RE: Bau meiner Anlage Westburg - Industriegebiet + Bahnhofsstr.

#51 von Reiner2004 ( gelöscht ) , 26.10.2009 13:37

Hallo Martin
Toll mit den vielen Anlagenbildern. Das gibt mir einen Haufen Inspiration. Insbesondere gut finde ich das Sägewerk. Baue selber gerade eins. Da steht ein Fahrzeug (kenne nicht den deutschen Namen), das das Holz greifen kann. Wo kann man so was kaufen ? Auch der Anhänger ist toll dafür. Kannst du mir da auch den Hersteller erzählen ?
Ansonsten viel Spass mit dem weiterbauen und Danke, das ich mitsehen darf.
Viele Grüsse
Reiner


Reiner2004

RE: Bau meiner Anlage Westburg - Industriegebiet + Bahnhofsstr.

#52 von 216 , 26.10.2009 15:03

Hallo Reiner, das Fahrzeug mit Anhänger war ein Bausatz von Kibri (leider weis ich die Nummer nichtmehr). Aber Kibri hat eine ganze Menge Fahrzeuge für die holzverarbeitenden Betriebe.

Als Beispiel: 11452, 12202, 12206, 12227 um ein paar zu nennen.

Einige dieser Fahrzeuge werde ich im Winter auch noch bauen.

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Bau meiner Anlage Westburg - Industriegebiet + Bahnhofsstr.

#53 von Reiner2004 ( gelöscht ) , 26.10.2009 16:15

Hallo Martin
Danke für deinen Tipp
Viele Grüsse
Reiner


Reiner2004

RE: Bau meiner Anlage Westburg - Industriegebiet + Bahnhofsstr.

#54 von 216 , 01.11.2009 20:24

Habe mal ein kleines Video (keine sehr gute Qualität) vom Hubtunnel (an dem aufgelassenen Block Sauerborn) gemacht. Dieser Abschnitt soll die Paradestrecke der Züge sein. Der Abschnitt liegt dort in einer Steigung und schlängelt sich am Berg zwischen zwei Tunneln (Großer Hub-Tunnel und Sauerborntunnel) entlang. Der Block Sauerborn (das Blockstellwerk) steht hier nur noch als Ruine und wurde von zwei SBK abgelöst.

VIDEO

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Bau meiner Anlage Westburg - Industriegebiet + Bahnhofsstr.

#55 von AlwinS ( gelöscht ) , 01.11.2009 20:33

Cool,

an welcher Strecke hast Du denn das Video gemacht?

Alwin


AlwinS

RE: Bau meiner Anlage Westburg - Industriegebiet + Bahnhofsstr.

#56 von 216 , 04.11.2009 21:35

Westburg Pbf bei Nacht

Der Pbf und die Häuser der Bahnhofsstrasse


Bahnhofstrasse mit Blick Richtung Süden


Nachts dominieren hier die Güterzüge die teilweise auch im Pbf zum LPW halten.

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Bau meiner Anlage Westburg - Industriegebiet + Bahnhofsstr.

#57 von Jerry , 04.11.2009 22:16

Herrliche Bilder! Auf dem letzten im Vordergrund: Ist das eine 139 (Märklin 3439)? :


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bau meiner Anlage Westburg - Industriegebiet + Bahnhofsstr.

#58 von St. Goar , 04.11.2009 22:24

Hallo Martin,

da kann ich nur staunen. Die Rücklichter der Autos kommen super gut. Und überhaupt!!!


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bau meiner Anlage Westburg - Industriegebiet + Bahnhofsstr.

#59 von 216 , 04.11.2009 22:33

Zitat von Jerry
Auf dem letzten im Vordergrund: Ist das eine 139 (Märklin 3439)? :



Hallo Jerry, das ist ein Eigenbau aus eine Startpackung E40 (jetzt 140 791-5). Meine beiden 139er (139 165-5 und 139 309-9) parken schon einige Zeit im Schattenbahnhof, da die Weichensteuerung da unten noch nicht klappt ops:

Hier ein Bild der Maschine




Was mich noch bisschen stört, sind die Sockel der Bahnsteiglampen. Ich glaube ich werde um jede Lampe ein Blumenbeet anlegen, daß dieser eckige Klotz verschwindet.

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Bau meiner Anlage Westburg - Industriegebiet + Bahnhofsstr.

#60 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 05.11.2009 09:52

[quote="216]


Bahnhofstrasse mit Blick Richtung Süden

[/quote]

Ganz ehrlich. Das könnte man locker für echt halten. Alter verwalter, geniale Anlage, super in der Ruhmeshalle aufgehoben.

Grüße,
Johannes


Modellbahnjohnny

RE: Bau meiner Anlage Westburg - Industriegebiet + Bahnhofsstr.

#61 von 216 , 03.01.2010 21:18

So nach lager Pause wieder etwas neues. Diesmal soll ein altes Blockstellwerk am ehemaligen Block Sauerborn gebaut werden. Das Stellwerk selbst ist aber seit Jahren ausser Betrieb, da es vor ein paar Jahren durch die zwei Sbk´s abgelöst wurde.

Die Basis des Stellwerks habe ich aus Resinharz gebaut (eigenentwurf). Geplant war erst das Stellwerk nur noch als Ruine darzustellen (ohne Fenster, Türen und Dach). Nachdem ich die Ruine fertig gestellt habe kam die Idee, nun doch Fenster, Türen und Dach zubauen.

Jetzt erstmal paar Bilder...

links der Lok soll das alte Stellwerk aufgestellt werden, welches damals für die nun abgebauten Formsignale zuständig war.


die ersten Resinharzteile frisch gegossen.


nachdem die Ruine gebaut und lackiert war, wurde nun doch Dach und Fenster gebaut.




Hier aus anderen Perspektiven.





Das fertige verlassene Stellwerk. Jetzt fehlt noch eine Schicht Moos die das alte Stellwerk an seinen Ort zugewuchert und aufgelassen darstellt. Die alte Beschrifftung "Bk. Sauerborn" werde ich auch noch irgendwo anbrigen (Decals).

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Bau meiner Anlage Westburg - Industriegebiet + Bahnhofsstr.

#62 von Maerklin93 ( gelöscht ) , 21.01.2010 22:35

Hi

Ich habe mir grad mal den Plan von seite 2 angeschaut und ich frage mich wie das mit dem ablaufberg Laufen soll, weil die züge müssten nach dem plan ja von den auslaufgleisen auf den ALB gezogen werden .

Läuft das nicht umgekehrt?

Gruß Tobias


Maerklin93

RE: Bau meiner Anlage Westburg - Industriegebiet + Bahnhofsstr.

#63 von OskarBoy ( gelöscht ) , 21.01.2010 23:12

Hi!


Also echt die Photo´s sind wirklich super! Weiter so und DAUMEN HOCH!!!

Grüße Aus Krefeld

André


OskarBoy

RE: Bau meiner Anlage Westburg - Industriegebiet + Bahnhofsstr.

#64 von 216 , 22.01.2010 01:26

Zitat von Maerklin93
Hi

Ich habe mir grad mal den Plan von seite 2 angeschaut und ich frage mich wie das mit dem ablaufberg Laufen soll, weil die züge müssten nach dem plan ja von den auslaufgleisen auf den ALB gezogen werden .

Läuft das nicht umgekehrt?

Gruß Tobias



Wieso? Diese Situation findet oder fand man öffters in Bahnhöfen (z.B. Kreutztal, Betzdorf, Limburg, Siershahn, Finnentrop usw.). Nicht alle Rbf´s hatten Einfahrt-, Ausfahrt und Bildungsgruppen, die kleineren mussten mit einigen Gleisen auskommen.
Kleines Beispiel zum Plan und dem Ablauf:
1. Ein Güterzug kommt im Gbf Gleis 4 bis 6 an (aus Richtung links)
2. Zuglok wird abgehängt und fährt an Gbf-Aufsicht vorbei um durch ein freies Gleis ins Bw zugelangen.
3. Eine Ranierlok kommt vom Berg und setzt sich vor dem Zug.
4. Die Berglok zieht den Zug über den Ablaufberg in das Ausziehgleis.
5. Beginn des Ablaufbetriebs und neue Zugbildung in den Gleisen 4 bis 9.

Hier nochmals der Plan zur Übersicht


Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Bau meiner Anlage Westburg - Industriegebiet + Bahnhofsstr.

#65 von Maerklin93 ( gelöscht ) , 22.01.2010 03:13

Hi

Ok, das wusste ich nicht
Danke für die aufklärung!!!

Gruß Tobias


Maerklin93

RE: Bau meiner Anlage Westburg - Industriegebiet + Bahnhofsstr.

#66 von 225er jon , 21.03.2011 18:48

Hi Martin,
könntest du mal ein Gesamtfoto von der Anlage einstellen?
Auch vom GBF/PBF ein Komplettbild wäre cool!

Sieht echt spitze aus!

LG


Säcker HBF - Schaut doch mal vorbei! Beste Grüße, Jonas!


225er jon  
225er jon
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.01.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bau meiner Anlage Westburg - Industriegebiet + Bahnhofsstr.

#67 von Redundant , 17.06.2011 23:54

Geile Meile ... ich glaub' da werd ich demnächst doch noch mal nach Westerburg kommen müssen!

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Bau meiner Anlage Westburg - Industriegebiet + Bahnhofsstr.

#68 von Redundant , 18.06.2011 00:02

Zitat von 216
Westburg Pbf bei Nacht

Der Pbf und die Häuser der Bahnhofsstrasse


Bahnhofstrasse mit Blick Richtung Süden



Das Beige ist doch n C-Rekord?!? So hell sind die Scheinwerfer nicht ... auch nicht die H4-Dinger (schon gar nicht in einer Zeit nach Epoche III)!


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Bau meiner Anlage Westburg - Industriegebiet + Bahnhofsstr.

#69 von modellbahnfan2000 ( gelöscht ) , 31.07.2011 11:34

Meeeeeeeeeeeehrrrrrrrrrrrr ich will mehr^^ tolle anlage!


modellbahnfan2000

RE: Bau meiner Anlage Westburg - Industriegebiet + Bahnhofsstr.

#70 von Barmer Bergbahn , 31.07.2011 22:37

Hallo Martin,

auch mich würde der aktuelle Stand/Fortschritt interessieren.
Deine Anlage ist für mich insofern wichtig, als dass sie so eine Art "Geheimwaffe" ist, wenn mir mal wieder irgendein terroristischer Märklinhasser (nicht hier, wo wir doch alle in friedlicher Koexistenz leben) erklären will, dass man mit Märklin keinen ernsthaften Modellbau betreiben könne. Ich lächle dann meist nur in mich hinein, schicke ihm einen Link und genieße die Ruhe...


Beste Grüße zum Wochenstart,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Bau meiner Anlage Westburg - Industriegebiet + Bahnhofsstr.

#71 von Feuerross ( gelöscht ) , 19.07.2012 17:40

Hallo,

das ist mal wieder eine richtig schöne Anlage. Besonders das Industriegebiet gefällt mir sehr.
Ich habe mir auch gleich mal die Idee mit der verfallenen Brücke in dem alten Steinbruch ausgeliehen.

Die Bahnhofsstraße möchte ich mal nicht kommentieren, sonst kann ich mir meine Anlage nicht mehr ansehen

Viele Grüße,

Christoph


EDIT:

Tut mir leid, dass ich den Beitrag wieder ausgegraben habe, ich habe wegen der anhaltenden Bewunderung glatt vergessen auf's Datum zu achten


Feuerross

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz