RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#226 von volvospeed ( gelöscht ) , 15.02.2012 11:17

Hallo Kollege,

lese hier die ganze Zeit auch schon im Stillen mit und bewundere Deine Anlage bzw auch die Gebäude. Das Stellwerk ist einfach nur genial, auch die Baubeschreibung regt an zum nachbauen. Vielen Dank dafür


volvospeed

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#227 von CR1970 , 25.02.2012 09:53

Nun ein Foto mit der Inneneinrichtung, dem elektromechanischem Stellwerk. Da man von außen relativ wenig sieht, habe ich es einfach ausgedruckt und gefaltet. Das reicht. Der Foto sieht hier auch wieder mehr als das Auge



Jetzt geht's weiter mit der Konstruktion des Bahnhofsgebäude. Hier ungefähr ein Drittel des südlichen Teils. Das Gebäude ist relativ schlicht, als Behelf nach dem 2. WK gebaut und geblieben. Es ist 1-stöckig ca. 72x18 m. Ich werde es im Längenmaßstab 1:100 bauen Damit ist das Gebäude immer noch 72 cm lang, ich denke das genügt, um den Eindruck rüberzubringen.

So sah der Bahnhof 2005 aus, eigentlich wie immer. 1970 waren noch andere Fenster drin, die auch nachbauen werde (2-flüglig und jedes mit 4 Einzelscheiben.

Falls es jemand interessiert:

1 = Fensterflügel zur geöffneten oder rausgestellten Darstellung
2 = einseitig geschlossener Flügel
3 = Beide Fenster geschlossen
4 = Fensterrahmen (hinter ihn werden die Flügel (2x Pos. 1/1x1 und 1x2/1x3) geklebt)


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


dlok hat sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#228 von Aachen98 ( gelöscht ) , 26.02.2012 13:34

Hallo CR1970,

das Stellwerk ist Spitze und die Anlage
gut detailliert!
Weiter so!

Gruß Kevin


Aachen98

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#229 von Hagi ( gelöscht ) , 26.02.2012 16:26

Zitat von CR1970




besser als das Original !!!


Hagi

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#230 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 26.02.2012 17:46

wie hast du denn die Böschund gemancht?
P.S: Ich habe das hier gerade erst entdeckt...

Schöne Grüße, Tim-Peder


Bastelwerk Spur 1

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#231 von CR1970 , 26.02.2012 19:58

Ich habe (wie in der Miba - aber wann? - beschrieben) verschiedene "Fetzen" Grasmatte und div. Beerensträucher aufgeklebt (Ponal) und dann danach längere Grasfasern mit dem E-stat in die Zwischenräume verschossen. Das gibt eine schön unregelmäßiges Bild.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#232 von CR1970 , 14.04.2012 09:49

Nach einiger Recherchearbeit für den Bahnhofsbau und die Nebengebäude, habe ich nun mit dem Bau des Kohleschuppensbegonnen. Endlich mal wieder basteln und nicht am PC konstruieren, Bilder suchen, Bücher wälzen und so weiter. Vielen Dank nochmals an alle, die mich in diversen "Vorbildgerechte Modellbahn"-Threads oder per PN unterstützt haben.

Vorab noch ein Überblick über das Bahnhofsgelände:

(Bilder unten neu eingefügt)

Hier nun der Kohleschuppen als Papiermodell zur Stellprobe. Ich hätte seinerzeit beim Planen des Bahnhof ein klein wenig mehr Platz vorsehen sollen, aber da dachte ich noch nicht, dass ich jedes Gebäude nachbauen werde Rechts neben dem Kohleschuppen sieht man die Grundrisse der Bahnhofsmission und des Kiosks.

(Bilder unten neu eingefügt)

Von dieser Seite wird den Schuppen der geneigte Betrachter leider nie zu sehen bekommen, da er von ihm abgewandt steht. Deswegen habe ich den Schuppen auch etwas verkürzt. Die Luken werden auch nicht weiters ausgestaltet.










Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


dlok hat sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#233 von Stefan7 , 14.04.2012 10:14

Hallo,

ich bin mal wieder durch deinen Beitrag geschlichen und finde dein Werk noch immer super.
Das Thema und die Umsetzung sind absolut spitze.
Da ich ein alter Bilderschauer bin kann ich nur Plädieren: Zeig uns mehr von Crailsheim

Sehr schön was du baust

Mit fast schon sommerlichen Grüßen

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#234 von Madfatbat ( gelöscht ) , 14.04.2012 10:32

Moin,

das Stellwerk ist Dir mal richtig gut gelungen. Durch die tolle Farbgebung bemerkt man auch kein bisschen, dass es aus Pappe ist. Werde ich denke ich auch mal testen. Der Kohleschuppen sieht bis jetzt auch schon lecker aus und da bin ich mir sicher, dass der nach der Farbgebung auch ein richtiger Blickfang wird.

Macht Spaß hier reinzuschauen,

Beste Grüße,

René


Madfatbat

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#235 von K - Münchinger ( gelöscht ) , 14.04.2012 10:46

Hallo CR1970,

Das sieht auch nach einer großen Fummelorgie aus! Suuuper!

Das Fachwerk , .... ist ja schon fast zu schade es auch noch auszumauern.

Freu mich schon auf mehr.

Bis dann , Gruß Oliver


K - Münchinger

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#236 von CR1970 , 14.04.2012 10:55

Das Stellwerk ist aus gelaserten Holzteilen und aus Finnpappe (Teile ohne Fenster)
Dann alles mit grauer Grundierung (aus der Dose) matt gespritzt, dann Dispersions-Farbauftrag getupft zur Nachbildung des Putzes.

Da ich gerade so schön am Bildermachen war, habe ich auch den zwischenzeitlich "bevölkerten Güterschuppen" fotografiert. Irgendwo her brauche ich noch ein paar Waschmaschinenkartons o.ä. (muss wohl mal wieder bei kotol vorbei schauen )



Leider etwas verschwommen, aber das Büro ist eingerichtet, müsst ihr mir halt glauben



Hier ein Blick in die Lagerfläche, Container aus Märklin Wagenset:



Karre (Preiser) mit Postpaketen (kotol):



Blick in den Schuppen, Mehlsäcke:



Postler mit Sackkarre und Postsack (beides kotol):



Hubwagen und Palette (Preiser) mit Postsäcken (kotol):



Bahnsteigkarre mit Köffer (Preiser), hinten Fässer (Preiser):



Hubwagen, Palette (Preiser):



Weitere Container aus Mä-Wagenset:



Bierkisten (aus Feldschlösschen-LKw ?), Fässer (kotol), Platte/Hubwagen (Preiser):



Fässer hatten wir schon, aber hier mit Stückgut-Wagen im Hintergrund:


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


dlok hat sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#237 von Stefan7 , 14.04.2012 12:01

Sehr fein, dein ganzes Ladegut ( hab ich gestern auch gemacht ).
Allerdings ob für die Bierkisten der offene Transport mit der Bahn ideal ist
aber schön sind sie auf alle Fälle.
Sehr schön sieht das bei dir aus.

Freue mich auf Weiteres

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#238 von CR1970 , 14.04.2012 12:04

Die Bierkisten sind der Haustrunk für die Bahn-Bediensteten


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#239 von CR1970 , 14.04.2012 12:39

Nach über 5 Jahren "Nur die Einfahrt zu einem Stückle" habe ich den Thread in "Mein Bahnhof Crailsheim um 1968" umbenannt. Warum? Am Anfang sollte der Thread eigentlich nur das Gärtle beschreiben, dann habe ich aber der Einfachheit halber den Thead zur weiteren Berichterstattung weiter benutzt. Da nun der Zeitpunkt gekommen ist, wo immer mehr Richtung Bahnhofsgelände kommt, denke ich der Titel ist so passender. "Mein" Bahnhof deshalb, da der Bahnhof so groß war/ist und ich diese Ausmaße niemals unterbringen könnte und ich deshalb eine verkürzte und einiger Gleise beraubte Version von CR darstelle. Ebenso sind die Gebäude so gut es ging den Originalen nachempfunden, so gut es geht und so viele Infos wie herausgefunden werden können eben. Nachdem ich nun das erste Gebäude lasern habe lassen und die Bahnhofsteile nun aktuell beim lasern sind, würde ich das Gasthaus und den Jagstbau wohl nicht nochmals kitbashen, aber wie gesagt: Ich baue so gut es geht nach, ansonsten nehme ich mit meine Freiheiten immer im Blick "so könnte es gewesen sein", ohne mich allerdings verrückt zu machen.
Warum Crailsheim? Ich suchte ein Vorbild mit Bw, das ich auch erreichen kann, um mir vorort einen Überblick über die Gegebenheiten zu verschaffen. Da ich in den Siebzigern oft mit meinem Vater, der im Ausdienst war mitfahren durfte (wenn ich schulfrei hatte) und wir des Öfteren in CR Station machten, bot sich der Bahnhof an. Es waren noch etliche Dias vom Bw vorhanden und so nahm das Unheil seinen Lauf. Das Buch von Willi Glasbrenner "Die Eisenbahn in Crailsheim", ein Treffen mit H. Glasbrenner und die Originalpläne des Bhfs um 1970 taten sein Übriges.
Warum "um 1968": ganz einfach: Es können Loks mit Ep III und IV Beschriftung verkehren. Zugegebenermaßen gibt es auch Exemplar, die in echt nie in CR waren oder schon in IIIa ausgemustert wurden, aber eben bei mir nicht So einfach ist das


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#240 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 14.04.2012 13:05

Wie immmer SUUUPER Sieht schon vielversprechrend aus, blödsinn , das ist schon genial gut !!!


Bastelwerk Spur 1

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#241 von mb-didi , 14.04.2012 13:56

Das sieht doch mal sehr gut aus.

Jetzt kenne ich auch die Hintergründe zu Deinem Kohleschuppen. Das Modell sieht schon vielversprechend aus.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#242 von Hagi ( gelöscht ) , 14.04.2012 14:17

für mich ist es "der" Crailsheimer Bahnhof meiner Kindheit!

Für mich sieht das alle sehr Original aus. Kenne es "nur so" aus meinen Kindheitserinnerungen. Daher super bis perfekt getroffen!

Eine Frage bleibt.
Wo stand der Güterschuppen (ich kenne das WLZ und den heutigen Güter-Betonkasten)?

alles andere was ich bisher sah: Ahhh ja, das ist "Original" ich hab's noch in Errinnerung... Hatte immer wieder durch/mit dem Gewerbe meiner Großeltern am Bahnhof zu tun.


Hagi

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#243 von Stefan7 , 14.04.2012 16:00

Hallo nochmal,

jetzt ist mir aber gerade ein Schauer über den Rücken gelaufen.
In meinem Beitrag von heute Morgen hatte ich vorgeschlagen, dass du doch deinen Titel mal ändern solltest, denn der Titel ist doch wohl der Gipfel der Untertreibung
Allerdings habe ich die Zeilen dann wieder gelöscht, weil es mir etwas anmaßend rüber kam und du ja den Titel sicher mit bedacht gewählt hast.
Aber gerade mal 30 Minuten später hast du es schon getan.................

Beängstigend

Ich bin weiter dabei

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#244 von CR1970 , 14.04.2012 16:06

Zitat von Hagi
Eine Frage bleibt.
Wo stand der Güterschuppen (ich kenne das WLZ und den heutigen Güter-Betonkasten)?


Dem kann abgeholfen werden:
Nach dem 2. Weltkrieg wurde bereits im Herbst 1945 (bis Frühjahr 46) eine provisorische Güterannahmestelle am Alten Postweg gebaut. 1972 wurde dann im 70er-Jahre-Barock die Verladehalle gebaut. Das Provisorium hielt also 26 Jahre Ich habe leider nur 1 Foto aus dem CR-Buch S. 117, aber ich denke mein Schuppen kommt dem Original wenigstens nahe


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#245 von CR1970 , 14.04.2012 16:09

Zitat von Stefan7
Allerdings habe ich die Zeilen dann wieder gelöscht, ...


In Zeiten von Facebook, weiß man einfach, was auf der anderen Seite geschieht


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#246 von Scaneli , 14.04.2012 16:58

Hallo CR1970,

lese schon lange mit und habe noch nie was geschrieben.

Gefällt mir sehr, was du da baust und bin gespannt wie es weiter geht.

Gruss Christoph


Gruss Christoph

Meine Anlage

Meine Bildergalerie


 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#247 von catlighter , 14.04.2012 19:02

Hallo CR1970

ich war ja schon lange nicht mehr auf dem "Stückle". Was sich hier mittlerweile getan hat ist atemberaubend. Genau mein Ding. So will ich das auch in "Rottweil" schaffen, Du legst die Latte aber sehr sehr hoch.

Ich werde mir auch bei Dir einiges klauen, kannst' sicher sein!

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#248 von Jumbo-44 , 16.04.2012 16:13

Hallo CR1970,

die Ausgestaltung von Güterschuppen und Rampe machen echt Freude!
Aber das Fachwerk Deines neuesten "Streiches" setzt dem ganzen die Krone auf!

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#249 von CR1970 , 16.04.2012 19:36

Danke schön für euer Lob
Weiter geht es mit der Farbgebung und Ausmauerung. Von dieser Seite allerdings wird man den Kohle-Schuppen nicht sehen, allerhöchstens mal auf einem Foto:

Siehe Bilder weiter vorne, diese wurden leider von imageshack gefressen


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#250 von GottfriedW , 16.04.2012 22:18

Hallo CR1970,

dein Stückle-Bahnhof-Projekt bestaune ich schon lange sehr.
Deine Nachbauten der Originalgebäude sind einfach genial.

Bewundernde Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


   

Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...
Hintergrund bei Dachschrägen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz