RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#226 von SpaceRambler , 06.05.2012 09:37

Hallo Friedl,

danke für die Hinweise - insbesondere die Ölflecken und die Risse, die hätte ich vermutlich komplett ausgeblendet.

Was die Bemoosung / Verunkrautung der Betonfläche angeht, so hatte ich zumindest vor, die Fugen mit Bewuchs zu versehen.

Auf der Fläche habe ich Bauchweh. Der "Rost" ist lediglich als Pulverfarbe aufgebürstet und dann abgesaugt, es wurde keine Fixierung (etwa: matter Klarlack, Haarspray etc.) benutzt, weil ich Sorge habe, dass das Selitac angelöst wird. Außerdem erreicht man nur durch trockenes Aufbürsten diesen staubmatten Effekt. Deshalb habe ich Sorge, dass mir die Pulverpigmente "davonschwimmen" und unschöne "Wasserkränze" entstehen.

Hier werde ich wohl erst einmal an einem Selitac-Schnipsel experimentieren, bevor ich die Methodik auf den Werkshof anwende.

Wie machst Du das eigentlich: fixierst Du Pulverfarben, oder arbeitest Du ausschließlich mit "nassen" Farben? Wenn ich mich recht erinnere, nimmst Du auch Gips als Grundlage für die Ritzereien, da ist das Thema Lösungsmittel eh unkritisch.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#227 von K - Münchinger ( gelöscht ) , 06.05.2012 10:35

Moin Randolf,

sehr schön wie sich Dein "Werk" entwickelt Ja, die Pulverfarben...... Leider hab ich auch noch keine Erfahrung mit der Endfixierung. Aber wie ich die Stummis kenne kann Dir da bestimmt jemand 'nen Tip geben.

Halt uns auf dem laufenden.

Grüße aus dem Strohgäu

Oliver


K - Münchinger

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#228 von SpaceRambler , 06.05.2012 12:48

Hallo Friedl,

danke für die schnelle Antwort. Also Abtönfarben ...

Ich werde mal an einem Probestück testen, wie sich die Pulverfarbe bei Auftrag von verdünntem Leim verhält. Ansonsten arbeitet es gerade in mir ...

Etliche Betonrisse habe ich inzwischen schon eingeritzt, im Laufe des Nachmittags werde ich die auch "verunkrauten". Es wird ...

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#229 von Jürgen , 07.05.2012 07:24

Hallo Randolf,

ein schönes Projekt hast Du da. Ich würde aber nicht zu viel "verunkrauten", da ich davon ausgehe, dass Ende der 20er Jahre mehr Pflege für die Liegenschaften aufgewendet wurde. Aber etwas grün macht sich sicher gut.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#230 von SpaceRambler , 07.05.2012 13:41

Hallo Jürgen,

danke für Dein Interesse an meinem "Werk für Bewehrungsstahl". Ich sehe das Thema "verunkrauten" ähnlich wie Du - man hat damals sehr viel Acht auf ein geschlecktes Aussehen solcher Anlagen gelegt. Daher kann ich mich auch nicht dazu entschließen, die Fläche voll mit Moos etc. bewachsen zu lassen. Das würde sowieso der permanente Gebrauch des Werkshofes verhindern.

Hingegen sind Fugen zwischen Betonplatten und vermutlich unweigerlich auftretende Risse im Beton genau die Stellen, an denen das Unkraut zuerst emporsprießt. Meine Überlegung ist hier so: Der Firmenchef sieht die Weltwirtschaftskrise, die 1928/29 schon voll im Gange war, allmählich auch für Deutschland heraufdämmern und beginnt sukzessive, das Portemonnaie zuzusperren für all die Maßnahmen, die nicht unmittelbar für den Erhalt der Substanz notwendig sind. Er will sein Geld zusammenhalten, damit er die Krise einigermaßen heil überstehen kann. Daher investiert er zunächst mal nicht in eine Betonsanierung, ebensowenig in "kosmetische" Dinge wie Fugen säubern, die halten eh nur den Betrieb auf. Nur gerade die Stellen mit besonders heftigen Schäden wird er ausbessern wollen ...

Soweit der gedankliche Hintergrund. Letzteres wird wohl in einer kleinen Szene enden, in der zwei Arbeiter mit Gasflasche und Lötbrenner die schlimmsten Ritzen mit Bitumen verschließen. Hierzu werde ich wohl schwarze Decoderlitze in den ein oder anderen Ritz hineinkleben - mal sehen ...

Jetzt aber zu den neuen Bildern, die ich während der "Verunkrautungs"-Aktion geschossen habe. Zunächst einmal: wie bekommt man gezielt den Leim in die doch sehr schmalen Fugen? Klar doch - mit einer Spritze!



Mit der wird vorsichtig verdünnter Weißleim mit ein wenig Spülmittel hineingeträufelt. Was im Foto mehr nach "See" und nicht sehr gezielt aussieht, lässt sich ohne Kamera in der anderen Hand sehr gut dosieren! Hier hilft einfach die Physik. Statt auf den Stempel drücken zu wollen, hält man die Spritze mit einer Hand umschlossen. Den Rest besorgt dann die thermische Dehnung der Luft, die in der Spritze enthalten ist. Durch die Wärme der Hand beginnt diese, sich auszudehnen und drückt damit den Leim fein dosiert aus der Spritze. Bleibt also nur, die Nadel der Spritze mit der gebotenen Konzentration entlang der Fugen zu ziehen ...



Sind die Fugen auf diese Weise eingeleimt, wird alles mit Schaumstoff-Flocken dicht abgestreut. Diese werden dann an den entscheidenden Stellen mit dem Finger festgeklopft (nicht reiben!). Dann lässt man alles trocknen.



An der ein oder anderen Stelle, an der der Beton stärker ausgebrochen ist, wächst bereits Gras statt Moos. Später wird es auch den ein oder anderen Löwenzahn geben, der Anfang Juli zum zweiten mal blüht bzw. sich in der ersten Blühperiode versamt hat und jetzt zur vollen Entfaltung kommt. Allerdings werden diese Pflänzchen nur sehr spärlich eingesetzt, denn Anfang Juli ist die hohe Zeit der Löwenzahnblüte einfach vorbei. Statt dessen wachsen dann wilde Lupinen, und die werden sich in einzelnen Exemplaren auch noch auf das Werksgelände verirren. Das habe ich schon in natura gesehen, und solche Pflanzen liefern dann willkommene Farbtupfer in einer Umgebung, die sonst vorwiegend von Rosttönen dominiert ist.



Die restliche Betonfläche weist Moosbewuchs entlang der Fugen auf. Nach dem Trocknen habe ich diese mit dem Finger hart abgerubbelt, so bleiben nur die besonders fest haftenden Flocken haften. Deren Farbe werde ich allerdings noch brechen, denn insbesondere im Sommer wechselt die Farbe von Moos in Fugen eher ins Schwarzgraue mit Changierungen ins Dunkelrotbraune.





Der Gleisbereich hat inzwischen auch einige "Unkraut"-Kissen erhalten, ebenso wächst an der Mauer entlang Gras. Hier wird allerdings noch etwas passieren hinsichtlich Farbgebung, denn das wirkt noch sehr geschleckt.



Zum Schluss noch ein Blick auf den Kran mitsamt Umgebung. Derzeit sind mir die Betonplatten zwischen den Schienen noch zu "tot" von der Farbwirkung her - hier werde ich mir noch etwas einfallen lassen müssen ...



Viel ist inzwischen geschehen, aber es bleibt noch Einiges zu tun ...

Viel Spaß beim Anschauen der Bilder,
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#231 von mb-didi , 07.05.2012 14:19

Hallo Randolf,
große Klasse wie Du wieder gearbeitet hast.
So ein paar Krümel von Deinem gelbgrünen Unkrautgemisch der Betonplatten würden sich im Schotter auch gut machen.
Bei den Betonplatten zwischen den Ladegleisen sieht es für mich nach zuviel Rost aus. Da müßte mehr vom Beton, Schmutz und Öl durchschimmern.
Dafür sieht die Hubschrauberperspektive mit Kran sehr gut aus.

Aber Du schaffst das.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#232 von AdlerIV ( gelöscht ) , 07.05.2012 14:23

Hallo Randolf,

die Fotos von der Krantraverse sind gemacht werde sie heute Abend einstellen.


AdlerIV

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#233 von SpaceRambler , 07.05.2012 15:51

Hallo Didi und Thomas,

@mb-didi: tja, in diese Art von Detailgestaltung geht eine Menge Zeit hinein Wenn man da so schnell vorankäme, wie die Ideen im Kopf hochkommen ...

Ich glaube, ich sauge die Betonfläche bei den Gleisen noch mal kräftig mit Bürste und Staubsauger ab - dann wird sie vermutlich schon mal "scheckiger". Dann noch Ölflecken und in eher wenig frequentierten Ecken ein wenig grüne Pigmente zur Andeutung von Vermoosung - vielleicht wird das ja in der Art etwas. Schau'mer mal ...

@AdlerIV: auf die Fotos freue ich mich sehr, mal sehen, in welcher Weise ich das dann bei meinen Kränen umbaue. Vielen Dank schon mal!!!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#234 von Jumbo-44 , 07.05.2012 17:17

Mensch Randolf,

Dein Moos ist ja "erste Sahne"! Deine Methode werde ich mir auf jeden Fall merken (für wenn ich dann mal wieder an der Oberfläche weiterbaue).

Beste Grüße,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#235 von UPBB4012 , 07.05.2012 19:42

Hallo Randolf!

Einfach Klasse!

Du legst ja wirklich ein unglaubliches Tempo vor . . .

Und auch die Geschichte hinter der etwas stärkeren Verunkrautung
des Geländes ist mal wieder absolut hieb und stichfest!!!

Viele Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#236 von frankshuette , 07.05.2012 19:52

Hallo Randolf,

schön zu sehen, wie Dein Projekt wächst und gedeiht!

Weil wir geade bei gedeihen sind: auch mir ist Dein Unkraut (und auch der Rostbelag) für die gewählte Epoche etwas zu viel des Guten. Ich bin auf einem Betriebsgelände aufgewachsen, die leisteten sich noch bis in die 70er Jahre eine Hofkolonne mit Handwerkern, Gärtnern und Reinigungspersonal. Was man dem Gelände auch ansah.
Aber Deine "historische Einordnung" ist absolut nachvollziehbar.


Weiter so!

Gruß Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.046
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#237 von AdlerIV ( gelöscht ) , 07.05.2012 22:12

Hallo Randolf,

hier die versprochenen Fotos.


Gesamtansicht des Krans mit zwei Seilscheiben.


Ansicht der losen Traverse.


Ansicht einer Traverse mit Stabilisierung gegen verdrehen und schwanken.

Wahrscheinlich ist die Sache für dein Vorhaben etwas überdimensioniert aber als Anregung für den Transprt deiner Torstahlstangen mit sicherheit geegnet. Für deinen Kran müßtest du die Krankatze um 90° drehen.

Ich habe die Tage auch noch einmal im Netz nachgeschaut und einige geeignete Transportanschläge gefunden, vielleicht schaust du mal unter dem Suchbegriff "Krantraverse" nach, da wist du mitsicherheit fündig.

Viel erfolg und mach weiter so. Man kann bei dir eine Menge lernen weil du deine Baumaßnahmen sehr gut erklärst.


AdlerIV

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#238 von SpaceRambler , 07.05.2012 22:58

Hallo Mark, Axel, Frank und Thomas,

es freut mich, dass Ihr mein aktuelles Thema so engagiert mitverfolgt. Eure Hinweise sind sehr hilfreich, denn sie erlauben mir zur rechten Zeit, mein Ding sachgerecht weiter zu entwickeln.

@Jumbo-44: das ist prima, wenn Dir die Beschreibung hilft, das irgendwann mal nachzubauen. Genau dann hat sie ihren Zweck erreicht. Bin schon gespannt, was Du damit dann auf die Beine stellst

@UPBB4012: Axel, ich denke, das ist eine vergleichbare Motivationslage wie bei Dir - recht genau zu recherchieren, wie das mal war, und das dann möglichst detailgetreu umzusetzen. Wobei Du da ja noch viel weiter gehst mit der detaillierten Nachbildung der regionaltypischen Gebäude ...

@frankshuette: Ganz richtig beobachtet, Frank, und genau deshalb hatte ich auch zuerst mal Skrupel hinsichtlich einer stärkeren Verunkrautung des Werks. Viele Firmenchefs waren in der Tat ziemlich hinterher, ihr Anwesen in einem geschleckten Zustand zu halten.

Andererseits war schon damals der Kampf gegen das Unkraut so vergeblich wie heute. Außerdem haben wir in der Rückschau oft das Problem, dass der stinknormale Alltag oft nicht genau so war, wie wir das aus so manchem heute veröffentlichtem Bild entnehmen. Vielfach waren das Bilder von offiziellen Fotografen, entsprechend perfekt in Szene gesetzt. Das kam mir heute abend beim Durchblättern meiner Reichsbahn-Schinken - viele Bilder entstammen dem Archiv des Reichsbahn-Zentralamtes und sind daher Werbematerial.

Als Motivation, dass das auch anders ausgesehen haben kann: http://wiki.archiv-koeln-nippes.de/index...=Datei:EAW2.jpg

Bisweilen kann also das Unkraut stärker sein ...

Was den Rost auf dem Werkshof angeht, so glaube ich allerdings, dass gegen den kein Kraut gewachsen war. Der feine Flugrost, der sich im Laufe der Jahre von all dem Stahl löst, setzt sich einfach in alle Ritzen und Winkel, mit dem Besen bekommt man den wohl nicht weg. Das zeigen mir auch all die Bilder, die ich zu dem Thema heruntergeladen habe.

Jedenfalls danke für's Mitdenken - das motiviert mich immer wieder, noch mal detailliert in solche Themen einzusteigen. Gerade bei Dingen und Situationen, die längst im Dunkel der Geschichte versunken sind, kommt man schnell mal auf falsche Fährte, auch weil man irgendwelche falschen Vorstellungen oder Vorurteile mitschleppt.

@AdlerIV: Danke, Thomas, für die instruktiven Bilder! Aus denen ist klar das Prinzip erkennbar, nach dem ein solches Hebegeschirr zu bauen ist, ebenso wie eine problemgerechte Traverse. Das werde ich angehen, sobald ich das Werk als Ganzes fertiggestellt habe. Dann gibt es möglicherweise eine Kranbrücke, Version 2.

Viele Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#239 von Stefan7 , 08.05.2012 06:42

Hallo Randolf,

sehr schön mal wieder bei dir.
Es lohnt sich jedes Mal hier vorbei zu schauen.
Hab auch gar nichts zu meckern

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#240 von SpaceRambler , 08.05.2012 15:01

Hallo Stefan,

Phuuuh!!! Da hab' ich ja noch mal Glück gehabt

Weiter geht's: die andere Zwillingstochter hat sich über die Fortsetzung der Produktion hergemacht, es standen weitere Stabbündel auf dem Programm. Alle drei Mädels finden das "cool" und nutzen jede sich bietende Gelegenheit, aus der Lern-Tretmühle zeitweise auszubüchsen . Wär' mir in dem Alter auch so gegangen - darf man als Vater aber nicht zu laut sagen .



Derweil habe ich zehn Untergestelle für die Werks-Feldbahn zusammengeleimt. Es wird verschiedene Ausführungen geben:

- Rungen an den Stirnseiten (Stab-Transport)
- Rungen an den Längsseiten (Stab-Transport)
- einfache Kanthölzer an den stirnseitigen Enden als Verrutschsicherung (Coil-Transport)
- über die Begrenzung des Feldbahn-Untergestells hinaus vergrößerte Ladefläche (Matten)

Der Hintergrund: die "Feldbahn-Waggons" stammen aus anderen Verwendungen, der Firmenchef hat diese günstig ankaufen können und von seinen Mitarbeitern auf die Einsatzzwecke des Werks umbauen lassen.



Für die neun Stützen, die nicht auf dem Beton des Werkshofs stehen, sind inzwischen Punktfundamente aus Moosgummi entstanden (1,6 x 1,6 cm). Damit die notwendige Höhe von 4 mm erreicht wird, sind zwei Lagen aufeinandergeklebt. Diese werden heute abend betonfarben angepinselt und verwittert. Danach können sie mit Weißleim unter die Stützen geklebt werden.



Kran 2 hatte bereits vor einigen Tagen Leuchten erhalten. Hier sind diese zu sehen - 6 Stück, seitlich an die Stützen der Kranbahn geklebt. Sobald die Verkabelung fertiggestellt ist, wird alles messingfarbene auch noch überlackiert ...



Damit die Verkabelung optisch möglichst wenig auffällt, verläuft sie im Inneren der Fachwerkstützen. Zum Festkleben werden die Kabel mit Einzeldrähten aus Kupferlitze am Platz gehalten, bis der Kleber (klassischer 2-Komponenten-Kleber) durchgehärtet ist. Danach werden diese Fixierungen wieder entfernt.



Derweil trocknet unten im Keller die an der Unterseite der Sperrholzplatte angebrachte Versteifung, mit deren Hilfe der "Bimetall-Effekt" beim Aufkleben des gekiesten Lagerplatzes auftrat. Jetzt ist der - auch dank einiger fetter Schrauben, die später unter Gullideckeln verschwinden werden - wieder glatt, so dass der Montage der Kräne auf dem Werksgelände nichts mehr entgegensteht.

Inzwischen denke ich bereits darüber nach, mit welcher sonstigen Ausstattung (Manschkerln, Ölfässer, Werkzeug etc.) ich dieses Werk ausstatte. Auf alle Fälle kriegen die einen Lanz Bulldog - der MUSS sein!!!

[EDIT=2012-05-08 15.14]

@AdlerIV: Ich habe inzwischen auch mal nach Bildern zu Krantraversen gegraben. Da gibt es ja eine unüberschaubare Zahl an Lösungen für alle möglichen und unmöglichen Zwecke! GENAU SO ein Teil löst natürlich auch meine Probleme. Ich werde mir solche Traversen entsprechend dem jeweils zu verfrachtenden Ladegut anfertigen. Da die Lasten, die hier zu heben sind, sämtlich im unteren einstelligen Tonnenbereich liegen, gibt es sowieso keine Probleme.

[/EDIT]

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#241 von Djian , 08.05.2012 15:44

Hallo Randolf,

die Alterung und Begrünung deines Betons ist sehr, sehr beeindruckend. Ich danke dir auch für die detaillierte und anschauliche Beschreibung. Ich bin mal gespannt, wie sich der Rest der Anlage entwickeln wird. Ganz ehrlich, dein Stahllager ist ein Highlight, aber ich bin mir sicher, dass bei deiner Akrebie weitere hinzu kommen werden. Schön finde ich auch, dass du fast alles selbst herstellst. Modellbau muss kein Vermögen kosten und kann trotzdem (vielleicht auch gerade deshalb) erstklassig sein.

Schönen Gruß aus OH
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.158
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#242 von SpaceRambler , 08.05.2012 16:19

Hallo Matthias,

danke für die anerkennenden Worte! Vor allem freut es mich, dass die ausführlichen Beschreibungen der Arbeitsschritte so großen Anklang finden. Indem ich dieses Anlagenstück gestalte, kommen zu den Erfahrungen, die ich aus mehr als vier Jahrzehnten Modellbahn-Hobby habe, neue hinzu. Dabei suche ich immer nach Wegen, Dinge in einfacher Weise zu tun - so, dass man keine Spezialkenntnisse und -fertigkeiten braucht, das umzusetzen. Und das teile ich auch gerne mit anderen.

Man kann davon ausgehen, dass die Gestaltung aller weiteren Anlagenteile - demnächst wieder von hinten nach vorne - in vergleichbarer Weise geschehen wird, wenn auch vielleicht nicht mehr mit ganz so großem Tempo. Nach Fertigstellung des Werks für Bewehrungsstahl ist vermutlich mal wieder Fahrbetrieb dran - der ist in letzter Zeit komplett ausgefallen. Außerdem warten die Signale immer noch auf elektrischen Anschluss.

Dank der inzwischen recht weit gediehenen Werks-Szene auf einer abnehmbaren Platte, die den Zugriff auf den "Untergrund" erlaubt und durch eine dicke Platte zum Draufsteigen ersetzt werden kann, bin ich demnächst in der Lage, auf der Platte hockend im Hintergrund zu bauen. Dann geht es dort endlich auch weiter ...

Viele Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#243 von Jumbo-44 , 09.05.2012 09:06

Moin Randolf,
auch das

Zitat von SpaceRambler
...und durch eine dicke Platte zum Draufsteigen ersetzt werden kann, bin ich demnächst in der Lage, auf der Platte hockend im Hintergrund zu bauen.


zeichnet wirklich guten Modellbau aus. Das nenn ich mal wirklich vorausschauende Planung, daran wirst Du sicherlich noch lange Freude haben. Hoffentlich werde ich mich zur rechten Zeit an Dein Vorbild erinnern!

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#244 von SpaceRambler , 09.05.2012 14:09

Hallo Mark,

sagen wir mal so: das kommt davon, wenn man sich so vergleichsweise "dicke Brummer" als Anlage vornimmt. Ich wollte halt partout nicht eine schmale "an-der-Wand-entlang"-Anlage bauen, sondern mal etwas so richtig Großes. Das braucht halt Tiefe, und dabei wird man sehr schnell mit dem eigenen immer zu dicken Bauch und den zu kurzen Armen konfrontiert

Da gibt's dann zwei Möglichkeiten: die einen bauen abnehmbare Berge etc., so dass man Öffnungen zum Durchsteigen hat. Das wäre bei mir wegen des Gleisverlaufs nur schwierig gegangen. Das Schotterwerk wird später wieder abhebbar sein, aber das reicht nicht. Dies dank "Modellbahn Anlagenplanung" aus dem Alba-Verlag wissend, habe ich mein Untergestell so stabil konstruiert, dass ich draufsteigen kann, ohne dass etwas ab- oder einbricht. So kann man dann AUF der Platte ganz kommod arbeiten. Und dank gescheiter Trittleiter komme ich da auch gut hinauf.

Wenn ich feststelle, dass es bei Dir diesbezüglich ernst wird, spiele ich diesbezüglich gerne "Knoten im Taschentuch".

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#245 von Kute ( gelöscht ) , 09.05.2012 20:06

Hallo Randolf,

also ich hätte da ganz schöne Schwierigkeiten auf so einer Platte zu arbeiten und dabei nicht alles wieder einzureißen.
Meine Maße: 198 hoch, 125 kg schwer und Schuhgröße 48. Den Bauch habe ich zwar auch aber durch die Größe eine größere Reichweite


Kute

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#246 von volvospeed ( gelöscht ) , 09.05.2012 20:36

Nabend zusammen,

na da hab ich es vergleichsweise recht einfach:

a) zwischen Anlage und Wand 40 cm gelassen, so komme ich ohne größrere Probs auch von hinten dran ( AN DIE ANLAGE ! )
b) kann ich ohne weiteres auf meine Anlage ( entlang der Straße, Freiladeplatz und Ziegelei ) steigen
c) hab ich nur 60kg
d) ist mein Unterbau komplett aus 100x18mm Latten gebaut und max alle 50cm längs und quer verstrebt


volvospeed

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#247 von SpaceRambler , 09.05.2012 23:47

Hallo Klaus und Manuel,

des is' scho so a Greiz, mit denna groaßen Anlagn

@Kute: Über ein Biergeschwür oder dergleichen verfüge ich auch nach nunmehr 25 Jahren Bayern noch nicht - nur wenn wie gesagt wieder mal die Arme zu kurz sind ... und bis ich auf 125 kg komme, muss ich glaube ich noch EINIGES Schwarzbrot vernichten

@volvospeed: derzeit geht das noch gut, meine Beweglichkeit ist noch nicht eingeschränkt. Mir ist allerdings klar, dass genau dieser Punkt einmal das Aus für diese Anlage sein wird - dann werde ich auch wieder vernünftig, ganz bestimmt Mir hat das einfach Spaß gemacht, und das Nutzungskonzept des Raumes hätte 60 cm hinter der Platte leider nicht hergegeben.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#248 von ETA150 ( gelöscht ) , 10.05.2012 16:56

Hallo Randolf,

da ich einige Tage nicht im Forum war, bin mal wieder echt erstaunt,
was Du alles geschafft hast. Deine "Verunkrautungsorgie" ist ja wieder
allererste Sahne. Da muß ich schon sagen: Hut ab!

Ich werde mir so einiges bei Dir abschauen, wenn es bei mir mit dem
Wildwuchs losgeht...

Gruß aus Schleswig-Holstein
Bodo


ETA150

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#249 von VT 11Punkt5 , 11.05.2012 00:02

Hallo Randolf,

auch ich bin begeistert von deinen verunkrauteten Ritzen zwischen dem Beton - hast Du ganz klasse gemacht, wirklich schön anzusehen ! Dein Werk für Bewehrungsstahl ist zu Recht inder R - Halle gelandet, hoffentlich redest Du jetzt noch mit uns ??!!

Werde Euer gemeinsames Werk ( meine Tochter von jetzt 17 Jahren grinst immer nur vielsagend, wenn Sie mal altklug bei mir über die Schulter blickt, was macht der A . . . da bloss wieder flaster: ) weiter beobachten, ist ja wirklich unglaublich, wie es bei Euch turbomässig voran geht !


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#250 von SpaceRambler , 11.05.2012 00:16

Hey Jungs,

nicht doch - kein Ding!!! Wart ja schließlich Ihr, die mich da hineinbefördert habt - hätt' ich ja selbst gar nicht vorgehabt

Im Moment mach ich mal nicht ganz so schnell, siehe Bodo's "Wittenhuus"-Thread. Aber umso heftiger brüte ich im Oberstübchen - und das werde ich ab Montag gleich ausprobieren. Ich will nämlich mit dem Ding in etwa fertig sein, bevor wir in den Pfingstferien in Richtung Sonne entfleuchen

Jedenfalls freut mich das, wenn Euch so viel Unkraut gefällt. Scheint jedenfalls, dass ich dem EJ seine Berichte von diesem Französischen Nouaillier, diesem Französischen, diesem Ritzer-König, am Ende doch genauer gelesen habe, als ich dachte . Warum gibt's von dem Kerl noch kein Sonderheft?!

Wie gesagt, am Montag geht's weiter. Ein paar Bilder sind sogar schon auf der Kamera, die konnte ich aber noch nicht auslesen und bearbeiten ...

Viele Grüße
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
RE: M-Gleis - St. Michelle - WERBUNG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz