RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#676 von N Bahnwurfn , 08.01.2013 16:50

Hallo Randolf,

erst mal ein erfolgreiches und gesundes Neues Jahr für dich und deine Helfer.
Eine beeindruckende Arbeit die ihr da geleistet habt. Da gefällt mir eigentlich alles, die Farben des Gesteins ebenso wie die Gestaltung der dichten Vegetation an der Abbruchkante etc. und natürlich die Fahrzeuge der goldrichtigen Epoche.

Bist ein richtiger Glückspilz angesichts solch fleißiger Helfer.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#677 von Jürgen , 08.01.2013 17:21

Hallo Randolf,

wieder einmal toll, was Ihr so schafft. Meine Kids hatten leider nur wenig Interesse ...

Willst Du Deinen Steinbruch noch einstauben ? Ich habe Dir noch ein Bild von einem Steinbruch angehängt, den ich im Rahmen einer Dienstreise besichtigt hatte. Ich denke, auch in Epoche 2 gab es viel Staub ...



Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#678 von Guppy6660 , 08.01.2013 17:52

Servus Randolf,

Hier ist ja wahnsinnig was los!

Naja, wenn man seine Helferlein für den Modellbau hat, hat man natürlich selbst mehr Zeit, um sich um die Berichterstattung zu kümmern.
Da freut den Stummianer!
Da habt ihr ja jede Menge schöne Dinge in der kurzen Zeit hervorgezaubert. Was mir nicht mehr aus dem Kopf geht ist die Treppe der Verladerampe.
Die ist richtig schön filigran, so stellt man sich das vor! Feiner Modellbau!
An solchen Eigenbauten hat man einfach immer wieder seine Freude dran, auch noch in vielen Jahren! Weil es einfach nix „von der Stange“ ist, und etwas Einzigartiges darstellt.

Die Holzstapel hätte meiner Einer zwar aus Balsaholz oder Furnierstreifen geschnitten. Da wäre die Maserung der Bretter und eine leichte farbliche Schattierung gleich inklusive gewesen. Aber wie gesagt: ICH hätte.
Bei neuen Brettern wie den deinen fällt das aber eh nicht so auf.
Ich denke, so wie ich dich kenne, wirst du das ganze vermutlich noch Farblich überarbeiten?

Und: Ich hoffe, ihr habt noch mehr Brotzeitbretter. Nicht dass ihr vom selben Brett auch vespern müsst…


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module





Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 03.12.2010


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#679 von Rheingold 1928 , 08.01.2013 18:01

Hallo Randolf,
ich lese hier schon lange im Stillen mit und muß mich jetzt doch mal melden,also deine Anlage ist ja wohl mal Klasse und das sage ich nicht nur so,das ist so.
Bis jetzt TOLL.
Fahre auch auf Fleischmann Profigleis und natürlich Epoche 2.
Nun zu meiner Frage,ich mein,du hättest schon mal darüber geschrieben,hast du die Fleischmann Weichenantriebe extra Oberflur gelassen wenn ja aus welchen Grund,ich bin mir,bei meiner Anlage noch nicht sicher.

Ps.Auch viele,viele andere Anlagen hier sind klasse......

Viele Grüße........THOMAS.......


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#680 von SpaceRambler , 08.01.2013 23:08

Hallo Stummis,

sieht ganz so aus, als ob ich mit unseren neuesten Aktivitäten Euren Nerv voll getroffen hätte Im Ernst: mir zeigt dies, dass das thematische Ausmisten, das mein Anlagenkonzept im Laufe der Jahre seiner Realisierung erfahren hat, letztlich in die richtige Richtung ging. Die ursprüngliche Planung sah dort, wo jetzt der Steinbruch ist, 3 - 4 Anschließer vor - wie das am Ende ausgesehen hätte, mag ich mir inzwischen nicht mehr vorstellen.

Wie sehr diese Ecke inzwischen an Profil gewonnen hat, mag man an folgendem Bild erkennen, welches ganz zu Beginn des Thread eingestellt wurde. Die fortwährenden Diskussionen mit den Stummis haben zu einer nicht unerheblichen Qualitätssteigerung geführt.

Zitat von SpaceRambler
Bild 07 - Einfahrt rechts:




Jetzt aber zu Euren Kommentaren.

Zitat von E 03
Dein Schotterwerk wird ein adäquater Gegenpol zu Deinem Bewehrungsstahlwerk. <...> Das sieht alles nach einem neuen Blickfang auf Deiner Moba aus.


Servus Friedl, es ist sicher gut, wenn so ein wuchtiges Thema wie das Bewehrungsstahlwerk auf der Anlage ein thematisches Gegengewicht hat. Das muss halt alles in guter Balance sein. Und Blickfang: ja. So wie bei Deiner wunderbaren Anlage. Nämlich in dem Sinne, dass es aus sich heraus überzeugend wirkt, und nicht ein Aufeinandertürmen von Sensationen. Denn eigentlich ist ein Steinbruch nichts Spektakuläres. Spektakulär wird er auf der Moba dann, wenn er (zumindest ansatzweise!) vorbildorientiert umgesetzt ist.

@schwoabe-fritzle: hallo Ulrich, danke für die nette Rückmeldung - wir werden sicher fröhlich weiterwerkeln, dies umso mehr, je weiter die Ausgestaltung fortschreitet. Der Ideenklau ist natürlich ausdrücklich erwünscht - schön, wenn die Darstellung der Arbeitsschritte andere zum Nachmachen anregt Ob die Gesteinsnachbildung eine wahre Meisterleistung ist? Das ist eher ein Lob der Faulheit Da ich zu faul zum Gipsen war, habe ich mich an einen Tipp von Herrn Rademacher aus einem HP1-Heft erinnert ("Traumjobs am Schaumklotz"). Dort hat er beschrieben, wie man durch oberflächliches Zerschneiden von Styrodur (Austrotherm), anschließende Bearbeitung mit einer Drahtbürste und danach farbliche Behandlung mit wenig Aufwand etwas hinbekommt, das einem realen Felsen recht ähnlich sieht. Ich hab's probiert - es ging! Und die "farbliche Meisterleistung" ist nur: 1) Anstrich mit ockerfarbener Abtönfarbe (mit etwas Alpina-Weiß aufgehellt - hat der frisch gebackene Häuslebauer im Regal ), 2) Einsauen mit verdünnter grauer Abtönfarbe, danach Abtupfen mit einem Schwamm, immer wieder auswringen, 3) nach dem Durchtrocknen noch mal mit verdünnter schwarzer Brühe - die habe ich allerdings hier weggelassen, da das Gestein als frisch gebrochen angenommen wurde. Der entscheidende Punkt war, dass das Bild des echten Schotterwerks permanent am Styrodur angepinnt war, so dass man keine Chance auf eine falsche Farbgebung hatte.

@N Bahnwurfn: Hallo Peter, danke für die guten Wünsche, die ich gerne zurückgebe Es freut mich besonders, wenn die profilierten Anlagenbauer eine so positive Meinung von dem haben, was wir hier realisieren. Mit dem Glückspilz, da hast Du wohl recht ...

@ Jürgen: hallo Jürgen, schade, wenn die Kinder hierbei nicht anbeißen. Woran das liegt? Keine Ahnung! Bei unseren ist das Thema Bahn auch im Original sehr positiv besetzt, die Fahrten mit dem ICE nach Köln zu den Großeltern waren immer Highlights. Und die 1.-Klasse-Fahrt Köln-München, die ich meiner Großen mal spendiert habe, als wir beide mal als Abordnung in Köln waren, ist bei ihr nach wie vor als Highlight gespeichert.
Danke für das Foto, ich werde es mir abspeichern zum schnellen Auffinden. Es ist natürlich völlig klar, dass das ganze Werk noch eingestaubt wird, das ist ja der normale Zustand solcher Anlagen. Bevor das aber passiert, wird erst mal das Werksgebäude selber noch baulich und farblich optimiert. Dann erst kommt der "Staub" drauf - der steht schon im Anschlag

@ Guppy6660: Tja, Richard, die fleißigen Helferlein Das passt mir schon sehr Was die filigrane Treppe angeht, so freut mich besonders die unkomplizierte Art und Weise, wie die zustande gekommen ist. Vor einigen Wochen hätte ich nicht geglaubt, dass man so etwas sinnvoll selber bauen kann. Aber man lernt halt nie aus ...
Was die Bretterstapel angeht, so habe ich auch schon Lasercut-Bretterstapel ausprobiert. Aber DAS Gepopel war's einfach nicht ... Selbstbau aus Furnier und Holzleisten war auch mal eine Überlegung, die ich am Ende doch wieder verworfen habe. Die Auhagen-Stapel haben mir am Ende deshalb so gut gefallen, weil sie frisch geschnittene Bretter und Balken auch von der Farbe her richtig wiedergeben. Ich werde ihnen aber über kurz oder lang noch ein Teerpapp-Dach spendieren, das den Stapel vor Feuchtigkeit schützt. Und wahrscheinlich bekommen zumindest die Teile, die dem Regen und der Witterung ausgesetzt sind, noch einen Grauschleier - halt die Ausblühungen, die solche Bretter bekommen, wenn sie im Freien gestapelt sind. Ein Teil bekommt allerdings noch eine Überdachung, zusammengebaut aus eineinhalb Auhagen-Bausätzen.
Das Brotzeitbrett hat zum Glück keine Funktion im Haushalt mehr - da würde mir ja der Appetit vergehen ...

@ Rheingold 1928: danke, Thomas, es freut mich, dass Dir die Anlage gefällt. Was den Verbau der Antriebe oberflur angeht, so bin ich an einigen Stellen einfach ein Pragmatiker. In meinem Moba-Keller steht ein Anlagenmodul, der hat lauter motorische Antriebe von Bemo, die natürlich unterflur montiert sind. Der Justage-Aufwand betrug für jeden einzelnen Antrieb eineinhalb Stunden, bis die Federkraft symmetrisch wirkte. Dieser Modul hatte zwei Dreiwegweichen und fünf normale Weichen, ausserdem war er bei Abmessungen von 250 x 35 cm problemlos kippbar, so dass man an die Antriebe leicht herankam. Dieses Gefummel im Hinterkopf, habe ich eine Unterflur-Lösung für meine recht ausgedehnte Anlage verworfen. Die Vorstellung, die unterflur angeklipsten Antriebe im hinteren Bereich demontieren und neue Antriebe montieren zu müssen, haben mich wenig optimistisch gestimmt. Ich habe es aber probiert. Das Ergebnis: bei der Vorstellung, einen solchen Tausch in 10 Jahren machen zu müssen, stellt mir die Haare auf. Einen Vorgeschmack hatte ich vor gut einem Jahr, als mir im SBf eine Weiche samt Antrieb durchgebrannt ist. Danach war mir klar, dass die Oberflur-Montage, wenngleich optisch fragwürdig, bei einer Anlage dieser Größe, bei der man nicht ohne Weiteres an alle technischen Komponenten herankann, die von der Handhabung her geeignetere Lösung ist. Und farblich entsprechend behandelt, kann ich damit ganz gut leben.

Soweit für heute - morgen gibt es die Fortsetzung, erst mal muss ich die Bilder noch überarbeiten.

Oha, eines hätte ich fast noch vergessen:

rost: rost: Seit nunmehr FÜNFZIG Jahren Befall durch den Moba-Virus! rost: rost:

Im Alter von fünf Jahren hat es bei mir unheilbar und dauerhaft, völlig unterbrechungsfrei, angefangen!!!

Jubilierende Grüße , Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#681 von Grisubilly , 08.01.2013 23:32

Hallo Randolf!

Na dann mal Gratulation zum Jubiläum

Ich habe Deine/Eure Arbeiten stets verfolgt, und kann nur schreiben, dass es mir unheimlich gut gefällt!
M.E. hast Du ein sehr gutes Händchen was das rechte Mass betrifft - sei es bei der Farbgebung, Alterung oder Bergrünung. Auch die einzelnen Szenen wirken weder überladen noch zu leer.
Es ergibt sich immer ein äußerst stimmiges Bild - einfach klasse!

Ebenso bewundere ich jedes Mal, dass Du es schaffst Deine Töchter und den Nachbarsjungen mit einzubeziehen. Wie recht Du mit Deiner Aussage bezüglich Smart-Phones hast...
Hier kann man etwas für das Leben lernen, Spass (auch gemeinsam) haben und erschafft etwas "handfestes".

Immer weiter so, ich freue mich immer über neues aus "Mühlfeld im Wald"!


Viele liebe Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#682 von FarFarAway , 08.01.2013 23:50

hi randolf,

auch von mir ein hurra zum jubilaeum.
50 jahre und kein bissl mued... um noch mehr realismus rauszukitzeln.

cheers,
klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#683 von Schwaben Markus ( gelöscht ) , 09.01.2013 02:39

Hallo Randolf,

auch von mir erst noch ein frohes, glückliches und vor allem gesundes neues Jahr 2013 mit vielen kreativen Ideen weiterhin.

Auch zu deinem 55- / 50-jährigem Jubeltag noch die besten Wünsche
Lass dich richtig feiern ok?

Ich kann immerwieder nur Staunen, was ihr in den letzten Wochen geleistet habt.

Chapeau bas!

Großartig echt!

Welchen Bausatz hast du denn für diese kleinen Loren in deinem Schotterwerk verwendet?
Sind die von Busch?

Ja dann lass es mal noch richtig krachen in deinem Steinbruch!

Liebe Grüße aus Oberschwaben

Markus


Schwaben Markus

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#684 von SpaceRambler , 09.01.2013 09:18

Hallo Stummis,

schwer was los hier Zunächst mal Antworten auf Eure geschätzten Kommentare

@Grisubilly: Danke für das Lob - und natürlich auch für die Glückwünsche Es muss wohl etwas dran sein an einer Sache, die man fünf Jahrzehnte lang ohne Pause verfolgt

Zitat von FarFarAway
50 jahre und kein bissl mued... um noch mehr realismus rauszukitzeln.

Hallo Klaus, in der Tat ein Grund, "hurra" zu schreien Und müde: wie Du richtig bemerkt hast, ist daran kein Denken. Dafür spuken mir ständig zu viele Sachen durch den Kopf, die man noch machen könnte ...

@Schwaben Markus: hallo Markus, danke für die Neujahrswünsche, die von Oberbayern ins Schwabenland zurückgehen, und natürlich für das dicke Lob. Der Geburtstag (mit 'ner 6 hinten) kann noch ein halbes Jahr warten, aber das - nun ja - "Jubiläum" war mir einfach einen fetten Eintrag wert.
Die Loren, die ich im Bewehrungsstahlwerk als Grundlage verwendet habe, sind von Auhagen (Nr. 42572):
http://www.auhagen-shop.de/product_info....hd4fr6opeoboio4
Aus dem Bausatz stammen auch die Schienen, die ich mit 48655 "Laufbohlen, Abdeckungen" zur Vermeidung von Stolpergefahr abgedeckt habe. Die Loren werden auch bei der Sturzbühne wieder zum Einsatz gelangen. Das ist ja der gleiche Vorgang wie bei einer Sturzbekohlung.
Wie schon geschrieben, habe ich noch das ein oder andere in petto ... Aber um "Grisubilly" aufzugreifen: überladen wird das Schotterwerk deshalb hinterher immer noch nicht sein.

Nun zu Teil 3 der Baumaßnahme: Absturz-Sicherung. Frage war ja von Beginn an nicht "ob", sondern "wie". Ich habe mich für einen groben Lattenzaun entschieden, der schnell aus Brettern zusammengenagelt wurde. Die Bühne ist ja insofern ein Provisorium (und daher aus Holz), als dass sie abhängig von der Entwicklung des Steinbruchs immer mal wieder abgeändert bzw.. neugebaut werden muss, um sich den neuen topologischen Gegebenheiten anzupassen.
Der Zaun ist denn auch so entstanden, wie handfeste Arbeiter das tun würden: schnell und pragmatisch. Als Geländer für eine Freitreppe in einem Renaissance-Schloss wäre sie wohl ungeeignet ...
Zunächst war mal wieder Schnippeln angesagt: 14 mm lange Profile in typischer Breite.


Nachdem mit Lineal und Folienstift die Position der senkrechten Latten angezeichnet war, ging's ans Drankleben. Zum Glück ist für einen solchen Zaun kein Genauigkeits-Preis ausgelobt ... Als Kleber hat sich Faller Super-Expert bewährt, da dieser auch ABS anlöst und im Gegensatz zum Revell-Kleber aus der Tube nicht schon nach kurzer Zeit eine Haut bekommt. Außerdem lässt er sich durch die Kanüle fein dosieren, was bei der Fummelei sehr hilfreich ist. Solchen Kleber gibt es inzwischen auch von Piko oder Auhagen, der ist mir allerdings noch nicht über den Weg gelaufen.


Sobald der Kleber etwas angezogen hat, also die Klebung eine gewisse mechanische Stabilität hat (so ca. nach 10 Minuten), können die waagerechten Latten angeklebt werden. Sieht schon nach Geländer aus ...


... fast fertig


Hier die Ansicht von der Gegenseite.


Fertig! Die überstehenden Latten werden noch ...


... mit dem Elektronik-Seitenschneider "frisiert".


Eine erste Lackierung mit einem Holzton vervollständigt das Ganze und lässt den Materialmix aus ABS-Profilen, Karton und Holz verschwinden. Im Bild ist alles noch "frisch gestrichen" - also nicht anfassen


Teil 4 rundet den Bühnen-Bau mit dem Bau des Treppen-Geländers ab - die Bilder kommen beim nächsten Mal. Was mich gefreut hat: gestern bei der Fahrt zur Arbeit sah ich rechts der Straße eine Baustelle mit Container-Wohnungen für die Arbeiter. Die Container waren in zwei "Stockwerken" gestapelt, und nach oben führte - eine Treppe mit Geländer aus Latten! Ich werde sie heute fotografieren und hier einstellen. Dann habt Ihr einen Vergleich.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#685 von AdlerIV ( gelöscht ) , 09.01.2013 10:30

Hallo Randolf,

wieder eine schöne und gelungene Sache.

Aber gib es solange Bretter und Leisten das sie sowohl in der Länge als auch in der Breite der Bühne durchgängig sind. Ich würde die Bretter und Leisten wenigstens einmal unterbrechen, vielleicht beim Geländer ein kleines Brett an den Übergängen „annageln“. Außerdem erscheint mir das etwas zu ordentlich für die damalige Zeit.


AdlerIV

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#686 von jaffa , 09.01.2013 11:55

Hallo Randolf,

deine Aktivitäten in Richtung Steinbruch und Schotterverladung sind spannend und toll in der Ausführung!
Das kommt mir sehr gelegen, denn damit beschäftige ich mich auch und kann mir sicher das eine oder andere Detail abgucken, wenn ich demnächst meine Planungen umsetzen werde.
Um deine Zwillinge und um Stefan bist du wirklich zu beneiden!

Aber Speedy12105 muss ich doch in einem Punkt widersprechen:

Zitat von Speedy12105
Nabend Randolf,

ich kann es jetzt einfach nicht anderes aussprechen ( ist zwar für meine Spur nicht geeignet ). Diese Anleitung ist einfach mal nur " Hammergeil ". So hab ich mir das als Anfänger im Landschaftsbau immer vorgestellt. Eine richtig bebilderte Anleitung. KLASSE.
Man sieht auch das die Zwillinge voller Elan dabei sind und auch mal schön, das dann halt der Samstagabend zum gemeinsamen Mobabasteln geordert wird.



Die Arbeitsweise »Freihändiges Bauen aus Polystyrolprofilen« ist durch aus auch für Spur N geeignet ... siehe Beweisfotos 1 und 2:




Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#687 von SpaceRambler , 09.01.2013 12:10

Hallo Thomas,

gut aufgepasst! In der Tat gibt es so lange Bretter nicht. Das ging mir zwar beim Bau zwischendurch mal durch den Kopf, ist dann aber dem Tatendrang zum Opfer gefallen Aber das lässt sich mit dem Elektronik-Seitenschneider wohl sehr schnell lösen.

Was die Genauigkeit angeht: so schlecht waren die Jungs damals auch nicht (das zeigt mir das mir verfügbare Bildmaterial, dass die z.T. sehr ordentlich waren!), und mit Holz maßhaltige Strukturen zu bauen, ist keine Hexerei. Abgesehen davon sehe ich mit unbewaffnetem Auge schon die ein oder andere Ungenauigkeit, die fällt nur auf dem Foto aus irgendeinem Grund nicht so auf.

Da die Bühne ja noch nicht fertig ist (es fehlen ja noch die Gleise für die Loren), kann damit gerechnet werden, dass sich hinsichtlich Feingestaltung noch etwas tut

Während ich das schreibe, trudelt der nächste Beitrag ein, also:

@jaffa: hallo Stefan, schön, dass Dir auch der Steinbruch so gut gefällt!

Zitat von jaffa
Um deine Zwillinge und um Stefan bist du wirklich zu beneiden!

Nur die Zwillinge? Zwar ist die "Große" nicht mit auf dem Bild (die war im Kino), dennoch hat die auch ihren Spaß. Sie hat mir beispielsweise beim Strippenziehen gehörig geholfen, und die Konfiguration der Blöcke in TrainController habe ich ihr auch zum Teil überlassen. Abgesehen davon ist sie wie der Vater ein Nachtalp, und sobald sie aus dem Keller "verdächtige Geräusche" hört, ist sie unten ...
Also das, was Du da in Spur N "freihändig" gebaut hast, ist einfach nur klasse! Ich weiß nicht, ob bei mir da die Grenze überschritten wäre, denn so etwas erfordert schon in HO ein ordentliches Maß an Konzentration und vor allem innerer Ruhe, sonst geht gar nix.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#688 von rex , 09.01.2013 13:43

Hallo Randolf,

tolle Fotos und schöne Dokumentation eurer Familienbastelei! Ich plane in einer Anlagenecke als Abschluss auch noch einen Steinbruch mit Schotterwerk. Gut zu wissen, dass du hier so etwas Schönes zeigst. Bei mir muss das zwar dicht gedrängter werden, aber für das ein oder andere Detail schaue ich gerne, wie du das gelöst hast.

Herzliche Grüße nach Mühlfeld sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#689 von Kehrdiannix , 09.01.2013 15:46

Hallo Randolf,

was sagt man dazu?

Das sieht echt gut aus!

Und eine derart "infizierte" Familie wird man wohl sehr selten finden können ...


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#690 von mb-didi , 09.01.2013 19:40

Hallo Randolf,
die Schotterverladung sieht jetzt schon super aus.
Aber das Du dabei immer Hilfe benötigst?
So ist es aber richtig. Wenn der Nachwuchs gern mit dabei ist, so soll man es auch positiv gestalten und die Kreativität fördern.

Mach weiter so und noch viel Spaß euch allen.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#691 von Spotzi , 10.01.2013 00:16

Hallo Randolf,

das neue Jahr ist schon etwas angebrochen, ich will Dir aber trotz alledem noch ein gutes neues Jahr wünschen.
Kein Wunder daß Du so eine tolle Anlage hast, Deine beiden Helfer sind excellent ausgebildet und arbeiten exakt
Tolle Idee und Arbeit, Randolf


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#692 von SpaceRambler , 10.01.2013 09:43

Hallo "rex", David, Didi und Ralf,

die vielen positiven Reaktionen - insbesondere auf das "Familienhobby" - freuen mich riesig Mir zeigt die anhaltende Begeisterung meiner Töchter, dass auch in Zeiten des schieren Über-Angebots an Freizeitbeschäftigungen eine derart kreative Beschäftigung einfach nicht ausgedient hat. Gestern Abend habe ich in der S-Bahn in der "Modellbahn-Illustrierten", Heft Jan./Feb. 2013, gelesen. Dort wurden, wie an jedem Jahresanfang, die Größen der Branche auch zu den Zukunftsperspektiven des Hobbys befragt. Der ein oder andere hatte im vergangenen Jahr beobachtet, dass die Zahl der Jugendlichen, die Interesse an diesem Hobby haben, im Wachsen begriffen ist. Und dass die erfahrenen Jugendlichen die nicht so erfahrenen "mitziehen". Das stimmt verhalten optimistisch.

Hier auf die Schnelle das Bild, welches ich gestern quasi im Vorbeifahren geschossen habe. Es zeigt eine (vereinfachte) Variante eines aus Latten zusammengedengelten Geländers an Container-Behausungen. Also gibt es so etwas nicht nur in der Epoche 2


Viele Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#693 von Jürgen , 10.01.2013 09:56

Hallo Randolf,

wir bekommen regelmäßig eine Zeitschrift für Arbeitssicherheit. Auf der letzten Seite werden immer Bilder von Negativbeispielen gezeigt: "das Letzte". Dein Bild gehört ja auch in diese Rubrik. Ich würde es gerne dort einreichen. Hast Du etwas dagegen ? Sagst Du mir dann noch, wo es entstanden ist ?

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#694 von DerDominik , 10.01.2013 10:11

Lieber Randolf,

Wahnsinn, was sich hier tut. Toll! Schön, dass es so viele Fotos gibt - und dann auch noch so unterschiedliche. Wo fange ich an?

1) Die Baufotos sind einfach wunderbar. Es ist schön, dass bei Dir Deine Töchter mitbauen - habe ich ja auch schon mehrfach geschrieben. Finde ich großartig, dass sich die Familie so für das gemeinsame Basteln begeistert und dass Ihr das zusammen macht.

2) Die Verladerampe im Eigenbau gefällt mir sehr gut. Schön akribisch, aber im positiven Sinn. Die Ergebnisse sprechen für sich. Für mich bist Du hier übrigens einer derjenigen, die sich am meisten Gedanken um Details machen - finde ich sehr schön. Toll auch, dass Du Dich nicht nur in Dein eigenes Machwerk so extrem reindenkst, sondern auch an anderen Stellen hier im Forum immer wieder hammermäßige Beiträge bringst, wo ich drei Tage für recherchieren müsste.

3) Die vielen Fotos, die schon einen guten Gesamteindruck vermitteln, gefallen mir sehr. Großes Kompliment!

Herzliche Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#695 von SpaceRambler , 10.01.2013 11:24

Lieber frischgebackener Ehemann ,


Zitat von DerDominik
1) Die Baufotos sind einfach wunderbar. Es ist schön, dass bei Dir Deine Töchter mitbauen - habe ich ja auch schon mehrfach geschrieben. Finde ich großartig, dass sich die Familie so für das gemeinsame Basteln begeistert und dass Ihr das zusammen macht.


... das finde ich auch Schön wäre, wenn wir das öfter miteinander machen könnten. Nur sind die Mädels mit Schule derart verplant, dass wir nur sehr schwierig Überlapp finden. Wie habe ich damals nur mein Abi hingekriegt?

Zitat von DerDominik
2) Die Verladerampe im Eigenbau gefällt mir sehr gut. Schön akribisch, aber im positiven Sinn. Die Ergebnisse sprechen für sich. Für mich bist Du hier übrigens einer derjenigen, die sich am meisten Gedanken um Details machen - finde ich sehr schön. Toll auch, dass Du Dich nicht nur in Dein eigenes Machwerk so extrem reindenkst, sondern auch an anderen Stellen hier im Forum immer wieder hammermäßige Beiträge bringst, wo ich drei Tage für recherchieren müsste.


Akribisch? Wenn Intuition geronnene Erfahrung ist, dann ist es eher das: Intuition. Die Idee kam mehr oder weniger spontan, ich vermute mal, dass sich da viele unbewusste Bilder zu EINEM Objekt verdichtet haben.
Extrem 'reindenken: reinste Physiker-Denke. Am Anfang eines Forschungsprojektes steht immer die sorgfältige und umfassende Recherche. Das hast Du halt irgendwann dermaßen "im Urin", dass Du das automatisch auf andere Bereiche ausdehnst, wenn es etwas systematisch in Erfahrung zu bringen gilt. Dieser 360°-Blick ist immer mit "an Bord", wo immer ich bin. Und irgendwelche Dinge, die etwas mit der Moba zu tun haben könnten, werden quasi im Vorbeimarsch mit registriert. Da man eine Kamera inzwischen in Form eines Smartphone immer dabei hat, ist das auch kein Kunststück mehr. So ein Stück weit ist das auch immer Jagdfieber: wieviel bekomme ich denn über das Thema heraus, wie weit kann ich das durchdringen? Gerade bei meinem Epoche-2-Thema merke ich immer wieder, dass ich im Grunde einen Flickerlteppich an Wissen habe über eine versunkene Zeit. Das ist einerseits reizvoll, andererseits bisweilen auch verunsichernd. Beispielsweise zum Thema Kräne (Bewehrungsstahlwerk): hatten die schon dies, konnten die schon das? Und wenn man dann mal genauer darüber nachdenkt, dann hätte die Antwort eigentlich auf der Hand gelegen: natürlich! Wer Dampfloks, Schienenwege und eine ganze mechanische Steuerungs-Struktur aufziehen kann, der kann auch Kräne, die weit über Holzbalken-Aufbauten des Mittelalters hinausgehen. Und diese Denkstruktur lasse ich ganz natürlich auch auf die Problemstellungen der anderen Stummis los, da muss ich mich nicht groß anstrengen. Und ich mache das SEHR gerne.

Zitat von DerDominik
3) Die vielen Fotos, die schon einen guten Gesamteindruck vermitteln, gefallen mir sehr. Großes Kompliment!


Danke für das Kompliment - gleich kommen neue!

@Jürgen: hoppla, Deinen Post hätte ich glatt überlesen! Die Zeitschrift kenne ich, unser Sicherheitsbeauftragter bekommt die auch immer. Daher ist mir die Rubrik auch bekannt. Ich schicke Dir das Original-Handyfoto incl. Erläuterung per eMail - Adresse hast Du ja angegeben.

Viele Grüße
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#696 von wbohn , 10.01.2013 12:37

Hallo Randolf,
tolle Sache die du da wieder baust, gefällt mir sehr gut.
Ich habe bei eBay einen Händler endeckt (auch für alle anderen die mit Polysterol bauen), der bietet fertige Streifen in verschiedenen Stärken und Breiten an und auch Kleber.
http://www.ebay.de/itm/Polystyrolkleber-...=item45f0cf02e6
mal unter seinem Shop blättern.
Ich habe mir neulich bei einer Fa. www. modular.de aus Berlin Teile bestellt unter anderem auch Dichlomethan(Methylenchlorid)
als Kleber für die Leisten (nicht ganz ohne aber mit gewisser Vorsicht gut zu benutzen, ist aber blitz schnell).
Leider (zu Hobby aber gut) habe ich durch meinen Unfall viele Thrombosespritzen übrig und die sind sehr gut zum verkleben geeignet.
Ich sehe das wie du, bei allen Dingen die für das Hobby geeignet sind.
Also weiterhin viel Spaß bei deinen tollen Bauten.
Gruß Wolfgang
Hallo schaut mal vorbei: viewtopic.php?f=64&t=69426


Hersfelder Kreisbahn Siedlungshäuser-bau Teil zwei
viewtopic.php?f=64&t=100922#wraphe

Hersfelder Kreisbahn
viewtopic.php?f=64&t=69426

"Es Grüsst euch Wolfgang"


 
wbohn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 10.08.2011


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#697 von SpaceRambler , 10.01.2013 14:25

Hallo Wolfgang,

schön, dass Du mal wieder vorbeigeschaut hast. Und danke für den Tip. Ich werde mir das Sortiment mal in Ruhe ansehen, mal sehen, was mir da sonst noch über den Weg läuft.

Der vorerst letzte Teil der Bilder zum Bau der Sturzbühne ist eigentlich fast langweilig, denn jetzt geht es mit den Geländern der Treppe weiter. Hier machte mir der Denkfehler zu schaffen, die Treppe erst anzukleben und dann das Geländer dranzubauen. Insbesondere die verdeckten Bereiche zwischen Treppe und Bühne waren sehr schwierig zu bearbeiten. Aber hinterher ist man immer schlauer - und außerdem hat es am Ende doch geklappt.

Die senkrechten Latten sind schon geklebt, und "hinten" sind auch die schräg verlaufenden Latten schon dran. Hält also - Zitterpartie überstanden.


Treppenabsatz mit Gelände versehen, dann ...


... auch der vordere Bereich. Fehlt nur noch ...


... der Anstrich, der nach einer gewissen Abbindezeit des Klebers vorgenommen werden kann.


Zum Schluss: Stellprobe auf der Anlage - passt doch!


Nachdem also die Bühne fertiggestellt ist, kann es an die Loren sowie die Gleise gehen (Auhagen, siehe oben). Außerdem muss die Roco-Feldbahn zu einem gewissen Teil neu verlegt werden, was auch einen etwas aufwendigeren Gleisplan (zusätzliche Weiche) mit sich bringt. Denn zur Zeit kann man nicht wirklich rangieren, und das ist sehr schlecht.

Damit ist also erst mal Fotopause, denn zunächst muss mal wieder gebaut werden.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#698 von SpaceRambler , 10.01.2013 15:52

Hallo Friedl,

danke

Nun, dann will ich mal auf Deine - gut beobachteten - Punkte eingehen.

1) Beim Geländer - ich nenne es bewusst Absturzsicherung - hatte ich genau das alles zunächst vor. Mir schwebte eine aufwendige Konstruktion mit waagerechten Auskragungen und Schrägstützen vor, und auch die Ecken wären genau so, wie Du es beschreibst, ausgestaltet gewesen. Ich habe das aber am Ende verworfen, denn wenn - siehe das Bild vom Original!!! - ein Bauarbeiter eine solche Absturzsicherung zusammenkloppt, dann "muss das passen", und mehr nicht. Ein Brett von ca. 1 m Länge (das sind die senkrechten Latten) hat aus dessen Sicht für sich genommen schon einige Stabilität, und wenn davon mehrere Zusammenwirken, "dann wird das schon halten", wenn mal jemand zufällig dagegenrumpelt. Eine Lore vor dem Absturz zu bewahren, das steht nicht im Fokus dieser Vorrichtung. Dass das aus Sicht eines Sicherheitsbeauftragten haaresträubend ist, ist den Jungs wurscht ...

2) Die Verstrebungen müssten in der Tat "anders herum" angeordnet sein - gut beobachtet! Das müssen die Jungs beim Aufbau der nächsten Bühne beachten

3) Das letzte Foto ist erst mal nur eine Stellprobe, die Bühne wird vermutlich noch ein kleines Stück an die Felswand heranrücken. Das Gleis ist zur Zeit einfach nur hingelegt, um die Wirkung zu testen. Wenn es endgültig befestigt ist, muss es aus Gründen des Gleisverlaufs (+ 1 Weiche, + Abstellgleis für leere Loren) eh in Richtung Felswand verschwenkt werden, und zwar unmittelbar an der treppenseitigen Kante der Bühne. Außerdem gehe ich davon aus, dass der Stein, der hier gebrochen ist, über eine gewisse Eigenstabilität verfügt, so dass die Verlegung relativ nahe an der Kante statisch kein Problem sein sollte.

In meinem Zeitschriften-Archiv befinden sich EJ, Miba-Spezial etc., die vergleichbare Vorbild-Situationen beschreiben, auch ein Schotterwerk ist dabei. Auf einem Bild ist ein Arbeiter zu erkennen, der OHNE SICHERUNG an der Schüttklappe des Silos herumklopft, um es wieder gängig zu machen. Wenn ich das Bild aus der Epoche 3 sehe, wird mir heute noch schlecht. Angesichts dessen halte ich die "sicherheitstechnischen Unkorrektheiten", die ich eingebaut habe, für verschmerzbar

Was "scharfen Senf" angeht, so kann man mich so schnell nicht ins Bockshorn jagen In meiner Rheinischen Heimat war Löwensenf "extra scharf" völlig normal - probier's mal

**** EDIT ****

Seit gestern Abend haben wir für eine Woche eine Französische Gastschülerin bei uns, die für eine Woche Bayerische Luft schnuppern darf. Natürlich wurde sie, kaum angekommen, von einer unserer Zwillingstöchter im Haus herumgeführt. Die Führung endete im Moba-Keller ...

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#699 von FarFarAway , 10.01.2013 20:06

Zitat von SpaceRambler
1) Beim Geländer - ich nenne es bewusst Absturzsicherung - hatte ich genau das alles zunächst vor. Mir schwebte eine aufwendige Konstruktion mit waagerechten Auskragungen und Schrägstützen vor, und auch die Ecken wären genau so, wie Du es beschreibst, ausgestaltet gewesen. Ich habe das aber am Ende verworfen, denn wenn - siehe das Bild vom Original!!! - ein Bauarbeiter eine solche Absturzsicherung zusammenkloppt, dann "muss das passen", und mehr nicht. ...


da bin ich mir nicht sooo sicher. wurde damals nicht noch mehr "fuer die ewigkeit" gebaut. ein paar diagonalstreben bei der absturzsicherung wuerden schon der stabilitaet dienen.
wenn ich meinen vater von seinem alten arbeitgeber, der bundesbahn, erzaehlen hoeren hab, da hate das schon hand und fuss, was die auch kurzzeitig zusammengeschustert haben. nun ist deine bahn allerding noch ein wenig frueher angesiedelt. nur so mein gedanke.
and by the way: die sturzbuehne hat fuer mich eindeutig amerikanischen character. (was jetzt nicht schlecht sein soll)

cheers,
klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#700 von Stefan7 , 10.01.2013 20:41

Hallo Randolf,

will mich auch mal wieder bei dir melden.
Ich habe dich ja jeden Tag auf dem Schirm und verfolge dein Schaffen.
Nur damit du es weißt, ich finde deine Arbeiten sehr schön und freue mich immer über deine Neuigkeiten.
Auch deine Anleitungen sind immer schön anzuschauen.
So, das wollte ich mal gesagt haben.

Bis die Tage

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
RE: M-Gleis - St. Michelle - WERBUNG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz