RE: Hafenbecken mit 2k Wasser-Gel füllen und abdichten?

#1 von Sandblech , 17.03.2012 19:10

Vielleicht hat ja jemand im Forum eine Idee.

Ich habe am Anlagenrand (offen) ein Hafenbecken, das ich mit 2K-Wasser-Gel (Firma NOCH)
füllen möchte um die Wasseroberfläche nachzubilden. Wie dichte ich jetzt am besten den Anlagenrand
ab um das Hafenbecken zu befüllen und nach dem Aushärten die Abdichtung wieder zu entfernen.

Jemand schon mal ähnliches probiert?


Gruß
Sandblech


Sandblech  
Sandblech
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 17.02.2012


RE: Hafenbecken mit 2k Wasser-Gel füllen und abdichten?

#2 von kaeselok , 17.03.2012 19:33

Hallo "Sandblech",

die Standardmethode ist: Abdichten am Anlagenrand mit Knetmasse (findet man bei Kinderspielzeug). Ein wenig Knetmasse verzwirbelt als "Dichtung" und dann ein Brettchen als "Kante" angeschraubt. Dann kannst Du sogar Giesharz einfüllen (das wirklich in ALLE Ritzen dringt).

Wenn alles ausgehärtet ist die Brettchen abschrauben und den Knetkram wegkratzen ... fertig.


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Hafenbecken mit 2k Wasser-Gel füllen und abdichten?

#3 von Schwanck , 17.03.2012 21:14

Zitat von kaeselok
Hallo "Sandblech",

die Standardmethode ist: Abdichten am Anlagenrand mit Knetmasse (findet man bei Kinderspielzeug). Ein wenig Knetmasse verzwirbelt als "Dichtung" und dann ein Brettchen als "Kante" angeschraubt. Dann kannst Du sogar Giesharz einfüllen (das wirklich in ALLE Ritzen dringt).

Wenn alles ausgehärtet ist die Brettchen abschrauben und den Knetkram wegkratzen ... fertig.


Viele Grüße,

Kalle



Moin Kalle,

das ist die Theorie, in der Praxis wird das Gießharz das Brettchen festkleben. Da muss ein Trennmittel dazwischen und damit wird es viel koplizierter! Ich würde eine Glasscheibe als Abschluss vorsehen. Es gibt aber auch andere Lösungen.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Hafenbecken mit 2k Wasser-Gel füllen und abdichten?

#4 von Sandblech , 17.03.2012 21:56

Was könnte man denn als Trennmittel nehmen?

Es wird eh nur ca. 3-5mm Wassertiefe geben. Da wird es schwer mit einer Glasscheibe zu arbeiten.
Oder wäre eine Glasscheibe eine gute Dichtung, die man nach dem Aushärten wieder trennen kann?


Sandblech  
Sandblech
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 17.02.2012


RE: Hafenbecken mit 2k Wasser-Gel füllen und abdichten?

#5 von papabaer1 ( gelöscht ) , 17.03.2012 22:16

Hallo,

einfach ein Stück Folie spannen und ein Sperrholzbrettchen darauf schrauben, so alle 4 cm eine Schraube.

Hab ich mal bei Langmesser gelesen.

Gruss

papabaer1


papabaer1

RE: Hafenbecken mit 2k Wasser-Gel füllen und abdichten?

#6 von kaeselok , 18.03.2012 07:49

Zitat von Schwanck
Ich würde eine Glasscheibe als Abschluss vorsehen. Es gibt aber auch andere Lösungen.



Das ist richtig. Plexiglas z.B.?!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Hafenbecken mit 2k Wasser-Gel füllen und abdichten?

#7 von Bluesman , 18.03.2012 09:11

Moin,

müssen es denn unbedingt 3-5 mm Wassertiefe sein?

Sonst würde ich zu Klarlack raten, lässt sich erheblich leichter verarbeiten.


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Hafenbecken mit 2k Wasser-Gel füllen und abdichten?

#8 von TheWorker ( gelöscht ) , 18.03.2012 10:05

Bei sowas würd ich auf jeden Fall vorher ein Probestück machen.
Gegen blankes Holz würde ich jedenfalls nicht gießen.
Evtl könnte auch ein beschichtetes Blech funktionieren. Wenn Du einen Spengler kennst, der hat vielleicht einen kleinen Abschnitt rumliegen, den Du gegen ein Bierchen tauschen könntest

Gruss

Bernd


TheWorker

RE: Hafenbecken mit 2k Wasser-Gel füllen und abdichten?

#9 von Schwanck , 18.03.2012 17:56

Moin,

dann will ich mal sagen, wie ich es gemacht habe: Paketklebeband, die Klebeseite nachinnen zum Wasser hin, habe ich an die Kante geklebt und zur Stabilisierung einen Streifen 2mm Alublech davor am Rahmen festgeschraubt. Warum der Aufwand? Gießharz und andre "Wässer" entwickeln beim Aushärten Wärme, immerhin soviel, dass ein Styroporflussbett plötzlich weg war, diese muß minimiert werden 1. indem man in mehreren maximal 3 mm dünnen Schichten gießt und 2. indem man die Wärme von empfindlichen Kunststoffen (Paketband) ableitet (Alublech). Das Trennmittel ist die Klebeschicht des Paketbandes, welches nach einer, besser zwei (gut Ding will Weile haben), Woche(n) Abbindezeit abgezogen wird. Bleiben Reste vom Kleber am Gießwasser haften, können sie mit Haushaltsbenzin auf einem Putztuch abgewischt werden. Dieses Verfahren mit Harz von Voss Chemie hat zweimal hervorragend geklappt, bei mir zu Hause und im Club. Beide Flüsse wurden Weser getauft.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz