Bei den meisten Epoche III Modellen ist die Farbgebung der Lokomotivdächer recht einfach (siehe http://www.x-train.de/grund/ral/ral_l.htm):
Bei den Dieselloks sind sie weißaluminium (RAL-9006) oder grau (? wie bei V200).
Die Elloks sind weißaluminium (RAL-9006) bis zur Regemrinne.
Bespielsweise E 41 072, DB BD Mainz, Bw Koblenz-Mosel, Letzte Br 2 03.01.60, Roco 43957.
Bei den Epoche IV Modellen gibt es jetzt vorallem bei den Elloks Fragen.
Sind die Regenrinnen noch nicht demontiert oder ist es eine Altbau-Ellok, dann ist das gesamte Dach meist bei irgend einer Revision auf Umbragrau (RAL-7022) umgestrichen worden, wie bei 144 021-3, DB BD Stuttgart, Bw Stuttgart, Unt MF 8.7.75, Roco 69615 (einer der beiden ozeanblau-beigen E44 der DB).
Häufig ist beim Entfernen der Dachrinnen die Seitenfarbe einfach bis über die Dachrundung hochgezogen worden. Damit ergibt sich auf dem Dach ein zusammenhängendes Feld mit der Dachfarbe. Ein Beispiel ist hier:
110 423-1, DB BD Essen, Bw Dortmund 1, Unt. KOPLX 20.12.89, Roco 63701.
Die Frage ist nun: Welche weiteren Varianten gab es?
Ist die Farbgebung auf der aktuellen 141 von Märklin realistisch?
141 136-2, DB BD Hannover, Bw Seelze, REV MF 18.11.91, Märklin 39413
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mit diesem Thread keinen Glaubenskrieg lostrete, sondern Aussagen, die am besten mit Fotos von Originalen belegt werden können, gemacht werden.
Mir ist klar, dass das nicht einfach ist. Ich habe selbst schon gesucht. Die allermeisten Abbildungen zeigen die Loks eben nicht von oben und wenn doch, dann sind die Dächer meist verdreckt und die tatsächliche Farbgebung ist unklar.
Ich freue mich auf viele Bilder/Links.