RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#151 von ETA150 ( gelöscht ) , 18.04.2012 16:17

Hi Randolf,

" " , " "

Ich sag nix mehr!!!

Wenn Du noch ein paar solche Dinger zusammenkloppst, dann
fange ich doch gar nicht mehr an zu bauen. Wer soll sich denn
noch dafür interessieren???

Baust Du auch noch die Kreissäge in 1:87 nach, um zu zeigen, wie
die einzelnen Bretter gesägt werden??? Und den Hammer für`s
zusammennageln ?

Ich gehe jetzt schmollen...

-liche Grüße
Bodo


ETA150

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#152 von ArteTrenes ( gelöscht ) , 18.04.2012 16:32

Hallo Randolf!

Das ist Super Super!!

Grüsse,

Jörg


ArteTrenes

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#153 von mb-didi , 18.04.2012 19:03

Hallo Randolf,
ich werde wahnsinnig. Du legt ein Tempo vor ...
Nix für ungut. Jetzt sieht Deine Kranbahn schon wesentlich besser und feiner aus.
Aber mit der Lorenbahn ... Mit der "Holzeinlage" sieht es sehr gut aus. Hast du es mal mit echtem Holz versucht? Ich arbeite bei Holznachbildungen viel mit Furnier. Habe mal eine Menge Reste bekommen. Aber so langsam gehen sie auch zur Neige, da ich nur etwas davon verwenden kann. Die Maserung muß einigermaßen Stimmen.

Ja, die Betonmaste. Ich werde sie auch aufstellen, aber im Bahnhofsbereich sehen die Gittermasten besser aus. Paßt auch eher zu den Querverspannungen, die ich gerade mache.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#154 von SpaceRambler , 18.04.2012 21:38

Hallo Matthias, Bodo, Jörg und Didi,

danke für Euer lebhaftes Interesse am Thema und an den Baufortschritten, die es macht. Dann macht das gleich noch mehr Spaß ...

@Matthias: da brauchst Du keine Sorgen zu haben. Wenn das Werk mal fertig ist, dann stelle ich es erst mal beiseite, und dann kommt an exakt gleicher Stelle die 19 mm Tischlerplatte drauf (gleiches Maß). Dann ist das Loch zur Unterwelt unfallfrei zu, und ich kann hinten rechts endlich mit dem Bau der Seilzug-Mimik loslegen. Danach kommen die Telegraphenmasten an die Reihe. Mir hat das ja immer gestunken, dass die üblichen Verdächtigen nur die Standardkost in Form von Streckenmasten anbieten. Deshalb habe ich mir von der TU Braunschweig die Fernmelde-Bauvorschriften von 1942 ausgeliehen und (fast) alles Moba-relevante in eine PDF-Datei kopiert. Jetzt weiss ich, worauf es ankommt und kann endlich den relativ "komplizierten" Bahnhofsbereich sachgerecht nachbilden. Nicht so wie man das von anerkannten Größen der Modellbau-Szene in den bekannten Sonderheften sieht: da wurde aus der Druckstange, die den Masten am Hang gegen den Zug der Leitungen stützen soll, eine Zugstange. Dabei zieht's die nur aus dem Boden heraus ...

Genug: das kommt dran, und da gibt es auch wieder schöne Selbstbau-Projekte, und wenn das einer genauer wissen will, dann breite ich mich auch mal über die Prinzipien aus (was aber unter Umständen einen anderen Thread braucht).

@Bodo: "und ich sach noch, Bodo, sach ich, mach das nich!" In diesem Sinne: am Wochenende ist Start mit dem Bau-Fred Und die Anfertigung von HO-Kreissägeblättern und -Hämmern überlasse ich mal lieber den Preiserlein. Die sollen das zu nächtlicher Stunde, wenn ich schlafe, klammheimlich tun - dazu bin ich zu faul Ganz ehrlich: ich freue mich, wenn es bei Dir richtig losgeht, das wird bestimmt eine tolle Anlage!

@Didi: Sach' ich doch! Die "entfetteten" Stützen in der Mitte sehen um Klassen besser aus - gut, dass das jetzt umgebaut ist. Was die Lorenbahn angeht, so stehen auch da noch Umbauten ins Haus: da werden natürlich keine Loren aufgebaut, statt dieses kippbaren Behälters bekommen die Untergestelle nur eine Bohlenplatte und ggf. zum Teil irgendwelche Rungen. Gut sind die Gleise und insbesondere - ausschlaggebend! - die Waggondrehscheiben. Auf denen kann man die kleinen Feldbahn-Waggons per Hand drehen, man braucht also keine aufwendige technische Infrastruktur. Dass diese Kunststoff-Spritzteile kein korrektes Schienenprofil haben, stört mich nicht, das fällt eh kaum auf. Und wenn alle Bohlen draufgeklebt sind, erkennt man das optisch fast nicht mehr wieder ...
Furnierstreifen habe ich derzeit nicht zur Hand - das wäre grundsätzlich eine Idee. Allerdings haben die Auhagen-Teile den Vorteil, dass sie eine Führung für die Klinge des Cutters gleich von Haus aus mitbekommen haben. Das leistet meiner Faulheit Vorschub: ich kann einfach der Fuge entlang schneiden, und hinterher passen die Bretter. Das hat was ...
Betonmasten mit Quertragwerk sind schon problematisch, da sie die Querkräfte nicht so gut vertragen wie ein Gittermast. Es sei denn, man haut ordentlich Armierung hinein. Aber dann hat man keinen Kostenvorteil und kann gleich einen Gittermasten nehmen ... Ich habe das damals als Schüler dennoch gemacht, weil ich mir vom Taschengeld nur die verzinkten Stahlstifte, Dübelstäbe sowie meterweise 0,4er Kupferdraht leisten konnte - mehr war da nicht drin ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#155 von SpaceRambler , 19.04.2012 12:45

Da ich für die nächsten Schritte die gesamte Szene im Zugriff haben muss, gibt's zunächst mal Fotos, die den aktuellen Stand dokumentieren, allerdings noch ohne die Bauschritte, die heute dazukommen werden. Man sieht in diesen beiden Bildern auch, welche Wagentypen hier vorzugsweise eingesetzt werden.





Die nächsten beiden Bilder zeigen dann den Rohbau der Flachwagen, die zum werksinternen Transport mit "Brotmotor" hergenommen werden sollen. Soweit das Konzept - Verfeinerungen kommen noch (z.B. Querbohlen zur Sicherung gegen Verrutschen).
Die Bohlen zwischen den Schienen der Feldbahn sind inzwischen komplett verlegt. Die Bohlen aussen kommen später dran ...





Nächster Bauschritt ist der "Einbau" der Lagergestelle für die Stahlstäbe. Dazu wurde zunächst ein Stück Wellpappe als Untergrund für den "Acker" eingepasst, der als Lagerfläche dienen soll. Zunächst wird die Position der Gestelle relativ zur Kranbrücke angezeichnet, damit diese genau in dem Bereich aufgebaut sind, den der Kran auch erreichen kann.



Das ist schnell gemacht, und hier sieht man die gedachte Position der Gestelle im Überblick.



Da die (schon fertiggestellten) Gestelle auf "Fundamentstreifen" aus Holz aufgebaut sind, kann man alles mit Express-Weissleim aufkleben. Die nächsten beiden Bilder zeigen das Ergebnis.





Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#156 von UPBB4012 , 19.04.2012 13:59

Hallo Randolf!

Sieht ja mal wieder absolut scharf aus Dein Werk

Zur Sache mit den Telegrafenleitungen . . .

Zitat
die Fernmelde-Bauvorschriften von 1942 ausgeliehen und (fast) alles Moba-relevante in eine PDF-Datei kopiert.



DAS würde mich mal interessieren (auch wenn bei mir schon Masten stehen . . . ops: )
wäre es möglich, das Du mir diese PDF mal zukommen lassen könntest?

Fände ich Klasse

Viele Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#157 von SpaceRambler , 19.04.2012 14:07

Servus Axel,

dann schicke mir eine PN mit einer eMail-Adresse. Kommt dann morgen im Laufe des Tages. Den Pleitegeier, der das Original "ziert", habe ich allerdings eliminiert

Übrigens findet sich in dem Dokument der Hinweis, dass Oberleitung und Telegraphenmasten nie zusammen vorkommen dürfen (so sagt es zumindest die Reichsbahn-Vorschrift - ob es Ausnahmen gibt/gab, weiss ich nicht).

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#158 von h0-m-jk , 19.04.2012 15:42

Hallo Randolf,
sieht super aus!
Eine Frage hätte ich noch: sehen die Betonplatten nur auf den Photos so hell aus, oder ist das so beabsichtigt?
Mir kommen sie ein bischen zu hell vor.
Oder kommt das dann noch in einer Nachbehandlung?

Macht echt Spass Dir zuzugucken, insbesondere wenn man selbst die Zeit nicht hat selber was zu basteln.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#159 von SpaceRambler , 19.04.2012 16:25

Hallo Jörg,

Danke

In der Tat ist die Betonfarbe, die ich benutzt habe, recht hell. Ich denke aber, dass die noch etwas "nachdunkelt", sobald ich mit schwarzer Brühe gewaschen habe, um die Fugen herauszuarbeiten.

Andererseits drehe ich immer mit der Bildbearbeitung an der Gradationskurve der Bilder damit man in den dunklen Bereichen noch die Details erkennt. Das hat dann meist zur Folge, dass die hellen Bereiche noch heller herauskommen. Zwar taste ich dabei die Farbechtheit in der Regel nicht an, allerdings hat das wegen des Zeitaufwandes Grenzen. Den Hauptanteil der Zeit stecke ich dann doch lieber in die Bastelarbeit.

Ganz zum Schluss, wenn alles fertig ist, will ich das Werk mal im Garten bei Morgensonne fotografieren, damit auch ohne Bildbearbeitung ein voll ausbelichtetes Bild herauskommt.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#160 von UPBB4012 , 19.04.2012 17:51

Hallo Randolf!

Danke Dir vielmals!

PN ist raus . . . en:

Das mit der Oberleitung kommt ja glücklicherweise in Odendorf
nicht zum Tragen

Viele Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#161 von Kute ( gelöscht ) , 19.04.2012 18:52

Hallo Randolf,

ich habe mir heute deinen Thread mal komplett zu Gemüte geführt. Es ist wirklich ein schönes Stück Modellbahn, was du da dein eigen nennst. Aber deine Werksanlage ist ja wirklich vom Feinsten, damit gehörst du eihgentlich in die Nachbarabteilung, da sag ich nur Ruhmeshalle .
Mit welchen Präzision und vor alem Ausdauer du dich damit beschäftigst, ist schon bemerkenswert.

Viel Spass damit weiterhin und ich werde öfter bei dir reinschauen.


Kute

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#162 von OliverW. , 19.04.2012 19:23

Hallo Randolf,

Zitat von UPBB4012
DAS würde mich mal interessieren (auch wenn bei mir schon Masten stehen . . . ops: )
wäre es möglich, das Du mir diese PDF mal zukommen lassen könntest?


Kannst Du die mir bitte auch mailen? Danke.

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#163 von SpaceRambler , 19.04.2012 20:47

Hallo Klaus und Oliver,

@Klaus: danke, das freut mich sehr, wenn Dir die Anlage, besonders aber das Werk so gut gefallen! Mit der Präzision ist das nicht sooo doll, wenn das alles genau winkelig sein müsste, dann hätte ich ganz schön was zu tun! Aber zum Glück hilft mir da die Realität: da ist auch so Manches vom Gebrauch schief, und Beton bröselt in natura auch unter all den Einwirkungen, denen er ausgesetzt ist.

Mit der Ausdauer: stimmt derzeit, und macht auch Riesenspaß. Mit der verschärften Gangart ist es aber nächste Woche erst mal vorbei, da bin ich geschäftlich ordentlich eingespannt. Mal sehen, was da trotzdem geht ...

@OliverW: klar, mach' ich doch!!! Du meinst schon das Thema "Telegraphenmasten", oder? Geht morgen per eMail 'raus. Zum Thema "Oberleitung" muss ich ja meine Vorgehensweise erst mal aufschreiben und "aufmalen". Wo ich den Mast aber vergraben habe, will mir partout nicht einfallen - dabei war der doch lange Zeit an exponierter Stelle aufgebaut ...

Viele Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#164 von Toga , 19.04.2012 21:44

Hallo Randolf,

Dein Bauwerk ist ja schon weit fortgeschritten. Es ist jetzt bereits ein tolles Schmuckstück. Das Du bei dem Bautempo noch die Zeit findest so ausgiebig hier im Forum zu schreiben. Für mich ist es immer eine zeitraubende Sache. (bin wohl zu langsam mit dem Schreiben).

Herzliche Grüße aus der Fabrik
Bernd


viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#165 von SpaceRambler , 19.04.2012 23:07

Hallo Bernd,

ich weiss es besonders zu schätzen, wenn jemand wie Du eine solche Äusserung tut. Da wo Du schon bist, da muss ich erst noch hin - und das wird wohl noch eine Weile dauern. Dank dieses Forums, in dem man in einer guten, fairen Weise miteinander umgeht und in dem es unendlich viele anregende Dinge zu sehen gibt, die oft auch in nachvollziehbarer Weise aufbereitet sind, wird die eigene Kreativität stark angeregt, und auch die Motivation wird eine andere, als wenn man nur still in seinem Keller vor sich hin wurschtelt.

Das Schreiben geht mir wohl sehr flink von der Hand. Im Augenblick bin ich eigentlich dabei, ein großes Projektdokument zusammenzufahren. Bevor ich aber komplett gaga werde, brauche ich immer mal wieder eine Verschnaufpause - und da schaue ich gerne mal ins Stummiforum und reagiere auf die Rückmeldungen.

Ich freue mich jedenfalls über Dein anhaltendes Interesse - ein wenig ist die Geschichte heute noch weitergegangen, denn meine älteste Tochter hat die Anfertigung einiger Stabbündel übernommen, dazu hätte bei mir die Zeit nicht gereicht.

Schöne Grüße
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#166 von OliverW. , 19.04.2012 23:37

Hallo Randolf,

Zitat von SpaceRambler
@OliverW: klar, mach' ich doch!!! Du meinst schon das Thema "Telegraphenmasten", oder?


Ja, genau.

Zitat von SpaceRambler
Geht morgen per eMail 'raus.


1000 Dank!

Zitat von SpaceRambler
Zum Thema "Oberleitung" muss ich ja meine Vorgehensweise erst mal aufschreiben und "aufmalen". Wo ich den Mast aber vergraben habe, will mir partout nicht einfallen - dabei war der doch lange Zeit an exponierter Stelle aufgebaut ...


Oberleitung habe ich keine - deswegen brauchst Du Dir nicht den Kopf zerbrechen...

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#167 von mb-didi , 20.04.2012 12:23

Hallo Randolf,
irgendwo mußt Du eine Zauberkiste haben.
Die Oberfläche vom Beton sieht schon sehr realistisch aus. Die Schattierung und das dunklere Aussehen Wird bestimmt, wie Du es schon beschrieben hast, noch mehr Naturtreue geben.
Und der Lagerplatz ... würde mich nicht wundern, wenn er am Wochenende schon fast fertiggestaltet ist.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#168 von SpaceRambler , 20.04.2012 14:32

Hallo Didi,

Zauberkiste? Nö, eher flinke Finger

Bei der Betonoberfläche überlege ich schon die ganze Zeit, ob ich die nicht noch anschleifen sollte. Mir war nicht klar, dass die Farb-Pampe nicht nur betonfarben ist, sondern auch noch eine gewisse Beimischung an "Pulver" enthält. Dadurch sieht man in der Vergrößerung die Pinselstreifen. Das gefällt mir nicht. Allerdings habe ich Gamaschen, mir durch das Anschleifen die "Beton"-Fläche zu versauen ...

Beim Lagerplatz liegst Du richtig: über Mittag habe ich beim Händler Asoa-Pulver "Kalksteinsand" besorgt, außerdem noch Löwenzahn von Busch sowie Wandlampen von Brawa. Damit kann ich die Lagerfläche gestalten und schön verunkrauten (Wildgras in Matten, Streifen und Büscheln sind eh vorhanden) und die Beleuchtung montieren. Stabbündel haben meine älteste Tochter und ich gestern abend noch gepfriemelt und mit "eisen-metallic" gestrichen. Die ganze Sache kriegt also Kontur .

Wenn also am Wochenende gartenfeindliches Wetter ist , dann geht's weiter zur Sache ...

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#169 von OliverW. , 20.04.2012 19:28

Hallo Randolf,

danke für die PDF. Wenn nur für mich die altdeutsche Schrift nicht sooo schwer zu lesen wäre...

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#170 von UPBB4012 , 20.04.2012 21:15

Hallo Randolf!

Auch von mir vielen herzlichen Dank für die PDF

Absolut interessant das Ganze . . .

Fast 60 Seiten - man oh man - freue mich dann schon mal
auf die "noch komplettere Version" (siehe Deine mail . . .) flaster:

P.S.:
Dann hoffen wir hier doch jetzt mal alle auf EXTREM Gartenfeindliches Wetter

Viele Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#171 von SpaceRambler , 20.04.2012 21:57

Hallo Oliver und Axel,

na, dann wünsche ich Euch spannende Lektüre!

Inzwischen sind schon die Fundamentstreifen für die Matten gelegt, die freie Fläche mit Asoa-Sand bedeckt, und ein Teil der Umfassungsmauer sieht jetzt auch schon nach Beton aus. Nicht zu vergessen: die Betonplatte vor der Werkshalle hat auch einen ersten Verwitterungs-Überzug bekommen.

Allerdings gibt es davon noch keine Fotos, dazu hat heute die Zeit nicht gereicht. Wird aber nachgeliefert.

Einen schönen Abend wünsche ich noch!
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#172 von SpaceRambler , 23.04.2012 11:23

Hallo Stummianer,

zwar ist am Wochenende auch wieder ein wenig passiert, jedoch bin ich erst heute morgen dazu gekommen, die Bilder zu bearbeiten und hochzuladen.

Nach einer ersten Bearbeitung mit schwarzbrauner Schmutzbrühe sind die Betonplatten des Werkshofs nicht mehr so hell, ausserdem relativ scheckig. Der nächste Farbauftrag wird mit Pulverfarben erfolgen, sobald die Fugen verdreckt sind und eine Unkraut-"Bepflanzung" erfahren haben - würde man im Original kaum so machen , aber zum Glück wächst in 1:87 nix



Die Wellpappe mit den Gestellen für die Stangenbunde hat Zuwachs an Streifenfundamenten bekommen. Auf denen werden später die Stahlmatten gelagert. Vorher muss aber an den Fundamenten entlang noch Unkraut gepflanzt werden - das kommt morgen dran ...



Leider hat sich durch die Verklebung von Sperrholzplatte und Pappe ein unschöner "Bimetall-Effekt" ergeben. Das lässt sich aber durch "Unterzüge richten, denn wie schon bemerkt, ist unter dieser Platte ein Hohlraum. Da die lichte Höhe dort 22 cm beträgt, ist also genügend Platz für formstabilisierende Verstrebungen.



Das recht unscharfe Foto zeigt eine von 16 Wandleuchten (Brawa, Spur N), die an den Tragwerken der Kranbahnen befestigt werden.



Schließlich noch ein Versuch, die "Stahlmatten" zu einem kompakten Stapel zusammenzukleben. Ich habe zwischen die Stücke verdünnten Weissleim rinnen lassen, mal sehen, in welchem Zustand das heute abend ist ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#173 von Jumbo-44 , 23.04.2012 14:59

Hallo Randolf,
bis jetzt wirken die Matten doch schon ganz vielversprechend!

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#174 von SpaceRambler , 23.04.2012 15:07

Hallo Mark,

das finde ich soweit auch. Ich hoffe nur, dass sie nach dem Trocknen des Klebers auch stabil zusammenhalten. Dann wäre eine praktikable Methode gefunden, sie in flach gedrücktem Zustand zu fixieren. Die blöden Dinger sind nämlich jedes für sich anders verbogen, und wenn man sie lose aufeinanderstapelt, dann sieht das nach allem Möglichen aus, nicht aber nach Bewehrungsstahlmatten ...

Heute Abend werde ich es wissen - ich bin schon ziemlich neugierig.
Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#175 von Kute ( gelöscht ) , 23.04.2012 18:15

Hallo Randolf,

kannst du die Mattenstapel nicht mit einem Büro-Klammeraffen zusammenheften ?


Kute

   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
RE: M-Gleis - St. Michelle - WERBUNG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz