RE: H0/AC: Planlos in der Südpfalz sagt "Auf Wiedersehn!" - Neue Anlage

#1 von greg , 01.09.2012 23:33

Hallo Modellbahnfreunde
nachdem ich schon länger mitlese und mir manchmal ein Kommentar nicht verkneifen kann, möchte ich euch heute auch meine kleine Anlage vorstellen. Planlos ist sie, weil ich nie vorhatte eine feste Anlage zu bauen (berufstechnisch ist es bei mir schon möglich umziehen zu müssen....), es also nie einen durchdachten Gleisplan gab und ich auch keinen Wert auf Vorbild- oder Detailtreue legte. Es begann alles mit einem einfachen Oval und einer Stichstrecke über meinen Basteltisch, nur um die Loks ab und zu ausfahren zu können.



Irgendwann holt man dann doch seine alten Sachen hervor, macht dann ein wenig Landschaft drumrum und bremst sich immer selbst ein bißchen aus (man kann und muss das Ding ja so oder so bald wieder abreißen....)
Aber die Burg musste ja irgendwohin, also brauchte ich einen Berg.



da steht sie nun



Drei Jahre konnte die Modellbahn wachsen. Ich war manchmal kurz davor den Pfusch wieder abzureißen, aber dann hätte ich wohl nicht nochmal angefangen....also weiter gemacht und sie hat mehr Spielwert, als ich vorher dachte. Und es kamen neue Ideen dazu: Eine kleine Hafenszene wollte ich auch schon immer mal umsetzen...



Ein kleiner Bauernhof und vom Sohn der ICE



Wie schön wäre doch ein Schattenbahnhof - also Gleiswendel an die Brüstung der Galerie auf der die Anlage steht (die Wendel an der Anlagenunterkonstruktion hängend, nicht am Geländer ) und eine SBH-Ebene unter die Platte geschraubt. Hier gibt es nun drei Abstellmöglichkeiten und ein Umfahrgleis.



Von meinem Vater (ebenfalls leidenschaftlich im Hobby) bekam ich seine ausrangierte alte Märklin-Drehscheibe und da musste dann ein kleines BW her



Der Schreibtisch musste weichen und so sieht die Anlage heute aus





Wenn nichts dazwischen kommt geht es weiter mit Detailierung und links, dort wo meine Lampe angeklemmt ist, könnte man noch erweitern. Und bei der nächsten Anlage wird mit Modulen gebaut
Und eine gescheite Kamera ist auch mal angesagt....weitere Bilder folgen trotzdem

Ich danke euch allen auch für die Hilfe hier im Forum und wünsch euch viel Spass weiterhin

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: H0/AC: Planlos in der Südpfalz sagt "Auf Wiedersehn!" - Neue Anlage

#2 von DerDominik , 01.09.2012 23:38

Hallo,

Deine Anlage gefällt mir gut! Ich mag die Tatsache, dass sie so mit der Zeit gewachsen zu sein scheint Ich bin sicher, dass da eine Menge Fahrspaß drin steckt.

Besonders gefällt mir die Ausgestaltung der Burgruine!

Einzige Anmerkung, die ich habe: Noch sind Deine Szenen etwas unbelebt. Es sind ja gar keine Preiserleins zu sehen

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: H0/AC: Planlos in der Südpfalz sagt "Auf Wiedersehn!" - Neue Anlage

#3 von greg , 01.09.2012 23:43

Hallo Dominik
danke für deine Antwort. Du hast recht ! Die Preiserlein werden noch kommen. Die Anlage ist noch lange nicht fertig....


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: H0/AC: Planlos in der Südpfalz sagt "Auf Wiedersehn!" - Neue Anlage

#4 von Knallfrosch139 , 01.09.2012 23:47

Hallo Greg,

Wow, Deine Anlage gefällt mir echt gut! Eine abwechslungsreiche Streckenführung und eine interessante Anlagenform, sehr schön! Auch eine tolle Gestaltung der Ruine! Weiter so!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: H0/AC: Planlos in der Südpfalz sagt "Auf Wiedersehn!" - Neue Anlage

#5 von Alex Modellbahn , 02.09.2012 08:04

Moin Greg,

tolle Anlage die Du uns hier zeigst. Ich hoffe das diese nicht so schnell wieder abgerissen werden muss, aber wie Du schon geschrieben hast, beim nächsten mal eine Modulanlage.
Deine Burg und dein Bw gefällt mir sehr gut. Du hast ja auch noch so eine alte Drehscheibe. Die Verkleidung mit Bolen will ich bei mir auch noch machen, sieht echt gut aus. Nur ich würde das Gleis auch mit Bolen verkleiden.
Die Gleiswendel frei schwebend finde ich ja witzig. Gibt es auch ein Bild von unten?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: H0/AC: Planlos in der Südpfalz sagt "Auf Wiedersehn!" - Neue Anlage

#6 von DerDominik , 02.09.2012 08:21

Zitat von Alex Modellbahn
[...]
Die Gleiswendel frei schwebend finde ich ja witzig. Gibt es auch ein Bild von unten?



Ja, das fand ich auch sehr beeindruckend. Mich würde auch interessieren, wie Du da gebaut hast. Auf einer Leiter im Treppenhaus stehend?

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: H0/AC: Planlos in der Südpfalz sagt "Auf Wiedersehn!" - Neue Anlage

#7 von Foxhound , 02.09.2012 09:59

Hallo!
Tolle Anlage - also ich finde sie total klasse.

Vor allem die Burg hast Du gekonnt und super perfekt in Szene gesetzt - von welchem Hersteller ist denn die Burg?

Und die Idee mit dem Hafen finde ich auch klasse.

Freue mich schon auf weitere Bilder - mach weiter so.

Vielleicht schaust Du ja auch mal bei mir in Ginahausen vorbei?! Würde mich freuen:

viewtopic.php?f=64&t=55076

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: H0/AC: Planlos in der Südpfalz sagt "Auf Wiedersehn!" - Neue Anlage

#8 von greg , 02.09.2012 20:40

Hallo !
Danke für eure Resonanz !

Die Burg ist ein Selbstbau aus dünnen Polystrolplatten und einem Fallerhaus. Sie ist viel älter als diese Anlage und wird von einem Schlossgespenst bewohnt !

Die Gleiswendel hängt mit drei Lochblechstreifen oben an der Unterkonstruktion der Anlage. Zwei Gewindestangen, die mit einem Querbalken die Wendel von unten stützen, berühren das Geländer dabei nur unten mit der zweiten Holzleiste, an der die beiden Gewindestangen befestigt sind. Mit den Muttern an den Gewindestangenhalterungen (einfache Ösen seitlich in die Holzleisten geschraubt) kann man die richtige Position der Wendel einstellen. Das alles habe ich mit einer langen Leiter gemacht. Hier das Bild der Gleiswendel von der Diele aus:



Und noch eine Kleinbekohlungsanlage aus meinem BW, die ich aus einem defekten Kranwagen, einem Servomotor und ein paar Teilen aus dem Märklin-Metallbaukasten gebastelt habe

[youtu-be]https://youtu.be/Rju3WZmcj9A[/youtu-be]

Hoffe es gefällt !


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: H0/AC: Planlos in der Südpfalz sagt "Auf Wiedersehn!" - Neue Anlage

#9 von DerDominik , 02.09.2012 20:53

Heyho,

die Wendelkonstruktion finde ich faszinierend und kreativ. Warum auch nicht, das hätte man sogar so von Anfang planen können - dort stößt sich ja schließlich auch niemand den Kopf.

Die Bekohlungsanlage gefällt mir sehr! Schöne Bastelei.

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: H0/AC: Planlos in der Südpfalz sagt "Auf Wiedersehn!" - Neue Anlage

#10 von Micha88 ( gelöscht ) , 02.09.2012 20:59

Hi,
die Anlage gefällt mir sehr gut, besonders die Gestaltung der Burgruine. Ich hoffe das du nicht so schnell umziehen musst!!


Micha88

RE: H0/AC: Planlos in der Südpfalz sagt "Auf Wiedersehn!" - Neue Anlage

#11 von volvospeed ( gelöscht ) , 02.09.2012 21:22

Hallo Kollege,

interessante Anlage und eine sehr heiße Konstruktion der Wendel. Zum Glück ist da eine Absturzsicherung montiert, wenn ich mir vorstelle das die guten Stücke da gleich ne ganze Etage herunterfallen könnten. Hm, so stabil dürfte dann Märklin auch wieder nicht sein.


volvospeed

RE: H0/AC: Planlos in der Südpfalz sagt "Auf Wiedersehn!" - Neue Anlage

#12 von Hagi ( gelöscht ) , 03.09.2012 13:50

cool. ich finde die Anlage(nkonstruktion) grandios.

Platz ist in der kleinsten Empore tolle Entwicklung in Punkto Erweiterung hat Deine Anlage und so einen Gleiswendel hat nicht jeder ! Der Gleiswendel, wäre evtl. nur noch durch Macrolon/Plexiglas zu topen.

btw. er hat was vom Skywalk am Grand Canyon


Hagi

RE: H0/AC: Planlos in der Südpfalz sagt "Auf Wiedersehn!" - Neue Anlage

#13 von DerDominik , 03.09.2012 14:18

Zitat von Hagi
Der Gleiswendel, wäre evtl. nur noch durch Macrolon/Plexiglas zu topen.



Dann aber mit K-Gleis in der Wendel, damit man die Züge von unten sogar fahren sieht

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: H0/AC: Planlos in der Südpfalz sagt "Auf Wiedersehn!" - Neue Anlage

#14 von Detlef-H0 ( gelöscht ) , 03.09.2012 16:03

Hallo
Also das Gleiswendel ist ja mal was ganz feines
Das schlägt an Attraktion für mich alles bis her gesehene !!!


Detlef-H0

RE: H0/AC: Planlos in der Südpfalz sagt "Auf Wiedersehn!" - Neue Anlage

#15 von greg , 03.09.2012 17:17

Zitat von Hagi
Der Gleiswendel, wäre evtl. nur noch durch Macrolon/Plexiglas zu topen.

btw. er hat was vom Skywalk am Grand Canyon



Das ist eine verdammt gute Idee !!! Eigentlich nicht schwer umzusetzen.....Danke für den Tip !


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: H0/AC: Planlos in der Südpfalz sagt "Auf Wiedersehn!" - Neue Anlage

#16 von U 43 , 04.09.2012 11:20

Hi Greg,
schöne Anlage. Die Idee mit dem Metallbaukasten-Getriebe finde ich prima. Etwas Ähnliches schweb mir auch schon länger für meine Schmalspurdrehscheibe vor. Aber: Da gehört ema e Dröbbsche Öl debei, gelle!


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: H0/AC: Planlos in der Südpfalz sagt "Auf Wiedersehn!" - Neue Anlage

#17 von steve1964 , 04.09.2012 13:17

hi Greg ,
schön , wieder mal einen kleinen Hafen zu sehen !
gefällt mir gut !

Grüße
Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: H0/AC: Planlos in der Südpfalz sagt "Auf Wiedersehn!" - Neue Anlage

#18 von steve1964 , 04.09.2012 13:18

Zitat von DerDominik

Zitat von Hagi
Der Gleiswendel, wäre evtl. nur noch durch Macrolon/Plexiglas zu topen.



Dann aber mit K-Gleis in der Wendel, damit man die Züge von unten sogar fahren sieht

Viele Grüße
Dominik





-

gibt doch transparentes c - Gleis ...

Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: H0/AC: Planlos in der Südpfalz sagt "Auf Wiedersehn!" - Neue Anlage

#19 von LDG , 04.09.2012 13:50

Hi Steve,

Zitat von steve1964
gibt doch transparentes c - Gleis ...

...leider (noch) nicht in gebogener Ausführung

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen

meine Rocrail Hilfsmittel Online

H0 mit/ohne Pickel, Rocrail, Tams RB+MC+HC+mC+xnC dazu B-4, BiDiB-Interface, -Booster, RC-Link, CS2/MS2 und ECoS2.
Dazu diverses historisches Gedöns wie MS1, CU, IB-IR, HSI-88,...


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.300
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: H0/AC: Planlos in der Südpfalz sagt "Auf Wiedersehn!" - Neue Anlage

#20 von DerDominik , 04.09.2012 13:52

Hm, man könnte auch einen Spiegel schräg über die Wendel hängen. So könnte man von einem Stockwerk tiefer die Züge in der Wendel betrachten

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: H0/AC: Planlos in der Südpfalz sagt "Auf Wiedersehn!" - Neue Anlage

#21 von Detlef-H0 ( gelöscht ) , 04.09.2012 15:47

Hallo Greg

Durch dein ausgefallenes Gleiswendel ist bei mir dein Antrieb für den Kran ganz unter gegangen.
Dann jetzt an der Stelle noch ein Lob für den Antrieb, gute einfach Lösung mit viel Effect die du da gefunden hast, gefällt mir ausgezeichnet


Detlef-H0

RE: H0/AC: Planlos in der Südpfalz sagt "Auf Wiedersehn!" - Neue Anlage

#22 von greg , 16.09.2012 19:32

Hallo zusammen

habe mal mit dem Filmbearbeitungsprogramm iMovie rumexperimentiert und das ist dabei rausgekommen:



Viel Spass beim Schaun !


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: H0/AC: Planlos in der Südpfalz sagt "Auf Wiedersehn!" - Neue Anlage

#23 von DerDominik , 16.09.2012 20:34

Hey Greg,

ein sehr schönes Video hast Du da gebastelt. Ich mag Deine Anlage wirklich sehr gerne

Und dann auch noch mit der BR 55 - eine wunderschöne Lokomotive, wenn Du mich fragst.

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: H0/AC: Planlos in der Südpfalz sagt "Auf Wiedersehn!" - Neue Anlage

#24 von Alex Modellbahn , 16.09.2012 21:44

Hallo Greg,

sehr schönes Video. Eine schöne Anlage die Du dir gebaut hast.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: H0/AC: Planlos in der Südpfalz sagt "Auf Wiedersehn!" - Neue Anlage

#25 von Buttjer ( gelöscht ) , 18.09.2012 05:48

Moin Greg,
als ich deinen Beitrag las, hatte ich ein Déjà-vu. Erst ein Brett neben dem Schreibtisch, dann über dem Schreibtisch und am Ende das ganze Zimmer. So geschehen vor ca. 10 Jahren. Heute fange ich im neuen Zimmer neu an.
Was du baust, gefällt mir gut.

Gruß,
Lutz


Buttjer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz