RE: Problem mit Akku-Kleinlokomotive Märklin 36811

#1 von Volvivo , 22.04.2012 11:18

Servus,

ich brauche Eure Hilfe, meine Köf fährt nicht mehr (Bild: http://www.maerklin.de/de/service/suche/...logue=0&submit=).

Fehlerbeschreibung:
nach mehrjähriger Ruhepause probierte ich gestern die Lok wieder aus. Zunächst kam es mir vor als würde sie gut fahren und trotzdem ganz leicht ruckeln (so als ob sie in regelmäßigem Abstand für eine hunderstel Sekunde keinen Strom erhielte).
Nach ca. 10 Minuten wurde sie immer langsamer, blieb stehen, Motor lief aber weiter, Räder drehten sich nicht!!! : : :

Habt Ihr so etwas schon beobachtet und was kann ich dagegen machen?


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Akku-Kleinlokomotive Märklin 36811

#2 von Andreas Schulz , 22.04.2012 12:28

Hi!
Vermute, da ist auch das große mittlere Kunststoff-Zahnrad aufgeplatzt und dreht jetzt nicht mehr die Achse auf der das 2. Zahnrad sitzt.
Das Teil ist wohl nicht mehr lieferbar
AS.

Oh! Sehe gerade LFD. 32 = E322102 ist lieferbar!


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Akku-Kleinlokomotive Märklin 36811

#3 von Kehrdiannix , 22.04.2012 12:30

Wahrscheinlich ist irgendwo ein Zahnrad oder die Schnecke gebrochen, das passt auch gut zu dem anfänglichen Ruckeln ...

Mehr kann ich dazu nicht sagen, da müssen die anderen Forenkollegen ran.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Problem mit Akku-Kleinlokomotive Märklin 36811

#4 von Volvivo , 22.04.2012 13:43

Servus,

zunächst vielen Dank an Kehrdiannix und Andreas Schulz. Falls Ihr Recht habt werde ich die Lok wohl einschicken müssen. Ich glaube nicht dass ich die Zahnräder so einfach wechseln kann wie einen Haftreifen, mir fehlt das entsprechende Werkzeug.

Oder weiß einer von Euch wie man so eine Reparatur selbst durchführen könnte?

Falls von den anderen Forenkollegen noch Vorschläge hätte wäre ich sehr dankbar, bin nämlich ein wenig darüber verwundert darüber dass eine Lok bei einer Betriebsdauer von deutlich unter 5 Stunden solche "Zicken" macht.


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Akku-Kleinlokomotive Märklin 36811

#5 von Torsten Piorr-Marx , 22.04.2012 14:03

Die verwendeten Zahnräder sind für mich eine Fehlkonstruktion.
Ich weiß schon gar nicht mehr, wieviele Loks ich hier schon auf dem Basteltisch hatte.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Problem mit Akku-Kleinlokomotive Märklin 36811

#6 von Grail Manfred , 22.04.2012 17:27

Hallo,
ich habe das Zahnrad mit Sekundenkleber befestigt.
Bis jetzt hält es.
Auf das bestellte Ersatzteil warte ich seit knapp einem halben Jahr.
Viel erfolg mit der Reperatur.


Viele Grüße Manfred


Grail Manfred  
Grail Manfred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Lkr. Regensburg
Gleise C - Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2 - 6021 - IRIS
Stromart Digital


RE: Problem mit Akku-Kleinlokomotive Märklin 36811

#7 von Volvivo , 22.04.2012 19:31

Servus,

@Manfred und Torsten: danke für Eure Beiträge, scheint ja so als wäre es ganznormal das die kleine lok nicht lange Freude macht.
Den Trick mit dem Sekundenkleber werde ich ausprobieren.


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Akku-Kleinlokomotive Märklin 36811

#8 von Klaus Winkler , 22.04.2012 19:53

Zitat von Volvivo
Servus,

zunächst vielen Dank an Kehrdiannix und Andreas Schulz. Falls Ihr Recht habt werde ich die Lok wohl einschicken müssen. Ich glaube nicht dass ich die Zahnräder so einfach wechseln kann wie einen Haftreifen, mir fehlt das entsprechende Werkzeug.

Oder weiß einer von Euch wie man so eine Reparatur selbst durchführen könnte?

Falls von den anderen Forenkollegen noch Vorschläge hätte wäre ich sehr dankbar, bin nämlich ein wenig darüber verwundert darüber dass eine Lok bei einer Betriebsdauer von deutlich unter 5 Stunden solche "Zicken" macht.



Ich hatte in den letzten 5 Monaten zwei KÖF mit diesem Fehler bei Märklin. Einmal zahlte ich 15 €, das andere mal 22 € für die Reparatur.


 
Klaus Winkler
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin M
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Akku-Kleinlokomotive Märklin 36811

#9 von Klaus Winkler , 22.04.2012 19:55

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Die verwendeten Zahnräder sind für mich eine Fehlkonstruktion.
Ich weiß schon gar nicht mehr, wieviele Loks ich hier schon auf dem Basteltisch hatte.



echt?

Hast du die Loks aufbekommen? Bei mir hat das irgendwie nicht geklappt.

ach ja: Weiss jemand, ob das Ersatzteil nach dem Einbau dann stabiler ist als das Orginalbauteil?


 
Klaus Winkler
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin M
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Akku-Kleinlokomotive Märklin 36811

#10 von Torsten Piorr-Marx , 22.04.2012 20:01

Zitat von Klaus Winkler

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Die verwendeten Zahnräder sind für mich eine Fehlkonstruktion.
Ich weiß schon gar nicht mehr, wieviele Loks ich hier schon auf dem Basteltisch hatte.



echt?

Hast du die Loks aufbekommen? Bei mir hat das irgendwie nicht geklappt.

ach ja: Weiss jemand, ob das Ersatzteil nach dem Einbau dann stabiler ist als das Orginalbauteil?



Ja, klar... sonst hätte ich die Zahnräder ja nicht austauschen können (Schleifer abschrauben, dann Getriebedeckel abschrauben - 4 sehr kleine Schrauben - Getriebe liegt offen).

Stabiler? Keine Ahnung. Bei 2 von meinen 3 Köfs mußte ich tauschen und seitdem behandele ich sie wie rohe Eier (max. 2 leichte Güterwagen).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Problem mit Akku-Kleinlokomotive Märklin 36811

#11 von Ted ( gelöscht ) , 23.01.2017 20:04

Guten Abend,

habe die gleichen Probleme mit der Köf: Der Motor dreht, aber die Kraft wird nicht auf die Räder übertragen. Hab das Teil aufgemacht und die Zahnräder gecheckt. Tatsächlich ist das 2. Zahnrad der ersten Welle aufgeplatzt. Die Welle ist aus Metall, die Zahnräder sind aus Plastik. Unter dem Mikroskop erkennt man den Riss.




Hab ich eine Chance, irgendwo ein Ersatzzahnrad oder gleich die ganze Welle zu bekommen oder gibt es sonst Möglichkeiten der Reparatur? Die Zahnräder sollten aus Metall sein, so kann es nicht lange halten.

LG aus Bochum

Ted


Ted

RE: Problem mit Akku-Kleinlokomotive Märklin 36811

#12 von dampfmachine2000 , 23.01.2017 20:57

Hallo Ted,

schau doch bei Märklin unter 36811 Pos. 32 - E322102 ist lieferbar für 6,00€

Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Akku-Kleinlokomotive Märklin 36811

#13 von Ted ( gelöscht ) , 23.01.2017 21:04

Werde ich machen, wenn ich nichts anderes finde! Aus Metall ist nichts irgendwo bestellbar? Ist bestimmt ein Standart-Zahnrad und geklebt würde es länger halten als das weiche Zeug von Märklin. Auf alle Fälle danke für den Tip!

Ted


Ted

RE: Problem mit Akku-Kleinlokomotive Märklin 36811

#14 von Dampflok92 , 23.01.2017 22:36

Hallo,
Auf dieser Seite http://www.ollismodellbahnseite.de/Tipps.htm ist ein Umbau mit Bezugsquelle und Daten für das Zahnrad angegeben. Ich habe den Umbau nicht durchgeführt, daher kann ich dazu keine Erfahrung beisteuern.

Viele Grüße
Lukas

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: Problem mit Akku-Kleinlokomotive Märklin 36811

#15 von Ted ( gelöscht ) , 24.01.2017 00:04

Hatte auch schon mal gegoogelt, aber war ein wenig erschlagen von den vielen Versionen. Mit Bestellnummer werde ich mein Glück mal versuchen, also Danke für den Link. Werde berichten, wie es geklappt hat.


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Ted

RE: Problem mit Akku-Kleinlokomotive Märklin 36811

#16 von maier ( gelöscht ) , 24.01.2017 07:26

Hallo!
Dieses Problem der gerissenen Zahnräder gibt es nicht nur bei Märklin. Als Beispiel Gützold.
Da es die komplette Achse gibt kein Problem das Maschinchen wieder flott zu kriegen.
MfG


maier

RE: Problem mit Akku-Kleinlokomotive Märklin 36811

#17 von Ted ( gelöscht ) , 24.01.2017 10:09

Hab 2 Zahnräder aus Messing für 6,95 Euro plus Porto bestellt und werde mal mein Glück damit versuchen. Wenn es nicht klappt, kann ich immer noch die Achse bei Märklin bestellen. Die Achse wird nur reingelegt und die Lok mit vier Schrauben plus Stromabnehmer verschlossen.

Das kleine Zahnrad ist durch die große Übersetzung klar das schwächste Glied in der Lok, da könnte was aus Messung helfen. Durch den Materialmix wird man sich andere Probleme holen, wahrscheinlich erhöhter Verschleiß am Plastik des Übertragungszahnrades. Auch muss das Rädchen in der richtigen Stellung in Bezug auf die anderen Rädchen verklebt werden, da wahrscheinlich die Aussparungen für die richtige Position auf der Achse fehlen. Die Anleitung im Link macht aber einen machbaren Eindruck, wie gesagt, ich berichte, wie die Aktion geklappt hat.

Das auch Gützhold Plastikrädchen verbaut, hätte ich nicht gedacht. Vielleicht hat das weiche Plastik doch Vorteile, es muss ja nicht immer nur Sparwille des Herstellers sein.

Viele Grüße

Ted


Ted

RE: Problem mit Akku-Kleinlokomotive Märklin 36811

#18 von Ted ( gelöscht ) , 06.02.2017 13:12

Hallo Leute,

der Patient Köf hat überlebt, hier ist der Operationsbericht:

Habe bei http://www.shop.kkpmo.com/ zwei Zahnräder aus Messing bestellt (Zahnrad Trieb M03 / 11 Zähne, Bohrung 1,5 mm, Breite 1,5 mm Material: Messing MO5 und für ein Rädchen 3,47 Euro bezahlt. Die Lieferung kam in einem Brief, Versandkosten 4,92 Euro, alles prima verpackt.

Nach Rausdrehen der Mittelschraube des Schleifers werden vier kleinere Schräubchen entfernt und das Getriebe liegt vor einem. Die einzelnen Wellen mit den Zahnrädern liegen frei in die Aussparungen und können direkt entnommen werden.



Das defekte Zahnrad wird entfernt und dessen Sitz auf dem Anfang der Welle mit einem Dremel vorsichtig geglättet, da die Welle für einen besseren Sitz des Zahnrades leicht aufgebördelt ist. Diese Bördelung muß entfernt werden, damit das neue Zahnrad, das keine Aussparung für die Aufbördelung der Welle hat, auf die Welle geschoben werden kann. Dann habe ich mit Uhu Endfest, einem Zweikomponentenkleber, das Zahnrad mit der Welle verklebt. Uhu Endfest ist nicht so spröde wie Sekundenkleber, was vielleicht Vorteile bringt. Manfred berichtete weiter oben, das die Klebung mit Sekundenkleber aber auch hält.

Nach Durchhärten des Klebers war bei mir zwar das Rädchen fest mit der Welle verbunden, aber es war Kleber neben dem Zahnrad auf die Welle gelangt, wodurch die Welle nicht bündig in der Achsnut lag. Ich habe zur Säuberung die Welle in den Dremel gespannt und bei laufendem Dremel mit einer kleinen Feile vorsichtig die Klebereste entfernt. Macht man es anders herum und schleift mit dem Dremel an der Welle, wird diese ungleichmäßig.



Beim Einbau ist darauf zu achten, das zwei relativ ähnlich aussehende Wellen sich leicht in der Größe ihrer Zahnräder unterscheiden und nur an ihrer Original-Position funktionieren, ansonsten ist der Zusammenbau kein Problem und seit dem Einbau des Messing-Rädchens fährt die Köf wieder wie früher.



Insgesamt ist die Operation problemlos verlaufen und mit Lupe, Pinzette und gebührender Vorsicht gut zu schaffen. Ob sich der Aufwand lohnt, sei dahin gestellt, da die Reparatur bei Märklin relativ günstig ist, Allerdings scheint man endlos auf sein Schätzchen warten zu müssen und wahrscheinlich bekommt man wieder ein Plastik-Zahnrad mit absehbarer Lebensdauer.

Gutes Gelingen

Ted


Claus und chessyger haben sich bedankt!
Ted

RE: Problem mit Akku-Kleinlokomotive Märklin 36811

#19 von chessyger , 24.09.2023 18:21

Danke
Gut das ich den Beitrag wiedergefunden habe. Hab vor einem Jahr dank diesen Artikel bei einer Trix Köf 22112 das Zahnrad getauscht.
Gut das ich Damals gleich 4 Stück bestellt. Hab ja noch eine 22112. Aber das ist noch heil.
Aber meine Sound Köf Trix 22308 hatte ein stockendes Fahrverhalten. Aufgemacht, geschaut und auch bei der Zahnradbruch. Jetzt läuft auch Diese sie wieder gut.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


   

Defekte Zahnräder bei Köf
Frage? Weinert Griffstangen #9532 Bohrer-Ø?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz