RE: Farbgebung der Dächer von DB Loks (Diesel und Elektro)

#1 von berndm , 16.03.2011 19:32

Bei den meisten Epoche III Modellen ist die Farbgebung der Lokomotivdächer recht einfach (siehe http://www.x-train.de/grund/ral/ral_l.htm):
Bei den Dieselloks sind sie weißaluminium (RAL-9006) oder grau (? wie bei V200).
Die Elloks sind weißaluminium (RAL-9006) bis zur Regemrinne.
Bespielsweise E 41 072, DB BD Mainz, Bw Koblenz-Mosel, Letzte Br 2 03.01.60, Roco 43957.



Bei den Epoche IV Modellen gibt es jetzt vorallem bei den Elloks Fragen.
Sind die Regenrinnen noch nicht demontiert oder ist es eine Altbau-Ellok, dann ist das gesamte Dach meist bei irgend einer Revision auf Umbragrau (RAL-7022) umgestrichen worden, wie bei 144 021-3, DB BD Stuttgart, Bw Stuttgart, Unt MF 8.7.75, Roco 69615 (einer der beiden ozeanblau-beigen E44 der DB).


Häufig ist beim Entfernen der Dachrinnen die Seitenfarbe einfach bis über die Dachrundung hochgezogen worden. Damit ergibt sich auf dem Dach ein zusammenhängendes Feld mit der Dachfarbe. Ein Beispiel ist hier:
110 423-1, DB BD Essen, Bw Dortmund 1, Unt. KOPLX 20.12.89, Roco 63701.

Die Frage ist nun: Welche weiteren Varianten gab es?
Ist die Farbgebung auf der aktuellen 141 von Märklin realistisch?
141 136-2, DB BD Hannover, Bw Seelze, REV MF 18.11.91, Märklin 39413




Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mit diesem Thread keinen Glaubenskrieg lostrete, sondern Aussagen, die am besten mit Fotos von Originalen belegt werden können, gemacht werden.
Mir ist klar, dass das nicht einfach ist. Ich habe selbst schon gesucht. Die allermeisten Abbildungen zeigen die Loks eben nicht von oben und wenn doch, dann sind die Dächer meist verdreckt und die tatsächliche Farbgebung ist unklar.

Ich freue mich auf viele Bilder/Links.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Farbgebung der Dächer von DB Loks (Diesel und Elektro)

#2 von berndm , 17.03.2011 19:10

Eine weitere Variante eines Lokomotivdaches hier in verkehrsrot:
141 061-2, DB AG, BD Regio AG, Braunschweig, REV KOPLX 15.02.02, Märklin 39411


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 03.07.2021 | Top

RE: Farbgebung der Dächer von DB Loks (Diesel und Elektro)

#3 von scotti , 19.03.2011 00:14

Schau mal hier:

XXXX


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Farbgebung der Dächer von DB Loks (Diesel und Elektro)

#4 von berndm , 19.03.2011 18:35

Zitat von scotti
Schau mal hier:

Klick


Klick



Um ehrlich zu sein hoffe ich eigenlich eher auf Bilder von Lokomotivdächern.
Also solche hier:
www.bahnbilder.de Baureihe 140

www.bahnbilder.de: 140 in Mannhaim Rbf

www.bahnbilder.de: verkehrsrote 141


Diese hier sind wegen des Schmutz auf dem Dach weniger aussagekräftig:
www.bahnbilder.de: 141 in Sonneberg 1994

www.bahnbilder.de: verkehrsrote 140 als Lz-Fahrt

www.bahnbilder.de: 140 in Karlsruhe 2011


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Farbgebung der Dächer von DB Loks (Diesel und Elektro)

#5 von scotti , 19.03.2011 23:01

Oh Mist, war falsch verlinkt, da sollten zwei andere Bilder sein...

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild...oks~BR+141.html

Das war eins davon.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Farbgebung der Dächer von DB Loks (Diesel und Elektro)

#6 von berndm , 28.05.2011 14:32

Hier ein Bild das die Farbgebung des Dachs der 141 136-2 Märklin 39413 wiedergibt:

http://www.lokfreund.de/141spezial/7303.jpg


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Farbgebung der Dächer von DB Loks (Diesel und Elektro)

#7 von Manolo , 28.05.2011 16:06

Na ja, aber gerade vorne rechts (da ist doch eine Ecke erkennbar) sieht es eher so aus, als wäre das Dach eine einheitliche Fläche!
Also NICHT wie bei dem Märklin-Modell...


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Farbgebung der Dächer von DB Loks (Diesel und Elektro)

#8 von mss , 11.08.2011 15:33

Hallo

Verspäterer antwort, aber besser spät dann nie

Bei einheitsloks BR 110/140/150 in blau/beige war die dachflächen grau -wie bei der oben gezeigten 110.3.
Es gab vielleicht vom anfang einige wenige loks mit beigefarbene dächer, wie der modellbahn-industrie leider bei BR 110/140 bevorzugt, sind aber grundlegend falsch! Ein foto einer einheitslok mit ganz beigefarbene dach habe ich auch nie gesehen. Es handelt sich also wahrscheinlich einfach um einer einsparung der moba-industrie.

Ich habe bei ein paar meiner modelle die dächer nachträglich grau bemalt, die restlichen wird noch folgen.
Hier: http://alte-modellbahnen.xobor.de/t14306....html#msg134968 gibt es bilder meine Roco Einheits-elloks.

Bei der BR 141 könnte es anders sein. Hier scheint es zwei varianten gegeben zu haben,
1. ein ganz-grauer dachfläche wie an der 110.3 oben.
2. Der oben gezeigten Märklin-ausführung, wo nur die abnehmbare flächen, mittig und unter die stromabnehmner, grau sind. Dieser farbteilung hat auch Fleischmann bei seiner 141 verwendet. Wegen schneller verschmutzung beim vorbild sind es aber schwierig festzustellen, was unter den dreck sind.


EDIT: Bei näheren überlegungen scheint der dachvariante weniger glaubenswert. Zum 1. Keine bildbelege = weniger glaubwürdig. 2. Der farbgebung scheint direkt von der verkehrsroten farbgebung übernommen zu sein.

Darüberhinaus hat der Fleischmannlok nicht wie ich schrieb derselbe farbgebung, sondern ein ganz grauer dach.
Hier ein bild davon:


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Farbgebung der Dächer von DB Loks (Diesel und Elektro)

#9 von berndm , 13.08.2011 12:38

Bei zwei aktuelleren verkehrsroten Modellen ist es nun so, dass Märklin die Dachpartie grau lackiert hat.


140 590-1, DB AG, DB Cargo Mannheim, 01.02.2000, Märklin 37402

Roco hat dagegen die Mischvariante aus rot und grau gewählt:

110 414-0, DB AG, DB Regio AG Baden-Württemberg, Regionalverkehr Württemberg Stuttgart, Unt. LDX 3.7.02, Roco 68550


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Farbgebung der Dächer von DB Loks (Diesel und Elektro)

#10 von mss , 13.08.2011 15:33

Bei verkehrsroten loks stimmt aber auch mehrere Roco-loks, z.b. die 140'er:


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Farbgebung der Dächer von DB Loks (Diesel und Elektro)

#11 von Lokpaint , 16.08.2011 17:03

Hallo

Das stimmt schon so.

Die 110er haben im original ein rotes dach, die 140er wiederum ein graues.

Ausnahmen gibt es natürlich immer mal wieder.

Die einzige blau/beige lok die ich kenne, wobei ich mir sicher bin das sie ein beige dack hat ist die 140 362 um 1977



Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Farbgebung der Dächer von DB Loks (Diesel und Elektro)

#12 von mss , 16.08.2011 23:13

Ach ja, die roten dächer bei der BR 110 hatte ich ganz vergessen. Ich glaube einige 139'er auch rote dächer besitzt.

Aber, wie immer, kein regel ohne ausnahme! Hier ein 110'er mit grauer dach , der 110 142:
http://www.railfaneurope.net/pix/de/elec...10-142_0001.jpg

Ob es noch mehr gibt weisst ich nicht.

Übrigens: schoner lok Bart -wie immer


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Farbgebung der Dächer von DB Loks (Diesel und Elektro)

#13 von berndm , 26.08.2011 19:32

So ähnlich wie die 136-2 von Märklin (Artikelnr. 39413) ist auch das Dach des ozeanblau/beige Modell der 111 054-3 von Roco.


111 054-2, BD München, Bw München 1, REV MF 17.12.82, Roco 69718


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Farbgebung der Dächer von DB Loks (Diesel und Elektro)

#14 von mss , 27.08.2011 14:55

Ist auch völlig korrekt. Bei 111'er war immer nur die abnehmbaren dachteile grau. Sonst beige.
Ich glaube auch, das alle modellbahnhersteller dies immer korrekt nachgebildet haben.

Es könnte gut sein, das Märklin einfach der BR 111 dachlackierung für seiner 141'er übernommen haben. Warum auch immer..


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Farbgebung der Dächer von DB Loks (Diesel und Elektro)

#15 von berndm , 14.09.2011 01:03

Das Dach der 140 253-6 Märklin 37404 ist wieder umbragrau.




140 253-6, BD Essen, Bw Dortmund 1, REV KOPLX 12.12.88, Märklin 37404


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Farbgebung der Dächer von DB Loks (Diesel und Elektro)

#16 von mss , 14.09.2011 11:06

Schön, so soll es sein!


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Farbgebung der Dächer von DB Loks (Diesel und Elektro)

#17 von berndm , 18.09.2011 17:52

Bei der 150 089-1 von Roco 69635 ist das Dach vollständig in der Farbe Silberaluminum.


150 089-1, DB, BD Frankfurt, Bw Bebra, REV MF 9.2.85, Roco 69635

Aktuell bringt Roco wieder eine gründe 150er ohne Regenrinne heraus. Bei dieser soll das Dach umbragrau sein.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 03.07.2021 | Top

RE: Farbgebung der Dächer von DB Loks (Diesel und Elektro)

#18 von berndm , 21.09.2011 11:58

Die ozeanblau/beige 150 084-3 von Märklin hat wieder eine beige/graues Dach:

150 084-2, DB, BD Nürnberg, BW Nürnberg 2, REV LDX 10.07.92, Märklin 39501


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Farbgebung der Dächer von DB Loks (Diesel und Elektro)

#19 von berndm , 19.10.2011 21:38


110 406-6 Roco 68496
Dieses Modell ist sehr umstritten.
Leider habe ich keine Aufnahmen des Originals von oben gefunden.
Nur diese hier als Fotos von der Seite:
http://interessante-bilder.startbilder.d...+mehr+gibt.html

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1246133

http://www.lokfotos.de/fotos/100/110/400/4061.jpg


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Farbgebung der Dächer von DB Loks (Diesel und Elektro)

#20 von mss , 21.10.2011 16:17

Ich wurde sagen sehr unwahrscheinlich. Aber zu 100% kann man es nicht wissen ob einer lok ein solcher abweichende lackierung hatten.

Der wahrscheinlichkeit das Roco nach detallierte unterlagen zu einer abweichend lackierten vorbild haben sollen, halte ich aber für weniger wahrscheinlich -nicht zumindest weil sie immer probleme hätte ganz normale farbgebungen ganz korrekt nachzubilden...
Auch daher bin ich kein grosser "believer" dieser farbvariante.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Farbgebung der Dächer von DB Loks (Diesel und Elektro)

#21 von berndm , 30.10.2011 13:59

Hier sollte die Korrektheit der Dachfarbe nicht umstritten sein (auch wenn das andere Dinge wie die fehlenden Handgriffe an der Stirnseite sein mögen):



103 241-6, BD Hamburg Bw Hamburg-Eidelstedt, KE-GPR-Emz 15.053.92, Roco 68371



Und noch zwei 103er einmal Märklin und einmal Roco


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Farbgebung der Dächer von DB Loks (Diesel und Elektro)

#22 von berndm , 22.01.2012 13:26

In Wikipedia gibt es Aufnahmen des Dachs von verkehrsroten 111:
Stromabnehmer
Hauptschalter auf dem Dach
Stromabnehmer
Übersicht über Dach


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Farbgebung der Dächer von DB Loks (Diesel und Elektro)

#23 von berndm , 18.03.2012 23:31

Das Modell der 110 188-0 von Roco hat ein durchgängig umbragraues Dach erhalten:

110 188-0, DB Stuttgart Bw Stuttgart 1, REV. MF X 06.08.86, Roco 68350

Im Vergleich dazu das ältere Modell der 110 233-4 mit silberaluminium Dach.

110 233-4, BD Stuttgart, Bw Stuttgart 1, REV MF X 26.9.83, Roco 43990

Das helle Dach unterstreicht sehr gut das etwas hellere Blau des Lokkörpers.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Farbgebung der Dächer von DB Loks (Diesel und Elektro)

#24 von berndm , 25.07.2012 17:25

[quote="berndm"]Das Dach der 140 253-6 Märklin 37404 ist wieder umbragrau.



140 253-6, BD Essen, Bw Dortmund 1, REV KOPLX 12.12.88, Märklin 37404
[/quote]

Zum Vergleich hier die Roco Version einer chromoxidgrünen 140 ohne Regenrinne:


140 199-1, DB, BD Köln Bw Köln 2, REV KOPLX 30.07.80, Roco 68346

Hier der Testbericht 140 199-0 Roco 68346 für das Modell.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 03.07.2021 | Top

RE: Farbgebung der Dächer von DB Loks (Diesel und Elektro)

#25 von berndm , 07.08.2012 00:06

111er in Orientrot:





111 062-6, DB AG, BW München 1, Unt. MFX 10.9.93, 160 km/h, Roco 68404

Das Modell ist nicht zugerüstet.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz