RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#351 von SpaceRambler , 03.08.2012 00:45

Servus Peter,

im Moment läuft das alles recht gemächlich, die Mädels sind im Zeltlager, die Eltern stecken die Beine in die Luft und fangen Fliegen , und im Garten ist die Hängematte aufgebaut ...

Heute Abend hat uns dann allerdings ein Gewitter aus dem Garten vertrieben, und nach - endlich - Ausfüllen meiner Fleischmann/Roco-Wunschliste (62er, T13/BR92, zeitgemäße Nicht-China-Rivarossi G12/58er) habe ich gerade eben meinem Neuzugang im BW, der Bayerischen 38.4, einen Decoder verpasst. Die gehe ich jetzt noch mit TrainController einmessen - ein absolut "gechilltes" Unternehmen, wie meine Töchter zu sagen pflegen.

Die haben übrigens just vor zwei Tagen gegenüber der Mutter beklagt, dass sie viiiiieeeel zu wenig Eisenbahn fahren mit dem Papa (meint: nach Fahrplan, incl. Rangieren) ... irgend etwas muss da schief gelaufen sein

Jetzt gehe ich erst mal einmessen ... gut's Nächtle (aber das war nicht bayerisch ).

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#352 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 03.08.2012 10:25

Hey Randolf,

bitte Fotos von deinem Neuzugang=)

Gruß, Christian


Chrisst99

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#353 von SpaceRambler , 03.08.2012 11:48

Hallo Christian,

da gibt es noch andere Neuzugänge: unter anderem eine Bayerische B VI mit Sound sowie die Weinfaßwägen von Fleischmann. Die fotografiere ich dann gleich mit

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#354 von Knallfrosch139 , 03.08.2012 11:56

Hallo Randolf!

Ich lese ja schon einige Zeit mit, habe aber noch nicht meinen Senf dazugegeben, was ich hiermit
nachhole! Deine Anlage ist wirklich so wunderschön geworden! Einfach einmalig, die ganzen Szenen!
Der Eg mit den weißen Fugen ist Dir auch sehr gut gelungen, auch ich muss das unbedingt einmal ausprobieren!
Ich habe wirklich höchsten Respekt vor Deinem Geschaffenen. Mach weiter so und habe noch viel Spaß mit der
tollen Anlage!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#355 von paloo , 10.08.2012 11:21

Hallo Randolf!

Dein Brauereikomplex sieht ja echt vielversprechend aus. Hoffentlich schmeckt das Bier dann auch!
Auch dein "Zwischenprojekt" gefällt mir gut. Bin gespannt wie es weitergeht!
Grüße,


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#356 von SpaceRambler , 10.08.2012 13:04

Hallo David, hallo Lukas,

danke, das freut mich, wenn Euch die Baufortschritte gefallen. Zur Zeit geht das aber urlaubsbedingt (Berge, Sightseeing etc.) nur mit gebremstem Schaum voran. Dennoch ist die Arbeit am Empfangsgebäude gut vorangegangen, da ich immer wieder eine kleine Ecke Zeit gefunden habe, um die Ziegel einzeln einzufärben (Aquarellstifte). Das sieht sehr schön aus, und sobald ich Fotos gemacht habe, stelle ich sie ins Forum. Das wird aber vermutlich nicht vor Anfang der übernächsten Woche sein.

Bis dahin viele Grüße
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#357 von Kute ( gelöscht ) , 10.08.2012 14:25

Hallo Randolf,

ein schönes Projekt wird die Brauerei, ist ja auch wichtiger als Bewehrungsstahl. Viel Erfolg für dich und deine fleißige Truppe und schöne Bilder mit vielen Anregungen für uns.


Kute

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#358 von anconaeus76 ( gelöscht ) , 20.08.2012 15:47

Hallo Randolf!

Ich bin richtig neidisch, dass du deine Kinder schon so schön ins Basteln mit einbinden kannst!
Bei meinen würde ich zu gar nichts kommen bzw. wäre nur am Reparieren. Aber ich denke mir: Kommt Zeit, kommt Kinderhilfe.
Was ich dir überhaupt schon die längste Zeit antworten wollte: Dein Gemüsegarten ist top - alles in der richtigen Größe, alles schön umfangreich....ich schaue mir da echt was ab!!

Bin schon auf deine weiteren Baufortschritte gespannt, und verfolge auch interessiert das Elektrische/Technische (auch wenn ich davon nie was verstehen werde...).


anconaeus76

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#359 von SpaceRambler , 20.08.2012 16:50

Hallo Stummis,

derzeit passiert in Sachen Anlagenbau bei uns wenig, denn bei DEM Wetter sowie den Bayerischen Sommerferien sind Aktivitäten draussen, Schwimmbad, Grillabende etc. mehr angesagt als Basteln. Allerdins sind die aktuellen Projekte nicht aus dem Blickfeld geraten, immerhin habe ich bei diversen Ausflügen etliche Fotos z.B. von Mauern (Ziegel, Naturstein) gesammelt, die mir helfen werden, die Farbgebung meines kleinen Empfangsgebäudes korrekt zu gestalten. Die werde ich im Laufe der Woche noch einstellen. Ausserdem helfe ich ein wenig mit Feinplanung hier aus: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=78867&start=50 , damit der Bau der doch recht umfangreichen Anlage in die richtige Richtung geht. "Chrisst99" ist hier sehr engagiert bei der Arbeit, daher muss ich hier ziemlich aufpassen, nicht hinterher zu hinken ...

@Kute: Klaus, Du musstest ja schon recht lange auf meinen Kommentar warten. Das liegt einfach daran, dass unter diesen hochsommerlichen Umständen die Vernichtung des speziellen Saftes in 1:1 höhere Priorität genießt als der Bau der Produktionsanlagen in 1:87 . Aber wir bleiben dran. Danke jedenfalls für Dein Interesse.

@anconaeus76: Servus Anke, schön, dass Du bei mir vorbeischaust Ich bin sicher, bei den Deinen kommt das auch noch. Unsere drei Mädels waren 2x2 und 1x4 Jahre alt, als wir ins Haus einzogen, und dort haben wir zuerst einmal eine Anlage auf dem Parkett zusammengesteckt. Die ist dort drei Jahre geblieben, bis der Bau der großen Anlage allmählich den Umzug in den Keller nahelegte. Die Mädels wissen das bis heute - auch, dass sie manchmal heimlich mit der Bahn gespielt haben, ohne dass ich das wusste. Es ist aber nie etwas zu Bruch gegangen ...

Es freut mich, dass Dir der Garten so gut gefällt Ich selber habe mir Anregung bei "BW-Fan" geholt: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486&start=75. Hier musst Du relativ weit herunterblättern, um Heikos schönen Garten zu finden. Die Pflanzen sind übrigens fast alle von Busch, ein paar Reihen, die Buschbohnen darstellen sollen, sind aus dem Noch-Sortiment (= "Gras"-Büschel mit "Blättern" an den Spitzen - eine schöne Ergänzung zu den Busch-Gemüsepflanzen).

Ja, die Elektrik. Von der gibt es bei mir ziemlich wenig Fotos, obwohl unterarmdicke Kabelbündel zum Stellpult hin für manchen Besucher recht spektakulär sind. Aber das ist halt notwendiges Handwerk, welches ich klaglos verrichte, bei dem ich allerdings nicht unbedingt der Ansicht bin, dass man das groß fotografisch dokumentieren muss - dazu ist das zu banal. Es könnte allenfalls sein, dass mich das demnächst wieder ziemlich heftig juckt, denn ich möchte endlich die Signale schalten sehen ...

Bis die Tage - dann (hoffentlich!) mit den angekündigten Bildern.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#360 von SpaceRambler , 23.08.2012 15:34

Hallo Stummis,

trotz Sommerflaute soll hier ja nicht die vollständige Saure-Gurken-Zeit ausbrechen. Deshalb gibt es einige neue Fotos, wenn auch die Baufortschritte eher homöopathischer Natur sind

Vor einigen Tagen sind wir nach Einruhr, anderntags nach Aachen. Bei der Gelegenheit hat sich wieder mal der selektive Blick eingestellt - die Verwandten wussten das auch nur bedingt zu würdigen, die waren eher auf Familienfotos aus

Die ersten fünf Fotos zeigen detailliert die Farbgebung und Verwitterung von Natursteinwänden.











Die beiden nächsten Fotos geben Wände aus Naturziegeln wieder, wie man sie im Köln-Düren-Aachener Raum zuhauf findet (bis in die Niederlande). Wie man unschwer erkennt, müssen die Fugen keineswegs grau sein. Auf den Fotos erkennt man stattdessen einen gelblich-beigen Ton.





Dementsprechend ist es beim EG Berkwitz umgesetzt. Allerdings ist der Stein noch recht neu, und daher zeigt er die Ziegelfarbe (wir sind schließlich in den 1920er Jahren ...). Etliche Steine weisen sich inzwischen als Fehlbrand aus, aber auf solche Feinheiten der Sortierung hat man bei diesem kleinen Landbahnhof nicht groß geachtet. Die dunklen Steine sind übrigens mit verschiedenfarbigen Aquarellstiften aus dem Künstlerbedarf angemalt. Wer davor zurückschreckt: das ist weit harmloser, als man zunächst vermuten mag. Jedenfalls stellt es für einen geübten Modellbauer kein Problem dar - man braucht halt ein wenig Geduld, denn so etwas kann zum abendfüllenden Programm werden.





Auf den nächsten beiden Bildern ist erkennbar, wie die Sockelmauer aus Naturstein bearbeitet wurde. Die Fugen habe ich mit frisch gespitzten Aquarellstiften ausgemalt, einzelne Steine in Rost, Braun und Anthrazit überschraffiert. Zuerst dachte ich: "nun ja, vielleicht ein wenig übertrieben", aber an den Bildern oben von Original-Mauern sieht man, dass dem nicht so ist. Wenn alles fertig ist, werde ich den Sockel wohl noch mit einem Hauch Pulverfarbe patinieren - damit werden extrem wirkende Farbeffekte nivelliert.





Am Kontrast zwischen der farblich noch komplett unbehandelten Grundplatte / Bahnsteig und dem Mauerwerk kann man sehr deutlich den Kontrast zwischen "Plastikglanz" und farblich nachbehandelten Strukturen sehen. Zum Glück ist das ja für die weitaus meisten von Euch inzwischen ein Muss. Jedenfalls zeigt das schlagend, wieviel sich aus einem 08/15-Plastikbausatz herausholen lässt - selbst wenn alles aus rosafarbenen Spritzlingen bestehen würde . Soweit für's Erste - vielleicht geht am EG Berkwitz (so heisst es auf unserer Anlage) ja in den kommenden Tagen etwas weiter ...

Ach ja: unsere befreundeten Nachbarn haben aus Great Britain eine Karte geschickt, und offenbar durfte Stefan die aussuchen :



Viel Spaß beim Anschauen der Bilder
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#361 von Stefan7 , 23.08.2012 20:36

Schön dein Gebäude, Respekt.
Und deine Vorbildstudien sind auch immer wieder klasse.

Aber die Bemerkung mit der Karte aus England : : :

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#362 von SpaceRambler , 24.08.2012 01:04

Hallo Stefan,

heute - nein: gestern abend haben eine meiner Töchter und ich dem EG noch gezielt Patina verpasst - jetzt glänzen keine Klebestellen mehr, und alles sieht noch eine ganze Ecke besser aus. Dazu wird es auch noch Fotos geben. Jedenfalls freut es mich, dass Dir das Resultat unserer Arbeiten an dem so unscheinbar erscheinenden Gebäude ebenso Spaß macht wie uns.

Ja, die Vorbildstudien: da war ich einfach etwas unsicher, ob ich den Farbton für die Ziegelfugen richtig getroffen habe. Also habe ich unsere Besuche in Aachen und Düren genutzt, um dort entsprechende Vorbilder zu fotografieren. Was mir bestätigt hat, dass mich meine Erinnerung in dem Punkt nicht trog und in der Tat ein relativ großer Prozentsatz - nicht alle! - der Backsteinbauten Fugen aus beigefarbenem Mörtel haben. Grund: mir unbekannt, da müsste man einen Fachmann fragen ...

Auf Seite 1 meines Thread kann man Stefan, den Sohn unserer Nachbarn, sehen, wie er Gartenbeete pflanzt. Gerade mal sieben Jahre alt, hat er sich die Moba als sein Hobby ausgesucht, und so kommt er mehr oder weniger regelmäßig bei mir vorbei und will irgend etwas bauen. Derzeit sind wir zusammen an der Brauerei zu Gange. Ich vermute sehr stark, dass Stefan die Ansichtskarte anstatt irgendwelcher langweiliger Schlösser herausgesucht hat - eine soooo schön bunte Lok kommt doch glatt viel besser ...

Wir werden es erfahren, wenn er wieder aus dem Urlaub zurück ist. Jedenfalls hat er mir schon vorgeschlagen, ich soll mir doch mal so einen bunten Zug zulegen

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#363 von Manu2090 , 24.08.2012 08:40

Hallo
Tolle Anlage baust du da. Ich habe jetzt fast den ganze Bericht einmal durchgelesen und konnte mir schon viel abschauen.
Viel Spass beim weiterbauen.
Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#364 von peterling , 24.08.2012 22:39

Hi Randolf
vielen Dank für die schönen Vorbild Pics. Genau sowas mag ich in Deinen Berichten, Bilder von der Recherche des Originals und anschl. Umsetzung ins Modell.
Ach die farbl. Behandlung Deines Bahnhofes gefällt mir sehr gut.
Bin schon mal gespannt, wies mal einbaufertig aussieht.


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#365 von OliverW. , 25.08.2012 00:04

Hallo Randolf,

Zitat von SpaceRambler
Die dunklen Steine sind übrigens mit verschiedenfarbigen Aquarellstiften aus dem Künstlerbedarf angemalt.


Kannst Du bitte mal ein Foto von diesen Stiften einstellen? Danke.

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#366 von SpaceRambler , 25.08.2012 11:11

Hallo Stummis,

@Manu2090: danke, Manuel Wenn Du aus dem, was ich in diesem Thread geschrieben und fotografiert habe, für Dich Einiges mitnehmen kannst, dann hat diese Dokumentation ihren Zweck erreicht

@peterling, E 03: Servus Peter und Friedl, von zwei Anlagenbauern, die das Große sowie das Kleine selber in Perfektion beherrschen, freut mich so eine positive Rückmeldung besonders

@OliverW.: Hallo Oliver, mein stiller Mitleser Das Foto habe ich gleich gemacht:



Die meisten Aquarellstifte sind von Faber-Castell, Produktlinie "Albrecht Dürer". Ich habe noch etliche mehr davon, um alle möglichen Farbschattierungen erzeugen zu können - das kommt mir jetzt gerade zugute. Die Stifte sind mit Blick auf Qualität gekauft - im Gegensatz zu Discounter-Buntstiften brechen diese weder beim Spitzen noch bei der Mal-Aktion ab - aber mehr als die Marke steht die Farbe im Vordergrund. Daher ist es letztendlich eine Mischung von Fabrikaten. Ich habe sie in einem Geschäft für Künstlerbedarf in der Münchner Innenstadt gekauft. Wenn Du nach solchen Stiften suchst, in Eurer Nähe solche Läden Mangelware sind, kann man das auch hier bekommen:

http://www.boesner.com/

Gestern Abend haben wir noch den Bahnsteig farblich behandelt, das ist aber noch nicht so ganz überzeugend geraten. Hier müssen wir noch einmal 'ran, hoffentlich richtet das eine Behandlung mit Trocken-Pigmenten. Wir werden sehen - jedenfalls ist so etwas ja abwaschbar. Außerdem sollen die Ziegel ebenso mit Pigment überhaucht werden - halt Patina aus der Kohle-Ära ...

Viele Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#367 von peterling , 25.08.2012 18:34

Servus

im Bezug auf Qualität kann mich da nur Randolfs Meinung anschließen, hier ist Geiz wirklich nicht Geil. Hab meine ganzen Pinsel beim Boesner gekauft, sind zwar nicht ganz billig aber dafür sehr gut im Handling und sie haaren nicht. Sie sind bei mir seit über einem Jahr im Einsatz und sehen noch aus wie am ersten Tag.
Hier kann mit falschem Material bzw. Werkzeug sehr viel mühsame Arbeit in sehr kurzer Zeit zerstört werden.....


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#368 von Guppy6660 , 26.08.2012 10:01

Servus Randolf,

Höchste Zeit, mal wieder etwas zu schreiben bei dir, meistens reicht die Zeit nur zum staunen…

Danke für die Bilder mit den Natursteinmauern! Wer will denn schon Familienfotos sehen…

Ich finde das absolut Klasse, dass du so Vorbildorientiert arbeitest und die Fotos uns Stummis auch zur Verfügung stellst! Aber, das möchte ich jedem nahelegen, nur so kann man das im Modell Naturgetreu umsetzen Nur aus dem Gedächtnis heraus etwas zu Bauen und Einzufärben klappt meistens nicht! Es müssen einfach Vorbildfotos her, denn nur so wird das was! Den Beweis dafür hast du uns hier gerade zum wiederholten Male präsentiert! Dein EG sieht einfach Klasse aus!
Mit dem Einfärben der einzelnen Backsteine war ich bei meiner Anlage etwas fauler (beim Bahnhof Buchenhüll habe ich das gemacht ), ich habe nicht so viele Farbvariationen realisiert.
Wenn ich jedoch die Bilder deines EG betrachte, komme ich ins Grübeln, ob ich das bei mir nochmal überarbeite…


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module





Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.963
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#369 von mb-didi , 26.08.2012 11:22

Hallo Randolf,
kann ich mir demnächst mal eine deiner Töchter ausleihen?

Spaß bei Seite ...

Zitat von SpaceRambler
...
Ja, die Vorbildstudien: da war ich einfach etwas unsicher, ob ich den Farbton für die Ziegelfugen richtig getroffen habe. Also habe ich unsere Besuche in Aachen und Düren genutzt, um dort entsprechende Vorbilder zu fotografieren. Was mir bestätigt hat, dass mich meine Erinnerung in dem Punkt nicht trog und in der Tat ein relativ großer Prozentsatz - nicht alle! - der Backsteinbauten Fugen aus beigefarbenem Mörtel haben. Grund: mir unbekannt, da müsste man einen Fachmann fragen ...
...


Die Farbe der Fugen ist vom Mörtel (in einigen Gegenden sagt man auch Speiß abhängig. Grundlage ist Sand, der farblich von fast weiß über Grautöne bis dunkelocker variieren kann. Dazu kommt Kalk, der bekanntlich weiß ist, und Zement. Andere Zusätze lasse ich mal außer Betracht.
Im Endeffekt ergibt das Mischungsverhältnis die Fugenfarbe.
Früher wurde mehr mit Sand und Kalk gearbeitet. Später wurde bei Außenmauerwerk mehr Zement wegen der besseren Witterungsunempfindlichkeit (puhh, was für ein Wort) zugesetzt.

Ich hoffe, daß damit ein bischen Aufklärung betrieben ist.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#370 von SpaceRambler , 29.08.2012 13:39

Hallo Didi,

zu dumm: nachdem der Familienrat inzwischen beschlossen hat, Urlaub in der nahen Umgebung zu machen (wir wohnen halt dort, wo andere erst mal viel Geld sparen, damit sie da Urlaub machen können ), sind die Regentage für bauliche Aktivitäten reserviert, und damit brauche ich meine Leiharbeiter selber

Mit dem Mörtel liegst Du genau richtig, und ich erinnere mich aus Kindertagen noch an Dispute zwischen meinem Großvater und meinem Vater, wenn es um die Menge an Zement im "Spieß" ging - so heißt das Zeugs im Rheinland Mein Großvater, ganz von der alten Schule, wollte davon nur sehr wenig benutzen - was man seinem eigenhändig gemauerten Haus auch ansah: dort konnten wir Kinder den "Spieß" mit dem Schraubenzieher aus den - übrigens beigefarbenen - Fugen herauskratzen.

Derzeit bastle ich - völlig unspektakulär - an der Elektrik. Beim derzeitigen Einbauort direkt unter dem Monitor wird die Zentrale durch den Monitor zu stark vorgeheizt und schaltet nach einer halben Stunde Betrieb aufgrund von Überhitzung ab. Sie wird jetzt einen Platz im Schattenbahnhof erhalten. Allerdings bin ich gestern abend nicht mehr sehr weit gekommen. Zu mitternächtlicher Stunde stand auf einmal meine Frau - eigentlich seit halb Elf in Morpheus' Armen - wieder auf der Matte und wollte mit mir ein nächtliches Schwätzchen halten. Als das zu Ende war, habe ich allerdings den Lötkolben ausgeknipst - ich hätte zu der Zeit eh nur noch Kurzschlüsse produziert

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#371 von mb-didi , 29.08.2012 14:05

Hallo Randolf,
schade, daß die "Leiharbeiter" ausgebucht sind.

Ja, Elektrik muß auch sein. Ich habe die Booster, Trafos etc in einem separaten Teil aufgebaut. Sie werden dann durch mehrere 7poligen Kabel und Stecker mit meinen Segmenten verbunden. Dadurch habe ich aber auch die Möglichkeit Testaufbauten, unabhängig von dem Rest der Anlage, auf einfache Weise zu prüfen und auszuprobieren.
Nur merkt man leider bei der Elektrik wenig vom Fortschritt an der Anlage. Und dann wirst Du noch dabei gestört.
Aber dieses nächtliche Schwätzchen ...
Ich denke mir lieber mein Teil dazu. War aber bestimmt besser als Kurzschlüsse bei der MoBa.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#372 von rex , 29.08.2012 14:51

Hallo Randolf,

als Neuling im Stummiforum habe ich beim Herstöbern gerade dein ausführliches Anlagenporträt mit den verschiedenen Beträgen entdeckt - ganz große Klasse! Habe längst noch nicht alles angeschaut, aber deine Tipps für die Bewehrungsmatten oder deine Aufnahmen der Natursteinmauern, das finde ich ganz großartig. Dass du beim Bauen und Aktualisieren deines Beitrags noch Zeit findest, so ausführlich zu schreiben, ist schon beachtlich.

Gerne schaue ich wieder in Mühlfeld im Wald vorbei. Herzliche Grüße sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#373 von Winterbahn ( gelöscht ) , 29.08.2012 15:18

Hallo Randolf,

auch ich muss mich endlich mal wieder zu Wort, bzw. zu Tastatur, melden und bei Dir 'reinschauen, nachdem Du mir bei meiner Planung schon mehrfach so toll unter die Arme gegriffen hast.

Auf jeden Fall finde ich Deinen Tipp mit den Aquarellstiften sehr hilfreich. Hier, bei mir in der Innenstadt, haben wir einen Laden vom Künstlerbedarf Bösner, und ich werde mich dort demnächst mal ein bischen umschauen gehen.

So lange ich vor lauter Planen nämlich noch gar nicht zum Bauen komme, kann ich vielleicht gelegentlich mal an einigen Modellen "Ausbesserungen", sprich Alterungen, und realistischere Darstellungen ausprobieren.

Auf jeden Fall sieht bei Dir alles schon mal sehr genial aus! Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es bei Dir weiter geht.

Viele Grüße,
Torsten


Winterbahn

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#374 von SpaceRambler , 29.08.2012 15:55

Hallo Stummis,

@mb-didi: tja, wenn man wüsste, was Erwachsene zu "nächtlicher und neblicher Stunde" so alles umtreibt ... Jedenfalls ist gestern abend / heute morgen der "magic smoke" in der Verdrahtung geblieben

@rex: wer mit Trix Express baut, ist ganz sicher ein "alter Hase" mit entsprechend viel Erfahrung, und das sieht man Deinen Bildern überdeutlich an. Daher freue ich mich sehr über Deine Rückmeldung zu dem, was wir bisher realisiert haben. Bis wir bei dem Grad an punktgenauer Detailgestaltung angekommen sind, die Du uns in Deinen Bildern zeigt, brauchen wir noch ein wenig, aber meine Mädels und ich sind hochmotiviert, mit unserer Anlage ein schönes Vorzeigestück zu bauen.

@winterbahn: hallo Torsten, das mache ich sehr gerne! Wenn am Ende "Dein" Plan dabei herauskommt, dann war's recht! Derzeit habe ich planerisch eine rechte "Großbaustelle" hier im Forum, an der aber heftigst gearbeitet wird. Toll zu sehen, wie das Zug um Zug "in Eisen gegossen" wird ...

Solche "Malaktionen" sind eine schöne Beschäftigung für Zeiten, in denen die großen Dinge aus welchen Gründen auch immer warten müssen. In dem Sinne freue ich mich, wenn diese Hinweise hilfreich sind. Derzeit - siehe oben - muss ein wenig Elektrik zwischengeschoben werden, ich denke aber, dass wir in den kommenden Tagen auch wieder im Anlagenbau weiterkommen.

Viele Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#375 von SpaceRambler , 09.09.2012 17:48

Servus Friedl,

in diesem Sommer hatte das Hochbauamt irgendwie Flaute - trotz aller guten Vorsätze Die Jungs und Mädels haben bei DEM Wetter doch lieber beim Grill zusammengesessen und sich am Gerstensaft der Mühlfelder Brauerei gelabt. Nur das Planungsbüro war ein wenig aktiv - hauptsächlich im Hinblick auf die Dimensionierung von Leitungsbaumassnahmen einer assoziierten Eisenbahngesellschaft In nächster Zeit werden wohl die Wühlmäuse wieder aktiv werden müssen, außerdem muss wohl die IT-Abteilung des örtlichen Stellwerks wieder aus dem Sommer-Koma erwachen, damit in Kürze - rechtzeitig zum Herbstfahrplan - wieder ein planmäßiger Betrieb möglich ist

Ganz im Ernst: da die Wetteraussichten GENAU für die Tage, in denen ich Urlaub nehmen wollte, überraschend trübe aussahen, haben wir in einer Blitzaktion ein Quartier in der Toskana gebucht und haben vor Beginn der dunklen Jahreszeit noch einmal Sonne getankt. Damit waren einige Aktivitäten, die wir eigentlich schon geplant hatten, erst mal hinfällig. In nächster Zeit steht wohl erst mal der Demo-Betrieb im Vordergrund, denn demnächst rückt die Verwandtschaft an, und da gibt es einige, die bei einer zünftigen Fahrsession gerne mal mitmachen. Und hier ist in letzter Zeit fast nichts mehr vorangegangen - außer ein paar Bugfixes in den Tiefen meines TC-Stellwerks.

Aber nächstes Wochenende sieht gut aus: da habe ich "sturmfreie Bude" und werde an der Brauerei weitermachen. Und endlich ein paar Löwenzähne auf dem Lagerplatz des Bewehrungsstahlwerks wachsen lassen

Sonnige Grüße aus dem hochsommerlichen Oberbayern,
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
RE: M-Gleis - St. Michelle - WERBUNG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz