RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#201 von Kehrdiannix , 29.04.2012 20:50

Hallo Randolf,

eine wirklich schöne Anlage; vor allem die Umgebung des Krans mit den diversen Details gefällt mir.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#202 von SpaceRambler , 29.04.2012 21:26

Hallo Didi, Stefan, Axel, David,

GAAAAANZ heißen Dank!!! .

@mb-didi: Mir ging's da besser, ich wurde durch eine PN quasi "vorgewarnt", dass mein Thread jetzt anderswo "eingehängt" ist ...
So richtig langsam wird's wohl nicht werden, die nächsten Aktionen sind bereits im Gang. Fotos folgen im Blockabstand

@Stefan7: "Verneigung in Ehrfurcht" - des hätt's net braucht, pass auf, der Rücken . Übrigens haben gestern Abend der Stefan (siehe weiter vorne im Thread) und ich Deinen "Kritikpunkt" mit der Mauer kräftig bearbeitet. Sieht jetzt schon viel besser aus - aber das war's noch nicht

Nun, ich verstehe Eure Anerkennung als Vertrauens-Vorschuss - denn die "Fabrik" ist ja noch nicht fertig. Aber - wie schon gesagt - es wird feste weitergebaut. Und die nächsten Bilder werden auch nicht lange auf sich warten lassen.

Bis demnächst, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#203 von Dirk aus Duesseldorf , 29.04.2012 22:07

Herzliche Gratulation zum wirklich verdienten Einzug ind die Ruhmeshalle auch von mir Randolf! rost:

Beste Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#204 von SpaceRambler , 30.04.2012 00:02

... danke Darauf stoßen wir mit 'nem leckeren Düsseldorfer Alt an rost:

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#205 von Toga , 30.04.2012 00:51

Hallo Randolf,

auch von mir die Herzlichsten Glückwünsche zum Einzug in die Halle. rost:
Und lass uns weiterhin teilhaben an Deinen Baufortschritten mit schönen Bildern.

Herzliche Grüße
Bernd


viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#206 von SpaceRambler , 30.04.2012 02:32

Moin Bernd,

danke dafür! Von Dir freut mich das besonders, denn bis ich da bin, wo Du schon längst angekommen bist, habe ich noch eine Menge vor mir ...

Jetzt gibt es aber auch neue Bilder.

Stefan hatte Schmacht danach, wieder mal mitbauen zu dürfen. Also hat seine Mutter ihn ziehen lassen ...

Zuerst hat er zwei Packungen Brennesseln vorgebogen, ich habe sie dann mit Sekundenkleber angeklebt. Ihn das machen zu lassen, das war mir doch etwas zu "link".



Jetzt wachsen da auch noch Brennesseln! Kann da nicht mal jemand mit der Sense ...!



Zwischendurch hat er dann einige Stabbündel Bewehrungsstahl zusammengezwirbelt.



@Stefan7: jetzt haben wir wie angekündigt die Einfriedungsmauern "verschmutzt" ... Sieht so wohl besser aus.





Nächster Schritt: zwischen die Gleise werden Betonplatten gebaut, damit der Bereich sicher begehbar ist. Außerdem sieht das Adlerauge noch, dass die Einfriedungsmauern noch Abdeckungen bekommen haben, um ein Eindringen von Feuchtigkeit in die Betonwand zu vermeiden. Die sind natürlich auch schräggestellt, damit das Wasser ablaufen kann. Der Anstrich wird zusammen mit den "Betonplatten" zwischen den Gleisen erfolgen.





Im Bereich der Ausfahrt für die Fuhrwerke hat Kran 3 noch eine andere Stütze bekommen. Diese Spezialkonstruktion wurde fällig, weil sich dort immer wieder Unfälle wegen der engen Durchfahrt ereigneten. Das ist jetzt endlich behoben.



... und wieder mal ein Abschnitt geschafft!



Viel Spaß beim Anschauen,
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#207 von mattes74 , 30.04.2012 08:58

Hallo Randolf,

auch von mir ein herzliches Willkommen in der Ruhmeshalle.
Du hast es Dir verdient mit Deiner sehr detailverleibten und vorbildorientieren Arbeitsweise.
Deine Fabrik ist echt der Hammer.
Bin gespannt, was wir noch zu erwarten haben von DIr und Deinen fleißigen Helferlein


Viele Grüße,
Matthias

____________________________

hier geht es zu meinen Themen:
Baubericht vom Nordmodul
Eine Unterführung aus Gips entsteht


 
mattes74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 25.10.2010
Spurweite H0


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#208 von SpaceRambler , 30.04.2012 13:15

Danke, Matthias!

Ich hoffe, dass mir meine Helfer in den nächsten Tagen Unterstützung beim Hochfahren der Produktion leisten können. Weil nämlich noch Lieferungen von Coils ausstehen, hinkt die Produktion im Moment hinter'm Plan hinterher, und der Chef muss aufpassen, dass nicht bald seine Lager leer sind ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#209 von AdlerIV ( gelöscht ) , 30.04.2012 14:55

Hallo Randolf,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu so einer gelungenen Anlage und zum Einzug in die Ruhmeshalle.

Leider habe ich den Fred erst so spät ganz durch gelesen, mir ist nämlich ein Fehler bei deinem Langstablager aufgefallen ich glaube auch beim Mattenlager.

Deine Krankatze weist zwei Kranhaken auf, die quer zu Kranbahn verlaufen. Dem zur Folge kannst du die Stabbündel nur mit einem Haken aufnehmen, evtl. einen Haken entfernen oder du musst das ganze Lager um 90° drehen, was ich persönlich nicht machen würde. Allerdings wenn man sieht wie diese Torstahlstangen an einem Baukran durchhängen wäre das Drehen doch eine Alternative die aber mit großem Aufwand und Zerstörung verbunden ist.

Hoffentlich bereite ich dir mit dieser Bemerkung nicht allzu große Kopfschmerzen, wie man merkt ist es bis jetzt keinem aufgefallen, vielleicht kann man ja auch drüber hinwegsehen mich würde es nicht sehr stören.


AdlerIV

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#210 von SpaceRambler , 30.04.2012 17:39

Hallo Thomas,

danke für die nette Rückmeldung

Du hast das genau richtig erfasst - der doppelte Kranhaken passt in der Tat von der Logik her nicht. Dennoch habe ich das erst mal so zusammengebaut, bin aber schon eine Weile auf der Suche nach einer besseren Lösung. Leider hat Weinert keine passenden Kranhaken, und der (Schiffs-)Modellbau gibt hier leider auch nichts her.

Wenn hier einer etwas weiß, dann baue ich beide Kranbrücken auch noch mal um - so viel Arbeit ist das ja nicht. Das Lager für die Stäbe werde ich jedenfalls nicht umbauen, denn das ist ja korrekt ausgerichtet, sobald der Kranhaken korrekt nachgebildet ist.

Jedenfalls finde ich es gut, wenn andere mit kritischem Blick draufschauen!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#211 von Stefan7 , 30.04.2012 17:46

Die Mauer ist in Ordnung so Randolf, dich kann man halt schicken
Deinen Helfer finde ich auch klasse, sowas kann man brauchen.

Das sieht alles sehr schön aus bei euch und auch ein für deinen Stefan.

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#212 von mb-didi , 30.04.2012 21:50

Zitat von SpaceRambler
...
der doppelte Kranhaken passt in der Tat von der Logik her nicht. Dennoch habe ich das erst mal so zusammengebaut, bin aber schon eine Weile auf der Suche nach einer besseren Lösung. Leider hat Weinert keine passenden Kranhaken, und der (Schiffs-)Modellbau gibt hier leider auch nichts her.
...

Hallo Randolf,
eigentlich müßtest Du im Schiffsmodellbau fündig werden. Leider habe ich auch keine WEB-Adresse zur Hand.
Besser wäre es, wenn Du vor Ort Dir Kranhaken in einem Schiffsmodellbauladen anschauen kannst. Habe ich vor Jahren wegen einem Ersatzhaken für den Märklinkran gemacht.
Als Alternative bietet sich Messingblech an. Damit könnte man sogar einen funktionsfähigen Haken machen.

Deine "Verunkrautung" des Lagerplatzes ist hervorragen gelungen. Und wenn ich Deinen Gesellen sehe, so ist der Modellbahnnachwuchs scheinbar gesichert.

Mit der Betonmauer und den Betonplatten zwischen den Gleisen ... da hat das Bauunternehmen wohl eine zusätzliche Schicht eingelegt?

Aber so langsam füllt sich Dein Rohstofflager. Wird Zeit, daß die Produktion beginnen kann.

Weiterhin viel Spaß und Freude
Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#213 von AdlerIV ( gelöscht ) , 30.04.2012 22:29

Hallo Randolf,

zu den Kranhaken schau doch mal bei den Freunden der Montanunion vorbei, Markus und Heinz haben doch auch schon Kräne gebaut. Vielleicht kann dir da jemand weiter helfen.


AdlerIV

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#214 von SpaceRambler , 30.04.2012 23:59

@stefan7: jau, so'nen Nachwuchs, den kann man wirklich brauchen. Ich weiß inzwischen, was er seiner Mama von der Bautätigkeit hier erzählt hat, als er wieder zu Hause angekommen war, das war wohl ein voller Erfolg. Der Kerl ist einfach richtig gepolt für dieses Hobby. Extrem konzentriert und ausdauernd, manuell sehr geschickt, und er macht sich über die Dinge, mit denen er dabei zu tun hat, richtig Gedanken. Der darf gerne immer wieder kommen.

Heute klang das übrigens bei uns so: "Wir möchten auch mal wieder mit Dir was bauen - nicht immer nur der Stefan!" DAS geht 'runter wie Öl, der Funke ist irgendwie auf alle drei Töchter übergesprungen!!! Die Älteste hat mir dann bis gerade eben bei der Bewehrungsstahl-Produktion geholfen, ausserdem bin ich dadurch inzwischen wieder up to date, was so diverse soziale Strömungen in ihrer Schulklasse angeht ...

Was übrigens die Einfassungsmauer angeht: inzwischen ist auch die Abdeckung richtig schön versaut, morgen kriegt sie noch Moosbewuchs. Dann steht dem akuten Sanierungsfall nichts mehr im Weg

@mb-didi: wahrscheinlich hat mein Händler in Ottobrunn hinsichtlich Bauteilen für Schiffsmodelle zu wenig Auswahl. Und selbst gebogene Haken aus Draht sind nicht wirklich prickelnd - die geben einfach nicht die richtige Form eines solchen Kranhakens wieder. Hat einer von Euch hier eine gescheite Web-Adresse? Oder ich suche mal im Web ...

Mit den Betonplatten zwischen den Gleisen, das hast Du richtig beobachtet. Da geht es gerade ordentlich weiter. Da hoffe ich, dass ich das bis morgen abend "zu" habe.

Am Mittwoch werde ich in der Früh' "Überstunden abbauen" und erst gegen Mittag im Geschäft auftauchen. Dann werden die Lampen endlich eingebaut ...

Bei der "Verunkrautung" werde ich, wenn alles zusammengebaut ist, noch den ein oder anderen vorsichtigen Akzent setzen. Wichtig war halt, das Unkraut nachzubilden, welches unter und neben den Stäben und Matten wächst.

Übrigens habe ich heute abend endlich mal die Matten dunkelgrau gespritzt. Heute war draußen schönes, warmes Wetter, der Acryl-Primer aus der Dose war ruck-zuck trocken. Da haben die Kranbahnen gleich auch noch eine Ladung Farbe abbekommen ...

@AdlerIV: das sollte ich in der Tat mal tun. Die Jungs sind da ja extrem motiviert, da komme ich überhaupt nicht mit. Wenn ich mit einer derartigen Präzision bauen müsste, dann würde ich die Finger davon lassen. Zum Glück ist meins in der Hinsicht ja nicht so anspruchsvoll ...

Dennoch werde ich zunächst mal nur einen der beiden Haken amputieren, der Umbau kommt dann später. Mir ist erst mal wichtig, dass das Werk als Gesamtheit fertig wird. Bei dem Tempo, mit dem das derzeit vorangeht und mit der Unterstützung meiner Töchter sollte das bis Mitte Mai "gebacken" sein.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#215 von volvospeed ( gelöscht ) , 01.05.2012 11:19

Moin,

Heute klang das übrigens bei uns so: "Wir möchten auch mal wieder mit Dir was bauen - nicht immer nur der Stefan!" DAS geht 'runter wie Öl, der Funke ist irgendwie auf alle drei Töchter übergesprungen!!! Die Älteste hat mir dann bis gerade eben bei der Bewehrungsstahl-Produktion geholfen, ausserdem bin ich dadurch inzwischen wieder up to date, was so diverse soziale Strömungen in ihrer Schulklasse angeht ...


Das finde ich richtig Klasse! Man hat ja schon vorher auf den Bildern sehen können, das es Ihnen auch Freude macht. Leider kann ich das von Freundin und Tochter nicht behaupten. Sie kommen zwar hin und wieder mal schauen, aber so richtig anfangen können sie damit nichts. Zum Basteln kann ich sie auch nicht bewegen. Ein Punkt um den ich Dich nun richtig beneide.


volvospeed

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#216 von Kute ( gelöscht ) , 01.05.2012 19:14

Hallo Randolf,

meinen Glückwunsch zum Umzug in die "Halle".
Der lagerplatz ist dir nun wirklich sehr gut gelungen. Für die Bewehrungsstahlbündel mußt du jetzt nur noch die richtige Farbe treffen, irgendwas zwischen anthrazit-glänzend (gerade aus der Produktion) bis rostig-mtt (liegt schon ne Weile). Aber das wirst du schon hinbekommen.


Kute

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#217 von AdlerIV ( gelöscht ) , 01.05.2012 19:40

Hallo Randolf,

bei mir in der Firma hängt an einem Kranhaken eine Traverse in Längsrichtung, so werden mit Magneten Bleche bis 16 m transportiert.

Vielleicht kann ich die Tage mal ein paar Fotos machen die dir weiter helfen könnten.

Bis dahin


AdlerIV

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#218 von SpaceRambler , 01.05.2012 21:48

Hallo Thomas,

ja, das wäre klasse! Ich hatte ja vor Jahren gehofft, dass ein Forums-Mitglied aus der Gegend um Dinkelscherben mir einige Fotos vom Vorbild macht - das hatte er damals angekündigt - aber daraus ist leider nichts geworden. Manchmal überlege ich schon, ob ich nicht an einem Wochentag einfach mal dahin fahre und von draußen ein paar Fotos "durch die Hecke schieße" - aber dann kommt wieder der Vernunftmensch in mir und sagt "Du spinnst wohl!".

Leider habe ich derzeit keine beruflichen Aktivitäten mehr in Stuttgart, dann wäre das einfach.

Wenn Du Fotos machst, sind die Konstruktion der Kranbrücke sowie der Laufkatze auch von Interesse - das ließe sich gegebenenfalls ins Modell umsetzen.

Auf die Bilder freue ich mich jedenfalls schon

@Kute: ja, das Thema Farbgebung Da wir ja gestern abend gerödelt haben wie die Verrückten, ist noch einiges an Stabbündeln dazu gekommen. Die sind derzeit noch im Originalfarbton. Das Spritzen mit der grauen Grundierung ist zwar der Kranbahn gut bekommen, bei den Stabbündeln ist das aber nicht sonderlich überzeugend. Ich werde sie wieder mit "panzergrau" vorstreichen. Die detaillierte Farbgebung werde ich anhand der vielen Bilder vornehmen, die ich hierzu aus dem Internet gefischt und ausgedruckt habe. Das ist ein ganz ordentliches Farbspektrum, und das will ich abbilden - sonst würde das Ganze langweilig wirken.

@volvospeed: kann ich verstehen, dass da ein gewisser Neid aufkommt Es ist ja schon nicht selbstverständlich, dass überhaupt EIN Kind Spaß am Mitbauen beim Thema Moba findet. Dass sich gleich drei dafür erwärmen können, ist ehrlich ungewöhnlich! Davon bin ich auch erst mal gar nicht ausgegangen, erst mal war klar, dass ich diese Anlage für mich bauen. Ich habe sie halt immer teilhaben lassen, die Zwillinge habe zum ersten Mal mit fünf Jahren einen Lötkolben in der Hand gehabt, Kabel abgelängt und verzinnt, Schrumpfschläuche auf Länge geschnitten und auf die Leitungen gefädelt. Und was es nie gab, war: "das kannst Du nicht" oder "lass Die Finger davon, das ist zu empfindlich!". Vermutlich waren auch die fünf Jahre prägend, in denen die Moba unter'm Dach permanent auf dem Fußboden aufgebaut war - die drei haben mir später "gebeichtet", dass sie des öfteren da oben ihre Runden gedreht haben, ohne dass ich etwas davon wusste ... Die Älteste tauscht sich auch bisweilen mit einem Klassenkameraden aus, der eine Anlage in den 1930er Jahren baut - mit Bowdenzügen, um die Weichen zu stellen (also konsequent Epoche 2 auch bei der Steuerung). Das finde ich klasse: dass DAS ein Thema ist, über das man sich in der Schule unterhält!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#219 von SpaceRambler , 03.05.2012 13:27

In den letzten Tagen waren wir keineswegs untätig, nur wirft die Serienproduktion von "Stahlmatten" in 100er-Stückzahlen und "Stabbündeln" keine wirklich instruktiven Fotos ab.

Aber es gibt auch Vorzeigbares. Dank des Tipps eines Mitlesers vereinfacht sich inzwischen die Produktion von "Stahlmatten" gewaltig, da das Fliegengitter aus Kunstfasergewebe sich einfachst mit der Schere schneiden lässt. Voraussetzung ist nur eine ruhige Hand, damit man exakt entlang eines Karrees schneidet.



Die Streifen von ca. 2,7 cm Breite (entsprechend dem Standardmaß von Stahlmatten) erhalten mit dem dicken Edding kräftig sichtbare Markierungen, entlang derer später die Matten geschnitten werden. Dabei leistet ein Blatt Papier mit zwei grünen Markierungen im Abstand von 6,7 cm beste Dienste.



Einen ersten Versuch, diese "Matten" zu färben UND zu verkleben, habe ich gemacht, indem ich jede "Matte" mit dem Farbroller angepinselt und diese dann anschließend aufeinander gestapelt habe.







... geht ordentlich, ist aber ein wenig langsam. Trocknungszeit: langwierig.



Die Abdecksteine haben aufgrund der Nähe zum Wald einen Moosbewuchs. Dazu sind als erster Schritt feine Schaumstoff-Flocken mit verdünntem Weißleim aufgeklebt worden.



Diese wurden im nächsten Arbeitsschritt mit rotbraun-schwarzem Farbgemisch übermalt. Damit ergibt sich die typische Farbe von Moos aus Steinmauern oder Hausdächern, welches während der eher trockenen Sommermonate schwarzbraun vertrocknet vor sich hin welkt. Das Fabrikdach wird diese Behandlung später auch noch abbekommen ...



Zum Schluss noch zwei Bilder, die den Effekt von Pulverpigmenten auf "Stäben" und "Matten" demonstriert. Eigentlich nicht mehr steigerbar ...





Viel Spaß beim Anschauen und Grüße,
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#220 von mb-didi , 03.05.2012 14:14

Hallo Randolf,
ich erblasse vor Neid ...
Die "Verunkrautung" sieht klasse aus und die Baustahlmatten hast Du sehr gut hingekriegt.

Einen Tipp habe ich für Dich. Zum sauberen Schneiden nutze ich einen Rollcutter. Es geht bei vielen Dingen wesentlich besser als mit einer Schere. Durch verschiedene Klingen sind auch andere Schnitte möglich.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#221 von SpaceRambler , 03.05.2012 18:26

Hallo Didi,

danke für den Tipp! So ein Gerät kannte ich noch nicht, das werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#222 von Kute ( gelöscht ) , 03.05.2012 19:49

Hallo Randolf,

so ist es schön rostig. Wie im richtigen Leben.


Kute

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#223 von Jumbo-44 , 04.05.2012 10:51

Hallo Randolf,
das

Zitat von SpaceRambler
... geht ordentlich, ist aber ein wenig langsam.


ist wohl so etwas, wie das Credo des Modellbaus!

Deine Ergebnisse sind jedenfalls bomfationös und jede Mühe wert! Und wenn es mit Didis Tipp vielleicht schneller geht, um so besser

Schönes Wochenende,

Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#224 von SpaceRambler , 04.05.2012 14:44

Hallo Klaus und Mark,

dank solcher Rückmeldungen wie Euren bin ich sicher, dass sich das in die richtige Richtung weiterentwickelt ...

@Jumbo-44: zum "Credo des Modellbaus" kann ich bereits in Worten die nächste Bauetappe beisteuern - Bilder gibt's wohl im Laufe des Wochenendes. gestern habe ich Kran 2 Beleuchtung spendiert in Form von Brawa-Wandleuchten (Spur N), welche ich seitwärts an die Masten geklebt habe. Meint Ihr, die Dinger hätten bappen wollen?!!! Sekundenkleber? Fehlanzeige! Heißpistole? Fehlanzeige! Es hat zum Aufhängen dieser sechs Leuchten eineinhalb Stunden gebraucht. Irgendwie hat irgendwann der Sekundenkleber doch noch gebappt, den Rest hat dann Uhu-Plus besorgt. Jetzt hebt das.

Zum Glück muss die Beleuchtungssituation bei Kran 3 anders gelöst werden. Der ist später dazugebaut worden, und aufgrund der engen Lichtraumverhältnisse müssen zwischen den Stützen der Kranbahn Holzmast-Leuchten aufgestellt werden. Das ist zum Glück nicht so pfriemelig.

Heute abend kommen noch die Beton-Fundamente unter die "im Sand" stehenden Stützen, danach ist wohl der Zeitpunkt gekommen, die Kräne 2 und 3 endgültig festzuleimen. Spannende Zeiten also ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#225 von SpaceRambler , 06.05.2012 00:28

Bislang sind die Kranbahnen noch nicht verleimt, aber es hat sich einiges Andere getan.

Zunächst einmal wurden die Zwischenräume zwischen den Ladegleisen sowie den Schienen, auf denen der Kran läuft, "betoniert". Nachdem die Betonplatten mit der entsprechenden Farbe gestrichen waren, wurden sie mit Pulverpigment "verrostet".





Zwischen der Betonplatte, auf der das Gebäude plaziert ist, und der einen Schiene der Kranbahn sind Bretterbohlen eingepasst.



Hier die Situation aus Hubschrauber-Perspektive incl. Kran 1.



Einschottern der Bereiche zwischen den Gleisen, sofern diese noch nicht mit Betonplatten abgedeckt sind. "Versauen" und Begrünung kommt, sobald alles durchgetrocknet ist.



Ein bekanntes Werkstor ist "von Haus aus" zu schwülstig. Es wird durch "Frisieren" mit dem Cutter auf einen nüchternen Industrie-Stil getrimmt.





Schließlich noch wurden die noch fehlenden Bohlen entlang der Feldbahngleise ergänzt. Durch noch sichtbare Ritzen wird bald Unkraut wachsen ...



Derweil geht natürlich auch die Produktion von Stahlteilen weiter ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
RE: M-Gleis - St. Michelle - WERBUNG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz