Hallo in die Runde,
ich hätte eine Frage zum Einsatz von Güterzugbegleitwagen. Und zwar möchte ich gerne wissen, inwieweit zu Beginn der 1960er Jahre diese noch Bestandteil der Güterzüge waren.
Man kann allenthalben nachlesen, dass "bis hinein in die 60er" die Pwg durchaus üblich waren, doch was heißt schon "üblich". Mir ist bekannt, dass im Zuge des voranschreitenden Traktionswechsel der Zugführer bei Diesel- oder Elektroloks inzwischen auf dem jeweils nicht genutzen (hinteren) Führerstand Platz nahm. Die BR 50 ist zudem bekannt, weil viele Maschinen im AW Lingen seiner Zeit den berühmten Kabinentender bekamen. Auch soll es angeblich schon zu Beginn der 60er Jahre Leistungen komplett ohne Zugführer gegeben haben.
Soweit zu meinem Halbwissen. Nach dem Sachstand wäre wohl beides möglich, wobei bei mir die Traktion in jedem Fall noch mit Dampf abgewickelt werden soll.
Was aber meint Ihr dazu?
Und wo wir gerade bei dem Thema sind: Märklins Pwgs 41 finde ich ja recht ordentlich. Doch zu welcher Variante würdet Ihr raten? Mit oder ohne Dachkanzel???