RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#151 von nicotc510 , 19.11.2012 15:22

Matti,

los auf, weiterbauen!!!!!! , sonst musst du uns 2013 wieder das gleiche mitteilen und
wir sehen keine neuen Bilder. flaster:

--> Jeden Tag eine Stunde oder am WE 8h, dann geht es vorwärts.


LG
Nico

Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR
Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR

Nebenbahnprojekt in 1:87 der MAV-Gysev Ep.: IV-V-VI :D : (Planung alter Bericht)
viewtopic.php?f=24&t=90990

"Saalfeld" nach "Leutenberg" DR 1985 - 1994 (Vergangenheit) :
viewtopic.php?f=64&t=83341


nicotc510  
nicotc510
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 29.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#152 von Ralf Franke , 19.11.2012 18:08

Hallo Matti,

bezüglich der Geräuschkulisse hast Du natürlich vollkommen Recht, wenn noch 2 Bahnhöfe mit Geräuschen dazu kommen, und womöglich noch irgend welche weiteren Geräusch aus dem Ort dazu kommen benötigst Du warscheinlich Gehörschutz und mußt dem lieben Fridens wegen mit deinen Mitbewohnern deinen Mobaraum Schall isolieren.

mfG

Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#153 von Alex Modellbahn , 19.11.2012 22:11

Moin Matti,

das mit dem Link ist voll in Ordnung, passt scho. Die Arbeiter bleiben aber in Imoli, hier ist noch viel zu tun. Ab 2020 könnten sie etwas mehr Zeit haben.

Dein Bahnhof finde ich von der Planung her echt gut. Das Durchfahrtsgleis links ist toll, hätt ich auch mal machen sollen.
Der Bahnsteigbau kann sich ganz schön hinziehen. Ich habe mich dabei zeitlich voll verschätzt. Ich bin mir aber Sicher das es bei Dir wird und es wird bestimmt kein Jahr mehr dauern.

Danke für den Glückwunsch. Ich kann es bis jetzt selbst kaum glauben. Hätte nie gedacht das ich dort mal hin komme.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#154 von Megamattiman , 21.11.2012 08:05

Hallo Nico,

Dank für die Mutivation, ich muss mich halt nur auf einen Teilbereich beschränken, und das wird jetzt der Hauptbahnhof, bin also optimistisch, in Kürze Fotos des Fortschrittes zeigen zu können.

Hallo Ralf,

es kommen tatsächlich noch mehr Geräusche hinzu : Kirchengeläut, Martinshorn im Dorf, etc. Aber diese nur per Knopfdruck bzw. Mausklick. Die Geräusche sollen eben immr nur die grade aktiven Szenen betonen.

Hallo Alex,

O.K., ich sehe ein, die Bautrupps haben in Imoli noch viel zu tun, da wollen wir sie dann auch mal lassen
Vielleicht will sich ja der eine oder andere Deiner Arbeiter nach Feierabend noch 'nen Euro dazuverdienen ?

Spaß beiseite, ich habe jetzt grade den Schotter-Trupp da, und die Arbeiter für die Bahnsteigüberdachung stehen auch schon in den Startlöchern und haben die ersten Teile vorgefertigt.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#155 von Megamattiman , 04.12.2012 09:14

Hallo liebe Stummies,

der Schottertrupp war bei mir und nun gibt es endlich mal wieder einen Fortschritt über der Anlagenplatte. Nachdem ich das ganze Jahr über nur Elektrik, Weichenantriebe, Stellpult und Softwareergänzungen und Umbauten vorgenommen habe, konnte mich auch die Messe in Köln mit ihren vielen neuen Ideen nicht vom oberirdischen Weiterbauen abhalten.

Ich habe mich ursprünglich für hellbraunen (beigefarbenen) Schotter entscheiden, welcher mir dann aber so gar nicht zusagte.



Es sollte dann doch grauer Schotter werden, mit ordentlich Flugrost. Anfangs entschied ich mich, den beigen Schotter überzustreichen und zwischen den Schwellen nachzuschottern, das Ergebnis war nicht überzeugend:



Nun habe ich mich aber doch dazu aufraffen können und habe den ganzen Schotter aufwendig entfernt:



Um dann durch den neuen grauen zu ersetzen:



Das Entfernen hat ca. 4 bis 5 mal so lange gedauert wie das neue Einschottern, aber es hat sich gelohnt. Hier noch weitere Bilder:









Jetzt fehlt noch der Flugrost und dann geht's an die Fertigstellung der Bahnsteige.
Ich hoffe Euch gefällts und wünsche allen eine frohe Vorweihnachtszeit.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#156 von sven77 , 04.12.2012 09:39

Hallo Matti,

Das sieht alles richtig schön aus.
Besonders das gleisvorfeld vom Hbf und die schlanken kurven sind ein traum.
Den flugrost soltest du mit einer airbrush aufbringen und als farbe kannst du Model Master Acryl 4675E ( Rust ), benutzen.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.356
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#157 von Ralf Franke , 04.12.2012 19:15

Hallo Matti,

Auch ich muß mich Sven anschließen, sieht super aus der grau Schotter, besondersr wirkungsvoll ist die Bahnhofseinfahrt.

mfG

Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#158 von Stefan7 , 04.12.2012 20:13

Saubere Sache, auf jeden Fall.
Die Islandmoos Büsche sind grenzwertig im Gegensatz zu der sonst hervorragenden Arbeit.

Gefällt mir sehr gut..............

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#159 von Megamattiman , 05.12.2012 19:18

Hallo Sven,

vielen Dank für den Tip, die andere Bahnhofseinfahrt hatte ich mit Pinsel "angerostet", das Ergebnis ist nicht optimal. An den Weihnachtsfeiertagen werde ich mich mal mit Airbrush vertraut machen, mal sehen ob mir das liegt...

Hallo Ralf,
danke auch Dir für die netten Worte,

Hallo Stefan,
sag' es ruhig, die Büsche sind SCH....E! Auch die Tannen hinter dem Lokschuppen müssen noch gefällt und erneuert werden . Das mache ich aber später, da ich festgestellt habe, dass filigrane Büsche und Bäume sehr empfindlich sind, will ich erstmal die groben Sachen fertstellen. Wie gesagt, ich lasse mich momentan nicht davon abbringen, die Bahnsteige endlich zu überdachen und zu beleben.
Es ist übrigens interessant zu sehen, wie die eigenen Ansprüche mit der Zeit steigen, anfangs wollte ich eine reine Spielbahn bauen, die Landschaft mit Grasmatten und fertig. Das sieht heute ganz anders aus.
Alles, was nicht exakt geplant, mit Lineal gezeichnet und umgesetzt werden kann, liegt mir nicht so sehr, aber wie heisst es so schön: Man wächst mit seinen Aufgaben! Ich werde mich hier im Forum noch weiter umsehen, das gibt es ja so viele Tips und Anregungen...


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#160 von Harald und Alex , 05.12.2012 21:19

Hallo Matti.

Uns hatt die alte schotter auch gefallen.Das hier seht auch gut aber sehr sauber aus.Wir sind dann auch neugierig wie es nach den airbrush aussehen werdet.

Harald & Alex


Den Bau von Göschenen verfolgen?

viewtopic.php?f=64&t=152311

Harald & Alex


 
Harald und Alex
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 22.07.2012


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#161 von Alex Modellbahn , 05.12.2012 21:37

Moin Matti,

sieht echt genial aus. Toll gemacht. Am besten gefällt mir das Bild unter dem Reiterstellwerk hindurch.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#162 von Megamattiman , 14.12.2012 23:52

Hallo Harald und Alex,

der alte Schotter war nicht schön, der neue ist in der Tat noch zu "sauber", hier nochmal zwei Bilder zum Vergleich.
Sie zeigen auch den Fortschritt der letzten Woche, ich hab die Abgänge fertiggestellt.
Vorher: Schotter grau gemalt


Nachher: Neuer Schotter und fertige Abgänge




Die meisten Masten für die Oberleitung sind nun auch aufgestellt. Die Bahnsteigüberdachungen stehen nur zur Probe um zu sehen, wie groß die mittleren Zwischenstücke werden müssen. Vor der endgültigen Montage muss auch der Bahnsteig noch etwas Gebrauchsspuren bekommen.


Aus anderer Perspektive, der blanke Bahnsteig.


Hallo Alex:
Freut mich, dass dir das Foto unterm Stellwerk gefällt, dafür hier noch eins von der anderen Bahnhofseinfahrt:


So das war's auch schon wieder, das Wochenende gehört meinen Kindern, Fortschritte also dann erst wieder Ende nächster Woche, bis dahin allen einen schönen 3.Advent.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#163 von Harald und Alex , 15.12.2012 09:13

Hallo Matti.

Seht gut aus Die gebogene Bahnsteige sind ganz gut gelungen

Harald & Alex


Den Bau von Göschenen verfolgen?

viewtopic.php?f=64&t=152311

Harald & Alex


 
Harald und Alex
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 22.07.2012


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#164 von Stefan7 , 15.12.2012 09:39

Sehr schöne Arbeit, wenn das mal belebt und verdreckt ist...................

Toll, weiter so...........

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#165 von Hohentengen21 , 15.12.2012 10:29

Hallo Matti,

wieso verwendest Du für diese super gestaltete Anlage die alte Märklin Oberleitung?

(Klar, ist natürlich immer ein nicht unerheblicher Kostenfaktor, aber meinst du nicht, das du dich später darüber ärgerst?)

Ich habe das schon ab und zu im Forum gesehen, herrliche Anlagen und dann in den Kurven gebogene Oberleitungsdrähte . Bitte nicht böse sein, aber die alte Märklin Oberleitung entspricht nicht unbedingt dem hohen Niveau deiner Anlage.


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.971
Registriert am: 29.02.2012


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#166 von Megamattiman , 15.12.2012 13:35

Hallo Harald und Alex,
vielen Dank, das freut mich

Hallo Stefan,
auch dir vielen Dank, ja da bin ich auch schon gespannt.
Dein Werk ist übrigens auch super, ich hatte bislang noch nicht die Zeit, mich da komplett durchzulesen, werde das aber demnächst mal nachholen.

Hallo Oli,
es ist bei mir nicht unbedingt eine Preisfrage mit der Oberleitung, sondern eher mein Hang zu den alten Märklinsachen.
Bei mir fahren auch etliche 24cm-Blechwagen, das ist so ein kleiner Nostalgie-Tick von mir.
Aber die Masten stehen dicht genug und die Radien sind groß genug, so dass die Fahrdrähte hier nicht gebogen werden.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#167 von Hohentengen21 , 15.12.2012 14:29

Hallo Matti

Zitat
Aber die Masten stehen dicht genug und die Radien sind groß genug, so dass die Fahrdrähte hier nicht gebogen werden



na dann ist ja gut
Nein, das ist natürlich verständlich. Ein bisschen Nostalgie hat ja noch nie geschadet


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.971
Registriert am: 29.02.2012


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#168 von Ralf Franke , 15.12.2012 18:32

Wieder eine super Arbeit Matti,
Auch die Pespektiven aus denen Du die Fotos machst sind ganz hervorragend.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#169 von Alex Modellbahn , 16.12.2012 08:51

Moin Matti,

tolle Fortschritte die Du zeigst. Die Bahnsteige sehen toll aus, wenn auch noch nicht belebt. Aber das ist wohl nur eine Frage der Zeit. Danke auch für das Bild über die Gleise, einfach cool.
Witzig ist ja der Mast im Bahnhof. Kommen noch Handläufe in die Abgänge?

Das alte Märklinzeug ist auch toll, man muss nicht immer nur "NEU" haben. Meine Oberleitung ist total caotisch und bei Sturm aufgenommen, aber was solls.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#170 von Djian , 16.12.2012 09:52

Hallo Matti!

Dein Bahnhof ist klasse geworden. Gerade aus der Perspektive der Preiserlein wirkt deine geschwungene Gleisführung besonders überzeugend. Das erneute Einschottern war sicherlich mit enormen Aufwand verbunden, aber das Ergebnis hat sich, wie ich finde, wirklich gelohnt. Schön auch, dass du dich jetzt wieder der weiteren Gestaltung widmen kannst!

Übrigends bin ich nach wie vor daran interessiert, dich und deine Anlage zu besuchen. In der letzten Zeit hatte mehr als genug um die Ohren, freue mich auf ein paar ruhige Tage zwischen den Jahren und ein wenig Erholung.

Schöne Grüße aus Sagau
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.158
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#171 von Megamattiman , 17.12.2012 09:57

Hallo Oli,
ursprünglich sollte es sogar eine reine Spielbahn werden, aber wie gesagt, auch ich habe meine Ansprüche weiter Entwickelt, aber eben anders als die meisten hier im Forum. Auch von meinem Islandmoos und dem Flaschenbürstentannenwäldchen hinter dem Lokschuppen bin ich nicht mehr so überzeugt wie vor zwei Jahren. Mal sehen wohin die Entwicklung geht.

Hallo Ralf,
danke, freut mich, wenn es dir auch gefällt.

Hallo Alex,
danke, aber der Mast steht eigentlich AUF dem Bahnhof, hatte mich etwas mit dem Platz vertan aber so geht's dann schon.
Das Quertragwerk ist nur oben am Mast fest. Die Märklinoberleitung ist ja sehr stabil, aber erst mit den Fahrdrähten wird dann das Quertragwerk auch seitlich gehalten.

Hallo Matthias,
es macht in der Tat viel mehr Spaß, die Ausgestaltung voran zu treiben als diese unterirdischen Techniksachen.
Du bis jederzeit -lich willkommen, "zwischen den Jahren" passt mir auch ganz gut, komm einfach nach dem 31.12. und vor dem 01.01. vorbei Oder meintest Du zwischen den Feiertagen, da passt es natürlich auch!


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#172 von kaefer , 18.12.2012 20:51

Hallo Matti,

jetzt melde ich mich auch mal bei dir . Ich bin echt sprachlos . . . Was für eine
Wahnsinnsbahn !! Deine Planung, der Unterbau, Steckenführung . . .
echt klasse ! So einen schönen im Bogen liegenden Bahnhof hab' ich mir auch immer gewünscht .
Die Märklin-Oberleitung finde ich garnicht schlecht, wenn du die Fahrdrähte irgendwann einmal dunkel
einfärbst fällt der rel. grobe Fahrdraht kaum noch auf (Besucher merken das eh' nicht, die finden einfach
nur klasse das es eine Oberleitung gibt). Die alten 'Blechwagen' find' ich auch klasse, ich hatte leider
früher nur 3 davon, aber die haben schon einen tollen 'Sound', vor allem auf dem M-Gleis.

Zu deiner Frage ob das mit dem Draht im Mittelleiter zuverlässig ist kann ich dir folgendes antworten :
Ich hab' das an einigen Stellen auf meiner Anlage so gemacht und hatte noch nie irgendwelche Kontakt-
probleme oder abgebrochene Drähte . Und da ist in den letzten Jahren schon einiges drüber ge-
fahren. Im Lokschuppen gibt es beim langsamen drüberfahren Quietschgeräuche, die sich aber für mich
richtig realistisch anhören.

Übrigens habe ich mich sehr über deinen Besuch bei mir gefreut !!

Gruß Marc


Luca's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=83880

Marc's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=84799


 
kaefer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 08.11.2012
Ort: 55411 Bingen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#173 von mb-didi , 18.12.2012 22:06

Hallo Matti,
wieder einmal schöne Bilder Deiner Anlage.
Die Fotos der Einfahrten mit dem Blick direkt auf Gleishöhe sehen fantastisch aus.

Mach weiter so.
Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#174 von blader2306 , 20.12.2012 15:14

Hallo Matti,

ich habe mir gerade alle Bilder deiner Anlage angesehen und mich auch ein bisschen eingelesen.
Schon der Gleisplan verspricht sehr viel Fahrspaß! Eine tolle Gleisplanung, davon könnte ich mir einiges abgucken wenn ich später mal einen ähnlich großen Raum zur Verfügung habe

Die Bilder vom kleinen Dorf St. Luis gefallen mir sehr gut, so muss ein Bahnhof an einer Nebenbahn sein, ganz mein Geschmack

Die letzten beiden Bilder des Hauptbahnhofs auf Gleishöhe finde ich auch echt toll!

Ich bin Fan deiner Anlage und werde hier in Zukunft sehr oft mal reinschauen

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#175 von kaefer , 31.12.2012 13:43

Hallo Matti,

hier mal was zu deinem Oberleitungsmast im Bahnhofsgebäude . . .





. . . hab' ich gestern bei uns im Bahnhof Bingerbrück gesehen . . .

viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Marc


Luca's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=83880

Marc's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=84799


 
kaefer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 08.11.2012
Ort: 55411 Bingen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz