetzt. Geht zwar auch, ist aber nicht immer so ganz prickelnd.

Ach ja, ein paar Bilder gibt es am Ende auch noch. Da war doch im Innenwinkel des "L" eine leere Stelle, gleich neben dem Raiffeisenschuppen, ...


... und dort gibt es ein Gleis, das schreit förmlich nach Beschäftigung - nicht nur leere Wagen abstellen. Also kommt dort der gute, alte Kibri-Kran hin. Übrigens spielt der in dieser Form erst mal Platzhalter. Irgendwann kommt dort die motorisierte Uhlenbrock-Variante hin. Die hat schon Testbetrieb hinter sich, aber zur Zeit ist es mir dort zu gefährlich.


Na ja, und weil so ein Kran mitten in der Sperrholzwüste so unmotiviert herumsteht, ...


... gibt es gleich noch das unvermeidliche Straßenpflaster, ...


... natürlich inclusive einer Zufahrt "aus der weiten Welt".


Könnte was werden ...




Hier noch eine leicht andere Perspektive, anhand der erkennbar ist, wie der Kran relativ zum Raiffeisen-Bau platziert ist.

Soweit für heute, viel Spaß beim Anschauen.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#745 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 06.02.2013 09:19

Hallo Randolf,

das sieht mal wieder gut aus! Deine Anlage wird immer fertiger . Mit dem Kran wird das bestimmt eine schöne Sache .
Was waren den die Probleme mit dem RS-Bus? Ich möchte den bei mir verwenden, ich habe zwar noch keine Rückmelder aber auf s88 umsteigen wäre mir etwas teuer.


Leuchtdiode

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#746 von Chneemann , 06.02.2013 09:29

Hallo Randolf,

schön Deine Basteleien

S88 verkabele ich im Moment ja auch haufenweise.

Dein Verladegleis ist auch auf einem guten Weg.
Schön zu sehen, dass es in der Ruhmeshalle auch noch Sperrholzwüste gibt


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#747 von Genua , 06.02.2013 09:33

Hallo Randolf,

der Kibri Kran kann sich auch bei dir gut sehen lassen

Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#748 von SpaceRambler , 06.02.2013 16:44

Hallo Christoph, Florian und Henning,

@Leuchtdiode: um den RS-Bus störungsfrei zu verlegen, braucht man verdrillte Leitungen. Das macht man am besten mit Draht, nicht mit Litze. Es sei denn, man flicht drei farbige Litzen zusammen: eine Rote und eine weiSse für den RS-Bus, zusammen mit einer schwarzen Litze, die an einem Ende der "Kette" an Masse gelegt wird. Nimmt man die zweiadrige Draht-Variante, hat man das Problem, in eine Schraubklemme des RS-Bus zwei Drahtenden stecken zu müssen. Die Konstruktion der von Lenz verwendeten Schraubklemme ist aber nicht absolut sicher in der Lage, zwei Drahtenden sicher zu halten. Daher kann es durch zufällige Berührungen oder mechanische Einwirkungen dazu kommen, dass sich eins der Drahtenden klammheimlich aus der Klemme entfernt - und schon geht die "schönste" Sucherei los. Am besten ist es, die beiden Drahtenden zusammenzulöten - wenn man sie nicht gar mit Aderendhülsen zusammenquetscht.

@Chneemann: Jawoll, Florian, da weiß man dann mal wieder, warum die "Elektrische" so heißt Im Moment mache ich das ja auch wieder recht intensiv - mir macht's immer wieder Spaß.Wenn ich den Kabelbaum sehe, der sich inzwischen an der Vorderkante der Anlage entlangwindet ... Da sollte besser nix kaputtgehen. Aber bei sorgfältiger Arbeit hält das jahrzehntelang ...

Ich vermute mal, dass Du mich, was die Beseitigung der Sperrholzwüste angeht, am Ende noch überholst - bei DEM Tempo, das Du vorlegst! Aber das wird schon alles! Die Fortschritte seit dem letzten Jahr sind augenfällig, und was die noch offenen Stellen angeht, bin ich optimistisch, die im Laufe des Jahres auch noch zu packen.

@Genua: Servus Henning, der Kibri-Kran begleitet mich mittlerweile fast durch mein ganzes Modellbahner-Dasein. Das erste Exemplar hatte ich mir als Schüler durch Zeitungs-Austragen zusammengespart. Schon damals fand ich dieses Teil eine "Wucht". Und selbst nach Jahrzehnten muss sich dieses filigrane Modell überhaupt nicht verstecken - manche Neu-Konstruktion ist deutlich klobiger! Ich habe auch für alle Fälle noch einen Bausatz in der Kiste - man weiß ja nie ...

Bis demnächst - nachdem meine Kabel-Arbeiten inzwischen vorerst abgeschlossen sind, kann ich mit der Lade-Szene weitermachen. Dann gibt's auch neue Bilder.

Viele Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#749 von Speedy12105 , 06.02.2013 16:57

Hallo Randolf,

schöne Bilder von Dir. Freut mich das Du erfolg hast mit deinem S 88. Dein Kran gefällt mir richtig gut an der Stelle.

Zitat von SpaceRambler
Im Moment mache ich das ja auch wieder recht intensiv - mir macht's immer wieder Spaß


Gibt´s eigentlich irgendein Thema was Dir an der Moba nicht spaß macht ?


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#750 von SpaceRambler , 06.02.2013 17:21

Hallo Chris,

auf DIE Frage kann ich nur mit einem fetten: NEIN! antworten

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
RE: M-Gleis - St. Michelle - WERBUNG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz