Wild kombiniert, der Osten ruft!

#1 von V300fan , 29.02.2012 10:13

Hallo zusammen,

AB Seite 28 gehts mit der aktuellen Anlage weiter !!!



seit einiger Zeit tendiere Ich zu einem Anlagen Neubau.
Aus der jetztigen Soll eine Neue enstehen.
Als basis dient der von Noch bestehende Plan Heidelberg.
http://www.noch.de/pictures/PDFs/Gleispl...elberg_2010.pdf

Da Ich haber nur 3,20 breit und 1,20 lang Platz habe wollte Ich den Plan abändern.
Schemenhaft ungefähr so wie auf dem Bild auch das der hintere Kreis als Schattenbahnhof dient und die 2 Spurige Strecke ihn verdeckt wie beim Original und es durch eine 12cm starke Steigung kaschiert wird.
Kleine Änderungen waren fällig.





Nun wollte Ich dieses in Wintrack so erstellen aber es klappt vorn und hinten nicht.
Mit Wintrack habe Ich auch kein bisschen Erfahrung....
Kann mir jemand helfen ??


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#2 von supermoee , 29.02.2012 20:18

Hallo,

Inwiefern helfen?

Suchst du jemanden, der dir Wintrack erklärt, das Wintrack Handbuch schickt oder sogar für dich die Planung macht?

Bei seiner Fragestellung ist das nicht ganz so klar

Gruß

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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#3 von V300fan , 29.02.2012 20:37

Hallo zurück,

Ich bin ehrlich und da trifft letzteres zu.
Also planen lassen.
Wenn mir jemand so nett wäre würde ich mich darüber sehr freuen.
Umsonst soll es auch nicht sein, wenn jemand dafür einen Obolus haben möchte kein Problem.


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#4 von h0bahner , 29.02.2012 23:09

Kein Problem, ich werd mal schaun was sich machen lässt, den Obulus lassen wir aber weg.
Haste zufällig ICQ, da wäre das etwas einfacher mit der Absprache?


mit freundlichem Gruße
J-P


 
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#5 von V300fan , 29.02.2012 23:11

Gern, installiere ich ebend mal kurz.

Er hat es wirklich geschafft, bin immernoch Happy

Hier nun das Ergebniss,
Ansicht von oben:


Ansicht aller Gleise:


Ansicht Mit Gelände:


Und hier nur der Schattenbahnhof:


Nochmals vielen vielen Dank an h0bahner !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


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#6 von V300fan , 04.03.2012 14:26

So, heute werde Ich mal eine Gleis-Inventur machen um zu schauen was noch da ist und was noch fehlt.


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#7 von Cargolino , 04.03.2012 18:11

Schöne Anlage für Fahrbetrieb. Ich würde allerdings die Weichen im Vordergrund tauschen und näher zusammenrücken und das ganze dann Überleitstelle nennen.
Die jetzige Weichenkombination ist etwas merkwürdig als Zufahrt zum Schattenbahnhof. Du hast jetzt eine relativ lange Strecke, die im Gegengleis befahren werden muß. Im "Hbf" würde ich das mittlere Gleis als gemeinsames Überholgleis für beide Fahrtrichtungen ausrichten. Das ist vorbilgerecht und an der rechten Rheinstrecke sehr verbreitet.
An der rechten Bf Ausfahrt solltest Du die 180° Kehre durch Industrie, Bauerngenossenschaft oder Stadt wegtarnen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung wünscht

Kai-Nils


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Es grüßt Kai-Nils


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#8 von V300fan , 05.03.2012 00:09

Hallo, danke für die Tipps. Ich werde die Tage es mit einfließen lassen und dann nochmals präsentieren.

Nach deiner Idee müsstest du es so gemeint haben.


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#9 von Cargolino , 07.03.2012 22:15

Genau so hab ich es gemeint. Das sieht doch viel gefälliger aus oder? Zur Überleitstelle gehören auch noch Signale, dann ist bei der Verwendung von Einfahrsignalen Blockbetrieb möglich.
Vielleicht solltest Du die Ortsgüteranlage etwas entzerren, da liegt auf wenig Fläche viel Gleis und wenn schon ein Lokschuppen dann höchstens für die Köf. Mehr gibt dieser Bahnhof und der zur Verfügung stehende Platz nicht her.
Hast Du Dir schon überlegt, wie Du den Gleisbogen am rechtrn Anlagenrad tarnst?

Viel Spaß bei der weiteren Planung

Kai-Nils


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Es grüßt Kai-Nils


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#10 von V300fan , 08.03.2012 09:19

Hallo,

ja in der tat jetzt ist die Sache ausgefeilter.
Den Gleisbogen am rechten Anlagenrad wollte Ich schon tarnen aber wie, das steht noch nicht fest. Darüber wollte Ich erst dann grübeln wenn das Probe-Legen Ende diesen Monats erfolgreich war.
Bei der Ortsgüteranlage muss ich noch was dazu erklären.
Ein Gleis dient noch als Ableiter zu einem Endbahnhof.
Der ist auf der jetztigen Anlage noch zu sehen (mit der grünen Kastenrücke).
Auf den Anschluss wollte Ich nicht verzichten und da Ich noch nicht weiß wie alles liegt und welches Gleis da passt lass Ich die erstmal so liegen und ändere später ab. Also ein Gleis dient noch als zubringer.

Gruß Jürgen


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#11 von Cargolino , 11.03.2012 21:53

Für einen Bahnhof mit abzweigender Nebenbahn ist Dein jetziger Entwurf ungeeignet. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll die Nebenbahn an eines der OGA Gleise angebunden werden. Dadurch wäre die Nebenbahn ganz ungünstig angebunden: Einmündung ins durchgehende Hauptgleis, keine direkte Fahrmöglichkeit von der Hauptbahn auf die Nebenbahn, keine Kreuzungsmöglichkeit im "Hbf" mit Zügen von und zur Nebenbahn, zu wenig Kapazität für Güterverkehr. Als Durchgangsstation mit Anschliessern würde der Gleisplan passen, nicht aber zu einem Bf mit abzweigender Nebenbahn, nun stellt sich das mittig liegende Überholgleis als Betriebsbremse heraus. Ich mache mir aml Gedanken wie es wieder stimmig wird.

Gruß Kai-Nils


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#12 von V300fan , 11.03.2012 22:02

Hallo Kai-Nils,

in der Tat es sollte an eines der OGA Gleise angebunden werden und es ist verzwickt, denn die Idee den Anschluss mit ein zubinden hatte Ich erst hinterher als der Entwurf schon fertig gestellt wurde durch "h0bahner".
Daher ist das Bahnhofsbild unstimmig und nicht optimal.

Wenn du möchtest, kann ich dir die Wintrack 8 Datei mal rüber senden.


12.3.12 Ich habe mich mal versucht, weiß nicht ob es das ware ist.
Von den drei Abstellgleisen soll das linke das sein was dann wegführt.


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#13 von V300fan , 15.03.2012 17:28

Bin nun fleißig am Probelegen und merke, wintrack 8 taugt nix.

Zwischen theorie und praxis liegen mal wieder welten. Der Bahnhof wird mir noch freude bereiten....

Aber vorab erstmal ein paar Bilder.
Der Linke Anbau wird noch weichen, kommt später aber wieder ran und in der Mitte der erste Test mit der 2. Ebene über dem Schattenbahnhof.(Ist noch nicht das ware und noch zu hoch und wird noch getauscht.)
Der Gleisplan wurde 1 zu 1 übernommen nur um 180 Grad gedreht damit ich im Schattenbahnhof manuell die Weichen stellen kann.
Die Antriebe sind mir da zu teuer.

Hier die Linke Seite:



Heir die Rechte Seite:



Und Noch mit viel Platz, die Mitte:



Auf der 2. Ebene ist nun Platz für 4 Gleise und ein paar Abstellgleise, die neue Platte mist dann 2,20m in der Länge und 0,55m in der Breite.

Brei Fragen Anregungen und/oder Kritik einfach drauf los.


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#14 von V300fan , 19.03.2012 22:24

Nach dem Der Schattenbahnhof fertig ist , habe Ich heut versucht mal die Obere Etage zu gestalten.
Es ist nur ein Versuch, soll aber als Grundstrucktur so bleiben und diverse kleine Änderungen sind noch nicht inbegriffen.

Rechts beginnend und dann gehts nach links.






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#15 von supermoee , 20.03.2012 08:06

Zitat von V300fan
Bin nun fleißig am Probelegen und merke, wintrack 8 taugt nix.

Zwischen theorie und praxis liegen mal wieder welten. Der Bahnhof wird mir noch freude bereiten....




Hallo,

das kann man pauschal nicht sagen. Wintrack kann vieles, man muss aber auch genau wissen, wie man das richtig macht. Dazu kommen noch die Produktionstoleranzen des Gleisherstellers. Diese Toleranzen sollte man ermitteln und in Wintrack dementsprechend einstellen, erst dann werden sie korrekt berücksichtigt.

Als letztes kommt dann die Sorgfalt beim verlegen der Gleise. Die spielt auch eine grosse Rolle.

Bei meinem Schattenbahnhof klaffte bei mir auch eine 5mm grosse Lücke, die es laut Wintrack nicht geben sollte. Ich habe die Toleranzwerte angepasst und beim letzten Bauabschnitt meiner Anlage lagen die Gleise auf den Millimeter genau. Ich habe selbst gestaunt.

Gruss

Stephan


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#16 von rgroll , 20.03.2012 08:34

Zitat
Bin nun fleißig am Probelegen und merke, wintrack 8 taugt nix.

Zwischen theorie und praxis liegen mal wieder welten. Der Bahnhof wird mir noch freude bereiten....


Hallo,

ähnlich wie mein Vorredner meine ich:
jede Planungssoftware basiert auf den Geometriedaten der Gleishersteller. Sind die ungenau bzw. die Produktionstoleranzen zu groß oder der Aufbau nicht genau, wird es evtl. nicht mit der Planung übereinstimmen.

Trotz aller möglicher Probleme kann ich mir nicht vorstellen, wie man ohne eine Software eine Anlage planen kann, die über triviale Gleisverläufe hinausgeht.


mfg
Ralf
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#17 von h0bahner , 20.03.2012 20:11

Zitat von rgroll
Trotz aller möglicher Probleme kann ich mir nicht vorstellen, wie man ohne eine Software eine Anlage planen kann, die über triviale Gleisverläufe hinausgeht.



Dito.
Besonders ohne FLexgleise, mit den Sch*** Ausgleichgleisen.
Ich bin echt dankbar für die "automatisch verbunden" Funktion


mit freundlichem Gruße
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#18 von V300fan , 20.03.2012 22:11

Das stimmt.

Jedoch wenn man das nicht weiss und einem dieses keiner sagt, dann geht man davon aus das es klappen sollte.
Nunja es ging beim letzten abschnitt auch ohne

Aber jetzt noch eine andere wichtige Sache,

wer kann mir Tipps geben in sachen Rampenbau?
Dort hab Ich gar keine Erfahrung auf dem Gebiet.
Gibt es da ein System nach dem man am besten vorgeht oder eine Reihenfolge?

Gruß Jürgen


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#19 von V300fan , 23.03.2012 18:04

So, auch bei diesen Schönem Wetter hab Ich gebastelt.



Rechts beginnend:




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#20 von h0bahner , 23.03.2012 18:24

Hey, das schaut doch mal richtig super aus!!
Die Steigung ist auch weniger heftig ausgefallen als ich erwartet hätte, hast du viele Ausgleichstücke gebraucht?


mit freundlichem Gruße
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#21 von V300fan , 23.03.2012 19:38

Im Schattenbahnhof und oberhalb wo jetzt DKW und Kreuzung sind sowohl auch da wo die Bogenweiche ist. Die war ja im Plan nicht vorgesehen. Aber es sind immernoch welche übrig. Aber so passt alles

Schwerpunkte sind jetzt noch Steigung und anschluss der nebenbahn sowie noch etwas platz zum güter umschlagen, aber wo ??? :

Darüber bin ich mir noch nicht ganz schlüssig...


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#22 von lokuloi ( gelöscht ) , 24.03.2012 07:58

Zitat von h0bahner

Zitat von rgroll
Trotz aller möglicher Probleme kann ich mir nicht vorstellen, wie man ohne eine Software eine Anlage planen kann, die über triviale Gleisverläufe hinausgeht.



Dito.
Besonders ohne FLexgleise, mit den Sch*** Ausgleichgleisen.
Ich bin echt dankbar für die "automatisch verbunden" Funktion






Naja, mit Papier und Bleistift und vor allem Taschenrechner. Wenn das auch zuviel Software ist, gibt's auch noch Sinustabellen und ein Extrablatt für Handrechnungen.

Natürlich ist Software für den schnellen Entwurf, Variantenvergleiche etc. schon schön. Aber früher musst's ja auch ohne gehen. Aber "von Hand" seh ich dann im Gegensatz zu "automatisch verbinden" wieviel mm Abweichung ich in welche Richtung hab. Und vor allem sehe ich auch wo die Abweichung dann auftritt.

Man sollt's nicht glauben, selbst die Vorbildbahn, mit etwas komplizierteren Gleisfiguren, ist 150 Jahre lang ohne Software geplant worden

Ciao & Nix für ungut,
Uli


lokuloi

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#23 von V300fan , 25.03.2012 12:21

Morgen zusammen,

ich habe jetzt zwischen Bazhnhofsgebäude und der Kreuzung einen Abzweig gelegt der nach Innen geht.
Dieser soll dann für die Nebenbahn sein.
Es ist nur ein Versuch, abe Ich hwollte wissen von euch ob es so geht auch von der Ästhetik usw.

Hier dazu einige Bilder:

Einfahrt von rechts:

Abzweig für die Nebennahn:

Gleise für Güter und ein wenig BW


Irgentwelche Einwände oder Kritik ??


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#24 von V300fan , 10.04.2012 18:00

Hallo zusammen,

es gibt bald neues, vorab sei noch gesagt die kreuzung hat mit der DKW den platz getauscht und nun soll die auffahrt gestaltet werden.

Kann mir jemand Tipps geben (Material,Vorgehensweise)???


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#25 von V300fan , 12.04.2012 18:03

Danke für die zahlreichen Tipps,
aber bitte nicht alle auf einmal.


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