RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#251 von Jumbo-44 , 11.05.2012 10:52

Hallo Randolf,

Zitat von SpaceRambler
Wenn ich feststelle, dass es bei Dir diesbezüglich ernst wird, spiele ich diesbezüglich gerne "Knoten im Taschentuch".


ich verlaß' mich drauf

Schönes Wochenende,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#252 von SpaceRambler , 13.05.2012 12:13

Hallo Stummis,

@Mark: wird gemacht

Es gibt von unterwegs ganz unverhofft ein paar neue Bilder. Auf der Fahrt zurück nach München habe ich beim Umsteigen in Köln Deutz ganz unverhofft die perfekte Vorlage für die Alterung meines Fabrik-Daches gefunden, nachdem ich schon eine Weile vergeblich danach gesucht hatte.





Man erkennt, dass die Alterung dieser Jahrzehnte alten Gebäude sehr dezent zu bewerkstelligen ist. Vom "Dreck" vergraut und mit einem Hauch von Flugrost, die Farbgebung insgesamt sehr gleichmäßig (i.e. keine scheckigen Flächen!). Was die Bilder nicht zeigen: in Bereichen, wo Bäume in der Nähe der Dächer wachsen, finden sich auch fleckenweise bemooste Flächen. Genau so werde ich das in den nächsten Tagen nachbilden.



Für die ICE-Fans noch ein Bild von Gleis 11 des Bahnhofs "Deutz tief". Es zeigt den Unkrautwuchs in den Fugen der Bahnsteigkante sowie seitlich vom Gleis (ich hoffe, man kann das erkennen, wen's genauer interessiert, dem vergrößere ich das auch gerne heraus).

Grüße aus dem ICE
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#253 von SpaceRambler , 13.05.2012 21:44

Servus Friedl,

kein Problem - hier sind sie! Da ich sie mit der Handy-Kamera fotografiert habe, gibt es bei der Auflösung Grenzen, aber man kann wohl alles erkennen.





Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#254 von SpaceRambler , 21.05.2012 17:58

Kurze "Wasserstandsmeldung" aus Mühlfeld:

es geht mit Tempo weiter voran, leider geht mir im Moment hinsichtlich Fotos ein wenig die Puste aus. Außerdem gibt es derzeit auch nichts, was hinsichtlich Vorgehensweise dokumentiert werden müsste - das ist alles bereits im Thread zu finden.

Inzwischen gibt es aber Krantraversen, morgen wird Ladegut daran befestigt, dann kommt die Ladung an die Kranhaken.

Heute habe ich die fehlenden Leuchten beim Händler abgeholt, die werden wohl morgen auch noch montiert. Die Arbeiter stehen auch schon "Gewehr bei Fuß", vor allem die Jungs, die die Löcher für die Lampenfundamente ausheben müssen. Auch die Werksführung hat sich mit der Kundschaft zu strategischen Gesprächen auf dem Werkshof eingefunden. Dank dieser - und der abzuschließenden Verträge - wird das Werk das Chaos der Weltwirtschaftskrise einigermaßen mit Anstand überstehen ...

Die "Endmontage" steht ins Haus - es wird also spannend

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#255 von volvospeed ( gelöscht ) , 21.05.2012 20:00

Hallo Randolf,

ich warte geduldig, aber sehr gespannt auf Bilder


volvospeed

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#256 von mb-didi , 22.05.2012 00:00

Zitat von SpaceRambler
Kurze "Wasserstandsmeldung" aus Mühlfeld:

es geht mit Tempo weiter voran...


Noch ein paar Tage und ich hätte eine Vermisstenmeldung aufgegeben.

Hallo Randolf,
da bin ich mal auf die Bilder gespannt.

Leider lassen manchmal andere Dinge die Zeit für die MoBa fehlen. Aber ein bischen Zeit zwacke ich mir auch schon ab. Und dann muß man ja noch Infos vom Stummi holen.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#257 von SpaceRambler , 22.05.2012 15:20

Hallo Stummis,

@Didi: so schnell gehe ich denn doch nicht verschütt Heute habe ich mal wieder "gezwackt", und zwar ein wenig mehr

Zwar haben in den letzten Tagen meine Mädels ordentlich Einsatz gezeigt bei diversen Sträflings-Arbeiten (bin immer wieder gebügelt, mit welcher Ausdauer und welchem Geschick die diese Stabbündel zusammendrillen), aber das könnte noch dauern ...

Also haben wir zur Methode "Wonderbra" gegriffen : wo nix ist, wird hemmungslos ausgestopft und ausgepolstert

Oberhalb der "Stahlmatten" gewahrt man "verrostete" Quader, manche auch einfach stahlfarben.



Dreht man diese Quader herum, findet man - Selitac!!!



Im Bild drunter: Holz-Rundstäbe 5 mm, stahlfarben angepinselt, verrostet. Diese werden zu zweien zusammengeleimt, darüber quer drei "Bretter" als Distanzhölzer, um lagenweise stapeln zu können.



Darauf schließlich drei Stabbündel. Fällt fast nicht auf, was da drunter verborgen ist ...



Auf die Selitac-"Panzerplatten" kommt streifenweise Weißleim, darauf wiederum Holzstreifen, noch eine Lage Selitac, noch mal Holzstreifen ...



Ganz oben auf den Stapel dann: Bewehrungsstahlmatten aus Fliegengitter. Eine echte Hochstapelei




Als Nächstes sind die Krantraversen an der Reihe. Um das Ladegut an der Traverse zu befestigen, braucht es Ketten, Seile o.ä.m. Diese habe ich mittels Einzellitzen aus meinem 16mm^2 Kupferkabel zurechtgebogen. Hierzu hatte ich mir ursprünglich eine Biegelehre zusammengenagelt, jedoch war - eigentlich vorhersehbar - das Ergebnis nicht scharfkantig genug. Also Plan B: zwei Markierungen im Abstand von 1,5 cm als Hilfsmarke, ansonsten direkt über eine Flachzange biegen ...



... so wie es das nächste Bild zeigt. Man bräuchte glatt eine Büroklammern-Biegemaschine Wie man sieht, sind vier dieser Gebilde bereits an der einfachen geraden Traverse für die Stabbündel festgeklebt.



Die Traverse in der Nahsicht (nicht besonders scharf, aber man kann alles Wesentliche erkennen).



Beide Traversen (Stabbündel, Matten) fertiggestellt - bis auf die Öse, mit der man sie an den Kranhaken hängen kann.



Nach so viel Bautätigkeit gibt es jetzt erst mal einige Bilder zum Entspannen und genießen Im Vordergrund sieht man Resin-Nachbildungen von Drahtcoils auf Holzbohlen. Eigentlich sind die als Beladung gedacht, aber ich habe sie provisorisch zum Coil-Lager umfunktioniert - wohl wissend, dass die im Original in bis zu vier Reihen stehend aufeinandergestapelt werden.

Wobei: das stimmt auch nicht ganz - zumindest nicht Ende der 1920er Jahre. Es gibt nämlich ein Patent aus den 1990ern, in denen ein Verfahren beschrieben ist, wie man haspelfreie Drahtcoils herstellt, so dass die Rücksendung der Haspeln entfallen kann (minimierter Transport-Aufwand). Der Umkehrschluss: in Zeiten davor wurden die Drahtcoils auf Haspeln geliefert, und ich tippe mal messerscharf, dass die aus Holz waren. Hierzu schwebt mir vor, diese per Stereo-Lithographie herstellen zu lassen. Einer meiner Studenten, der mein Projekt fasziniert beobachtet, hat mir das vorgeschlagen, und ich werde das mal ausprobieren. Preislich sollte sich das jedenfalls in Grenzen halten. Ich werde Euch das beizeiten vorstellen. Für's Erste gibt's aber ein Provisorium

Wer genau hinschaut, sieht über die Mauer im Vordergrund weiße und blaue Lupinen wachsen. Es ist Anfang Juli, und die Vögel haben die Samen vom nahen Wald bis zum Werk hinübergetragen.











Die beiden letzten Bilder zeigen schließlich die fertigen Traversen mit Ladung am Haken des jeweiligen Krans. Ein wenig Farbe brauchen die Ösen noch, im Normalfall sind die wohl nicht silberglänzend ...





Das war's für heute wohl - diesmal Einiges mehr, denn es hatte sich ja Einiges ereignet in den Tagen der "Funkstille". Jetzt kommt noch ein wenig Ausstattung dran - Kisten mit Ersatzteilen für die Maschinen, Fässer mit Betriebsstoffen, ... - dann können endlich die Manschkerln Einzug halten und die Arbeit beginnen. Wer genau hingeschaut hat: mit einem der 4-achsigen Wagen ist eine Ladung Zusatz-Arbeit angerollt, da müssen wohl einige Arbeiter mit Spitzhacke und Schaufel 'ran, um die Fundamente herzustellen

Viel Spaß beim Anschauen!
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#258 von SpaceRambler , 22.05.2012 18:52

Hallo Friedl,

da hast Du zweifellos recht! Nur war heute morgen auf die Schnelle nicht mehr als das machbar - schnell mal mit der Kompaktkamera draufhalten, damit es mal wieder etwas zum Herzeigen gibt. Für Donnerstag habe ich eine große Session mit Spiegelreflex, Stativ, gescheiter Ausleuchtung etc. angesetzt, die Bilder von heute geben mir immerhin schon mal Anhaltspunkte für wirkungsvolle Kamera-Standorte. Und bis dahin soll noch das ein oder andere Detail fertig werden, damit man nicht nach dem Fotografieren über halbfertige Dinge stolpert.

Wenn's blöd läuft, bekomme ich das aber nicht mehr vor unserem Urlaub ins Forum gepostet. Wir sind nämlich in den Pfingstferien in südlichen Gefilden unterwegs, und damit komplett offline.

Mal sehen, was geht ...

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#259 von Kute ( gelöscht ) , 22.05.2012 19:39

Hallo Randolf,

ist schon komisch, Industrie und alles was damit zusammenhängt ist irgendwie immer profan und funktional.
Trotzdem bin ich einfach begeistert von deinem Werk. Durch und durch wirklich wie echt.
Industriearchitektur hat eben doch seinen ganz eigenen Reiz.


Kute

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#260 von mb-didi , 22.05.2012 22:15

Hallo Randolf,
mit schmunzeln habe ich Deinen neuen Beitrag mit den Bildern mir angeschaut.

Die "Sträflingsarbeit" hat richtig Früchte getragen. Die Stabbündel haben sich reichlich vermehrt.
Die Methode "Wonderbra" hast Du bestimmt als Tipp von Deinen Töchtern bekommen. Aber so schlecht ist der Tipp nicht. Wie man es auch auf einigen Fotos sehen kann ist nur die obere Lage sichtbar. Die richtige Einfärbung der darunterliegenden Teile mit den Kaffeestäbchen als Lagerhölzer macht die Illusion perfekt.

Die Traversen sind Dir sehr gut gelungen. Da ist ja schon mächtig Betrieb in der Firma.
Die Bauarbeiter werden das Aufstellen der Leuchten bestimmt schaffen. Ist denn auch schon der Elektriker bestellt, damit die Firma dann auch im rechten Licht erstrahlen kann?

Solange der Bewuchs nicht die Arbeiten auf dem Lagerplatz stört wird niemand die Lupinen entfernen.


Aber manchmal ist es so, daß man einfach nicht weitermachen kann weil Dinge fehlen. Da heißt es eben warten. Und an anderen Arbeiten sieht man kaum Fortschritte.

Wünsche Euch einen schönen Urlaub und wie ich Dich kenne, wirst Du Anregungen mitbringen.
Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#261 von VT 11Punkt5 , 22.05.2012 22:54

Hallo Randolf,

nach Betrachten deiner letzten Fotos und des Ergebnisses diverser " Hochstapeleien " und anderer " Sklavenarbeiten " muss ich sagen : es hat sich gelohnt . . .
und ich warte dann schon gespannt auf die von Friedl eingeforderte Fotosession

Das habt ihr toll gemacht, allein diese Mattenbündel, echt groovy


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#262 von Stefan7 , 23.05.2012 22:49

Tolle Arbeit Randolf, so wie man es von dir gewohnt ist
Ich freue mich auch auf die Bilder von der Session

Mit besten Grüßen

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#263 von Kay G , 23.05.2012 23:32

Hallo Randolf,

einfach wieder klasse Arbeiten, die du da hinlegst!
Freu mich schon auf die nächsten Bilder.

LG Kay


Mein übernommenes Projekt:

Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte
viewtopic.php?f=64&t=139509


 
Kay G
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 07.09.2010
Ort: Nettetal
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#264 von SpaceRambler , 24.05.2012 18:55

Hallo alle,

leider muss ich Euch zumindest vor dem Pfingsturlaub enttäuschen. Gestern war ich dienstlich unterwegs, als mein Dienstwagen verdächtige Geräusche von sich gab. Ich habe noch auf der Autobahn die Werkstatt kontaktiert, die mir heute noch einen Termin eingeräumt hat. So konnte der Lagerschaden am rechten Vorderrad gerade noch rechtzeitig vor Pfingsten repariert werden.

Diese nicht eingeplante Aktion hat meine Pläne etwas durcheinandergewirbelt. Zwar habe ich alles immerhin Foto-reif aufgepeppt (Figuren, Dach versaut etc.), aber für überzeugende Fotos hat es am Ende nicht mehr gereicht.

Ist aber nur verschoben - nach dem Urlaub wird das mit frischer Tatkraft nachgeholt - versprochen!

Viele Grüße - und ganz herzlichen Dank für Euer nach wie vor großes Interesse an dem Thema

Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#265 von h0-m-jk , 24.05.2012 20:31

Hallo Randolph,

dann wünsche ich Dir einen erholsamen Urlaub, nach so viel heavy metal bestimmt auch nötig, auch für Deine"Strafarbeiter"


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#266 von Stefan7 , 24.05.2012 20:38

Ich kann warten................... opcorn:

Schoner Urlaub euch allen


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#267 von tennisidefix , 25.05.2012 17:16

Hallo Randolf,
eine super Arbeit, die Du bis jetzt geleistet hast. Ich bin auf die besseren Bilder gespannt.
Leider bin ich auf meiner Anlage, zur Zeit, mit der Elektronik und TC beschäftigt. Vorallem aber mit Decoder, Fahrstufen, Geschwindigkeiten. Ist alles nicht ganz so einfach. Loks habe ich auch schon mit TC gesteuert und sie fahren prima. Sie habn ein ganz anderes Fahrverhalten, als mit der Zentrale gesteuert. Wie gesagt die CVs einstellen, da bin ich am experimentieren. Im Herbst möchte ich die Bahnhofsebene fertiggestellt haben und den Kreis zum Wendel hin soll geschlossen sein, damit ich TC dann voll ausprobieren kann. Aber ich hab schon gemerkt, dass ich im Laufe der Zeit auf Silber oder Gold umsteigen werde. In diesen Versionen gibt es noch mehr Einstellmöglichkeiten.
Im Sommer ist die Zeit für die Modellbahn sehr begrenzt. Das Wetter läßt es einfach nicht zu, dass ich mich stundenlang zum Bauen im Keller verkriechen soll. Da ist ein kleiner Baustop ganz gut, um neue Ideen zu bekommen.
Einen schönen erholsamen Urlaub wünsche ich Dir.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#268 von Jumbo-44 , 01.06.2012 12:17

Hallo Randolf,

bärenstark Euer Werk!

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#269 von mb-didi , 13.06.2012 19:12

Hallo Randolf,
wann geht es weiter?

Ich warte schon sehnsüchtig auf neue Bauereignisse.

Natürlich wird es jetzt zur warmen Jahreszeit langsamer vorangehen, geht mir auch nicht anders.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#270 von SpaceRambler , 13.06.2012 20:58

Hallo Jörg, Stefan, Wolfgang, Mark und Didi -sowie natürlich auch alle anderen Mühlfeld-Freunde,

nach dem Urlaub haben mich erst mal etliche geschäftliche Ereignisse überrollt. Und da die jungen Mitarbeiter gerade heftig mit Kinderkriegen beschäftigt sind, müssen die alten Hundlinge ersatzweise auf den Konferenzen der nächsten Wochen die Fahne hochhalten Sprich: da bleibt im Moment nicht viel Luft für Moba.

Ich habe aber noch ein paar neue Bilder in der Schublade, und wenn es mir morgen endlich gelingt, das Poster für nächste Woche unter Dach und Fach zu bringen, dann lade ich die morgen in kommentierter Form hoch.

Ansonsten ist die Anlage als Ganzes inzwischen ziemlich eingestaubt. Der Versuch einer kleinen Rangier-Session vorgestern schlug fehl, da die Gleise arg verdreckt sind - außerdem hat sich durch die heftige Aktivität am Bewehrungsstahl-Werk zuviel Gerümpel auf der Anlage verteilt. Ich sollte also mal aufräumen.

Hinsichtlich Außenaktivitäten geht es mir natürlich nicht viel anders als Euch: der Garten ruft, die Familie zieht es nach draußen, man trifft sich mit Nachbarn und Freunden ... Vermutlich werde ich in nächster Zeit wieder mehr Verdrahtung sowie Einrichtung der PC-Software betreiben. Das kann man so schön zwischendurch machen, ganz ohne großen Dreck oder Unordnung. Wenngleich: das Thema Seilzug wartet auf Fortsetzung ...

Wie gesagt: morgen gibt es eventuell neue Fotos, ansonsten ist wohl vor Anfang Juli nicht mit wirklichen Neuigkeiten zu rechnen.

Ach ja: Urlaub und Inspiration. Kreta ist ja nicht gerade Lummerland. Will heißen: bahntechnisch ist da absolut tote Hose. Jedoch habe ich beim Durchschreiten der Imbros-Schlucht im Süden der Insel noch mal intensiv Gestein und Felsformationen studiert. Wichtige Erkenntnis: mit dem Granieren von Felsen sollte man sehr behutsam sein. Die "Lichter" und "Spitzen" haben - auch wenn man einen Beleuchtungseffekt entlang von Kanten vermutet - keinerlei reales Vorbild. Was allerdings auftritt: an Kanten von Steinen/Felsbrocken, die mechanischer Belastung ("Abrieb") ausgesetzt sind, sind diese Kanten deutlich heller. Das mag man nachbilden. Aber dann BITTE NICHT mit weißer Farbe! Man nehme die Grundfarbe des Steins, "drei Stufen aufgehellt". Und das SEHR dezent, mit wirklich fast trockenem Pinsel.

Wer also nicht graniert, sondern nur sorgfältig grundiert und danach mit "Washing" etc. arbeitet, liegt meiner Beobachtung nach nicht falsch.

Viele Grüße
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#271 von paloo , 22.06.2012 13:00

Hallo Randolf,
ich habe nun mal all meinen Mut zusammengenommen und mir deinen ganzen Thread durchgelesen.
Dein Bewehrungsstahlwerk ist ja echt der OBERHAMMER!!
Und deine ganzen Selbstbauten, das ist echt erste Sahne! Ich hoffe ja dass sich meine Kinder in ferner Zukunft auch so kooperativ zeigen .
Epochenmäßig bin ich ja auch auf deinem Trip, da kann ich mir bestimmt noch vieles abgucken.
Grüße,


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#272 von SpaceRambler , 23.06.2012 01:59

Hallo Lukas,

ich hoffe doch, dass das nicht zu viel Mut abverlangt hat

Jedenfalls freut es mich sehr, wenn Dir das Stahlwerk so gut gefällt Auch wenn derzeit von Geschäfts wegen "Flaute am Bau" herrscht, muss ich immer mal wieder in den Keller und nachschauen Neulich ist mir noch ein neues Bild vom Vorbild in die Finger gefallen. Das zeigt mir, dass ich insbesondere von der Farbgebung her sehr nahe am Vorbild bin. Dabei hatte alles doch so unscheinbar angefangen ...

Leider schaffe ich es derzeit noch nicht einmal, die Bilder, die ich noch habe, hochzuladen - es fehlt mir an der Zeit, sie entsprechend zu bearbeiten. Im Juli wird das hoffentlich wieder besser ...


Wobei: ganz untätig bin ich im Augenblick denn doch nicht. Mich hat per PN ein Hilferuf hinsichtlich Planung erreicht, dem konnte ich mich nicht entziehen - das Projekt war am Ende zu spannend. Ich vermute mal, dass das demnächst an der Oberfläche auftaucht (Rubrik "Anlagenplanung" oder evtl. gar gleich "Meine Anlage"), wenn es noch ein wenig gereift ist

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#273 von tennisidefix , 23.06.2012 10:18

Hallo Randolf,
ich habe vor 2 Wochen einen Schnappschuß von der 70er Dampflok des BLV machen können. Am Haken führte sie Donnerbüchen. Hier ist ein Foto bei der Ausfahrt aus dem BF Daglfing. Die Lok dürfte in Deine Epoche passen. Das Bild habe ich etwas vergrößert, damit man die Lok auch erkennen kann.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#274 von volvospeed ( gelöscht ) , 23.06.2012 14:47

Hallo Randolf,

die letzten Bilder sind der Oberhammer!!!

Die Arbeit die in jedem Detail steckt, zahlen sich hier mehr als aus. Ist schon wahnsinn, was hier dahinter steckt


volvospeed

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#275 von h0-m-jk , 23.06.2012 16:33

Hallo Randolf,

Deine Planungshilfe ist schon aufgetaucht:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=78251#p822909


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
RE: M-Gleis - St. Michelle - WERBUNG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz