RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#176 von SpaceRambler , 23.04.2012 18:39

Hallo Klaus,

das ist gar keine dumme Idee - danke! Zumindest für die Matten unten in einem Stapel geht das in Ordnung. Die oberste Schicht kann dann ja wieder verklebt sein.

Übrigens hat das Verkleben mit dem verdünnten Weißleim funktioniert: man sieht nichts von dem Kleber, und der Stapel ist mechanisch auch ziemlich fest, man kann ihn biegen, ohne dass der Verbund wieder auseinandergeht.

Heute abend geht dieses Thema jedenfalls nebenher weiter ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#177 von SpaceRambler , 24.04.2012 13:37

Kaum sind die Streifenfundamente gesetzt und die Fläche gesandet, sprießt auch schon das Unkraut

Mit Grasstreifen, Grasbüscheln sowie Flocken in zwei verschiedenen Farben habe ich das Unkraut nachgebildet. Das es zu gefährlich ist, zwischen den Matten und Stabbündeln Unkraut zu jäten, wächst dieses Zeug hemmungslos in die Höhe - soweit das spärliche Licht, welches an der Lagerware vorbei nach unten dringt, genug zum Wachsen ist. Daher sind die Grasstreifen im Bereich des Lagergestells für die Stäbe gelb.





Die Gleise erhalten ihre Abdeckung aus Betonplatten, damit die Arbeiter es im Gleisbereich leichter haben. Man möchte keine Unfälle riskieren und hat dort das Gelände gut gangbar gemacht.

Die "Betonstreifen" werden mit Betonfarbe angepinselt.



Hier im aufgeklebten Zustand ...



... und schließlich noch verrostet.



Schließlich noch ein paar Bilder des jetzt erreichten Standes.





Übrigens: die Verklebung der Matten mit verdünntem Weißleim haut soweit schon mal hin, die nächsten Stapel sind bereits in Arbeit. Wenn es wieder wärmer ist, werden die alle "stahlfarben" gespritzt.



Viel Spaß beim Anschauen der Bilder! Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#178 von Stefan7 , 24.04.2012 13:56

Mein lieber Mann bzw. Randolph,
das sieht klasse aus da muss ich mal wieder diesen los werden.
Total klasse.....................
Allerdings gestatte mir die Bemerkung, dass die Betonmauer links vom Gleis, hoffentlich noch nicht im Endstadium ist.
Mit deinem Lagerplatz hast du die Messlatte für deine Ausgestaltung sehr hoch gelegt, da kann die Holzleiste der Weisheit letzter Schluss nicht sein.
Aber ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass das so bleibt.
Wollte nur mal was meckern wo du doch sonst so wunderbare Sachen zauberst.
Also ich bin von deinem Schaffen restlos begeistert.



Mit den besten Grüßen

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#179 von Br 120 104 ( gelöscht ) , 24.04.2012 14:24

Hi Randolph.

Immer wenn ich bei dir reinsehe, bin ich überrascht.
Dein Industriegebiet entwickelt sich zum Schauplatz Nr. 1 auf der Anlage.
Gefällt mir sehr .
(Auch wenn mich der Lagerplatz an einen Strand mit bewachsenen Dünen errinnert, wieso keine Erde???)

Freundliche Grüße, Torsten


Br 120 104

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#180 von SpaceRambler , 24.04.2012 15:59

Hallo Stefan und Torsten,

es freut mich, wenn die Fortschritte Euch gefallen!

@Stefan7: Das mit der Mauer hast Du genau richtig erkannt! Eigentlich wäre die auch fällig gewesen zur Patinierung, aber die Methode, die bei den Betonplatten des Fabrikhofes sowie bei den Einlegern für die Gleise ein Top-Ergebnis lieferte - und zwar Abbürsten mit Trockenpigmenten und dann mit dem Staubsauger hart absaugen - produzierte bei den Leisten nur fiese Streifen. Hier muss ich also mit verdünnter, flüssiger Farbe 'ran. Aber das kommt sehr bald ...

@Br 120 104: "bewachsene Dünen" - in der Tat werden solche Lagerplätze meist gesandet. Vermutlich deshalb, weil sie sonst bei Regenwetter nicht begehbar sind. Die Fotos, die ich mir hierzu mit Google zusammengesucht habe, zeigen mir das ganz klar. Auf Erde wird - wenn überhaupt - nur in Baustellen-Bereichen gelagert, auf einem Werksgelände sieht man eigentlich nur gekieste Lagerflächen, wenn das gute Zeuch nicht sogar in einer überdachten Halle gelagert wird. Aber das wäre in meinem Falle eher kontraproduktiv

Zur Länge der Grasbüschel und -streifen: die wirken, wenn man nicht die Kamera draufhält, bei weitem nicht so wuchtig. Abgesehen davon habe ich es an unserem Bahnhof wirklich mal gemessen: im Sommer können die Grashalme bis zu 1 m Länge (!) erreichen, das hätte ich nicht gedacht, wenn ich es nicht nachgemessen hätte. 40 cm sind ziemlich normal, und das entspricht etwa dem, was ich hier verbaut habe. Allerdings habe ich noch vor, die optische Dominanz des Grases zu brechen. Sobald das durchgetrocknet ist, werden die Dinger "frisiert" - will heissen, sie werden mit der Nagelschere auf ein kürzeres Maß gestutzt.

Der Grund für diese - scheinbar so aufwendige Methode - ist schlicht, dass ich nicht (mehr) über einen Elektrostaten verfüge. Die Ergebnisse haben mich nicht überzeugt, und daher habe ich ihn weitergegeben. Ich baue lieber mit Wildgrasmatten, Grasstreifen und -büscheln. Die Streifen schneide ich fallweise längs durch, um auch schmale Breiten hinzubekommen. Und die reduzierte Länge geht per Nagelschere. So komme ich auch ohne Elektrostat zu einem akzeptablen Ergebnis.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#181 von ArteTrenes ( gelöscht ) , 24.04.2012 16:49

Hallo Randolf,

Das ist Super! Super Arbeit!

Güsse,

Jörg


ArteTrenes

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#182 von mb-didi , 24.04.2012 17:45

Hallo Randolf

Mann, Mann, Mann ...
Du legst ein Tempo vor. Kaum ist der Lagerplatz hergerichtet, da wächst schon das Gras.
Aber es ist ja logisch, kaum Material vorhanden, da die Anlieferung durch die Verlegeaktion der Betonplatten sich verzögert hat. Doch bei der Geschwindigkeit dürfte die nächste Lieferung des Rohmaterials nicht lange dauern. Sogar der Vorrat der fertigen Baustahlmatten ist sehr klein.
Und was sehe ich noch? Sogar die Gitterstützen der Kranbahn sind erblaßt.

Das Projekt gehört aber nun wirklich in die andere "Abteilung". >>> Ruhmeshalle

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#183 von h0-m-jk , 24.04.2012 18:57

Hallo Randolf,

echt Spitze!
Sogar die Grashalmlänge ist recherchiert.
Wow.

Da kann ich auch nur sagen: Höchste Zeit für die
RUHMESHALLE


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#184 von SpaceRambler , 25.04.2012 08:38

Hallo Jörg ("ArteTrenes"), Didi und Jörg ("h0-m-jk"),

erst mal herzlichen Dank für die Blumen

@"mb-didi": Die Stützen sind leider noch nicht erblasst, das macht die Kombination aus Lichteinfall und Kamera, als ich das fotografiert habe. Bis ich die bemale, wird es noch ein wenig dauern. Der weitere "Fahrplan" sieht in etwa so aus:

- Anbringen der Leuchten an die Masten
- endgültige Verklebung der "Betonplatte" mit angehängtem Pflaster-Zuweg
- Farbgebung der Einfassungsmauern sowie Anbringung von "Deckplatten", damit der Regen gescheit abläuft (liegen schon bereit)
- Gestaltung der Gleise (Abdeckungen) und des Umfeldes
- Einbau des Werkstores bei der Weiche (liegt schon bereit)
- Anbringung der Details (Lüfter, Regenrinnen etc.) an das Gebäude; Farbgebung Dach; Alterung

Bei der Anfertigung des Ladegutes hoffe ich darauf, dass vom Wochenende bis zum 1. Mai meine Töchter nicht gar so sehr mit Schule eingespannt sind, die haben großes Interesse bekundet, mir beim Anfertigen von Stahlmatten und Stabbündeln zu helfen ("Mensch Papi, ist das cool, kann ich Dir da helfen?" - das freut einen, wenn die pubertierenden Damen immer noch einen Sinn dafür haben).

@"h0-m-jk" Zum Thema Recherche: hinsichtlich der Landschaftsgestaltung versuche ich eigentlich nur, mit offenen Augen durch die Gegend zu laufen. Bei meinem täglichen Gang zur S-Bahn studiere ich verwitterte Zäune, bemooste Dächer, vergammelte Einfassungsmauern etc. - und fotografiere das mit der Digikam, die mein ständiger Begleiter ist. Ebenso studiere ich die Natur im Lauf der Jahreszeiten, um zu verstehen, wann welche Kombinationen von Blumen wachsen - damit mir nicht dasselbe passiert wie einem renommierten Moba-Autor, der in einem Natur-Spezialheft einer Modellbahnzeitschrift doch glatt Tulpen hinter die Sonnenblumen gepflanzt hat! Autsch! Ich mache bestimmt noch genügend Fehler, aber derart offensichtliche versuche ich zu vermeiden. In der Hinsicht ist mein Bild übrigens schon klar: Ich modelliere Anfang Juli, das ist das Gemüse im Garten zum großen Teil erntereif, die Dahlien erblüht, auch Sonnenblumen blühen bereits ab Juli. Die Jungstörche drehen ihre ersten Runden, sind aber noch nicht nach Süden davon. In den Wiesen ist die Blumenpracht schon recht deutlich reduziert, die fangen halt meist früh an, damit sie rechtzeitig ihre Samen produziert und verbreitet haben.
Auch der Wuchs von Wäldern und Waldrändern ist so ein Thema. Hier habe ich - ebenfalls auf dem Weg zur S-Bahn, der am Waldrand entlang führt, genau studiert, wie so etwas wächst. Und natürlich gegoogelt. Man versteht dann, dass die Natur "dicht macht" und nicht wie in der Baumschule hier ein Bäumle und da ein Bäumle pflanzt. Auch wenn's teuer wird: der Waldrand ist im Sommer eine dichte Blätterwand.
Den Input, wie ein Mischwald wachsen kann, habe ich mir vom Nürnberger Reichswald geholt, durch den ich eine Zeit lang (mehrmonatige Abordnung nach Nürnberg) zur Arbeit marschiert bin. Dort habe ich gelernt, wie Kiefernwälder wachsen, und am Wochenende habe ich das zu Hause auf der Anlage umgesetzt.
Gleiches gilt für die Epoche, die ich darzustellen versuche: einiges kenne ich noch aus den Erzählungen meiner Eltern, vieles muss ich aber recherchieren und sauge daher jede Information - sehr Vieles auch aus diesem Forum!!! - begierig auf.
Ich verstehe das aber keineswegs als Zwang, als Dogma, sondern das macht MIR in dieser Form einfach Spaß - die Beobachtung der Natur, die historische Recherche: all das bereitet mir bei Weitem mehr Vergnügen als ein doofer Abend vor der Glotze mit einem unbeschreiblich dummen Programm. Der Lohn ist (hoffentlich!) am Ende eine Anlage, die von der Epoche, der Umgebung und der Jahreszeit her in sich stimmig ist. Hierbei komme ich natürlich auch an Grenzen, die von der einbringbaren Zeit, verfügbarem Material sowie durch die eigenen (begrenzten) Fertigkeiten gesetzt sind. Damit kann ich gut leben, "et ess, wie et ess" - sagt der Rheinländer in seiner fatalistischen Art . Wichtig ist mir halt nur, keine allzu offensichtlichen Fehler zu machen (siehe oben).
Du magst vielleicht fragen: "wo nimmt denn der all die Zeit her?". Inzwischen 12 Jahre Planungs- und Bauphase sind eine lange Zeit, da kann man auf S-Bahn-Fahrten so Manches lesen, planen und reifen lassen. Und auch das ist schön: dass man Moba nicht nur mit der Klebepistole oder dem Lötkolben in der Hand, sondern auch an ganz anderen Orten als dem Moba-Keller betreiben kann.
Uff - das war beinahe schon ein "Wort zum Sonntag" Ich hoffe aber, dass ich mich trotz heftiger dienstlicher Verpflichtungen bis zum Wochenende mit neuen Bildern zum Baufortschritt melden kann - gerade in beruflich solch heißen Zeiten holt mich das immer wieder auf den Teppich zurück.

Viele Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#185 von SpaceRambler , 25.04.2012 09:18

Servus Friedl,

ich merke schon, dass wir da ziemlich ähnlich ticken. Und genau: "braune Baumstämme"! Unausrottbar!!!

In dem Sinne ist meine Anlage übrigens auch "ausgerichtet: Verwitterung der Gebäude wird irgendwann an den Westfassaden am stärksten sein, die Sonnenblumen zeigen nach Süden etc. Das ist jetzt noch nicht umgesetzt, wird aber Teil der Feingestaltung werden. Die muss ich aber derzeit aus Zeitgründen "nach hinten schieben".

Deine schöne Anlage ist mir gestern auch gleich aufgefallen, nicht nur an dem traumhaften Viadukt, sondern auch an der Treffsicherheit der Farbwiedergabe, die die Gebirgsregion, die Du darstellst, treffend widerspiegelt. Ich werde das in Deinem Thread sicherlich noch genauer kommentieren.

Schöne Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#186 von Jumbo-44 , 25.04.2012 09:54

Hallo Randolf,

es macht wirklich Freude zuzusehen, wie Dein Werk (im doppelten Sinne!) fast täglich wächst!
Und was Du zeigst, sieht wirklich klasse aus!

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#187 von ETA150 ( gelöscht ) , 25.04.2012 18:54

Hallo Randolf,

Mann, Kerle.... ne, dass ist doch nicht normal, was Du hier aus dem Hut zauberst...

Hör jetzt endlich auf, Dich zu wehren: Diese Anlage gehört in die RUHMESHALLE!!!

Mit immer wieder bewundernden Grüßen
Bodo


ETA150

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#188 von SpaceRambler , 25.04.2012 19:52

Hallo Mark und Bodo,

das freut mich, dass Ihr mein aktuelles Bauprojekt mit so ausdauerndem Interesse verfolgt

@Bodo: im Hut war'n die nich', die Grasbüschel - die hab' ich aus der Tüte

Im Geschäft merke ich gerade, dass Umzüge in andere Abteilungen Verwirrung mit sich bringen, bei einigen Leuten sogar Stress Ich bau' da lieber mal locker weiter

Schöne Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#189 von Grisubilly , 29.04.2012 09:10

Hallo Randolf!

Deine Anlage und Konzept sind ja schon klasse, werden aber von Deiner Umsetzung noch getoppt!
...oder sollte ich lieber "Eurer Umsetzung" schreiben?

Im Ernst: Ist doch schön, wenn man nicht immer alles alleine macht, oder?
Gut, meine Jungs können noch nicht mitbauen, aber Züge fahren lassen geht schon mal. Der "Große" (5) fängt langsam auch schon mit rangieren an. Und auch ins Museum oder bspw zum Echtdampfhallentreffen können sie mal mit und machen das natürlich auch gerne!

Jetzt aber wieder zu Deinem Werk:
Man merkt, dass Du (Ihr ) sehr viel Liebe hineingepackt hast. Auch eine gewisse Detailverliebtheit - und das meine ich jetzt keinesfalls negativ! - ist m.E. nicht zu leugnen.
Am Besten gefällt mir der Portalkran - den hast Du richtig super hingekriegt! Aber auch der Rest des Werks ist vom Feinsten! Sei es die Gestaltung der Gleiszwischenräume, die Grasbüschel, u.v.m....
Ich bin sehr gespannt wie das Werk am Ende aussieht!

Wenn du weiter auf diesem Niveau baust, wird man Deinen Thread nicht mehr lange in "Meine Anlage" finden, die Rufe werden ja immer lauter! Auch ich finde, dass er in der Ruhmeshalle besser aufgehoben wäre!


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#190 von Dirk aus Duesseldorf , 29.04.2012 09:38

Hallo Randolf,

so...jetzt muss ich doch endlich auch bei Dir mal meinen "Senf" dazugeben!

Deinen Überladekran fand ich ja schon super, aber mit diesem Mattenlager (Federkern ? :wink hast Du, oder sollte ich besser sagen Ihr, Du hast ja tatkräftige Unterstützung - den Kran fast noch übertroffen!
Sieht jetzt schon spitzenmässig aus und wenn dort die Matten etc. erst mal gestapelt sein werden...

Ich bin ganz klar der Ansicht das auch "Mühlfeld am Wald" ein schwerer Fall für den Ortsschildzusatz: "RUHMESHALLE" ist !!

Richtig beeindruckend Deine Industrieanlagen...freu mich schon auf weitere Eindrücke.

Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir/ Euch .......bestimmt im Freibad, hm?

Beste Grüsse,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#191 von kirmesjunkie , 29.04.2012 11:31

Hallo Randolf,

Hölle, Hölle, Hölle.... kann ich nur sagen deine Krananlage sieht wirklich super aus
und erstmal das Unkraut
Die Auhagen Fabrik kommt bei mir auch zu Einsatz nur schön halbiert als Halbreliefgebäude nur bin ich
noch nicht soweit fortgeschritten wie Du
Nach über 20 Jahren Pause im Modellbau muss ich noch so einiges mir wieder aneignen und abschauen
um so eine detailgetreue Arbeit hin zubekommen.

Wirklich super Arbeit freue mich auf weitere Bilder


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#192 von volvospeed ( gelöscht ) , 29.04.2012 11:46

Hallo Randolf,

hm, eigentlich dachte ich, ich wäre auf dem aktuellen Stand, denkste, irgendwie ist mir Deine Anlage bisher durch die Lappen gegangen und so habe ich sie heute erst entdeckt.

Hab nun von Anfang an den Thread durchgeschaut und bin begeistert von Deinem Projekt. Interessant fand ich auch die Stützfüsse die Du zwischen den Etagen verwendet hast. Besonders beeindruckend finde ich die letzen Aktivitäten mit diesem Stahllager. Völlig genial!!!

Den Stabstahl aus einem dickeren Kabel herzustellen ist super. Sowas hatte ich auch schon mal gemacht, aber mein Ergebnis war mit mehr Arbeit verbunden, da ich 1mm Stahl ablängte und dann zum Schluß zusammenrötelte.
Bzgl. der Matten, im Prinzip sind das ja Q Matten. Mal so als Idee...
Hast Du mal versucht in Längsrichtung einen Draht herauszuziehen, um so eine andere Mattenart darzustellen?
Ich hab das zwar noch nicht probiert, aber es sollte klappen.

Mach weiter so, das wird richtig, richtig gut

Herzlichen Glückwunsch zur Ruhmeshalle - völlig verdient


volvospeed

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#193 von Kay G , 29.04.2012 13:05

Moin Randolf!
Was habe ich hier vor ein paarWochen geschrieben bzgl. Ruhmeshalle!?
Auch von mir Glückwunsch zum verdienten Einzug.
Ist wirklich fazinierend, was du da bastelst.

LG Kay


Mein übernommenes Projekt:

Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte
viewtopic.php?f=64&t=139509


 
Kay G
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 07.09.2010
Ort: Nettetal
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#194 von Djian , 29.04.2012 13:33

Hallo Randolf,



Glückwunsch zum Einzug in die Halle!

Das hast du dir echt verdient. Bei deinem erstklassigen Stahlwerk vergesse ich auch nicht den Rest der Anlage zu erwähnen, welches mir ebenfalls sehr gut gefällt.

SChönen Gruß aus OH
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#195 von demagkran ( gelöscht ) , 29.04.2012 13:50

Hallo Randolf,

ich merke wieder, dass ich nicht auf dem laufenden bin.
Willkommen nachträglich im Club der Kranbauer .
Du bist nicht der Einzige bei der Idee, das Kranhauptfahrwerk mit Eisenbahnradscheiben auszurüsten.
Hast Du schon eine Lösung für das Hubwerk und seinem "Schlappseil" gefunden.
Klarlack, Sekundenkleber o.ä. halte ich für wenig zielführend, ich helfe mir in solchen Fällen
mit Ballastgewicht, was bei Deiner luftigen Traverse allerdings zugegebenermassen etwas kniffelig ist,
es sei denn, Du hängst halt schon Last dran.

Insgesamt gefällt mir Dein Werk sehr gut.

Viele Grüße.

Markus


demagkran

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#196 von OliverW. , 29.04.2012 14:33

Hallo Randolf,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch, zum erfolgreichen Umzug!

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#197 von SpaceRambler , 29.04.2012 14:54

Hallo Stummis,

Oha!!! Kaum ist man hier mal ein paar Tage nicht richtig aktiv, schon rührt sich Dramatisches

Eigentlich bin ich ja bei der Gartenarbeit, zur Zeit kurze Pause, und da dachte ich, ich schaue mal, was so im Forum los ist. Da springt mich doch eine PN an, in der finde ich Glückwünsche zum Einzug in die "höhere Etage"!!!

Ein RIESEN-Dankeschön rost: an alle, die hier bislang mit anhaltendem Interesse und großer Begeisterung dabei waren - und das auch immer wieder laut und leise, offen und vermutlich auch per Meldung, kundgetan haben Als ich vor einigen Wochen die Idee mit dem Portalkran hatte, war mir überhaupt nicht klar, wohin mich das führen würde - und zunächst stand das Werk noch gar nicht auf der Agenda. Aber wie das mit Ideen bisweilen so ist: die kriegen Junge, und plötzlich geht ganz heftig der Punk ab!!!

@Grisubilly: Detailverliebtheit - ein wenig schon. Das hängt wohl mit dem Spaß zusammen, den ich besonders deshalb habe, weil es gelungen ist, dieses Thema, das mit schon seit Jahren durch den Kopf geistert, zum Fliegen zu bringen. Allerdings muss ich auch ein wenig Acht geben - sonst geht es an anderen Ecken der Anlage nicht weiter ...
Gestern hat - trotz Hochsommer - Stefan wieder mal vorbeigeschaut. Wir haben dann patiniert, jetzt wachsen auch noch Brennesseln, und es gibt noch etliche Stabbündel mehr - die Produktion ist also im Hochlauf begriffen

@Dirk aus Düsseldorf: "Federkern" - könnte ungemütlich werden

@volvospeed: Na ja, die Stützfüße waren wieder mal so eine pragmatische Idee, Tempo zu gewinnen. Zwar nicht gerade oberpräzise (das können andere hier im Forum erheblich besser, von denen könnte ich mir eine dicke Scheibe abschneiden), aber sie tun's. Mit den Q-Matten, das werde ich mir mal anschauen - optische Vielfalt ist bei dem Thema sicherlich schön.

@demagkran: jau, das "Schlappseil" ... Hier werde ich starre, gereckte Drähte einbauen. Die liegen schon bereit, aber das habe ich erst mal zurückgestellt, bis die Gesamtanlage ihr endgültiges Format hat.

Wie gesagt: herzlichen Dank an alle für Euer so positives Feedback - ich melde mich mit neuen Bildern zurück!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#198 von mb-didi , 29.04.2012 19:05

Hallo Randolf,
da will man unter "Meine Anlage" mal schauen wie es bei Dir weiter gegangen ist, NÜSCHTS ... Dein Thema ist wech ...
Doch dann finde ich Dich in der Ruhmeshalle. Hast Du auch verdient. Deine Arbeiten mit der Recherche und die Geduld bei der Umsetzung der Feinheiten gehören einfach nur hier hin. Mein "Brüllen" wurde doch erhört.

Das es jetzt in dieser Jahreszeit etwas langsamer gehen wird ist klar, andere Dinge haben höhere Priorität.

Glückwunsch ...
Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#199 von Stefan7 , 29.04.2012 19:12

Auch von mir eine Verneigung voller Ehrfurcht und

die herzlichsten Glückwünsche zu deiner Beförderung

Geneigte Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#200 von UPBB4012 , 29.04.2012 19:35

Hallo Randolf!

Und auch von mir natürlich die allerherzlichsten Glückwünsche

zum Umzug !!!

Das hast Du dir mit DEM Projekt wirklich redlich verdient

Viele Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
RE: M-Gleis - St. Michelle - WERBUNG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz