Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug
An und für war dieser Zug der MOB erst für 2013 geplant – da aber MTH bisher nicht die Taurus Lok liefern konnte für den Veoliazug ,habe ich in dem Arbeitsplan den ÖBB Zug erstmal vorgezogen .
Wie immer bei der Planlegung neuer Züge für die MOB –wird erstmal im Internet gesucht , was es an Bildern des Vorbildes gibt , welche Wagen – Loks verwendet wurden und welche Farbgebung hat es gegeben . Bei diesem ÖBB Zug wurden das Farbkonzept 3 mal geändert, ich habe diese gewählt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnfarben#Farben_der_.C3.96BB
Also, Elfenbein RAL 1014
und Blutorange RAL 2002
Unterteil Umbragrau RAL 7022
Dachgrau = Umbragrau RAL 7022
So in der Richtung soll es dann später mal aussehen
Bild mit freundlicher Genehmigung von bahnbilder.warumdenn.net
Als Lok wurde die erste der 1043 Serie gewählt – die 1043.001-5 und die Wagen –hier mal Text für die Decal Herstellung:
Decal Wagenbeschriftung der ÖBB Mitteleinstiegswagen
Wagentypen :
½ Klassewagen Text:
AB mpoz 50 81 30 34 007 -0 ÖBB
2kl.Wagen Text:
B mpoz 50 81 21 34 028 – 7 ÖBB
Gepäckwagen Text:
BD mpoz 50 81 82 34 025 – 0 ÖBB
Für alle Wagen ÖBB Logo und Text laut oben sowie Untersuchungsdaten am Wagen Ende siehe Bild
Klasse Text 1 respektive 2 Höhe 10mm in weis, darunter Schild für Raucher / Nichtraucher.
Für alle Wagen Rahmentexte laut Bild.
So – die Decale sind schon in Arbeit bei Freund Nothaft.
Die Wagen werden wieder auf Basis der Limawagen gebaut , die Drehgestelle hierfür sind schon fertig (Siehe Bericht Drehgestelle der MOB) , welche noch komplettiert werden –jeweils 1 Drehgestell der Wagen bekommen noch die Lichtmaschine ( das sind die ,die die Lenzräder haben)
und auch die Beschriftung der Drehgestelle sind schon in arbeit .
Die Lok hat ja schwedische Herkunft –daher auch die Verwandtschaft mit der Rc 2 Lok – die ich ja schon mal als TÅGAB Lok gebaut hatte .
Also wurde schon mal das Gehäuse erstellt, was ja identisch ist mit der Rc2, Änderungen sind die Frontlampen,es kommen andere Stromabnehmer (Einholm rot Sommerfeld und Isolatoren ) andere Schneeflüge (CSM Bauteil) und andere Dachaufbauten . Kleinteile kommen wieder von Freund Schnellenkamp (u.a. Signalhorn KKK und Lenzkupplung, Seite B ,Seite A Schraubenkupplung ,Hauptschalter usw. ) sowie Bauteile von Freund Moog (Frontfensterrahmen ,unser BT 150 NS Fensterrahmen , Laufgitter
2 x 3196 als Seitenventilator und 0,3mm Ms Platten) 2 Antriebe wieder von ETS –also 4 Achsenantrieb mit Drehgestellblenden aus eigener Herstellung.
So jetzt muss der Grundlack (letztes Bild ) erstmal paar Tage trocknen ,bevor es dann weitergeht .
Inzwischen geht es dann weiter mit den Wagen –wie man schon auf dem Letzten Bild erkennen kann – Fensterrahmen abschleifen und Mitteleinstiegstür einpassen (kommt auch wieder von Freund Moog unser BT 130 NS –welches ich ja schon bei den Silberlingen verwendet habe.)
Soweit für heute – nächstes mal geht es dann weiter mit den Wagen und deren Einrichtung.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)