RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#76 von Thomas W ( gelöscht ) , 13.01.2012 07:34

Morgen zusammen,

ein paar schöne Szenen von der DB gibts im Film " Der letzte Fußgänger" von 1960 mit Heinz Erhardt u.a. zu sehen.

Aus der Edgar-Wallace-Filmreihe sind auch einige Aufnahmen der "DB in britisch" in "Zimmer 13" von 1964 enthalten.

In "So liebt und küßt man in Tirol" von 1961 sind anfangs auch einige Bahnszenen.

Grüße
Thomas


Thomas W

RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#77 von bjb , 16.01.2012 17:03

Hallo Filmfreunde,

da fallen mir auch noch ein paar Filme ein.

"In 80 Tagen um die Welt" kennt glaub ich jeder und

"Der Geist der Dunkelheit" der Film spielt in Afrika wo eine Eisenbahnbrücke gebaut werden soll und zwei Löwen als Menschenfresser die Arbeiten behindern.

Mit flimmernden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#78 von DeMorpheus , 18.01.2012 20:18

Hallo,

noch ziemlich aktuell: Im zweiten Teil von Sherlock Holmes wird ein Zug ein wenig zerstört (wie so vieles andere in den Filmen ...)
Auch sonst ist in einigen Szenen mehr oder weniger viel Eisenbahn zu sehen. England und auch Deutschland in den Anfängen der Eisenbahn.

Schöne Grüße,

Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#79 von Cougarman ( gelöscht ) , 19.01.2012 00:53

Zitat von DeMorpheus
noch ziemlich aktuell: Im zweiten Teil von Sherlock Holmes wird ein Zug ein wenig zerstört (wie so vieles andere in den Filmen ...)
Auch sonst ist in einigen Szenen mehr oder weniger viel Eisenbahn zu sehen. England und auch Deutschland in den Anfängen der Eisenbahn.



Hallo Moritz,

in welchem zweiten Teil ?
von Sherlock Holmes gibt es so viele Verfilmungen, wie Sterne am Himmel.


Cougarman

RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#80 von DeMorpheus , 19.01.2012 11:12

Hallo Hannes,

ok, da habe ich mich vielleicht etwas zu kurz gefasst. Wer sich wenig für Kino interessiert, weiss das nicht unbedingt:
Gemeint ist die Neuinterpretation des Sherlock-Holmes-Stoffes durch Guy Ritchie. Der erste Teil kam Ende 2009 in die Kinos, der zweite Ende 2011. Ich sollte dann vielleicht noch anmerken, dass es sich um eine recht actionlastige Interpretation handelt.

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#81 von Cougarman ( gelöscht ) , 19.01.2012 12:43

Zitat von DeMorpheus
Hallo Hannes,

ok, da habe ich mich vielleicht etwas zu kurz gefasst. Wer sich wenig für Kino interessiert, weiss das nicht unbedingt:
Gemeint ist die Neuinterpretation des Sherlock-Holmes-Stoffes durch Guy Ritchie.



ah, danke.

so langsam komme ich mit den Sherlock Holmes Verfilmungen durcheinander.
ich dachte zuerst an den von 2010. ops:


Cougarman

RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#82 von HGV221 ( gelöscht ) , 19.01.2012 13:37

Hallo Eisenbahnfilm Liebhaber
Einen Film habt Ihr noch nicht genannt: aus dem Genre des "action films" und zwar "Gesprengte Ketten" mit Steve Macqueen und James Garner
bin schon selbst mit so einer antiken "Personen Donnerbüchse" als Fahrgast mitgefahren.
Gruß Hermann


HGV221

RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#83 von bloehu , 19.01.2012 18:35

Zitat von Bubikopf 064 446-8
Vor 10 Jahren oder so, gab es mal nen Deutschen Film in dem ein Alter Lokführer, ich glaube eine BR 50 herrichten wollte für einen Wettbewerb in dem man eine Reise mit der transsibirische Eisenbahn gewinnen kann.

Und irgend wie haben das ne Gruppe von 12 Jährigen entdeckt, sind mit dem alten Lokführer aber gar nicht gut ausgekommen.
Bis sie dann gemeinsam mit ihm die Lok hergerichtet haben...
:



der Film heisst "Die Lok" mit Rolf Hoppe in der Hauptrolle. Leider gibt es den Film nicht auf DVD.

gruss, bjoern


bloehu  
bloehu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 21.09.2007
Ort: Schleswig Holstein
Spurweite H0, 1
Stromart AC


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#84 von steve1964 , 18.02.2012 13:40

Zitat von Weltenbummler
Bei James Bond faellt mir noch OCTOPUSSY ein.
Da wird ein ganzer Zirkus verladen und mit einer Bombe bestueckt.



-

Octopussy - die Eisenbahnszenen sind auf einer Privatbahn in England gedreht ,

die Dampflok wirkt sehr futuristisch - surreal ,

erinnert an die vom General Strenikow in " Doktor Schiwago " .

Grüße
Steve



--


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#85 von Holger_D , 18.02.2012 15:13

Hallo,

aktueller Film mit intensiver Eisenbahn-/Bahnhofsatmoshäre der Epoche 2: "Hugo Cabret".

Liebe Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#86 von Weltenbummler , 18.02.2012 16:42

Zitat von bloehu

Zitat von Bubikopf 064 446-8
Vor 10 Jahren oder so, gab es mal nen Deutschen Film in dem ein Alter Lokführer, ich glaube eine BR 50 herrichten wollte für einen Wettbewerb in dem man eine Reise mit der transsibirische Eisenbahn gewinnen kann.
Und irgend wie haben das ne Gruppe von 12 Jährigen entdeckt, sind mit dem alten Lokführer aber gar nicht gut ausgekommen.
Bis sie dann gemeinsam mit ihm die Lok hergerichtet haben...
:


der Film heisst "Die Lok" mit Rolf Hoppe in der Hauptrolle. Leider gibt es den Film nicht auf DVD.
gruss, bjoern




Der Film wurde 1992 mit dem Blauen Elefanten auf dem 10. Essener Kinderflmfestival ausgezeichnet. Ist also schon 20 Jahre alt, die Lok um die es dabei geht ist die 41 241, gedreht wurde in Gelsenkirchen-Bismarck.
Und ja, den kann man sich immer wieder anschauen.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#87 von Barmer Bergbahn , 02.04.2012 10:37

Hallo,

wer eine umfassende Übersicht über das Thema "Eisenbahn im Film" haben möchte, der wird hier sicherlich glücklich werden:

http://www.eisenbahn-im-film.de/


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#88 von TheWorker ( gelöscht ) , 06.04.2012 09:08

Servus,


mir fallen spontan noch 3 Filme ein, die, glaub ich zumindest, noch keiner erwähnt hat:

"Der Sündenbock von Spatzenhausen" mit Hans Moser als Bahnhofsvorsteher, der unbedingt möchte, dass in Spatzenhausen D-Züge halten

"Zurück in die Zukunft Teil 3"

und in einem Mr. Bean-Film (Mr. Bean macht Ferien?) spielt ein TGV mit




Gruss

Bernd


TheWorker

RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#89 von Thilo , 25.07.2012 23:02

Hallo,

für Western-Freunde könnte vielleicht "Kansas Pacific" von 1953 interessant sein.

Ihr könnt ihn hier online sehen (oder mit den passenden Browser-Zusatz abspeichern ):

http://tvvoid.com/kansas-pacific-1953

Ich habe bisher nur in den Anfang reingeguckt, aber was ich bisher an Eisenbahn- und Bahnbauszenen gesehen habe sieht erstaunlich authentisch aus.

Viel Spaß!

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.310
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#90 von Sam Tarly ( gelöscht ) , 01.08.2012 15:08

hallo thilo,

schaue ich mir auch an.


Sam Tarly

RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#91 von TheWorker ( gelöscht ) , 29.10.2012 11:09

In "Neues vom Hexer" ist ein paar Mal eine BR 74 zu sehen.
Der Film spielt zwar in London, aber es war wohl zu teuer, sich eine Lok aus GB zu besorgen oder wirklich in London zu drehen


Gruss

Bernd


TheWorker

RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#92 von Delkof , 29.10.2012 13:34

Habe auch noch einen Film tipp der besonderen Art.

Liebe,Tod und Eisenbahn.

Raimund (Heiner Lauterbach) liebt seine Modelleisenbahn über alles. Ehefrau Karin paßt das gar nicht, aber alle Versuche, ihn wegzulocken, mißlingen. Da wäre ihr ein toter Mann lieber als so einer…

Leider habe ich den nicht mehr zum Kaufen gefunden, oder zum downloaden! Der Film ist bei mir noch in der DB, muss ich halt suchen. Wenn jemand den Film kennt, und auch einen link enstellen kann wäre klasse. Sonst eine PN an mich.

Gruß Uwe


Anders sein wie die Anderen!


Delkof  
Delkof
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 29.12.2007
Homepage: Link
Ort: Rottweil
Gleise C und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet 2021 pre. ESU Ecos Märklin CS3 plus Tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#93 von Erich Multzmeh ( gelöscht ) , 29.10.2012 13:39


Erich Multzmeh

RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#94 von Fraenki , 29.10.2012 18:59

Hallo Uwe

Zitat
Leider habe ich den nicht mehr zum Kaufen gefunden, oder zum downloaden!



Den bekommst du als DVD bei ARD oder ZDF.Wird extra angefertigt und liegt etwa bei 50€


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.199
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#95 von Weltenbummler , 29.10.2012 19:54

Ist ein ZDF Film gewesen.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#96 von Iceman , 30.10.2012 18:17

Hallo,

heute Abend (30.10.) kommt um 22.50 Uhr auf MDR der Polizeiruf 110: Zwischen den Gleisen. Es gibt einige interessante Szenen der DR aus den siebziger Jahren.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#97 von steve1964 , 16.11.2012 23:18

-
n ´Abend ,

" das zweite Gleis " , DDR 1962 , s / w ,
wurde oben schon erwähnt , ist wirklich sehenswert , fängt harmlos an und endet als Tragödie .

Der Alte - Ein Koffer , mit dem seligen Siegfried Lowitz als Komissar Köster ,
spielt im ersten Abschitt teilweise im Balkan Express . Abschitt Salzburg - München .

Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#98 von mittelweg , 03.12.2012 10:25

In der Schweiz gibt es den Film "Hinter den sieben Gleisen". Eine kleine Dampflok vom Typ E 3/3 spielt in der Hauptrolle. Gespielt im alten Rangierbahnhof in Zürich. Die Lok gammelt leider heute in Chur vor sich hin. Sichtbar von der Autobahn A13.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hinter_den_sieben_Gleisen


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#99 von Woulf ( gelöscht ) , 23.12.2012 20:17

JETZT! Läuft Unstoppable auf Pro7!

Ich bin mal Fernsehen


Woulf

RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#100 von Florian Schmidt , 26.12.2012 22:37

Der weiter oben erwähnte Film "Der letzte Fußgänger" mit Heinz Erhard und einigen Szenen der DB der frühen 60er lief heute im NDR. Nächster Termin ist Samstag um 21:50 Uhr im BR.

Die DB-Szenen konzentrieren sich dabei auf den "vorderen" Teil des Filmes, zu sehen sind dabei u.a. Schnellzugwagen der Bauartgruppe 28 in blauer Lackierung. Wobei mich die Dame in dem Film mit ihrem Hang zur Unwahrheit und ihrer "Alterskorrektur" irgendwie an eine (männliche) Person erinnerte, die ich selber einmal kannte

Der Bf. Baden-Oos heißt heute übrigens Baden-Baden, nachdem die dort abzweigende Stichbahn ins "richtige" Baden-Baden 1977 "plattgemacht" worden ist.

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


   

Alte Dampflok, neue E-Lok
Transformatorverladung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz