Hallo zusammen,
diesen alten Thread möchte ich kurz um ein paar Infos ergänzen. Angeregt von den Bildern von HGH hier in diesem Thread als auch auf seiner Homepage habe ich mal versucht, bei einer Märklin 37440 BR E44 das werksseitige dunkelgelbe LED-Licht gegen sunny-white LED-Beleuchtung auszutauschen. Wie von HGH empfohlen, habe ich dabei die originalen Platinen belassen und auf diese 0603-SMD-LEDs von LED-Baron aufgelötet. Zuerst mal ein vorher-nachher Bild:
Es gibt aber ein paar Probleme bei diesem Umbau, auf die ich hier hinweisen möchte:
- die Demontage des Modells beginnt mit der Abnahme des Gehäuses entsprechend der Zeichnung in der originalen Bedienungsanleitung. Die beiden Schrauben liegen versteckt und gehen nach dem Lösen des Gehäuses schnell verloren.
- auch beim weiteren Zerlegen des Gehäuses besteht immer die Gefahr, dass kleine Schrauben und andere Kleinteile (mittiger Lichtleiter, Handgriffe) verloren gehen.
- die 8 Handgriffe sind besonders empfindlich und müssen seitlich herausgezogen werden; es gibt sie nicht mehr als Ersatzteile in der grünen Farbe.
- beim Öffnen der unteren Lichtplatinen besteht die Gefahr, dass auch die roten LEDs beschädigt werden. Man braucht also zu diesem Umbau neben (mindestens) 6 sunny-white / golden-white SMD-LEDs auch (mindestens) 4 rote SMD-LEDs. Ich hatte eine Beschädigungsrate von 75% allein schon durch das Öffnen.
- ich habe zwei 15kΩ Drahtwiderstände benötigt, um die neuen sunny-white LEDs zu dimmen. 22kΩ Widerstände erzeugen ggf. einen besseren Effekt. SMD-Widerstände sind aber besser geeignet, da der Platz in der Höhe zwischen Dachplatine und Decoder sehr begrenzt ist. Verwendet man superhelle rote SMD-LEDs, braucht man zwei weitere SMD-LEDs in der Stärke 22kΩ.
- feine Lötspitze erforderlich! Ich kann nicht so gut löten wie HGH, ich möchte daher bitten, mir die schief aufgelöteten LEDs auf den Bildern nachzusehen.
Bei der Demontage (Gehäuse lösen von unten, die beiden Schrauben sind über Aussparungen in den Drehgestellen mit einem kleinen Kreuzschlitzschraubendreher erreichbar, siehe auch originale Bedienungsanleitung und die Homepage von HGH) müssen die Handgriffe nach außen herausgezogen und in Sicherheit gebracht werden, wie schon von den Vorrednern angemerkt. Erst danach können die beiden schwarz lackierten Rahmenteile vom grünen Grundgehäuse abgeschraubt werden (mein Exemplar hat schon gar keine Handgriffe mehr, sondern selbstgefertigte Ersatzteile aus 0,7mm Draht).
Nun kann man von unten in das Gehause schauen. Bei leichtem Druck unter die gelben Führerstandsattrappen und etwas Ziehen an den weißen Lichtplatinen lassen sich sowohl die Führerstandsattrappen als auch die Lichtplatinen aus dem Gehäuse lösen:
Dann werden von innen zwei weitere Schrauben gelöst, um das silberne Dach abschrauben zu können. Erst dann ist die Hauptplatine im Dach erreichbar. Zwei weisse LED-Abdeckungen halten diese Platine in Position:
Am besten drückt man von innen auf die weissen Haltezapfen dieser Abdeckungen, um selbige zu lösen (sonst besteht die Gefahr, die kleinen Haltezapfen abzubrechen). Bitte die kleinen Lichtleiter nicht verlieren:
Dann kann die Hauptplatine im Dach samt der angelöteten Lichtplatinen aus dem Gehäuse gehoben werden. Sie kann nur in einer Position wieder eingebaut werden:
Detailaufnahme:
Vor der weiteren Demontage sollte ein Lichttest erfolgen (8kΩ Vorwiderstand, Modellbahn-Gleichstromtrafo, 2 Kabel mit Krokodilklemmen). Wo die Stromzufuhr zu wählen ist, kriegt man leicht raus durch Nachverfolgung der wenigen Bahnen auf der Platine (bzw. anhand eines Bildes von HGH aus diesem Thread:
viewtopic.php?t=2738
Die dunkelgelben LEDs liegen innen auf den Platinen. Die roten LEDs liegen außen:
Die jeweils beiden unteren Beleuchtungsplatinen besitzen weisse Abdeckkappen. Diese Abdeckkappen sind mit Kunststoffnieten auf den Platinen befestigt. Entweder man nimmt ein Skalpell wie HGH oder den Lötkolben. Die nun freiliegenden Platinen sind berührungsempfindlich, die LEDs haarfein:
Je Seite (rechts, links) unterscheiden sich die Platinen (eine für rechts, eine für links) in der Zahl ihrer Anschlüsse (rechts 3, links 4), aber auf allen 4 unteren Beleuchtungsplatinen müssen die LEDs mit Pfeilrichtung zum "Fussboden / Gleis" montiert werden (Pluspol nach oben, Minuspol zum Gleis zeigend). Ich bin stückweise vorgegangen, immer wieder mal testend:
Auf der Hauptplatine im Dach sind 2 reguläre SMD-LEDs verbaut (je Führerstandsseite eine SMD-LED), die ausgelötet und dann ersetzt werden:
Lichttest einer Seite, leider sind meine LEDs schief drauf. Die beiden roten LEDs musste ich mit tauschen:
Dann alles wieder zusammenstecken und für die sunny-white LEDs je Seite einen 15kΩ Drahtwiderstand so flach wie möglich an der Dachplatine in die grauen Zuleitungen einlöten:
Zusammenbau: Lichtplatinen von oben durch das Gehäuse stecken, Hauptplatine im Dach einsetzen, die beiden Lichtleiter positionieren und deren weisse Abdeckungen andrücken. Dann das silberne Dach anschrauben. Fenster wieder einsetzen (falls sie sich gelöst haben) bzw. andrücken und mit den Führerstandsattrappen fixieren:
Dann können die Lichtplatinen eingeschoben werden, die schwarzen Rahmenteile angeschraubt und die Haltegriffe eingesteckt werden. Nun am Decoder in der Lok die Dipschalter-Region mit einer dünnen Schicht Isolierband abdecken, damit kein Kurzschluß zwischen dem nachgerüsteten zusätzlichen Vorwiderstand und dem Decoder entstehen kann. Dann das Gehäuse wieder aufsetzen und festschrauben. Endergebnis:
Relevante Links:
http://www.web-hgh.de/p02_ma_37440_i.htm
viewtopic.php?t=2738 - Umbau Märklin E44 Nr. 34440 in 37440 (enthält Bild von HGH bezgl. Hauptplatine)
http://simpledigitallocomotive.npage.de/...0_93358112.html
Ciao
Diego
Bilder gehostet bei http://www.bilder-hochladen.net
EDIT 2012-02-12: präzisere Benamung der Platinen