RE: Bad Zaunow-Kindheitstraum im Keller

#1 von Richrath , 15.07.2012 11:06

Hallo Leute,

ich trau mich jetzt auch mal aus dem Keller. dies mit Grüße an den Namensgeber, ich bin derzeit mit Arbeit eingedeckt und arbeite nachts im Keller zur Entspannung.

Mit den Links ging irgendwie nicht anders, weil die Bilder zu groß waren

Zunächst möchte ich kurz unter Hinweis auf den nachfolgenden, nicht mehr aktuellen Plan die Spielsituation darstellen.
(der Hafen liegt jetzt anders, das BW ist jetzt an der Kopfseite, dafür wurde Platz für den PBF frei.



Bad Zaunow liegt irgendwo an der Nordsee, wobei es bei mir denklogisch, sonst haut das mit der Ausfahrt aus dem Bahnhof gedanklich nicht ganz hin, noch eine Brücke über die Elbe geben muss, da der Ort oberhalb von Hamburg an der Küste liegt. DIe viergleisige Einfahrt von rechts kommend hat sich dahingehend geändert, dass drei Gleise von rechts kommen, ein Gleis statt zwei Gleise oben hinter der Brücke im Off verschwinden. Der dreigleisige Teil wird jeweils auf den Außengleisen, von und nach Hamburg mit allern Traktionen der EP III befahren, das mittlere Gleis hat gedanklich im Off eine Überführung und ist eingleisig für Dampf und Diesel ausgelegt und geht an der Küste vorbei nach Sylt. Das letzte Gleis an der Wand geht irgendwie auch an der Küste entlang in kleinere Orte und wird nur vom Nahverkehr nebst Kurzgüterzügen genutzt.

Alles trifft sich im Bahnhof. Es ist eine Urlaubsanlage, es kommen unzählige Fernzüge in dem einst beschaulichen kleinen Kurort an, alle über Hamburg kommend. Im Regelfall machen diese im Bahnhof Kopf (erinnert etwas an Altona). Im Bahnhof werden in der Regel zwei Wagen abgekuppelt, damit die Urlauber direkt in den Hafen geschoben werden können, da warten Fähren auf die Inseln vor der Küste. Der Rest des Zuges geht wieder zurück über die Brücke auf das mittlere Gleis nach Sylt. Teilweise fahren auch Züge weiter, zurück über die Hamburger STrecke und biegen dort Richtung Flensburg Dänemark ab.

Durchfahrende Züge (auch E-Traktionen) fahren dann gedanklich im Off über die Elbe und bedienen dort die Küste, mit Anschluss über Emden ans Ruhrgebiet (Erklärung für die Güterzüge).

Neben dem Abstellbahnhof für PErsonenzüge kommt noch ein Postamt hin, weil in Bad Zaunow die Post für die ganzen Inseln und den weiteren Norden umgeschlagen wird.

Ebenfalls, der Bahnhof hat zwei Güterzugdurchgangsgleise, fünf Gleise für PErsonenzüge, werden dort Wagen zur Verladung im HAfen umgesetzt. Ich spiele noch mit dem GEdanken vor dem Bahnhof einen Güterbahnhof anzupflanzen. Der Hafenbereich wird noch um 50 cm verlängert.

Es ist viel los, Lokwechsel wegen des Traktionswechsels, Endbahnhof für einige Züge, Zustellung von Güterwagen in den Hafen oder auf die Nebenstrecke. Postverkehr.....so soll es mal sein.

So, jetzt die Bilder, ich hab das glaub ich endlich geschafft die vernünftig einzubinden
Ansicht bei offener Kellertüre:


Strecke von und nach Hamburg





Brücke über den Hafen:






Vorbei am Dampf BW in den Bahnhof





Bahnhof


aus dem Bahnhof richtung Elbe


links davon der PBF, gestern Nacht fertig geworden

mit Wendel nach unten


Zum Abschluss noch der Hafen etwas genauer:





Ich hoffe es gefällt ein wenig, wer Fragen hat kann fragen, wer Tipps hat, kann tippen

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Bad Zaunow-Kindheitstraum im Keller

#2 von Lordi001 ( gelöscht ) , 15.07.2012 11:29

Hallo Renè,

sieht doch schonmal sehr gut aus!
Bitte binde die Bilder doch als "Thumbnail für Foren" ein, dann muss man nicht jedes Bild aufklicken.


Lordi001

RE: Bad Zaunow-Kindheitstraum im Keller

#3 von rsjahn ( gelöscht ) , 15.07.2012 12:23

Hi René,

eine Anlage mit Hafen, oh schön, das mag ich! Werd ich mal im Auge behalten, da bin ich gespannt was du draus machst.

lG, Ralf


rsjahn

RE: Bad Zaunow-Kindheitstraum im Keller

#4 von kirmesjunkie , 15.07.2012 13:04

Hi René,

das wird ja eine gigantische Anlage

hätte auch gerne soviel Platz

werde deinen Baufortschritt verfolgen


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bad Zaunow-Kindheitstraum im Keller

#5 von Richrath , 15.07.2012 14:09

Hallo Mobakollegen,

soweit ich das sehe hab ich die Thumbnails für Foren gewählt.Edit: habs gerade nochmal probiert, Thumbnail für Foren. Die Seite hier hat sich aber bei den anderen Möglichkeiten über die Bildgröße beschwert.

Hinsichtlich des Raumangebotes kann ich nur sagen:

1. Es ist nie genug Platz da, hier im Forum gibts eine Bahn mir 150 qm, auch da sehe ich noch Platzbedarf
2. Ich bin mir der Luxussituation völlig bewußt und bedanke mich auch artig mit Blick nach Oben.

Was den Baufortschritt angeht, weiss ich nicht in welchen Abständen was zu sehen sein wird. Die letzten paar Wochen hab ich tatsächlich immer spätabends gearbeitet, statt Fernsehen, zur Entspannung.

Nächstes Ziel ist die Drehscheibe und dann werde ich erstmal sparen, um die Elektronik kaufen zu können.

Bei der Planung waren mir viele Betriebsstellen wichtig, die ich unabhängig vom Fahrbetrieb bedienen kann, da ich nicht der Fan von Mittelgebirgsanlagen bin, kam da der Hafen gelegen.

Ich habe, was den späteren sichtbaren BEreich angeht streng nur zwei Ebenen geplant, Bahnhof und Hafen. Trotz viel Platz reduziert sich die Anzahl der Optionen für Paradestrecken, etc. dramatisch.

Das ist nicht gemeckert sondern nur festgestellt

Bin selbst gespannt, wie das mal mit Landschaft aussieht. Ist meine Dritte Anlage, in der Hoffnung, dass diese dann auch einmal mit Landschaft fertig werden wird. Bei den anderen Anlagen hab ich (anlaog) nach der Fertigstellung festgestellt, dass mir der vorgestellte Spielbetrieb nicht gefällt. Dank nun digital stelle ich zwar fest, dass es lästig ist, wenn alles über den Bahnhof läuft, aber da zumindest viel Betrieb möglich ist. Setze halt gerne Loks und Wagen um.

Witzig an der Sache ist: Mein Vater hat früher auch immer mit Kurswagen und ähnlichem gespielt..... ich war da mehr auf Güterwagen aus....über 30 Jahre später stelle ich fest, die Idee war gar nicht so dumm, was zum Epochenwechsel auf die EP III führte, um das umzusetzen.

So, ich geh gleich nochmal in den Keller

Euch noch einen schönen Sonntag.

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Bad Zaunow-Kindheitstraum im Keller

#6 von Jungmodellbahner ( gelöscht ) , 18.07.2012 18:00

Richtig tolle Anlage!


Jungmodellbahner

RE: Bad Zaunow-Kindheitstraum im Keller

#7 von Djian , 18.07.2012 18:02

Hallo Rene,

du musst für die Bilder vorm Abload die Größe auf 600 mal 800 begrenzen, dann klappt's.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Bad Zaunow-Kindheitstraum im Keller

#8 von Swissmetro ( gelöscht ) , 19.07.2012 07:45

Hallo René

Noch einer mit einem Kindheitstraum

Das sieht ja nach einem riesen Ding aus und macht Laune auf mehr. Ich bin auch glücklicher Besitzer eines eigenen Bastelraumes. Was gibt es Schöneres.....

Freue mich auf weitere Bilder

Gruss
Peter


Swissmetro

RE: Bad Zaunow-Kindheitstraum im Keller

#9 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 19.07.2012 08:30

Hallo René,

Schön Anlage baust du da. Leider sind die Bilder so klein versuche sie als Direktlink einzufügen.


Patrickseisenbahn

RE: Bad Zaunow-Kindheitstraum im Keller

#10 von grashüpfer95 ( gelöscht ) , 30.07.2012 14:29

Soviel Platz hätt ich auch gern aber ich feu mich für dich


grashüpfer95

RE: Bad Zaunow-Kindheitstraum im Keller

#11 von Richrath , 02.08.2012 09:42

Hallo Leute,

vielen Dank für die positiven Antworten.

das mit den Bildern versuche ich mal zu ändern, ich habe nur gerade nicht soviel Zeit.

Ich weiß, mich hat jemand mit Glück bedacht. Soviel Platz.

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Bad Zaunow-Kindheitstraum im Keller

#12 von histor , 02.08.2012 10:52

Schön, auch wieder eine Anlage mit Hafen und an der See. Freue mich auf mehr Bilder, wenn der Aufbau deiner Anlage fortschreitet. Gut gefällt mir auch die "Legende" deiner Stadt als Seebad und ihre fiktive geographische Lokalisation.

Nur eines: Bad Zaunow hört sich eher nach Ostsee und Mecklenburg an. Die Endung -ow bei Ortsnamen an der Westküste ist nicht üblich, wenn, dann auf -au. Kannst das noch ändern? Hätte mehr Lokalkolorit.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Bad Zaunow-Kindheitstraum im Keller

#13 von Richrath , 03.08.2012 10:01

Hallo Histor,

das -ow ist einerseits einem Mobafreund geschuldet, andererseits mag ich die Ostsee auch ganz gerne. Also es ging nicht anders

Ich kann ja auch nix dafür, dass 1797 sich an der Nordsee mecklenburgische Siedler niedergelassen haben, was einmalig ist in der Geschichte und den Ort so benannt haben und dann diese Ausnahme derart prosperierte, dass sie so bekannt wurde

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Bad Zaunow-Kindheitstraum im Keller

#14 von histor , 03.08.2012 10:48

Hallo René
... eine gute Erklärung ist nie verkehrt


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Bad Zaunow-Kindheitstraum im Keller

#15 von Jungmodellbahner ( gelöscht ) , 26.08.2012 19:10

Hallo Rene,

Ich habe deinen Bahnhofshallenbau entdeckt. Mit Berlin passt der doch gar nicht so hier rein. Hast du etwa 2 Analagen?

Gruß Jungmodellbahner


Jungmodellbahner

RE: Bad Zaunow-Kindheitstraum im Keller

#16 von Jungmodellbahner ( gelöscht ) , 27.08.2012 10:52

Sorry, es gibt wohl mehrere Rénes hier

Gruß Jungmodellbahner


Jungmodellbahner

RE: Bad Zaunow-Kindheitstraum im Keller

#17 von Alex Modellbahn , 27.08.2012 22:00

Hallo René,

ja, das ist eine Anlage, wirklich ein Traum. Schön zu sehen das Du diesen verwirklichen kannst.

Ich werde sicher weider bei Dir vorbei schuaen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Bad Zaunow-Kindheitstraum im Keller

#18 von Stefan7 , 27.08.2012 22:08

Hallo René

ich bin auch gerade erst bei dir in den Keller gestürzt.
Das ist ja ein gewaltiges Projekt Tolles ding.
Dein Unterbau könnte glatt von mir stammen
Ich behalte dich im Auge, denn ich freue mich auf deine Fortschritte
Allerdings will ich noch schnell anmerken, dass deine Gleisführung vor der OBI- Drehscheibe nicht sehr harmonisch wirkt

Allerbeste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Bad Zaunow-Kindheitstraum im Keller

#19 von Richrath , 31.08.2012 17:46

Hallo Leute,

nach Stefans Kritik an meinem BW bin ich hingegangen und habe....

Natürlich nicht

Mir hat das ohnehin nicht so ganz gefallen. Zum BW kann ich festhalten, es sollte eigenlich links unten in die Ecke, da ist jetzt der PBF und nachdem ich da sehe wie nah ich an den Wagen bin, bin ich froh das BW da nicht gebaut zu haben. Der Platz hätte nicht gereicht. Die Bilder oben sind nur als Zwischenplanung zu bezeichnen, was ich aber erst nach dem Ausprobieren festgestellt habe. Optisch hat die Platte jetzt einen Knick erhalten. Das lockert meiner Ansicht nach die Anlage auf.

Weiterhin wollte ich eigentlich nie einen Ringlokschuppen. Ich finde da Vorbilder wie BW Köln Deutz und Nippes mit Rechteckschuppen schöner.

Das führt nun zu dem aktuellen, vorläufigen Ergebnis:



an dem Bild erklärt von links nach räätz: Bekohlung Behandlung 1 und 2 Ausfahrt, Hilfsausfahrt und Dieseltanke.

Über Anregungen würde ich mich freuen, zumal Sonntag bei mir die Gleisplankonferenz tagt.

Was mir noch fehlt ist ein passender Schuppen, 50er Jahre, gerne Nachkriegsbau, aber am Markt käuflich (die Pola Wagenhalle gibts wohl nicht mehr) und gerne Bilder zur Tankstelle für Öldampfer....

Besten Dank vorab für Anregung, Hilfe und Kritik.

René

Edit: ich frag mich echt, ob das nicht schon Schleichwerbung für OBI ist ops:


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Bad Zaunow-Kindheitstraum im Keller

#20 von Stefan7 , 31.08.2012 22:16

Also René, wenn du auf Rechteckschuppen stehst, solltest du dir diesen viewtopic.php?f=64&t=80614 meinen neuen Beitrag mal ansehen und deinen Senf dazu geben.
Zu der Pola Wagenhalle Freilassing sei dir berichtet, dass bei meinem Mobahändler um die Ecke noch eine vorhanden ist, die ich mir eigentlich schnappen wollte, aber jetzt doch meinen Traum einer Selbstbauhalle erfülle.
Also wie gesagt, den Schuppen könnte ich dir besorgen und das schöne daran er kostet eigentlich 90,-€ aber zur Zeit 50% auf einige Sachen und deswegen ist der Schuppen für 45,- zu haben

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Bad Zaunow-Kindheitstraum im Keller

#21 von Richrath , 31.08.2012 23:24

Hallo Stefan.

Zum Thema Besorgen wollte ich schon eine PN mit: Ja ich will! losschicken. Dann hab ich mir deinen Beitrag angesehen und jetzt kommt von Herzen ein : Danke Nein.....Aber Du kannst mir gerne deinen Schuppen schicken

Der Schuppen von Pola gefällt mit nicht wirklich, bei der Auswahl auf dem Markt bleibt einem aber nicht viel anderes übrig.

An den Selbstbau hab ich mich nicht rangetraut, denke aber ich werd es dank deiner Anleitung mal versuchen. Dauert aber sicherlich noch ein paar Monate. Dein Schuppen entspricht jedenfalls meinen Vorstellungen. Ich werd dich also mit Fragen nerven. Gespannt bin ich aber auf die Schuppentore!

Zu meiner Gleisführung hast du nichts gesagt ! Nachdem ich extra deinetwegen alles geändert habe

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Bad Zaunow-Kindheitstraum im Keller

#22 von Stefan7 , 01.09.2012 06:51

Hallo René,

zu deiner Gleisführung kann ich noch nichts sagen, weil ich nicht erwartet hatte, dass das schon der Weisheit letzter Schluss sein sollte. Klar wirkt das jetzt viel besser, aber die Gleise sollten zur Drehscheibenmitte zulaufen. Ds weißt du natürlich, aber dann sieht es erst richtig gut aus
Wenn du das hin bekommst und alle sechs geraden Gleise hinten an die Scheibe angeschlossen kriegst dann finde ich einen Rechteckschuppen dort nicht schlecht. Allerdings denke ich du bräuchtest deutlich mehr Platz für die Bögen.
Die Polahalle ist optisch nicht die schönste, aber es gibt auch schlimmere.
Meine Einstellung dazu ist, dass ich nicht das Schönste haben will, sondern realistische Dinge, deswegen mag ich auch oft die hässlichen Sachen.

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Bad Zaunow-Kindheitstraum im Keller

#23 von Richrath , 16.09.2012 18:30

HAllo Leute,

kleines Update. Nach 34 Jahren Lieferzeit ist meine Drehscheibe endlch eingetroffen.

Wie auf den Bildern zu sehen, gibts bei mir keinen Ringlokschuppen. Ich werde mir einen Rechteckschuppen bauen.
Dank Stephan7 viewtopic.php?f=64&t=80614 trau ich mich dann auch an den Schuppenselbstbau.
Kurz zur Erklärung:

Kohlegleis, erkennbar an den O-Wagen. Ausfahrt 1, Behandlungsgleis 1 und 2 Ausfahrt 2 und Dieseltanke wo die 216 steht.







Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Bad Zaunow-Kindheitstraum im Keller

#24 von Stefan7 , 16.09.2012 19:10

So René,

das ist doch gleich ne ganz andere Basis auf der man reden kann.
Das sieht doch schon sehr gut aus, allerdings scheint mir das dritte Gleis von links etwas geknickt
Aber das machst du noch schön................
Besonders freut mich, dass ich dich zu einem Schuppenselbstbau animieren konnte. Da bin ich doch echt gespannt auf das was kommt.
Schön, dass deine Drehscheibe dann doch noch gekommen ist

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Bad Zaunow-Kindheitstraum im Keller

#25 von Richrath , 16.09.2012 20:00

Zitat von Stefan7
So René,

Das sieht doch schon sehr gut aus, allerdings scheint mir das dritte Gleis von links etwas geknickt
Aber das machst du noch schön................
Stefan7



flöööööt nöööööhhhhh
Das sollte eigentlich gerade werden, aber irgendwie wurd es nicht gerade....
ist aber nur hinter der Weiche gebogen. Ich glaub es liegt an der Kombination schlanke Weiche im Behandlungsgleis 3 und den sonst kleinen Weichen. Hatte kurzfristig darüber nachgedacht die ganzen engen Weichen rauszuwerfen. Konsequenterweise hatte ich den GEdanken dánn auch für die linke Bahnhofseinfahrt, wobei ich die dann komplett umbauen müsste und das würde meinen PBF killen.....abgesehen von den gefühlten 400 Euro für die Weichen...ohne Antrieb.

Irgendwann muss Weichen Walter dran glauben und dann kommt eine entsprechende Kombi ins BW. dann wird auch das Gleis neu gezogen...in 4 Jahren oder so.


Ich habe ohnehin im BW nicht alles nach Maß liegen, auch die Dieseltanke liegt im Bogen. ICh finde das lockert die Sache etwas auf.

was den Selbstbau angeht, bei Conrad habe ich sogar sowas wie Standardteile gefunden. Die Einfahrten werde ich indes nach deiner Holzmethode machen. Dein Beitrag hat da echt Mut gemacht Vielleicht schreibst du mal sowas wie ein Tutorial. ICh glaub hier gibts noch mehr Selbstbauangsthasen

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz