RE: 240m Gleis Bodenbahnnostalgie Passau Hbf

#1 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 04.09.2012 22:54

Hallo zusammen,

bei den jüngeren Mitlesern darf ich mich gleich entschuldigen - das ist eine Zeitreise in die Analogwelt von 1994 mit Darstellung der Betriebsverhältnisse in Passau Hbf zum Winterfahrplan 1978/79

Zunächst eine Skizze der Anlage - dicke schwarze Striche zweigleisige Hauptstrecke (Wels -) Passau (- Plattling), rot die Mauer zwischen den beiden Räumen:


Für den Bahnhofskopf Richtung Österreich gibt es noch ein Gleisplanschema - die kurzen Querstriche kennzeichnen die Grenzen der abschaltbaren Abschnitte:

Gleis 1 (Hausbahnsteig): Wende aus Mühldorf und Freyung
Gleis 2: Wels - Plattling
Gleis 3: Wende aus Plattling
Gleis 4: Überholungen, Durch- und Umfahrten
Gleis 5: Plattling - Wels
Gleis 6 West: Wende aus Mühldorf; Ost: Wende aus Wels
Gleis 7 - 10: Güterzüge
Jedoch erlauben alle Gleise Verkehr in beide Richtungen, 1 - 8 auch Durchfahrten

Ich bitte um Nachsicht wegen der lausigen Bildqualität. Im Hintergrund v. l. n. r. Zollgleisgruppe, Personenwagenabstellgleis, Bw-Zufahrt, Streckengleise von Mühldorf, Plattling, Freyung; Ortsgüteranlage; Spitzkehre Wegscheid; Streckengleise in Richtung Wels - vorne IC 26 in Gleis 2 und Nto 7406 in Gleis 1:


V. l. n. r. Wernstein, Passau Bahnhofskopf Innbrücke, Post-, Pack- und Personenwagengruppe - D227 in Gleis 5, Kurswagen dazu in Gleis 6, Dg45307 in Gleis 7, Dg 40351 in Gleis 8, Üg 66972 in Gleis 9:


Rechts Zollgleis, Personenwagenabstellgruppe, Bww, ganz hinten Schattenbahnhöfe:


Der ganze Wahnsinn nochmals aus leicht anderer Perspektive:


So hat der Fdl. DB den Bahnhof gesehen:


So, jetzt einwirken lassen

Weitere Infos folgen,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: 240m Gleis Bodenbahnnostalgie Passau Hbf

#2 von straan ( gelöscht ) , 04.09.2012 23:17

Hallo Alexander,

macht sicher viel Spaß dort zu "spielen"! Deinen Fuhrpark würde mich auch mal interessieren (sieht sehr umfangreich aus).

Zitat von DB-IV-Proto87
Bei den jüngeren Mitlesern darf ich mich gleich entschuldigen - das ist eine Zeitreise in die Analogwelt von 1994 mit Darstellung der Betriebsverhältnisse in Passau Hbf zum Winterfahrplan 1978/79


Wieso "entschuldigen"? Für mich (Jahrgang 199 ist nicht wichtig, dass eine Modelleisenbahn auf dem neuesten Stand der Technik ist! Viel wichtiger ist das die Anlage (oder Teppichbahn) dem Erbauer bzw. den Erbauern und Zuschauern Spaß macht! Eine riesige, hochmoderne Vollautomatik-Modellbahn kann ebenso interessant wie eine kleine, analoge und alte Modelleisenbahn sein (wenn sie gut umgesetzt ist!).

Straan


straan

RE: 240m Gleis Bodenbahnnostalgie Passau Hbf

#3 von Stefan7 , 05.09.2012 07:12

Hallo Alexander und herzlich willkommen bei den Stummis

Deine Bilder machen Appetit auf kommendes.
Das sieht nach viel Spielspaß aus bei Euch.............

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: 240m Gleis Bodenbahnnostalgie Passau Hbf

#4 von Holger_D , 05.09.2012 15:15

Hi Alexander,

ganz große Klasse!

Ich fühle mich spontan an das wunderbare Buch "Große Welt auf kleinen Schienen" von Herbert Eisenreich erinnert, in dem es um unter anderem um "Salzburg DB" und "Salzburg ÖBB" geht.

Für mich das mit Abstand beste Buch, das je über Modelleisenbahnen geschrieben wurde, wenngleich die meisten es nicht mehr "zeitgemäß" finden dürften:

http://www.amazon.de/Gro%C3%9Fe-Welt-auf...n/dp/B002F0MLUU

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: 240m Gleis Bodenbahnnostalgie Passau Hbf

#5 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 05.09.2012 22:29

Hallo Holger,

das Buch kenne ich. Witzigerweise habe ich für 1995 tatsächlich Salzburg Hbf vorgesehen gehabt: Gleis-, Fahr- und Umlaufpläne sind schon ausgearbeitet gewesen, aber der Aufwand hätte den Teppichbahnrahmen gesprengt; schon Passau ist mit 240m Gleis grenzwertig gewesen. Auch sind die gezeigten Räumlichkeiten zufolge Komplettsanierung der Wohnung zwischenzeitlich nicht mehr zur Verfügung gestanden.

An alle:

Passau ist noch mit diversen Unterlagen dokumentiert, auch kann ich zusätzlich Infos zu Bau und Betrieb geben, die auch für "richtige" Anlagen relevant sind - besteht hier Interesse bei Euch? Zum Fahrzeugpark werde ich mich wie gewünscht auf jeden Fall auslassen. Von meinen Jugendsünden sind (auf gleicher Fläche) noch eine Sparversion Salzburg Gnigl (1990) und Simbach - Braunau (1993, 11km Vorbildstrecke) bildlich verfügbar...

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: 240m Gleis Bodenbahnnostalgie Passau Hbf

#6 von Holger_D , 05.09.2012 23:06

Zitat von DB-IV-Proto87
Von meinen Jugendsünden sind (auf gleicher Fläche) noch eine Sparversion Salzburg Gnigl (1990) und Simbach - Braunau (1993, 11km Vorbildstrecke) bildlich verfügbar...



Hallo, Alexander,

würde ich sehr gern sehen! Teppichbahning hat was, zumal in solchen Dimensionen.

Übrigens freue ich mich, daß außer mir noch jemand das wunderbare Buch von Herbert Eisenreich kennt. Wahnsinn, daß Du sogar "sein" Salzburg nachbauen wolltest...!

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: 240m Gleis Bodenbahnnostalgie Passau Hbf

#7 von histor , 05.09.2012 23:44

Eisenreichs Buch war ein Knaller - locker und kenntnisreich geschrieben. Wenn Du noch mehr Teppichbahnbilder hast - immer her damit.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: 240m Gleis Bodenbahnnostalgie Passau Hbf

#8 von Alex Modellbahn , 06.09.2012 07:14

Moin Alexander,

hier wird Teppichbahning ganz groß geschrieben. Wahnsinn. Der Kabelsalt erinnert mich an alte Zeiten. Na ja, den Salat hat man immer noch, aber man sieht diesen nicht mehr.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: 240m Gleis Bodenbahnnostalgie Passau Hbf

#9 von steve1964 , 06.09.2012 09:49

-

Meine Herren ,

wow , da geht es aber zur Sache ....

Grüße
Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: 240m Gleis Bodenbahnnostalgie Passau Hbf

#10 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 06.09.2012 19:34

Hallo zusammen,

es folgen wie gewünscht ein paar Infos zum rollenden Material.

Wir (ein gleich Wahnsinniger seit Kindestagen und ich) haben mehrere hundert Güterwagen im Einsatz gehabt - überwiegend Roco, aber auch Liliput, Klein Modellbahn, Lima, Rivarossi, Electrotren, Piko, Märklin (umgeachst) und Fleischmann. Das hört sich wohl nach viel an, sollte aber im Kontext gesehen werden. Mit 7 habe ich eine kleine gebrauchte Märklin-Anlage zu Weihnachten geschenkt bekommen, welche schon im zweiten Jahr wegen Langeweile (Kreisverkehr) abgerissen worden ist. Dann habe ich meine M-Gleis-Teppichbahnkarriere gestartet, mit 20 ist der Umstieg auf DC (Roco Line) erfolgt, wobei ich Wagen schon länger von anderen Herstellern beschafft habe. Damals hat man vergleichsweise günstig eine Sammlung aufbauen können, insbesondere mit gebrauchten Fahrzeugen von Tauschbörsen (echten, nicht elektronisch )

Zu den Reisezugwagen liefere ich noch genaue Angaben nach; da kann ich die Zugbildungspläne auswerten. Die ebenfalls streng nach Vorschrift dokumentierten Tfz-Umläufe zeigen folgenden DB-Einsatzbestand:

1x 103 (Roco)
2x 110.3 (Roco)
1x 111 (Roco)
1x 112 (Liliput)
2x 118 (Roco)
3x 140 (Roco, Liliput)
1x 150 (Roco)
1x 151 (Roco)
2x 194 (Roco)
1x 211 (Roco)
2x 218 (Fleischmann)
2x 260 (Roco)
1x 333 (Roco)
2x 798 (Roco)

ÖBB:
1x 1018 (Roco)
1x 1042.0 (Lima)
2x 1042.5 (Lima)
1x 1044 (Roco)
1x 1046 (Klein Modellbahn)
1x 1141 (Roco)
1x 2043 (Roco)
1x 2060 (Liliput)
1x 5081 (Roco)

So, jetzt geht's wieder ins Archiv

Ergänzung 9. 9.:
Zumindest die Zugbildung, Kurswagen und Umläufe der internationalen Reiseverbindungen kann ich hier schon zeigen (rot ÖBB, grün SNCB, Rest DB).



Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: 240m Gleis Bodenbahnnostalgie Passau Hbf

#11 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 06.09.2012 22:06

Hallo nochmals,

ohne großen Suchaufwand in meinen Unterlagen kann ich einige Hinweise geben, welche auch für "richtige" Anlagen von Nutzen sind.

Das Gleismaterial ist vorwiegend Roco Line mit 38 10°-Weichen, 11 weitere schlanke von Peco bzw. Lima sowie rund 20 steile von Kleinbahn - letztere nur für Nebengleise und in den Schattenbahnhöfen. Davon abgesehen sind Mindestradien von 1m eingehalten und S-Kurven vermieden worden; auf dem letzten Bild des Startbeitrags lassen sich die Zwischengeraden bei gegenläufigen Weichen gut erkennen.

Lohn der Selbstbeschränkung: 8m lange Güter- und Reisezüge mit bis zu 15 unverkürzten 26,4m-Wagen verkehren ohne Entgleisungen! Ein paar Spielregeln sind trotzdem zu beachten:
Rechtzeitiges sanftes Abbremsen vor den stromlosen Haltabschnitten zur Vermeidung von extremen Stauchungen.
Ruckhaftes Anfahren langer Güterzüge in Kurven mit vorne leichten und hinten schweren Wagen sollte man auch bleiben lassen.

Einzige schwere Entgleisung während mehr als vier Monaten Betrieb: Roco 194 verliert nur aufgesteckten Sandbehälter am vorderen Drehgestell, dieser fällt ausgerechnet (Murphy's Law ) ins Herzstück einer Weiche, blockiert die folgenden Achsen und 6m auflaufende Kesselwagen verteilen sich links und rechts...

Umgekehrt ist es einfach klasse zu sehen, wie die anfahrende 140 schon über die erste Weiche rumpelt während sich umgerechnet 700m weiter hinten immer noch nichts bewegt

Wie den Bildern zu entnehmen ist, haben wir auch eifrig rangiert; Güterwagen sind nur mit Frachtbrief bewegt worden. Wegen der ausgedehnten Gleisanlagen und des teilweise sehr dichten Verkehrs ist unser Betrieb praktisch in Echtzeit erfolgt, d. h. die z. B. auch bei FREMO übliche viel schneller laufende Uhr ist bei uns nicht möglich gewesen, weil sonst die Zugbildungsaufgaben nicht mehr zu bewältigen gewesen wären.

Hoffe, die eine oder andere Info ist hilfreich für Euch,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: 240m Gleis Bodenbahnnostalgie Passau Hbf

#12 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 07.09.2012 19:53

Guten Abend!

Hier sind die gewünschten Bilder früherer Verbrechen - 1993 haben wir (Mühldorf -) Julbach - Simbach - Braunau (- Neumarkt Kallham / Steindorf) mit Betrieb nach Sommerfahrplan 1982 aufgebaut. Im Gegensatz zu Passau ist es hier mit langen Fahrstrecken und geringer Zugdichte sehr geruhsam zugegangen.

Hoffentlich bekommt Ihr beim Betrachten des Gleisplanschemas keinen Knoten in den Gehirnwindungen


Die abenteuerliche Brückenkonstruktion, welche sogar von geschobenen Wendezügen gemeistert worden ist:


Simbach mit besagtem Wendezug:



Ansichten von Braunau:



Viel Vergnügen,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: 240m Gleis Bodenbahnnostalgie Passau Hbf

#13 von Alex Modellbahn , 07.09.2012 21:12

Moin Alexander,

wie oben schon gesagt: WAHNSINN!! So eine Bahn hätte ich als Kind auch gerne gehabt. Hätte diese wahrscheinlich nie aufbauen dürfen (Eltern stellen sich ja immer wieder mal an), aber was solls.

Einfach tolle Bahn.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: 240m Gleis Bodenbahnnostalgie Passau Hbf

#14 von Holger_D , 07.09.2012 23:32

Zitat von Alex Modellbahn
Einfach tolle Bahn.



Hallo,

besser kann man es nicht ausdrücken!

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: 240m Gleis Bodenbahnnostalgie Passau Hbf

#15 von U 43 , 08.09.2012 17:10

Hut ab! Lebst Du im Schlafsack?


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: 240m Gleis Bodenbahnnostalgie Passau Hbf

#16 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 09.09.2012 19:42

Guten Abend!

@ Alex und Gernot: Dank habe ich meinen Eltern in der Tat auszusprechen, denn ihnen hat die Wohnung mit den gezeigten Räumlichkeiten damals gehört. Sie ist ab 1988 wegen der anstehenden Sanierung nicht mehr vermietet sondern quasi als Lager verwendet worden. Bis diese Ende 1994 in Angriff genommen worden ist, habe ich immer wieder meine Schandtaten vollführen dürfen; geschlafen habe ich aber in einer richtigen Wohnung

An alle richtet sich meine Frage, ob Interesse an weiteren Zugbildevorschriften etc. besteht wie oben neu eingefügt. :

Wie schon ausgeführt ist meine Teppichbahnzeit dann vorbei gewesen; nach einer Pause habe ich mich ab 1999 zum (H0-)puren Wahnsinn weiterentwickelt...



Bin auf Eure Antworten gespannt,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: 240m Gleis Bodenbahnnostalgie Passau Hbf

#17 von Alex Modellbahn , 09.09.2012 19:44

Moin Alexander,

eine Wohnung frei fürs Teppichbahning, ja das wäre auch eine Alternative gewesen.

Nun bin ich aber gespannt auf Dein (H0-)puren Wahnsinn


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: 240m Gleis Bodenbahnnostalgie Passau Hbf

#18 von Stefan7 , 09.09.2012 20:03

Hallo Alexander,

dein letztes Bild macht Lust auf mehr...................
Zeig mal viel Bilder davon

Wenn du meinen neuen Trööööt anschaust wirst du merken, dass ich ein Freund von eingegipsten Gleisen bin

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: 240m Gleis Bodenbahnnostalgie Passau Hbf

#19 von Frank44 ( gelöscht ) , 09.09.2012 20:08

Hallo Alexander.

Wenn ich meinen Fuhrpark anschaue, dann würden mich Zugzusammenstellungen sehr interessieren. Eine zeitlang habe ich mich an den beispielhaften Zugkombinationen in den alten Maerklinkatalogen orientiert. Besser als nichts. Mir ist schon klar, dass da viel Fantasie mit im Spiel war. Schließlich wurden ja dort nur die Modelle des jeweiligen Katalogs kombiniert.

Bei dem aktuellen Rollmaterial genügt ein Blick vom Bahnsteig auf das was so vorbeifährt. Aber bei Güterwagen und zu Dampfloks bin ich mir nie so sicher, was wirklich zusammen passen könnte. Gueterzugloks und Personenzugsloks sind in den Katalogen entsprechend gekennzeichnet. Die jeweiligen Bahngesellschaften auch. Aber dann die richtigen Kombis zu stellen, das würde mich schon interessieren.

Wenn Du da mehr Infos oder Quellen im Web hast, dann würde ich mich sehr über ein paar Tipps freuen.

Liebe Grüße

Frank


Frank44

RE: 240m Gleis Bodenbahnnostalgie Passau Hbf

#20 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 09.09.2012 20:22

Hallo Alexander,

Wau ist das riesig das muss wirklich Spaß gemacht haben damit zu "spielen"!


Patrickseisenbahn

RE: 240m Gleis Bodenbahnnostalgie Passau Hbf

#21 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 10.09.2012 21:54

Hallo Frank,

ich empfehle Dir das historische Forum bei drehscheibe-online.de und Material z. B. vom EK oder von DGEG-Medien - ggf. auch antiquarisch. Die Zugzusammenstellungen beruhen bzgl. der Wagenarten (Klasse usw.) und -läufe auf Kursbuchangaben, die konkreten Typen auf eigener Beobachtung oder Bildern bzw. bestmöglicher Annäherung. Es sind aber auch unvermeidliche Abweichungen dabei - so hätte der Beograd-Express JZ-Material gebraucht, was uns damals nicht zur Verfügung gestanden ist.

Hallo Alex und Stefan bzw. alle

weitere Bilder des puren Wahnsinns werde ich nachliefern - kann aber ein wenig dauern. Das gezeigte Wintersegment und andere Baustellen sind dzt. eingelagert...

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: 240m Gleis Bodenbahnnostalgie Passau Hbf

#22 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 11.09.2012 19:33

Hallo zusammen,

um Euch die Wartezeit zu verkürzen anbei ein paar Bilder meines jüngsten Segments - da es sich um eine Probeaufstellung ohne Festkleben der Gebäudeteile handelt, ersuche ich um Nachsicht wegen der Spalten, die zu grausamen Schattenwürfen geführt haben.





Die Fleischmann 55 hat Holger Gräler mit H0pur-Rädern versehen.



Hoffentlich gefällts - zu einem späteren Zeitpunkt nehme ich den (neuen) Faden wieder auf...

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: 240m Gleis Bodenbahnnostalgie Passau Hbf

#23 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 16.09.2012 18:22

Hallo zusammen,

ich schulde Euch noch Bilder zur Anlage von 1990 mit dem Spar-Rbf - leider sind die Fotos aber etwas unscharf und relativ kontrastarm. Stattdessen stelle ich lieber die unmaßstäblichen Skizzen zum Aufbau des Ablaufbergs ein - hoffentlich für Teppichbahner interessant :



Es handelt sich um das Ergebnis vieler Rollversuche zur Ermittlung der besten Neigungsverhältnisse bei gleichzeitigem Betrieb von Gutläufern (z. B. Containertragwagen Sgjs von Roco) und absoluten Gurken etwa von Lima oder Kleinbahn (längst nicht mehr in der Sammlung ). Kompromisse sind natürlich erforderlich gewesen - der Berg ist rund doppelt so hoch und steil ausgefallen wie beim Vorbild, die Neigungsausrundungen sind wesentlich kürzer. In Ermangelung von Balkenbremsen haben wir anders als die große Bahn die Wagen je nach Laufeigenschaft und "Füllstand" des Zielgleises einfach aus unterschiedlichen Höhen in die Verteilerzone abrollen lassen - mit der gesammelten Erfahrung hat das sogar erstaunlich gut funktioniert!



Der arme Bergmeister ist aus Platzmangel übrigens auf einer im Türrahmen zwischen den beiden Räumen angebrachten Plattform gesessen, welche auf den in einigen Bildern sichtbaren Kanthölzern befestigt gewesen ist! Dafür sind zur Beschleunigung der Ablauffolge die Roco 10°-Weichen mittels Diodenmatrix für direkte Anwahl der (durchwegs stumpfen) Zielgleise angesteuert worden. Die dort gesammelten Wagengruppen haben wir dann mit einer Rangier- oder gleich der Zuglok zusammengedrückt und in den Ausfahrbahnhof gezogen.

Also, nur Mut bei Euren Experimenten, meint

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: 240m Gleis Bodenbahnnostalgie Passau Hbf

#24 von Dr Koma , 24.10.2012 06:47

Scheiße, Alexander, ist das geil!!! Hab Deine Bodenbahn erst heute entdeckt, genial! Ich seh es grad aufm Smartphone an, da wird das Hirn nochmals extra verschwurbelt. Freu mich schon auf den großen Bildschirm heut Abend!

LG

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 240m Gleis Bodenbahnnostalgie Passau Hbf

#25 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 26.10.2012 19:56

Hallo zusammen,

ich habe aus meinem Passau-Umlaufplan noch die Güterzugliste rekonstruiert, die Euch vielleicht hilft, den Betriebsumfang abzuschätzen, und Rückschlüsse auf eigene Vorhaben erlaubt:
12 Dg/Gag-Paare grenzüberschreitend
3 Dg-Paare Nürnberg Rbf - Passau und zurück, dazu je 2 Paare Ng, Üg Plattling und Üg zu einem Zementwerk
2 Paare Ng und Üg Mühldorf
1 Üg-Paar Freyung
2 Üg-Paare Wegscheid
2 ÖBB-Paare

Dank des Austobens auf dem Boden habe ich später andere Schwerpunkte setzen können:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=82565

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

   

Der Baguettefußboden
Eisenbahnfähre für H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz