RE: Spielanlage 2.5m x 2.5m : Update: Erster Landschaftsbau, neuer Regalbahnhof und RGB-LED-Beleuchtung

#1 von ICN , 21.09.2012 22:14

Hallo zusammen

Nach langem Mitlesen und Staunen ab euren tollen Werken habe ich mich auch entschlossen, hier den Entstehungsprozess meiner Anlage zu zeigen. Meine Pläne habe ich bereits hier veröffentlicht: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=80118. Dazugekommen ist ein vergrösserter Schattenbahnhof, wie auf dem 2. Bild zu sehen ist.

Nun habe ich vor 4 Wochen angefangen zu bauen und bin bereits mit der unterstem Ebene (Schattenbahnhof) fertig und arbeite mich nun langsam nach oben vor.

Ebenfalls habe ich den Schattenbahnhof bereits fertig verkabelt und führe erste Testfahrten durch

Neuer Plan des Schattenbahnhofs:


Übersichtsbilder




Einfahrt in SBH


Ich hoffe euch gefällt der Anfang..

Matthias


ICN  
ICN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 31.07.2012


RE: Spielanlage 2.5m x 2.5m : Update: Erster Landschaftsbau, neuer Regalbahnhof und RGB-LED-Beleuchtung

#2 von hks77 , 21.09.2012 23:55

Hallo Namenloser,
es wäre schön wenn Du Deine Beiträge mit einem Gruß und Deinem Namen abschliesst.
Mobahner sind nämlich grundsätzlich nett zueinander
Bilder bitte nicht als Link sondern direkt zeigen.
Du nutzt "abload" dazu.
Da ist es sehr einfach zu handhaben.
Lasse Deine Bilder beim Hochladen auf das in diesem Forum größtmögliche Format von "lange Seite 1024 Pixel" anpassen und verwende in Deinem Beitrag den "Direktlink für Foren". Das ist der Zweite von unten.
Du wirst wesentlich mehr Feedback erhalten, weil die nervige Klickerei entfällt.

Zu Deiner Anlage hatte ich im Planungsthread schon etwas gesagt.
Beachte die Steigungen, daß die nicht zu heftig werden. Besonders in den kleinen Radien.
Digital mag toll sein - aber die Physik kann auch damit nicht überlistet werden


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Spielanlage 2.5m x 2.5m : Update: Erster Landschaftsbau, neuer Regalbahnhof und RGB-LED-Beleuchtung

#3 von ICN , 23.09.2012 19:04

Hi Jürgen

Besten Dank für deine Einstiegshilfe.
Dank deiner kleinen Anleitung konnte ich nun auch die Bilder richtig in den Post einfügen. Ich hoffe es sieht nun besser resp. lesbarer aus

Beste Grüsse Matthias


ICN  
ICN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 31.07.2012


RE: Spielanlage 2.5m x 2.5m : Update: Erster Landschaftsbau, neuer Regalbahnhof und RGB-LED-Beleuchtung

#4 von DerDominik , 26.09.2012 08:34

Hey Matthias,

das sieht doch schon interessant aus Gute Holzarbeit bis jetzt! Später wird einmal ein hammermäßiger Spielbetrieb möglich sein, das sieht man schon jetzt.

Gibt es denn auch schon einen Gleisplan der oberen Ebene(n)? Würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Spielanlage 2.5m x 2.5m : Update: Erster Landschaftsbau, neuer Regalbahnhof und RGB-LED-Beleuchtung

#5 von ICN , 26.09.2012 18:37

Hi Dominik

Danke fürs Lob. Jap, die Pläne der unteren Etagen habe ich im Planungsthread vorgestellt, aber ich denke es ist wohl am einfachsten ich binde Sie hier nochmals direkt ein. Die Pläne stimmen nicht mehr ganz, weil ich in den Kurven lieber grössere Radien verwende, anstatt gerade Zwischenstücke einzubauen.

Der Plan der Strecke vom Schattenbahnhof bis zum Hauptbahnhof


Der Hauptbahnhof


Der Aufstieg und die obere Paradestrecke


Die ganze Anlage: Der Streckenplan ist ein Hundeknochen mit Mittelpunkt im Hauptbahnhof


Liebe Grüsse

Matthias


ICN  
ICN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 31.07.2012


RE: Spielanlage 2.5m x 2.5m : Update: Erster Landschaftsbau, neuer Regalbahnhof und RGB-LED-Beleuchtung

#6 von ACID , 26.09.2012 18:47

Hallo Matthias

Schaut schon mal sehr interessant aus was du da zeigst!
Schön sauber verlegter Schattenbahnhof! Davon kann ich bislang nur träumen.
Bin gespannt auf die oberen Ebenen

Grüße,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Spielanlage 2.5m x 2.5m : Update: Erster Landschaftsbau, neuer Regalbahnhof und RGB-LED-Beleuchtung

#7 von Alex Modellbahn , 26.09.2012 20:58

Moin Matthias,

eine shcöne ANlage baust Du dir auf. Den Gleisplan finde ich gar nicht schlecht. Viel Spielbetrieb.
Dein Unterbau sieht schon sehr vielversprechend aus. Robust und Stabil gebaut.

Ich werde auf jeden Fall wieder vorbei schauen


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Spielanlage 2.5m x 2.5m : Update: Erster Landschaftsbau, neuer Regalbahnhof und RGB-LED-Beleuchtung

#8 von Olivier , 25.10.2012 17:34

Hallo Matthias und Willkommen,

passendes Fahrmaterial zum Nicknamen hast du auch bereits - ein toller Zug.
Ich bin gespannt auf weitere Bilder als Basler musste ich mich einfach schnell bei dir melden...
Einen passenden Raum für die anlage hast du auch - von sowas träum ich nur!

Weiterhin viel Spass und gutes gelingen
Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Spielanlage 2.5m x 2.5m : Update: Erster Landschaftsbau, neuer Regalbahnhof und RGB-LED-Beleuchtung

#9 von alex98 ( gelöscht ) , 25.10.2012 18:32

Hallo matthias

toller plan!!! Soweit wie du würde ich schon gerne sein . Der Holzunterbau sieht auch sehr gut aus.
Da bin ich mal sehr gespannt wie es dann weiter geht...


alex98

RE: Spielanlage 2.5m x 2.5m : Update: Erster Landschaftsbau, neuer Regalbahnhof und RGB-LED-Beleuchtung

#10 von ICN , 25.10.2012 22:30

Hallo zusammen

Besten Dank für Eure Willkommensgrüsse. In der Zwischenzeit habe ich zwar wieder viele andere Sachen los, doch ein wenig Zeit finde ich jede Woche um an der Anlage zu basteln.
Mittlerweile bin ich beim Mittelteil, dem Hauptbahnhof, angelangt. Die grossen Platten sind verlegt, und ich habe mir (zwar im Nachhinein) 2 grössere Luken ausgesägt, um bequem arbeiten zu können.

4. Gleis
Obwohl ich mir ja den Plan vorhin gut überlegt habe, wird man während des Bauens immer wieder schlauer und hat verschiedenste Probleme, die dann auch zu einer leicht anderen Streckenführung führen. So besitzt der Hauptbahnhof nun nur noch 3 Gleise für die Personenzüge. das vierte Gleis wird ohne Bahnsteig als Gütergleis genutzt und daneben gibts noch ein neues Abstellgleis. Das ursprüngliche Problem war die 3fach-Weiche, die ich im Sichtbaren Weichenfeld des Bahnhofs verlegen wollte, zum einen sind 3fach Weichen einfach nicht (mehr) so vorbildgerecht und zum anderen hat der Testzug eine hässliche S-Kurve bei der Einfahrt auf das 4.Gleis hingelegt. Was tun? Für eine 2. DKW fehlt der Platz und eine Bogenweiche in der Auffahrt schied aufgrund der schon gesägten Zufahrt/Spanten für mich auch aus. Deshalb nun die Lösung mit dem 3. Gleis, welches in einen separaten Tunnel mündet und dann später mittels vorhandener C-Gleis DKW wieder in die "Stammstrecke" aufgenommen wird.

Gleisbefestigung
Ich verwende nun (ausser bei ganz hartnäckigen Flegleisen) punktuell starkes doppelseitiges Klebeband. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit, wie sich das im Laufe der Zeit (Jahre) entwickelt?

Nun aber zum Wesentlichen: dem neuen Plan und den aktuellen Bildern:











Einen schönen Abend
Matthias


ICN  
ICN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 31.07.2012


RE: Spielanlage 2.5m x 2.5m : Update: Erster Landschaftsbau, neuer Regalbahnhof und RGB-LED-Beleuchtung

#11 von alex98 ( gelöscht ) , 30.10.2012 18:34

hi Matthias

sieht echt gut aus! Wie dick ist deine Korkplatte? viel spaß noch!


alex98

RE: Spielanlage 2.5m x 2.5m : Update: Erster Landschaftsbau, neuer Regalbahnhof und RGB-LED-Beleuchtung

#12 von alex98 ( gelöscht ) , 30.10.2012 18:34

Ach ja und womit hast du den Kork angeklebt?


alex98

RE: Spielanlage 2.5m x 2.5m : Update: Erster Landschaftsbau, neuer Regalbahnhof und RGB-LED-Beleuchtung

#13 von HARNO , 30.10.2012 18:55

Hallo Matthias

tolle Anlage. Das sieht ja alles super aus.
Frage: Auf einem der ersten Bilder sehe ich vom Schattenbahnhof drei Gleise kommen aber an der Steigung sind es dann nur noch zwei. Da liegt ne Platte drauf und an den anderen Bildern konnte ich auch nichts sehen. Wie hast du den das dritte Gleis da verlegt. Geht das zurueck auf die Hauptstrecke oder ist das ein Abstellgleis?

Weiter tolles Gelingen

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Spielanlage 2.5m x 2.5m : Update: Erster Landschaftsbau, neuer Regalbahnhof und RGB-LED-Beleuchtung

#14 von saarhighländer , 30.10.2012 21:32

Hallo Matthias,

das alles sieht ja recht vielversprechend aus, aber etwas Kopfzerbrechen macht mir dein Korkbett. Ich war am Samstag bei uns in der Gegend (mit Sporzi) unterwegs um einige Mobas zu betrachten und bei der ersten Anlage ist der Kork uns quasi ins Auge gestochen. Entschuldigung für die Formulierung aber mir fällt nix passenderes dazu ein als, der sah so was von Scheiße aus! Warum, ausgetrocknet!! Da fällt nur beim Husten schon ein Quadratmeter ab und du hast ihn noch nicht angefaßt. Die Herren meinten auch "niemals mehr Kork, der nächste Abschnitt wird mit Trittschalldämmung" Ich wollte es nur mal so erwähnen.
Aber, ich lass mich hier weiter überraschen.... opcorn:

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Spielanlage 2.5m x 2.5m : Update: Erster Landschaftsbau, neuer Regalbahnhof und RGB-LED-Beleuchtung

#15 von ICN , 02.11.2012 11:53

Hallo zusammen und besten Dank für eure Komplimente

@Alex98 Meine Korkplatte hat eine Dicke von 4mm. Angeklebt ist sie mit ganz normalem Weissleim.

@Arno Das dritte Gleis habe ich nachträglich noch zum Plan hinzugefügt, die 2-gleisige vom SBH her kommende Strecke verzweigt sich kurz vor dem Bahnhof auf 3 Gleise. Wenn du dir den Plan in meinem vorigen Post anschaust, siehst du es beim ersten Bild ganz oben

@Thomas Ich habe bei meiner ersten Anlage (Noch Fertiggelände) die Gleise primär auch auf Kork verlegt, da ging es eigentlich ganz gut, die Anlage war aber eben nur ca. 4 Jahre alt, als ich Sie wieder abgerissen habe. Wenn ich mich so allgemein im Stummiforum umsehe, ist Kork recht beliebt... Aber ich glaube dir schon, dass der Kork allmählich austrocknet, die Anlage jetzt soll auch ein wenig länger halten . Ich habe im Schattenbahnhof und auf der unteren Hauptstrecke Trittschalldämmung verlegt. Doch in einigen verdeckten Bereichen muss ich den Kork nehmen, weil es sonst mit der knapp berechneten Durchfahrtshöhe nicht passt (ist alles ein wenig voneinander abhängig, wenn soviel Gleis auf so engem Raum zusammenkommt ) Im Hauptbahnhof muss ich mir die Verwendung von Kork nochmals überlegen...

Momentan bin ich am Verkabeln und Testen der S88-Kontakte (auf der ganzen Anlage werden es rund 60 Rückmeldekontakte werden)
Ein anderes Projekt ist das Ansteuern von LED in meinen Selbstbau-Signalen (und ev. weiteren Lichtern auf der Anlage). Ich habe mir dazu ein Arduino-Board und LED-Treiber-Chips bestellt. Dieses Wochenende versuche ich das Ganze testweise aufzubauen und mir eine PC-Steuerung dafür zu schreiben..

Viele Grüsse und ein schönes Wochenende

Matthias


ICN  
ICN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 31.07.2012


RE: Spielanlage 2.5m x 2.5m : Update: Erster Landschaftsbau, neuer Regalbahnhof und RGB-LED-Beleuchtung

#16 von Alex Modellbahn , 02.11.2012 20:29

Moin Matthias,

da hast Du ja im letzten Monat ordentlich Gleise verlegt. Da ist die bestimmt nicht langweilig geworden.

Ohh, Elektrik. Ein leidiges Thema. Man bastelt und bastelt und nichts ist zu sehen. Das was Du diesbezüglich vor hast, hörst sich aber sehr spannend an. Vielleicht magst Du ja ein Bild des Testaufbaus einstellen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Spielanlage 2.5m x 2.5m : Update: Erster Landschaftsbau, neuer Regalbahnhof und RGB-LED-Beleuchtung

#17 von ICN , 12.01.2013 21:47

Hallo zusammen

Nach längerer Pause melde ich mich mal wieder mit einem grossen Update

Auf diesem "Luftbild" sieht man die Baufortschritte am meisten. Gebaut wurde an der Rampe von der Ausfahrt aus dem HBF in die oberste Ebene


Hier dasselbe ein wenig von der Seite:


Und hier ganz von der Seite. Durch die vielen "Schraubstangen" ist das Trassee ein wenig wackelig geworden. Deshalb habe ich noch eine zusätzliche Holzspante eingefügt (Meines erachtes immer noch das Stabilste um eine Anlage zu bauen.)


Der momentane Baustand der Gleise am oberen Ende der Rampe


Eine Sicht aus der Totale


Direkt nach dem HBF und einer 180° Kreis beginnt die verdeckte Rampe. Als Student mit relativ begrenztem Budget habe ich hier die Flexgleise von flexgleise.de verwendet. Als Mittelleiter wollte ich zuerst einen Aludraht verwenden. Da dieser sich aber komplett dem Lötzinn verweigerte, entdeckte ich im Forum den Tipp den Mittelleiter mittels Kupferband zu realiseren (gibts u.a. bei amazon). Die Verlegung war sehr einfach (,da selbstklebend) das Löten ebenfalls. Ich hoffe das Band übersteht auch die Kräfte der Zeit und damit der Oxidation... Bislang funktioniert das Ganze aber tadellos (Einspeisung pro 100cm).
Und wer sich jetzt fragt, ob ich zuviel getrunken hatte, als ich die Gleise verlegt: Durch die engen Verhältnisse, dem Beginn und Ende der Rampe in einer Kurve und einer zu engen Stelle in der Mitte musste ich die Gleise ein wenig im "FreeFlow" verlegen.


Dann gabs beim Schattenbahnhof Zuwachs: Eine LED-Beleuchtung. (5m LED Band in der Bucht für 8€)


Mein Steuergerät: XboX Controller und selbstgeschriebenes Tool. Der Vorteil gegenüber der MS1 ist primär das sehr lange Kabel und die gute Ergonomie. So kann ich überall in der Anlage stehend Züge fahren und die Strecke testen.


Daneben sind meine im vorigen Post erwähnten China Chips und der Arduino eingetroffen und die Software für die Ansteuerung der Signale ist auch fertig. Wenn ich dann ein erstes Signal gebaut habe, gibts eine Demo


Ein schönes Wochenende wünscht Euch

Matthias


ICN  
ICN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 31.07.2012


RE: Spielanlage 2.5m x 2.5m : Update: Erster Landschaftsbau, neuer Regalbahnhof und RGB-LED-Beleuchtung

#18 von ICN , 29.04.2013 22:20

Hallo zusammen
Bei meiner Anlage hat sich seit dem letzten Mal so einiges getan. So sind nun alle Trassen und Geleise fertig verlegt
Ebenso sind alle Gleise am Strom angeschlossen und die Rückmelder (62 Stk) verkabelt.
Hier eine Übersicht des heutigen Baustandes:

Wir beginnen mit einer Übersicht über die gesamte Anlage aus der Vogelperspektive:



Hier die Verzweigung und anschliessende Ausfahrt aus dem oberen Tunnel


Die Re482 der SBB Cargo wartet im Hauptbahnhof auf ihren nächsten Einsatz


Einen Teil der oberen Trasse der gleichzeitig auch Tunneldeckel ist, habe ich herausnehmbar gestaltet. Die elektrische Verbindung geschieht mittels DB9-Steckern. Mühsam war die passgenaue Lage hinzubekommen und ein schnelles Einsetzen und Herausnehmen ohne Schrauben zu garantieren. An den Schienenstössen muss ich noch ein wenig arbeiten: hin und wieder entgleist ein Wagen meines Testzuges...



Der Bereich unterhalb des herausnehmbaren Deckels mit den 2-Leiter Flexgleisen und darauf geklebtem Kupferband. Hier musste ich zusätzlich noch Papierstreifen drunter kleben um auf eine vernünftige Höhe für den Schleifer zu kommen und eine sicherere Stromabnahme zu garantieren.


Nochmals eine kleine Übersicht mit meiner Arbeits- und "Kommandostation" im Vordergrund


Auch dieses Bild zeigt eine grosse Schwierigkeit, die ich glücklicherweise schon im Planungsprozess aufgefallen ist. Die Durchfahrtshöhe beträgt nur rund 90mm. Deswegen gibts ne kleine Achterbahnfahrt (hoch-runter-Durchfahrt-hoch-runter) für den Zug..


So das wärs einmal für heute. Jetzt geht es erst einmal ans ausführliche Testen (2 S88 Kontakte machen noch Probleme) und Konfigurieren der Software.

Eine schöne Woche wünscht Euch

Matthias


ICN  
ICN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 31.07.2012


RE: Spielanlage 2.5m x 2.5m : Update: Erster Landschaftsbau, neuer Regalbahnhof und RGB-LED-Beleuchtung

#19 von Canidae , 30.04.2013 08:18

Moin Michael,

Da betreibst du anscheinend einen riesigen Aufwand, wenn man deine Bilder und deine Beschreibungen sieht. Das erfordert sicherlich neben viel Zeit auch viel Geduld.

" Gut Ding will Weile haben" trifft es auf Anlagen wie deine sicherlich wie den Hammer auf den Nagelkopf.

Ich wünsche dir die nötige Geduld und Ruhe und Übersicht für dein Projekt. Das Resultat wird sich sicherlich mit stolz erfüllen, und dann zurecht.

Hab noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spielanlage 2.5m x 2.5m : Update: Erster Landschaftsbau, neuer Regalbahnhof und RGB-LED-Beleuchtung

#20 von ICN , 29.05.2013 21:39

Hallo zusammen

Heute gibt es ein ganz kleines Update, da ich am Wochenende meinen ICN nun mit einer Beleuchtung basierend auf LED-Strips aus der Bucht ausgerüstet habe. Die Helligkeit ist momentan noch etwas zu hoch, aber mir gefällt das Ganze sehr

Hier ein kleiner Eindruck:





Ansonsten hatte ich die beiden letzten Wochen damit verwendet ca. 60% der S88-Kabel neu zu verlegen, da ich sie zusammen mit Bahnstromkabeln in Kabelkanälen führte. Dies gab dann unerfreuliche Störungen im Betrieb...

Noch eine schöne Woche wünscht Euch
Matthias


ICN  
ICN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 31.07.2012


RE: Spielanlage 2.5m x 2.5m : Update: Erster Landschaftsbau, neuer Regalbahnhof und RGB-LED-Beleuchtung

#21 von TheTrainFilmer ( gelöscht ) , 29.05.2013 22:27

Zitat von ICN

Mein Steuergerät: XboX Controller und selbstgeschriebenes Tool.


Sowas hab ich noch nie gesehen!

Mich würde mal interessieren wie man mit dem Xbox-Controller alles schaltet.

Übrigens eine tolle Anlage!

MfG Mathias


TheTrainFilmer

RE: Spielanlage 2.5m x 2.5m : Update: Erster Landschaftsbau, neuer Regalbahnhof und RGB-LED-Beleuchtung

#22 von ICN , 30.05.2013 06:38

@canidae: besten Dank für dein Lob . Ja ich habe gemerkt, dass man möglichst von Beginn an versucht Fehler zu eliminieren, wenn es noch einfacher ist

@Mathias: Es freut mich, dass dir die Anlage gefällt. Betreffend dem XboX Controller: etwas vorneweg: mit ihm steuere ich "nur" die Loks; die Weichen/Rückmeldung/Automatik läuft am PC. Auch die Liste der Loks ist auf dem PC-Bildschirm dargestellt. Der Controller dient einfach als ein sehr praktisches Eingabegerät. Die Tastenbelegung ist wie folgt: mit dem Trigger rechts hinten kann ich "Zugkraft geben" also die Geschwindigkeit erhöhen mit dem links verringere ich sie wieder. Mit den beiden Buttons oberhalb der Triggers wähle ich in der Liste die betreffende Lok aus (hoch/runter). Die Funktionen Licht/Richtungsänderung etc. sind auf den farbigen Funktionstasten angeordnet. Ein Ziel war es, dass die Lokomotive konstant weiterfährt, wenn kein Button gedrückt ist. Der Computer sieht die Tasten als einzelne Werte zwischen 0(nicht gedrückt) und 1(gedrückt). Das Programm übersetzt die Befehle dann in ein XML-Format und sendet dies an Rocrail, erst dort wird dann das effektive Gleissignal generiert.

Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Ausführung ein wenig weiterhelfen. Wenn noch Fragen bestehen einfach melden.

Viele Grüsse Matthias


ICN  
ICN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 31.07.2012


RE: Spielanlage 2.5m x 2.5m : Update: Erster Landschaftsbau, neuer Regalbahnhof und RGB-LED-Beleuchtung

#23 von H0WechselStromFahrer , 30.05.2013 06:59

Hallo!

Wo für sind die hellen Klebestreifen unter den K-Gleisen?
Doppelklebeband?


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Spielanlage 2.5m x 2.5m : Update: Erster Landschaftsbau, neuer Regalbahnhof und RGB-LED-Beleuchtung

#24 von ICN , 30.05.2013 10:19

Hi Matthias (schon wieder ein Namensvetter )

Ja die weissen Streifen sind doppelseitiges Klebeband. Ich wollte versuchen auf Schrauben zu verzichten, um die erstellte Dämmung nicht zu beeinträchtigen, jedoch ging das nur bei Fixgleisen gut. Hier ist das Klebeband nur dazu da, das Verrutschen zu verhindern. Beim Flexgleis musste ich dann auf Schrauben zurückgreifen.

Viele Grüsse Matthias


ICN  
ICN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 31.07.2012


RE: Spielanlage 2.5m x 2.5m : Update: Erster Landschaftsbau, neuer Regalbahnhof und RGB-LED-Beleuchtung

#25 von H0WechselStromFahrer , 30.05.2013 10:50

Hallo Namensvetter !

Schon mal Uhu (Kraft) versucht?
Bei Styrodur und dessen Verwandten muss ich leider auf lösungsmittefreie Kleber zurückgreifen, aber Du nimmst doch Kork.
Hält wie Bombe, leider kann es beim Ablösen zu Abbrüchen kommen, Nachteil bei K-Gleisen.
Beim fixieren gehen gut Pinwandsticker o.ä. bis er Kleber hart ist.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz