RE: Majestix's MoBa-Keller C-Spezial modifiziert nun m. Rocrail

#26 von Majestix , 31.05.2012 16:22

Hallo Ingo,
ja ja die Dinger wurden nach 14 Tagen von Viessmann anstandslos ausgetauscht, und sehen Hardwaremäsig vollkommen anders aus. Mehr als diese eingebaut und getestet hab ich aber seitdem nicht!
In meiner analogen Automatisierung des einen Schattenbahnhofs hab ich irgendwo einen Verkabelungsfehler drin, für diese Arbeit brauch ich viel Zeit und vor allem Lust! Also schieb ich es ständig auf die lange Bank und mach nur Kleinigkeiten an Fahrzeugen, die mehr Spaß machen als Leitungen zu prüfen. ops: Solange die Elektrik nicht optimal läuft will ich mit dem Gelände nicht anfangen!


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.413
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Majestix's MoBa-Keller C-Spezial modifiziert nun m. Rocrail

#27 von Majestix , 04.05.2013 11:59

Hallo Leute,
langsam muss ich hier mal wieder was schreiben. Am linken Anlagenschenkel habe ich inzwischen mit dem Geländebau begonnen. Die Brücke musste erst mal wieder weichen,
Die Schattenbahnhofschaltung der rechten Hälfte will noch immer nicht so wie ich. Da bin ich zur Zeit am überlegen ob ich das ganze nicht ersetze und dies die ECoS übernehmen lasse, was ja dank Update inzwischen im Bereich des möglichen liegt. Oder gleich auf den PC gehe.

Ansonsten Probefahrten sind am laufen. Sobald mal was fährt wird man faul.

Die Oberleitungsplanung ist so gut wie abgeschlossen. Nachdem inzwischen fast genauso viele Fahrzeuge mit elektrischer Traktion vorhanden sind wie Dampf und Diesel zusammen war das nötig. Dazu hatte ich in Dortmund ein tolles Beratungsgespräch mit Herrn Sommerfeld. Hab zwar preisgünstig an Hobbex gedacht, aber da ist nicht alles machbar was ich mir vorstelle. Der Plan steht nun mal, was dann wo gekauft wird entscheidet die Kasse.

Ja ich weiss, Ihr wollt Bilder vom Fortschritt. Hab bei den bisherigen Arbeiten das Fotografieren schlicht und einfach vergessen. Mal sehen was sich machen lässt, dann gibts wenigstens was vom aktuellen Stand wenn ich mal zum Aufräumen komme.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.413
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Majestix's MoBa-Keller C-Spezial modifiziert nun m. Rocrail

#28 von Majestix , 28.09.2013 12:16

Hallo Leute,

es gibt etwas an Neuigkeiten zu berichten.
Inzwischen habe ich einiges an Oberleitungsmaterial eingekauft. Es wird ein Mix aus Sommerfeld und etwas Hobbex.
Im linken Anlagenteil wurde das Lochband der Tunneloberleitung durch 1,5² Kupferdraht ersetzt und alles mit Geländegitter überbaut.

Der Testbetrieb mit meiner analogen SBHF Steuerung war nicht so befriedigend wie ich mir das vorgestellt hatte. Funktionierte zwar fehlerlos, aber durch first in first out war halt doch irgendwie ne feste Zugfolge etwas langweilig. Und ich hab auch schon immer mit einer Vollautomatik liebäugelt, weil ich auch einfach mal nur zusehen möchte.
Mit meinem im Frühjahr erworbenen Netbook hab ich in der Zwischenzeit einige Versuche mit Rocrail unternommen. Allerdings mochte die Kommunikation Win8 - Rocrail - ECoS nicht stabil bleiben. Durch einen glücklichen Zufall konnte ich nun einen alten Stationären Rechner (immerhin AMD Adlon 2x 1,1G) mit Linux bei der Anlage fest installieren. 19" Bildschirm (Netbook 10") besser für Brillenträger, Direktverbindung mit der ECoS über einen Switch und somit auch ins Heimnetzwerk verbunden.
Inzwischen hab ich die Anlage schon mit allen Magnetartikeln in dem Rechner, alle Fahrzeuge eingegeben und siehe da, die Verbindung ist noch immer stabil! Rocrail scheint mit Linux auf dem alten Rechner besser zu laufen als mit Win8 auf dem neuen flotten Netbook.
Manuell kann ich schon mit Rocrail fahren. Mit Fahrstraßen hab ich mich noch nicht befasst, dazu muß ich nun erst mal noch die Rückmelder einbinden. Hoffentlich muß ich nicht zu viele neue Abschnitte machen.

Ach nochwas, bin jetzt auch einer der Kandidaten der aus den alten C-Gleis Weichenantrieben die Endschalter raus wirft weil sie immer mal wieder nur noch in eine Richtung schalten.

PS: Memo an mich, etwas aufräumen und Bilder machen!


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.413
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Majestix's MoBa-Keller C-Spezial modifiziert nun m. Rocrail

#29 von rhb651 , 28.09.2013 13:05

Zitat von Majestix
PS: Memo an mich, etwas aufräumen und Bilder machen!




Allegra Thomas,

Du sprichst ja schon wie Max.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.731
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Majestix's MoBa-Keller C-Spezial modifiziert nun m. Rocrail

#30 von Dr Koma , 28.09.2013 16:37

Hallo Thomas

schön dass Du wieder was schreibst, aber Bilder wären natürlich noch viel schöner!


LG

Hauke, der arbeitsbedingt z.Zt. leider nur selten zu Frist9 kommen kann


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


C-Spezial modifiziert nun m. Rocrail IST NICHT MEHR EXISTENT

#31 von Majestix , 26.05.2021 22:19

Hallo zusammen,
nach 7,5 Jahren Stillstand muss ich hier mal wieder was schreiben. Im Prinzip war auch so gut wie Stillstand auf diesem Anlagenprojekt. Einige Testfahrten, sich mit Rocrail vertraut machen, das wars.
Es gab in der ganzen Zeit viele Rückschläge! Haupsächlich durch bauliche Mängel die durch meine damaligen Sparmasnahmen eigentlich schon vorprogrammiert waren. Ich hatte die Anlage ja aus Materialien gezimmert die von den Vorherigen noch brauchbar waren. Das größte Handicap allerdings waren die geschenkten Sperrholzplatten die ich für die Trassen verwendet hatte. Nach heutigen Maßstäben würde ich das Material nur als Abfallholz bezeichnen.
Diese Trassen hatten sich fast überall verzogen, vor allem in den Schattenbahnhöfen wo man besonders gut hin kommt. Anfangs hatte ich immer versucht mit ner Leiste hier und da drunter geschraubt zu begradigen, doch dieses "Sperrholz" dubioser Herkunft hatten teilweise auch die Lagen untereinander keine Klebung mehr.
Nachdem nun seit etwa drei Jahren eigentlich nichts mehr dran gemacht wurde habe ich mich zu einem radikalen Abriß entschieden.
Vor 4 Wochen ist es nun passiert und es war innerhalb von drei Tagen nur noch ein Haufen Altholz für den Wertstoffhof übrig.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Somit kann man hier zu machen.
Ein neues Projekt ist in der verschärften Planung, dazu werde ich bei Zeiten eventuell einen neuen Anlagen Faden eröffnen. Vielleicht hat es ja jemand mitbekommen als ich vor einigen Wochen Hilfe bei der Bahnhofsplanung gesucht hatte, auf die allerdings niemand reagiert hatte.

Grüße aus Majestix´s Mobakeller der momentan nur Büro und Werkstatt ist.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.413
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.05.2021 | Top

   

Landwirtschaft in 1zu87
Frage zu Gleiswendel (von Rainer Lüssi) mit mittig liegender Zufahrt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz