RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#426 von CR1970 , 24.09.2012 20:02

Vielen Dank für den Link. Immer gerne genommen


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#427 von Hagi ( gelöscht ) , 24.09.2012 21:05

Im Crailsheimer Wasserturm Bistro-Cafe-Bar saßen wir gestern Abend und haben Pizza gegessen

btw. wenn Du mal langweile findest im Alten Postweg, die Straße vor der BayWa und dem Güterschuppen stellt sich jedes Jahr der Festzug zum Fränkischen Volksfest (immer ca. 3. Sept. Wochenende) auf. Im 3 Jährigen Wechsel, Gewerbe, Schulen, Landwirtschaft...

da kann man sich "austoben" und die Straße mit allerlei Leben, Hunderten Preiserlein und zig Geräten füllen Der Festung läuft dann Richtung Gaststätte Eisenbahn, unter die Unterführung in Richtung Innenstadt... Viel Spaß

2012 hier die heutige wohl leerstehende Güterhalle


2012 Eisenbahnunterführung Bahnhofstraße, die es ja bei Dir schon gibt


2003 Luftaufnahme


das ganze geht schon Jahrzehnte zurück. Ich bin nämlich auch schon als Schüler dort gestanden...


Hagi

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#428 von CR1970 , 25.09.2012 10:51

Vielen Dank Wenn ich mal gar nicht mehr weiß, wohin mit dem Geld, dann kann ich Preiser sanieren


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#429 von munki ( gelöscht ) , 26.09.2012 19:09

Hallo Schwäbele,
möchte mich heute mal wieder melden nachdem ich Deine ganze Präsentation durchgesehen habe. Erstaunlich und gute Beobachtungsgabe.
Aber ein Fehler ist Dir generell unterlaufen nämlich die Bleieinfassungen. Bei Dachkehlen liegen sie unter den Pfannen! Bei Schornsteinen und Dachfenstern liegen die Bleieinfassungen
auf den Pfannen und sind unter den Fensterrahmen angebracht bzw. unterm Schornsteinkopf sonst würde es ja reinregnen.
An der Hauswand werden die Bleieinfassungen/Bleche oft angeschraubt und dann abgedichtet. Die Auflage erfolgt aber wieder auf den Pfannen.
Gruß aus Flense
Munki


munki

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#430 von GottfriedW , 26.09.2012 20:01

Hallo,

eine Anmerkung zur "Stammeszugehörigkeit" sei mir hier erlaubt , da sind wir nämlich sehr heikel:

So wenig wie die Flensburger "Oooooostfriesen" sind, so wenig sind die Crailheimer Hora.... "Schwäbala" .

Herzliche Grüße in die Stadt der Punkte
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#431 von Hagi ( gelöscht ) , 26.09.2012 20:17

Zitat von GottfriedW

So wenig wie die Flensburger "Oooooostfriesen" sind, so wenig sind die Crailheimer Hora.... "Schwäbala"


Gottfried Danke für die Klarstellung... Gruß aus der Baden-Württembergischen Stadt Crailsheim in der man ein Fränkisches Volksfest (und kein schwäbisches ) zelebriert

Spätzle, Ebbieresalat und viel Sooss, mög'mr aber trotzdem hier in'dr Region ah

Schönes Kahlfelden hast Du da


Hagi

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#432 von CR1970 , 27.09.2012 08:46

Zitat von munki
Hallo Schwäbele,


Geht natürlich gar nicht, wenn wir auch vieles verkleinern (-le), so auf keinen Fall uns selbst.
Mir (nicht: wir) senn Schwoba, odr i benn a Schwob. Die richtige Anrede wäre also Hallo Schwob oder besser: Griß Gott Schwob.***

Zitat von munki

möchte mich heute mal wieder melden nachdem ich Deine ganze Präsentation durchgesehen habe. Erstaunlich und gute Beobachtungsgabe.
Aber ein Fehler ist Dir generell unterlaufen nämlich die Bleieinfassungen. Bei Dachkehlen liegen sie unter den Pfannen! Bei Schornsteinen und Dachfenstern liegen die Bleieinfassungen
auf den Pfannen und sind unter den Fensterrahmen angebracht bzw. unterm Schornsteinkopf sonst würde es ja reinregnen.
An der Hauswand werden die Bleieinfassungen/Bleche oft angeschraubt und dann abgedichtet. Die Auflage erfolgt aber wieder auf den Pfannen.
Gruß aus Flense
Munki


Moin, moin
Danke für deinen Hinweis, habe ich ehrlich gesagt bei anderen Häusern auch schon bemerkt, dass ich da auf dem Holz- (oder Einfach-)Weg war ops: . Ich werde das beim Dach des Bahnhofs beachten. Obwohl, da gibt es keine Kehlen, aber Schornsteine.

***Als der Herrgott seinerzeit die Sprachen verteilte bzw. babylonisch mischte, rief er alle möglichen Stämme zu sich und sagte z.B. "Du sprichst in Zukunft Englisch", "Du Französisch", usw. Bis zum Schluss noch der Schwob übrig war und der Herrgott sprach: " Jetzt hann i fir di koi Sproch me ibrig, aber i wois was, no schwätzsch du oifach so wie i!"


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#433 von munki ( gelöscht ) , 27.09.2012 16:32

So isches


munki

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#434 von CR1970 , 14.10.2012 12:52

Kleiner Fortschritt und ein paar Fotos dazu. Die Nebengebäude und das Bahnhofsgebäude wurden zwischenzeitlich mit LEDs beleuchtet, das Bhfsgebäude beherbergt nun ca. 70 (!) LEDs.

Erstmal eine Bilderserie (nicht nur) speziell für Forumsmitglied Hagi, der mir seinen "Opa Willi" für die Expressgut-Szene zur Verfügung gestellt hat. Vielen herzlichen Dank nochmals auch an dieser Stelle Hier also Klein-Hagi an der Hand von Opa Willi bei der Abgabe von Reisegepäck:







Zu guter Letzt durch das Fahrkartenschalterbüro hindurch in Richtung Expressgut-Schalter geschaut:



Nun ein paar Impressionen des Beleuchtungstests, hier Bhfs-Restaurant:



Hier links der Nebenraum, die WCs und ein Büroraum:



Die südl. Fassade des Bhfs mit dem "Hintereingang":



Auch neu: Die nach Osten gerichtete Dachgaube (beleuchtet mit 9 LEDs)





Und weil dies hier ja ein Modellbahn- (und kein Häusles-)Forum ist, auch noch paar neue Errungenschaften im rollenden Bereich:

Der Märklin Miele-Wagen:

(Bild momentan nicht wieder auffindbar)

und der Insider-Kuba-Wagen, den ich quasi als "Kompensationsgeschäft" mit Forumsmitglied Wasserschiee erhalten habe (mehr wird man dazu sicher in nächster Zeit in seinem Thread sehen können):

(Bild momentan nicht wieder auffindbar)

Und nun noch die Anfänge eines "Orient-Express", der zwar nie planmäßig durch Crailsheim, so aber doch durch div. Umleitungen hier her gelangt sein könnte:

Ein wunderschöner Wagen von LS-Models, der CIWL-Schlafwagen:



und ein Wagen der CSD von Sachsenmodelle:



Der Orientexpress in den 60ern bestand aus vielen unterschiedlichen Wagentypen, deshalb möchte ich ihn nachstellen, um auch in meiner gewählten Zeit einen "bunten" Schnellzug zusammenstellen zu können:
- Postwagen (fehlt noch),
- 2 grüne DB-Sitzwagen,
- CIWL-Schlafwagen (LS-Models),
- CIWL-Speisewagen (Electrotren),
- CSD Sitzwagen
- SNCF-Sitzwagen (fehlt noch, gibt es leider nur im 3er Pack bei LS-Models, evtl. Roco)
(vlt. ersetzte ich ihn einfach durch ein SNCB-Modell von LS-Models flaster: )
Für Zugzusammenstellungspuristen ist das wahrscheinlich zum Haareraufen, aber mir genügt das Kann so gewesen sein. Ich habe auch ein paar DB-Dampfer, die vor 1968 verschrottet wurden und bei mir leben sie weiter...


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#435 von Stefan7 , 14.10.2012 15:15

Dein Bahnhof wird spitze, aber das weißt du ja selber
Eisenbahnbilder dieser Qualität gefallen mir sowieso immer.
Aber Hagi und sein Opa sind sensationell.
Hoffentlich dürfen die Beiden auch mal auf den Bahnsteig stehen und den Dampfern zusehen.............

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#436 von Hagi ( gelöscht ) , 14.10.2012 20:21

Das ist gaaaaaaaaaaanz großer Bahnhof

Zitat von Stefan7

Aber Hagi und sein Opa sind sensationell.
Hoffentlich dürfen die Beiden auch mal auf den Bahnsteig stehen und den Dampern zusehen.............
Beste Grüße
Stefan7



Dafür hatte Willi keine Zeit Willi war selbstständiger süddeutscher Handelsvertreter für STEWI Wäschespinnen aus der Schweiz. Da wurde ständig Expressgut am Bahnhof und Stückgut am Güterbahnhof versendet...
btw. OPA Willi ist heute 89 Jahre und noch vollkommen selbstständig in seinen 4 Wänden


Hagi

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#437 von CR1970 , 14.10.2012 20:42

Hagi, das Bild musst du ihm mal zeigen, ob er sich erkennt

Zitat
Willi war selbstständiger süddeutscher Handelsvertreter für STEWI Wäschespinnen aus der Schweiz. Da wurde ständig Expressgut am Bahnhof und Stückgut am Güterbahnhof versendet...



Weißt du, wie die verpackt waren? An meinem Güterbahnsteig ist noch Platz
So vielleicht?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#438 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 14.10.2012 20:53

Hallo,

die Inneneinrichtung ist toll geworden, besonders der Fussboden ist sehr schön und verleiht viel Atmosphäre. Da steckt viel Arbeit drin (für die ich zu faul wäre ops: ). Die geöffneten Fenster gefallen mir auch sehr. Da es Lasercutfenster sind, geht das doch relativ einfach, oder? Und die Rahmen sehen dann nicht so wuchtig aus, wie bei Kunststoff. Werde ich auch mal bei Gelegenheit umsetzen, tolle Sache.

Weiter so, du hast mir gerade tolle Ideen gegeben

Viele Grüße

Daniel


Carolusmagnus1911

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#439 von CR1970 , 14.10.2012 20:57

Zitat
Da es Lasercutfenster sind, geht das doch relativ einfach, oder?


Ja, es ist halt etwas Fleißarbeit, da jedes Fenster aus bis zu 7 Teilen besteht

Noch ne Kleinigkeit, Zigarettenautomat (aber bei Moba Lippe gekauft) am Kiosk:


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#440 von Hagi ( gelöscht ) , 14.10.2012 22:22

Zitat von CR1970
Hagi, das Bild musst du ihm mal zeigen, ob er sich erkennt


hab ich schon auf den Drucker g'schickt

Zitat von CR1970

Weißt du, wie die verpackt waren? An meinem Güterbahnsteig ist noch Platz
So vielleicht?



Die Wäschespinnen waren damals ohne schnick-schnack einfach in transparenter Schlauchfolie verpackt.
Nur die Libelle... so hieß ein Wäschetrockner für "Innen" war in braunen Kartons verpackt.


Hagi

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#441 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 14.10.2012 22:31

Zitat von CR1970

Zitat
Da es Lasercutfenster sind, geht das doch relativ einfach, oder?


Ja, es ist halt etwas Fleißarbeit, da jedes Fenster aus bis zu 7 Teilen besteht




Hoppla, ich kenne die nur aus einem Teil. Dachte, dann müsste man "nur" mit dem Skalpell aufschneiden (so würde ich das bei den Fenstern machen, die ich kenne). Respekt, das ist viel Arbeit

Danke für die Info

Gruß, Daniel


Carolusmagnus1911

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#442 von CR1970 , 15.10.2012 09:29

Schau mal in dem Thread ein paar Seiten weiter vorne, da habe ich es beschrieben und skizziert.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#443 von Knallfrosch139 , 15.10.2012 12:37

Hallo!

Die Beleuchtung ist wunderbar geworden, sehr gut! Mit Beleuchtung sieht man ja auch die ganzen Kleinigkeiten im Innern erst.

Mach weiter so!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#444 von Guppy6660 , 15.10.2012 12:56

Servus CR 1970,

Das ist konsequenter Modellbau vom feinsten! Hut ab!
Alleine die Beleuchtung mit ca. 70 LED´s ...
Der Innenausbau ist für viele Mobahner gar kein Thema.
Oder wird einmal später, wenn sonst nix mehr zu tun ist, nachträglich gemacht!
Sonst nix mehr zu tun? Gibt es das überhaupt?
Du hast das von vornherein gleich Saugut umgesetzt! Wirklich schön.
Was mir jetzt aufgefallen ist, ist dein Büroschild. Das wirkt auf mich etwas zu groß geraten :
Naja, die Beamten wollen ihren Ruheraum ja schnellstmöglich finden..


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module





Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#445 von CR1970 , 15.10.2012 13:28

Das Büroschild ist in der Tat etwas groß, aber die württembergischen Beamten schaffen ja auch und da ist das Schild gleichbedeutend mit: "Komm ja nicht auf die Idee mich zu stören!"


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#446 von CR1970 , 27.10.2012 12:13

Dach, Dach und nochmals Dach, der Rohbau des Daches nimmt so langsam Formen an:







Aber es gibt auch Schöneres zu entdecken, z. B. ist der Speisewagen für meinen Orientexpress von Electrotren heute eingetroffen:


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#447 von Wasserschieee , 27.10.2012 12:45

Hallo CR1970

Das kommt schon richtig gut, wo hast du die Dachplatten jetzt her ?

Ein sehr schöner Waggon, aber der Kuba hat es mir viel mehr angetan


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#448 von CR1970 , 27.10.2012 13:14

Das sind jetzt die Vollmer, die haben mir letztlich vom Profil her am besten gefallen.

Hier noch der Orientexpress bei der Ausfahrt Richtung Norden über die Jagstbrücke:




Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#449 von CR1970 , 27.10.2012 13:53

Und weil ich grad am Fotografieren war hier der Südl. Eingang des Bhfs-Nebengebäudes mit dem neuen Regenschutz:



Dann ein paar Blicke auf die Haller Straße:







Und wenn jetzt jemand postet, "die Autonummer S - EX kann doch 1968 gar nicht gewesen sein", dann hat er vollkommen Recht, aber, pssst, nix verraten flaster:


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


dlok hat sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#450 von UPBB4012 , 27.10.2012 15:21

Hallo CR1970!

Der Orient-Express:

Die Dächer:
Wirken echt gut! Schon irre, was so ein paar Plastikplatten für eine
Wirkungssteigernde Funktion haben können.

Die Autos:
Für einen Samstag-Nachmittag ist bei Dir auf den Strassen ja ganz schön was los

Viele Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...
Hintergrund bei Dachschrägen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz